Zum Inhalt springen

FSX IRIS baut ein Pilatus PC-21

connie_lover

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hab soeben auf der IRIS FB seite gesehen:

Sieht ja gar nicht so schlecht aus.. obwohl mal schauen ob es sich lohnt es zu kaufen..

Gruss

Kaly

Hallo Zusammen

Es geistern schon einige Videos herum um die PC-21 schaut mal hier:

Als vergleich ein echtes Video:

Und hier das neuste Video von IRIS:

Gruss Stefan

Markus Burkhard

Man müsste wohl IRIS noch informieren, dass die Idee des PC-21 ist, einen JET zu simulieren. Gerade hier sollte die Prop-Animation realistisch sein, diejenige im Video sieht ja gruslig aus :002:

Ich bin mal gespannt, ob IRIS es tatsächlich schafft, dieses High-Tech Gerät vernünftig zu simulieren. Schliesslich handelt es sich dabei um einen fliegenden Simulator mit FBW-Flugsteuerung... Schon eher was für VRS würde ich meinen...

Gruess,

Markus

Hallo Markus

IRIS baut ja schöne Flugzeuge, aber mit ordentlicher Systemtiefe würde ich jetzt mal nicht rechnen. Ich vermute es gibt einen weiteren Spass Flieger für mich, für einfach solala mal die Gegend zu erkunden.

Mal schauen was sie daraus machen.

Gruss Stefan

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ich bin mal gespannt, ob IRIS es tatsächlich schafft, dieses High-Tech Gerät vernünftig zu simulieren. Schliesslich handelt es sich dabei um einen fliegenden Simulator mit FBW-Flugsteuerung... Schon eher was für VRS würde ich meinen...

Gruess,

Markus

Der PC-21 hat keine FBW Flugsteuerung. Der wird wie alle Pilatus Flugzeuge mittels Seilzüge und Servounterstützt geflogen. :005:

Gruss Mike

Markus Burkhard
Der PC-21 hat keine FBW Flugsteuerung. Der wird wie alle Pilatus Flugzeuge mittels Seilzüge und Servounterstützt geflogen. :005:

Ach ja? Dann greift also der Computer einfach "in die Seile" hinein? Denn das muss er ja, oder wie werden sonst die Flugeigenschaften verschiedener Jets simuliert? Z.B. das wegdrehen von der Centerline beim Take-Off wird ja automatisch ausgeglichen. Wie ist das technisch/mechanisch gelöst?

Habe halt angenommen, wenn man schon einen Computer zwischen Stick und Flächen schaltet, man sinnigerweise wie andere auch FBW macht. Anscheinend ist das also doch gute alte schweizerische Präzisionsmechanik? :) Bin an Details interessiert, falls wer welche hat!

Markus

Dass der PC-21 ein Jet ändliches Flugverhalten aufweist wurde natürlich bei der Konstruktion grossen Wert darauf gelegt. Die kleinen Flügel und das Träge Verhalten der Pratt Turbine tragen natürlich den grössten teil dazu bei. Dies ist aber fix so gegeben. Simuliert wird natürlich nur die ganze Avionik innerhalb des Cockpits. Diese kann individuell an den gewünschten Jet angepasst werden.

Dieses eingreifen was du meinst beim Take off wird über die Trimmung ausgeglichen. In die Steuerseile wird nicht eingegriffen.

Gruss Mike

Ja, scheint im Prinzip eine "normale" Flugzeugsteuerung zu haben jedoch mit ein paar sehr interessanten Zutaten :005:

Link zur offiziellen PC21 Kunden-Doku von Pilatus Aircraft

.....hier ein recht aufschlussreicher Ausschnitt aus der oben verlinkten PDF-Doku

HANDLING

The PC-21 aircraft design ensures safe, benign, reproducible

spin and stall characteristics and the flight controls have

been optimised for ease of operation and effectiveness.

Extensive wind tunnel testing during the design and

development stage ensure that the aircraft responds

perfectly to every control input.

The fully-balanced and harmonized flight controls are

augmented by spoilers for roll control. The combination of

hydraulically assisted ailerons and roll spoilers produces

outstanding roll performance with maximum roll rates in

excess of 200°/sec, unique in this class of aircraft.

A selectable auto-yaw-compensation device compensates for

the yaw effects from engine power and speed changes.

...eine freie Übersetzung von mir ins Deutsche :005:

Das PC-21 Flugzeug-Design sorgt für gutartige, reproduzierbare Spin und Stall Merkmale und eine sichere Flugsteuerung welche zur Vereinfachung der Anwendung und Wirksamkeit optimiert wurde.

Umfangreiche Tests bei der Entwicklung im Windkanal wurden durch geführt, um sicherzustellen, dass das Flugzeug perfekt auf jede Steuereingabe reagiert.

Die voll ausgeglichene und harmonisierte Flugsteuerung ist ergänzt durch Spoiler für das Fliegen von Rollen. Die Kombination von

hydraulisch unterstützter Querruder und Roll Spoilers produziert herausragende Roll-Leistungen bei maximaler Wendigkeit oberhalb von 200 ° / sec, und ist somit einzigartig in dieser Klasse von Flugzeugen.

Eine einstellbare Auto-Gier-Kompensationseinrichtung kompensiert die Gier-Effekte wenn die Motorleistung und Geschwindigkeit verändert wird. (Take Off und Landing)

Das einzige an "Autoflight" was ansonsten installiert ist, ist ein konventioneller 2-Achsen-Autopilot. Dieser ermöglicht eine automatische Flugführung in allen Flugphasen. Auch ein gekoppelter ILS-Anflug ist bis zu den Minimums automatisch fliegbar.

Quelle:

Pilatus Aircraft Ltd

P. O. Box 992, 6371 Stans, Switzerland

Phone +41 41 619 61 11, Fax +41 41 610 92 30

info@pilatus-aircraft.com

http://www.pilatus-aircraft.com

Vielleicht beantwortet das oben verlinkte Dokument ja einige offene Fragen. Im übrigen findet man auch alle wichtigen Performance Daten, damit lässt sich ein Simulation wohl schon recht realistisch durch führen.

Beste Grüsse

Andy :)

Neben den erwähnten Massnahmen gegen den Slipstream-Effekt, ist zudem die Turbine "schräg" eingebaut. Hier sehr gut sichtbar:

4834015144_56027649f2_z.jpg

Der PC21 ist schon ein hammerding. Hoffentlich kriegt IRIS die Systemtiefe auf die Reihe ...

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

IRIS setzt jetzt auch auf das Pre-Order konzept. Der Flieger ist bei ihnen auf der Hompage zum kauf frei gegeben, aber irgendwie ganz kurios. Mit Zeitlimit ect. Aus meiner Sicht keines wegs verlocken:

ncludes Beta model with the following restrictions:

Time limited to 1 hour use.

No rear seat area in virtual cockpit.

No system simulation or gauges with the exception of HUD and PFD.

No cockpit area in the external model and opaque canopy.

Standard default soundset aliased to the Cessna grand caravan.

Pre-order customers who complete and return the Non-Disclosure Agreement and Evaluation Questionnaire (included in this product) in addition to actively promoting the pre-order product may be eligible for access to the quality assurance team for the PC-21.

(Limited to 10 positions.)

http://www.irissimulations.com.au/ols/index.php?main_page=product_info&cPath=10&products_id=20

Hier noch das neuste Video:

Gruss Stefan

Soeben gekauft ... :)

Na dann, gib uns bescheid was uns da erwartet :) Nach dem beschrieb kann man ja mit dieser Version noch nicht wirklich viel anfangen. Ich dachte die Entwicklung sei schon viel weiter als in der verfügbaren Beta Version.

Gruss Stefan

PS: Ein weiteres Video

@Stefan: So wie ich das sehe, ist der Stand der Entwicklungsarbeiten auch schon viel weiter. Wenn aber schon eine Pre-Order beta rausgegeben werden muss, finde ich es besser alles auf das abzuspecken was wirklich funktioniert, als alles was man hat (inkl den Bugs) rauszuhauen. Ich bin glücklicher mit diesem Vogel einige Runden drehen zu können um die Wartezeit zu überbrücken, ohne mich mit Bugs und Bugreports herumschlagen zu müssen. Von daher finde ich den Weg den IRIS gewählt hat gar nicht soo schlecht, mal abgesehen davon, dass ich generell nicht verstehe wieso immer mehr Anbieter public Betas anbieten. Doch das ist ein anderes Thema

Der 10.- Rabatt hat mich dann doch verlockt, und ich habe gestern die Pre-Order Version ebenfalls gekauft und habe eine kurze Runde gedreht (P3D).

Ich muss sagen bisher überzeugt mich das Ding. Wie es fertig sein wird, vorallem von der Frame-Seite her, wird sich zeigen müssen, der momentane Zustand lässt aber Gutes erahnen!

Fazit bisher: Es hat sich gelohnt, und lohnt sich immernoch, auf diesen Flieger zu warten.

Grüsse

Roman

Habe gestern und heute ein paar Runden über der Schweiz gedreht. Muss sagen, einfach toll. Wenn auch alles noch etwas buggy ist so bekommt man doch schon einen sehr guten Eindruck was der Flieger hergeben wird.

Das wird auf jeden Fall was :)

Gruss

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...