connie_lover Geschrieben 12. Juli 2012 Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo zusammen, Hab soeben auf der IRIS FB seite gesehen: Sieht ja gar nicht so schlecht aus.. obwohl mal schauen ob es sich lohnt es zu kaufen.. Gruss Kaly Zitieren
Stefi Geschrieben 15. Juli 2012 Geschrieben 15. Juli 2012 Es gibt schon ein Video mit Audio Test: Gruss Stefan Zitieren
Stefi Geschrieben 21. Juli 2012 Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo Zusammen Es geistern schon einige Videos herum um die PC-21 schaut mal hier: Als vergleich ein echtes Video: Und hier das neuste Video von IRIS: Gruss Stefan Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 25. Juli 2012 Geschrieben 25. Juli 2012 Man müsste wohl IRIS noch informieren, dass die Idee des PC-21 ist, einen JET zu simulieren. Gerade hier sollte die Prop-Animation realistisch sein, diejenige im Video sieht ja gruslig aus :002: Ich bin mal gespannt, ob IRIS es tatsächlich schafft, dieses High-Tech Gerät vernünftig zu simulieren. Schliesslich handelt es sich dabei um einen fliegenden Simulator mit FBW-Flugsteuerung... Schon eher was für VRS würde ich meinen... Gruess, Markus Zitieren
Stefi Geschrieben 26. Juli 2012 Geschrieben 26. Juli 2012 Hallo Markus IRIS baut ja schöne Flugzeuge, aber mit ordentlicher Systemtiefe würde ich jetzt mal nicht rechnen. Ich vermute es gibt einen weiteren Spass Flieger für mich, für einfach solala mal die Gegend zu erkunden. Mal schauen was sie daraus machen. Gruss Stefan Zitieren
Gast Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 Naja, die F15E ist von der Systemtiefe sehr gut, finde ich. Zitieren
Faceman Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Ich bin mal gespannt, ob IRIS es tatsächlich schafft, dieses High-Tech Gerät vernünftig zu simulieren. Schliesslich handelt es sich dabei um einen fliegenden Simulator mit FBW-Flugsteuerung... Schon eher was für VRS würde ich meinen... Gruess, Markus Der PC-21 hat keine FBW Flugsteuerung. Der wird wie alle Pilatus Flugzeuge mittels Seilzüge und Servounterstützt geflogen. :005: Gruss Mike Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 18. August 2012 Geschrieben 18. August 2012 Der PC-21 hat keine FBW Flugsteuerung. Der wird wie alle Pilatus Flugzeuge mittels Seilzüge und Servounterstützt geflogen. :005: Ach ja? Dann greift also der Computer einfach "in die Seile" hinein? Denn das muss er ja, oder wie werden sonst die Flugeigenschaften verschiedener Jets simuliert? Z.B. das wegdrehen von der Centerline beim Take-Off wird ja automatisch ausgeglichen. Wie ist das technisch/mechanisch gelöst? Habe halt angenommen, wenn man schon einen Computer zwischen Stick und Flächen schaltet, man sinnigerweise wie andere auch FBW macht. Anscheinend ist das also doch gute alte schweizerische Präzisionsmechanik? :) Bin an Details interessiert, falls wer welche hat! Markus Zitieren
Faceman Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Dass der PC-21 ein Jet ändliches Flugverhalten aufweist wurde natürlich bei der Konstruktion grossen Wert darauf gelegt. Die kleinen Flügel und das Träge Verhalten der Pratt Turbine tragen natürlich den grössten teil dazu bei. Dies ist aber fix so gegeben. Simuliert wird natürlich nur die ganze Avionik innerhalb des Cockpits. Diese kann individuell an den gewünschten Jet angepasst werden. Dieses eingreifen was du meinst beim Take off wird über die Trimmung ausgeglichen. In die Steuerseile wird nicht eingegriffen. Gruss Mike Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Ja, scheint im Prinzip eine "normale" Flugzeugsteuerung zu haben jedoch mit ein paar sehr interessanten Zutaten :005: Link zur offiziellen PC21 Kunden-Doku von Pilatus Aircraft .....hier ein recht aufschlussreicher Ausschnitt aus der oben verlinkten PDF-Doku HANDLING The PC-21 aircraft design ensures safe, benign, reproducible spin and stall characteristics and the flight controls have been optimised for ease of operation and effectiveness. Extensive wind tunnel testing during the design and development stage ensure that the aircraft responds perfectly to every control input. The fully-balanced and harmonized flight controls are augmented by spoilers for roll control. The combination of hydraulically assisted ailerons and roll spoilers produces outstanding roll performance with maximum roll rates in excess of 200°/sec, unique in this class of aircraft. A selectable auto-yaw-compensation device compensates for the yaw effects from engine power and speed changes. ...eine freie Übersetzung von mir ins Deutsche :005: Das PC-21 Flugzeug-Design sorgt für gutartige, reproduzierbare Spin und Stall Merkmale und eine sichere Flugsteuerung welche zur Vereinfachung der Anwendung und Wirksamkeit optimiert wurde. Umfangreiche Tests bei der Entwicklung im Windkanal wurden durch geführt, um sicherzustellen, dass das Flugzeug perfekt auf jede Steuereingabe reagiert. Die voll ausgeglichene und harmonisierte Flugsteuerung ist ergänzt durch Spoiler für das Fliegen von Rollen. Die Kombination von hydraulisch unterstützter Querruder und Roll Spoilers produziert herausragende Roll-Leistungen bei maximaler Wendigkeit oberhalb von 200 ° / sec, und ist somit einzigartig in dieser Klasse von Flugzeugen. Eine einstellbare Auto-Gier-Kompensationseinrichtung kompensiert die Gier-Effekte wenn die Motorleistung und Geschwindigkeit verändert wird. (Take Off und Landing) Das einzige an "Autoflight" was ansonsten installiert ist, ist ein konventioneller 2-Achsen-Autopilot. Dieser ermöglicht eine automatische Flugführung in allen Flugphasen. Auch ein gekoppelter ILS-Anflug ist bis zu den Minimums automatisch fliegbar. Quelle: Pilatus Aircraft Ltd P. O. Box 992, 6371 Stans, Switzerland Phone +41 41 619 61 11, Fax +41 41 610 92 30 info@pilatus-aircraft.com http://www.pilatus-aircraft.com Vielleicht beantwortet das oben verlinkte Dokument ja einige offene Fragen. Im übrigen findet man auch alle wichtigen Performance Daten, damit lässt sich ein Simulation wohl schon recht realistisch durch führen. Beste Grüsse Andy :) Zitieren
Young Pilot Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Neben den erwähnten Massnahmen gegen den Slipstream-Effekt, ist zudem die Turbine "schräg" eingebaut. Hier sehr gut sichtbar: Der PC21 ist schon ein hammerding. Hoffentlich kriegt IRIS die Systemtiefe auf die Reihe ... Zitieren
Faceman Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Wann sollte es denn die PC-21 zu kaufen geben? Weis man da schon was? Gruss Mike Zitieren
Tohaku Geschrieben 21. November 2012 Geschrieben 21. November 2012 Laut IRIS für Weihnachten 2012. Ich hoffe sie meinen damit rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft, somit rechne ich jeden Tag mit dem Release. Zitieren
Stefi Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 Hallo Zusammen, IRIS setzt jetzt auch auf das Pre-Order konzept. Der Flieger ist bei ihnen auf der Hompage zum kauf frei gegeben, aber irgendwie ganz kurios. Mit Zeitlimit ect. Aus meiner Sicht keines wegs verlocken: ncludes Beta model with the following restrictions: Time limited to 1 hour use. No rear seat area in virtual cockpit. No system simulation or gauges with the exception of HUD and PFD. No cockpit area in the external model and opaque canopy. Standard default soundset aliased to the Cessna grand caravan. Pre-order customers who complete and return the Non-Disclosure Agreement and Evaluation Questionnaire (included in this product) in addition to actively promoting the pre-order product may be eligible for access to the quality assurance team for the PC-21. (Limited to 10 positions.) http://www.irissimulations.com.au/ols/index.php?main_page=product_info&cPath=10&products_id=20 Hier noch das neuste Video: Gruss Stefan Zitieren
Stefi Geschrieben 19. Dezember 2012 Geschrieben 19. Dezember 2012 Soeben gekauft ... :) Na dann, gib uns bescheid was uns da erwartet :) Nach dem beschrieb kann man ja mit dieser Version noch nicht wirklich viel anfangen. Ich dachte die Entwicklung sei schon viel weiter als in der verfügbaren Beta Version. Gruss Stefan PS: Ein weiteres Video Zitieren
Stefi Geschrieben 20. Dezember 2012 Geschrieben 20. Dezember 2012 In diesem Video ist mit der fertigen Version mit Weihnachten oder Neujahr zu rechnen, wen ich das richtig verstanden habe. Gruss Stefan Zitieren
roman lüthi Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 @Stefan: So wie ich das sehe, ist der Stand der Entwicklungsarbeiten auch schon viel weiter. Wenn aber schon eine Pre-Order beta rausgegeben werden muss, finde ich es besser alles auf das abzuspecken was wirklich funktioniert, als alles was man hat (inkl den Bugs) rauszuhauen. Ich bin glücklicher mit diesem Vogel einige Runden drehen zu können um die Wartezeit zu überbrücken, ohne mich mit Bugs und Bugreports herumschlagen zu müssen. Von daher finde ich den Weg den IRIS gewählt hat gar nicht soo schlecht, mal abgesehen davon, dass ich generell nicht verstehe wieso immer mehr Anbieter public Betas anbieten. Doch das ist ein anderes Thema Der 10.- Rabatt hat mich dann doch verlockt, und ich habe gestern die Pre-Order Version ebenfalls gekauft und habe eine kurze Runde gedreht (P3D). Ich muss sagen bisher überzeugt mich das Ding. Wie es fertig sein wird, vorallem von der Frame-Seite her, wird sich zeigen müssen, der momentane Zustand lässt aber Gutes erahnen! Fazit bisher: Es hat sich gelohnt, und lohnt sich immernoch, auf diesen Flieger zu warten. Grüsse Roman Zitieren
MartinM Geschrieben 21. Dezember 2012 Geschrieben 21. Dezember 2012 Habe gestern und heute ein paar Runden über der Schweiz gedreht. Muss sagen, einfach toll. Wenn auch alles noch etwas buggy ist so bekommt man doch schon einen sehr guten Eindruck was der Flieger hergeben wird. Das wird auf jeden Fall was :) Gruss Martin Zitieren
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