Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit SPOT Satellite GPS Messenger?


mds

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir dieses Jahr einen SPOT Messenger gekauft mit Basisabo (99€/Jahr) und Tracking-Funktion (39€/Jahr).

 

Wir waren 2 Wochen mit dem Flieger in Marokko, Spanien und Portugal unterwegs und das Gerät hat (fast) einwandfrei funktioniert.

Die 3 AAA-Batterien wurden nach ca. 30 Stunden Dauerbetrieb im Tracking Modus noch nicht ausgetauscht.

 

Der Messenger hat insgesamt 4 Knöpfe um Meldungen anzusetzen.

Über eine Webseite kann man Profile definieren, in welchen man konfigurieren kann was bei den 3 ersten Meldungen gesendet werden soll.

Hierbei kann man an mehrere Adressen Emails oder SMS schicken. SMS kosten extra: man kann Pakete à 200SMS kaufen. Mit dem Basisabo sind jedoch bereits 200 enthalten.

(Twitter oder Facebook gibt's auch)

 

Wir hatten das Profil mit folgenden Meldungen konfiguriert:

  1. OK-Knopf: "Letzte Landung für heute"
  2. Custom message-Knopf: "Zwischenlandung, wir fliegen noch weiter"
  3. Help-Knopf: "Wir haben momentan ein Problem, es ist aber kein Notfall."
  4. SOS-Knopf: Hier kann nur eine Kontaktperson hinterlegt werden, welche im Notfall kontaktiert werden soll. Gleichzeitig werden auch die Rettungsdienste alarmiert.

Die Meldungen wurden an unsere Verwandtschaft geschickt, damit sie wissen wo wir sind, und dass alles in Ordnung ist.

Parallel dazu kann man auch eine Webseite mit oder ohne Passwort aufschalten, auf welcher man eine Landkarte mit den Meldepunkten sieht. Hierbei kann man wählen wieviele Tage zurück die Positionen angezeigt werden sollen (max. 7 Tage).

Uns ging es primär darum die Verwandtschaft zu beruhigen und ihnen die Möglichkeit zu geben unsere Reise mit zu verfolgen.

 

Ich bin nicht davon überzeugt, dass das Gerät als Notsender (wie ein PLB) wirklich geeignet ist.

Beispiel: Es ist 2 mal passiert, dass ich eine "OK"-Meldung absetzte und das Gerät mir anzeigte, dass die Meldung erfolgreich zum Satelliten gesendet wurde. Ich schaltete es danach ab, aber die Meldungen trafen jedoch nicht bei den Verwandten ein.

 

Für das Absetzen von Notsignalen haben beide Piloten ein PLB in der Hosentasche. Aus meiner Sicht sind die Geräte genau für diesen Zweck ausgelegt und erlauben es bei einer Rettungsaktion eine Peilung durchzuführen.

Ausserdem zahlt man für ein PLB keine jährlichen Gebühren.

 

In den 2 letzten Ausgaben von "Pilot und Flugzeug" wurden Artikel zu diesem Thema publiziert und Geräte und Lösungen von verschiedenen Anbietern verglichen.

  • Thema Tracker in Ausgabe 2012/06
  • Thema Notsender in Ausgabe 2012/07

Die Schlussfolgerung: SPOT ideal als Tracker, PLB ideal als Notsender.

 

Neben dem SPOT Messenger gibt es noch den SPOT Connect, welcher zusammen mit einer App (iOS oder Android) es erlaubt auch andere SMS-Meldungen zu schicken (max. 41 Zeichen).

Hier muss man jedoch 2 Punkte beachten:

  • Man kann nur Meldungen senden und keine empfangen
  • Das Gerät hat keine Meldeknöpfe und man kann nur in Zusammenarbeit mit dem Smartphone Meldungen senden. Das bedeutet bei Nutzung als Notsender, dass beide Geräte in funktionsfähigem Zustand sein müssen, um ein Meldung auszulösen (also zB. keine leere Smartphone Batterie). Für Notfälle (SOS) ist ein Knopf am Gerät integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hat jemand von Euch einen SPOT Satellite GPS Messenger im Einsatz? Falls ja, Erfahrungen? Lohnen sich die Kosten für Kauf und Abonnement?

 

Martin

 

Da waren die letzten Wochen zwei Kameraden mit einer Mooney über den Teich unterwegs.

Schau mal unter dem LINK im Forum nach. Teilweise hat das eine, dann das andere System funktioniert.

 

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=810523&posted=1#post810523

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kosten guenstig zu halten empfehle ich Kauf und Registrierung via USA (99 USD statt 99 Euro!). Die Benutzereinstellungen koennen ja jedem flying trip wieder individuell angepasst werden.

Ich brauche SPOT seit 3 Jahren in Alaska und Kanada und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das Geraet ist eine brauchbare Ergaenzung z.B. zu einem PLB (personal locating beacon, dessen Registrierung ich ebenfalls via kostenfreie Seite des NOAA (National Oceanic and Athmospheric Administration http://www.noaa.gov) empfehle).

Bereits sind auch Geraete auf dem Markt welche z.B. in Verbindung mit einem smartphone, two way text messages zulassen. Allerdings steigt auch der Preis: Neben dem Kaufpreis fuer das Geraet ist auch ein 4-Monate Saison- oder Jahres Subskriptions Betrag faellig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...