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Frühere Anflüge auf Zürich aus westlichen Destinationen


EKRIT

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Hallo, liebe Aviatikgemeinde,

 

ich interessiere mich seit etwa 10 Jahren für die Fliegerei, über Flugsimulationen ist es jedoch noch nicht hinausgegangen ;)

Mich fasziniert besonders, wie die Lufträume organisiert sind und ich beobachte oft stundenlang die Luftstraßen in Europa via Flightradar.

 

Da sich hier viele Experten tummeln, hoffe ich auf Antwort auf meine zwei Fragen:

 

1. Flüge aus westlichen bzw. nordwestlichen Destinationen (z.B. Paris, London, New York, ...) werden seit geraumer Zeit über Waypoint BLM nach GIPOL geführt.

Jetzt weiß ich, dass früher der Warteraum EKRIT (statt GIPOL) existiert hat, wie war damals die Routenführung? Auch via BLM? Ganz generell interessiert mich auch, wie z.B. vor dem Jahr 2000 (nehmen wir z.B. 1997) Flugzeuge aus westlicher Richtung Zürich angesteuert haben. Flog man da über der Schweiz an oder auch schon via BLM und dann teilweise auf deutschem Gebiet?

Vielleicht hat ja jemand noch eine alte Skizze oder Spurenkarte, bin aber auch über eine "einfache" Antwort oder über die Nennung der damaligen Anflug-Waypoints dankbar.

 

2. Wann wurden die Luftstraßen in Europa das letzte Mal re-organisiert und wann ist mit einer Neustrukturierung zu rechnen?

 

Viele Grüße

 

Bernhard

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Hallo Bernhard!

 

 

2. Wann wurden die Luftstraßen in Europa das letzte Mal re-organisiert und wann ist mit einer Neustrukturierung zu rechnen?

 

Die letzte große Umstellung war das Projekt "Seam 2001" und mit einer weiteren Neustrukturierung würde ich persönlich nicht rechnen.

Es wird IMHO jetzt nur noch einzelne kleine Änderungen geben die für das Gesamtsystem immer wieder kleinere Verbesserungen bieten. Aber das grobe System ist schon recht gut und leider ist durch den komplexen Luftraum nur noch ein sehr geringer Spielraum da.

Großflächige Neustrukturierungen sind IMHO erst möglich wenn sämtliche Militärs in Europa ihre reservierten militärlufträume dauerhaft freigeben, vorher wird nichts derartiges passieren können!

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Wie es der Zufall so will, habe ich hier noch ein paar uralte Karten von Zürich. Diese enthalten noch die Anflugrouten über EKRIT. Die STAR hiess BLM3Z und führte fast analog zur heute bekannten STAR ab BLM nach EKRIT (heute GIPOL).

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Dieter Brugger

Ich erinnere mich, dass es vor EKRIT einen Waypoint EKRON (ebenfalls auf der Anflugroute für Zürich) gab. Dieser lag etwa auf gleicher östlicher Länge wie EKRIT, allerdings nördlich des Rheins, also auf deutschem Gebiet.

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  • 2 Wochen später...
Ich erinnere mich, dass es vor EKRIT einen Waypoint EKRON (ebenfalls auf der Anflugroute für Zürich) gab. Dieser lag etwa auf gleicher östlicher Länge wie EKRIT, allerdings nördlich des Rheins, also auf deutschem Gebiet.

Und noch vor EKRON gab es ein NDB "Koblenz" für die Anflüge von Westen und Südwesten (via HOC und WIL), und im Osten (heute AMIKI, früher SAFFA) stand das "Schaffhausen" NDB.

Nostalgische Grüsse von Silvio

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