Mathis Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo miteinander, im Zusammenhang mit meinem Physikunterricht muss (resp. darf :)) ich mich mit der Dichtehöhe auseinandersetzen. Bis jetzt habe ich verstanden, worüber die Dichtehöhe alles Aufschluss gibt, habe verstanden wie man sie berechnet, usw. Doch für eine Frage habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden: Die Dichtehöhe ist ja eigentlich nicht der Grund dafür, ob ein Flugzeug eine grössere oder kleinere Leistung erbringt, sondern die Luftdichte, richtig? Die Dichtehöhe ist ja eigentlich nur ein Wert, welcher einer bestimmten Luftdichte entspricht. Weshalb verwendet man dann die Dichtehöhe, um die Leistung eines Flugzeugs vorauszusagen und nicht gleich die Luftdichte? Danke für eure Hilfe, Gruss, Mathis Zitieren
FalconJockey Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Hallo Mathis, das liegt daran, dass die Performancekarten und -diagramme der Flugzeuge als "Höhe" dargestellt werden. Während des Typen-Testprogramms wurde also erflogen, auf welcher Höhe unter welchen Bedingungen welche Leistung erreicht wurde. Diese Leistungen wurden in Tabellen und Diagrammen festgehalten und so kann der Endbenutzer, die Piloten, auslesen, in welcher Höhe er welche Leistung erwarten kann. Diese in den Tabellen angegebenen Höhen sind aber alle auf ISA (Standardatmosphäre mit Standarddruck und Standardtemperatur) gerechnet, weshalb man die Werte noch um Temperatur und Druck korrigieren muss, unter anderem. Praktisch gesehen, weiss man, dass beispielsweise das Flugzeug X auf 2000ft Höhe eine Startrollstrecke von 675 Metern benötigt. Dies gilt aber nur bei QNH1013 und einer Aussentemperatur von 11 Grad Celsius (ISA). Ist der Luftdruck geringer und/oder die Temperatur höher, ist die Leistung schlechter. Um wieviel sie schlechter ist, lässt sich aus dem Diagramm auslesen, wenn man sich auf die "gedachte" Höhe begibt, die sich aus Druck- und Temperaturkorrektur ergibt. Dort könnte die Startrollstrecke dann 800 Meter betragen, auf jeden Fall mehr als bei ISA-Bedingungen. Ich hoffe, ich konnte das anschaulich erklären. Falls nicht, schau Dir mal dieses Diagramm an: http://www.glasscockpitaviation.com/MainPages/documents/PA-28-181-POH.pdf Auf Seite 33 findest Du so ein Diagramm. Wie man es liest, ist dort erklärt. Zitieren
Chipart Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Lieber Mathis, Noch eine Ergaenzung zu den ja schon sehr ausfuehrlichen Erklaerungen von Andreas. Wie Du selbst geschrieben hast, ist die Dichtehoehe ja eine aequvalente Groesse zu Luftdichte, weil man die beiden Werte ohne zusaetzliche Informationen ineinander umrechnen kann. Der grosse Vorteil der Dichtehoehe ist, dass der Wert weniger abstrakt ist. Unter einer Dichtehoehe von 6000m kann ich mir als Pilot was vorstellen, auch ohne in Leistungstabellen nachlesen zu muessen (naemlich, dass das sehr hoch ist und ich lieber die Leistungstabellen zur Hand nehme ;-)). Die aequivalente Luftdichte waere nur eine Zahl ohne Bedeutung und damit waere die Gefahr hoeher, diese falsch zu interpretieren. Gruss, Florian Zitieren
Mathis Geschrieben 8. Juli 2012 Autor Geschrieben 8. Juli 2012 Super, das leuchtet mir ein. :) Danke für eure verständlichen Erklärungen! Gruss, Mathis Zitieren
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