ldway Geschrieben 6. Juli 2012 Geschrieben 6. Juli 2012 Guten Abend. Wir wollen demnächst eine Flugreise von Norddeutschland über Österreich nach Kroatien und zurück über Italien machen. Nun habe ich dazu ein paar Fragen und hoffe jemand hat bereits diesbezügliche Erfahrungen gesammelt. Deutschland ist mir klar, jedoch: - Österreich. Ist ein Flugplan für das Queren von Österreich notwendig ? - Kroatien. Welche Karten, oder elektr. Nav, z.B. Jeppesen Flightview europe habt ihr benutzt. Für Kroatien sind Flugpläne, glaube ich, für jeden Flug notwendig. Auf welcher Internetseite wird der Flugplan aufgegeben ? - Italien, dito Über Eure Erfahrungen und Hinweise würde ich mich freuen. Danke + Grüße Detlev Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. Juli 2012 Geschrieben 6. Juli 2012 - Österreich. Ist ein Flugplan für das Queren von Österreich notwendig ? Flugpläne: falls ihr direkt von D nach Kroatien (oder von Österreich nach Kroatien) fliegen wollt: ja. Grund: Kroatien verlangt einen Flugplan für Flüge von/nach dem Ausland (s. AIP, ENR 1.10.2). Für Kroatien sind Flugpläne, glaube ich, für jeden Flug notwendig. Auf welcher Internetseite wird der Flugplan aufgegeben ? In Kroatien gem. AIP Flugplanpflicht für VFR Flüge (fliegt ihr VFR?) die durch kontrollierten Luftraum führen (s. ENR 1.10), also nicht generell für VFR. Flugplanaufgabe s. ENR 1.10.2.2, Verweis auf AIP GEN 3.3-3, da finden sich Telefonnummern etc.). Für Italien zu empfehlen (in diesem Zusammenhang v.a. der Abschnitt "Flugvorbereitung"): http://www.fliegen-in-italien.de/ Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Armin hat ja schon viel gesagt zu den flugplänen. Ich verwede in kroatien/italien die jeppesen vfr charts und die gps vfr karte. Dort sind die adria routen drinnen an welche man sich halten kann/soll Wohin genau sollts gehen? In kroatien hast zoll -kannst also nicht jeden platz als ersten nutzen. Zitieren
ldway Geschrieben 7. Juli 2012 Autor Geschrieben 7. Juli 2012 Danke Martin, wir wollen zuerst nach Zagreb, vermutlich dient dann der kontrollierte Flugplatz Zagreb als unsere erste direkte Anflugstelle für den Zoll. Danach wollen wir die Küste hoch nach Dubrovnik. Dann wieder hoch und rüber nach Venedig, Neapel. Grüße Detlev Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 7. Juli 2012 Geschrieben 7. Juli 2012 Wie schaut das routing aus? Ihr könntet ja auch über portoroz vrsar pula losinj zadar split nach dubrovnik fliegen. Sozusagen von anfang an der küste entlang. Portoroz nach piran fahren und mal gut mittagessen. Zitieren
ldway Geschrieben 7. Juli 2012 Autor Geschrieben 7. Juli 2012 Danke Martin, das Routing ist noch im Entstehen begriffen. Ich versuche noch alle möglichen Infos zusammen zu bekommen um dann erst die Flugpläne zu erstellen. Grüße detlev Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 10. Juli 2012 Geschrieben 10. Juli 2012 Ok, Wennst was brauchst einfach melden Lg. Zitieren
ldway Geschrieben 15. August 2012 Autor Geschrieben 15. August 2012 Vielen Dank für die vielen, sehr gutes Hinweise. Wir sind seit gestern in Portoroz. Tour war: Hamburg-Tannheim (Alpeneinweisung mit Landungen in Innsbruck, Trento), dann Salzburg, Krems (Nähe Wien), gestern über Maribor nach Portoroz. Abends im Hotel Piran und in Piran sensationelles Fischessen. Leider hatten wir eine mehr als spannende Landung in Portoroz, da beim Ausfahren des Fahrwerkes die Fehlermeldung kam, daß das Vorderrad nicht ausgefahren ist. Nach tiefem Überflug der Landebahn kam die mündliche Bestätigung, daß vorne ausgefahren ist. Also Landung mit gemischten Gefühlen. Glücklicherweise "hielt" das Vorderrad, doch kommt bei idle Gas eine permanente Fehler-Piep-Meldung in enormer Laustärke. Nach Telefonat mit meinem Mechaniker in HH scheint es vorne etwas mechanisches zu sein (Mikrochip,-clip oder so). Hier ist z.Zt. kein Mechaniker, sodaß wir morgen (mit ausgefahrenem Fahrwerk) nach Zadar fliegen um es dort reparieren zu lassen. Flugzeug muss aufgebockt werden, etc. Hoffentlich ist es mit örtlichen Mitteln zu beheben. Also ich muss schon sagen, daß es für meine Frau und mich als frisch zugelassene PPL.er echt spannend ist. Allerdings ist so ein Trip durch mehrere Länder Lernen im Höchsttempo, ständig neue Plätze, Lufträume, Controller, Flugpläne,etc. Alles Dinge, die vorher in der Theorie behandelt aber in der Praxis noch nie gehandhabt wurden. Betonen muss ich auch die extreme Hilfsbereitschaft von sämtlichen Flugplatzbetrebern und - angestellten, die geduldig und aktiv uns "Anfänger" unterstützen. Ciao Detlev Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Also mit einem roten Licht beim Fahrwerk wäre das für mich absolutes No Go, auch ein Maintenance Ferry. Hast Du beim debugging das Ausfahren von Hand versucht? kriegst Du auch so keine grünen Lichter? Es kann der Microswitch sein, muss aber nicht. Solange das nicht klar ist, würde ich keinen Meter mehr rollen, geschweige denn Fliegen! Zitieren
Chipart Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Zumal Du kaum eine Versicherung finden wirst, die einen Schaden durch bei der Landung wegknickendes Bugrad bezahlt, wenn Du schon mit rotem Licht weggeflogen bist. Das wäre ein schon lehrbuchmäßiges Beispiel für "grob fahrlässig". Jede seriöse Werft wird Dir für so etwas einen Techniker dahin einfliegen, wo Dein Flugzeug gerade steht. Gruss, Florian Zitieren
DaMane Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Wenn es eine sichere Möglichkeit gibt, schon vor dem Umdrehen des Zündschlüssel (oder Starterknopf drücken) festzustellen, daß das Bugrad wirklich 1000%ig eingerastet ist, könnte man schon einen Flug ohne Fahrwerksbetätigung erwägen. Das Einverständnis der Versicherung sollte natürlich schon eingeholt werden. Gruß Manfred Zitieren
ldway Geschrieben 15. August 2012 Autor Geschrieben 15. August 2012 Danke, das gibt mir hinreichend Stoff zum Nachdenken Detlev Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Nicht fein die sache mit dem Fahrwerk. Würd mir das mit dem fliegen gut überlegen. Übrings war heute auch in ljpz auf ein mittagessen in piran und eine runde schwimmen Zitieren
Stephan E. Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Hallo Detlev Das meiste ist ja schon gesagt. Wollte im Juli auch nach Kroatien, ist dann aber dem Wetter zum Opfer gefallen. Falls es denn (hoffentlich) weiter geht, hier noch eine Seite: http://free-du.htnet.hr/fly-croatia/. Das AIP ist online verfügbar: http://ead-website.ead-it.com/publicuser/public/pu/login.jsp Die Registrierung ist gratis. Fürs Wetter: per Telefon siehe http://www.crocontrol.hr/03. Individuelle Wetterinfos, sehr freundlich, klappt bestens. Bei gewissen Flughäfen, z.B. Dubrovnik, ist eine Anmeldung 48h vorher erforderlich (hat mir Dubrovnik auf jeden Fall gesagt). Gruss, Stephan Zitieren
ldway Geschrieben 16. August 2012 Autor Geschrieben 16. August 2012 Danke fuer Eure Gedanken.Morgen kommt ein Mechaniker eingeflogen,der es hoffentlich wieder fixen kann. Grusse Detlev Zitieren
Cheshunt Geschrieben 16. August 2012 Geschrieben 16. August 2012 Jetzt muss ich mal fragen, kommt da einer aus deutschland oder vom Nachbarplatz? Um was für eine Maschine handelt es sich den? Wünsche alles Gute für die Reperatur und die weitere Reise! Zitieren
AlexanderP Geschrieben 16. August 2012 Geschrieben 16. August 2012 Nunja, aus der Sicht des Mechanikers, und im Bezug auf unsere Piaggio FWP149-D die ich gerade bearbeite, würde ich am Boden die Mikroschalter mal auf Durchgänigkeit mit dem Voltmeter prüfen - musst du eben im Handbuch im Elektrikplan den "Sicherheitschalter Bugfahrwerk Ausgefahren" ausfindig machen. Ansonsten würde ich, insofern die Bugstrebe-/Verrieglungstrebe verriegelt ist, ohne Fahrwerksbetätigung einen Weiterflug zur Wartung überlegen - aber ein Mechaniker sollte aufjedenfall die Verrieglungstrebe überprüfen. Zitieren
ldway Geschrieben 16. August 2012 Autor Geschrieben 16. August 2012 Guten Abend, es kommt ein Mechaniker aus Kroatien (Werft in Zadar) nebst nötigem Werkzeug morgen früh. Danke Alexander, aber ich bin handwerklich nicht versiert genug um meinen eigenen Schraubkünsten mein Leben anzuvertrauen. Aber ich werde mit Kamera daneben stehen und alles genau protokollieren. Zumal meine Maschine vor 10 Stunden die 200.er Inspektion hatte und eigentlich alles funktionieren sollte. Auf jeden Fall werde ich mit meiner Heimatwerft einige Worte zu sprechen haben. Die positive Seite ist, daß wir sehr viel daran lernen können. Grüße detlev Zitieren
phijip Geschrieben 16. August 2012 Geschrieben 16. August 2012 Aber ich werde mit Kamera daneben stehen und alles genau protokollieren. Zumal meine Maschine vor 10 Stunden die 200.er Inspektion hatte und eigentlich alles funktionieren sollte. Auf jeden Fall werde ich mit meiner Heimatwerft einige Worte zu sprechen haben. :confused: Ein Tipp: Lass es sein. Bringt nur böse Stimmung. Sowas passiert und hat nichts mit guter oder schlechter Wartungarbeit zu tun. Im Gegenteil: Die meisten technischen Probleme treten kurz nach Wartungsmaßnahmen auf... Grüße Philipp Zitieren
ldway Geschrieben 21. August 2012 Autor Geschrieben 21. August 2012 Guten Morgen. Nun ein kurzer Abschlussbericht. Nach unserer Notlandung in Portoroz rief ich meine Werft in HH an. Man sagte mir, daß z.Zt. keiner ihrer Mechaniker abkömmlich sei und ich mich vor Ort umschauen möge. Ich wurde an einen Techniker Marko der Fa. Aero Standart verwiesen. Dieser Mechaniker ließ alles stehen und liegen, kam mit einer Maschine mit sämtlichem Material nach Portoroz. Er fand schnell den Fehler, eine fehlende Schraube, nebst Mutter. Er bestätigte mir, daß ich mit ausgefahrenem Fahrwerk fliegen könnte, da die Schraube in Pula läge. Dort angekommen erlegten wir den Zoll und flogen weiter ( 4 Meilen) zum nebengelegenen Flugplatz Medulin, wo dann die ganze Reparatur durchgezogen wurde. Nebenbei putzten sie mir die Maschine und erledigten noch 2 Kleinigkeiten mit, die in HH nicht gemacht wurden (Fuel Flow Anzeiger, Squelch). Preise waren fair, Arbeit super korrekt,schnell und fachmännisch. Zufälligerweise war auch ein weiterer deutscher Pilot da, der dazu noch Luftfahrtprüfer ist.(Danke Jan für alle Deine Hilfen !).Sofern jemand in Kroatien Probleme hat kann ich den Marko nur empfehlen (Tel. +385916230333). Auch der kleine Flugplatz Medulin, neben Pula, ist empfehlenswert. ca 800 Meter Graspiste, eine echte kleine Provinzidylle. Die Flugplatzbetreiber, 2 Brüder nebst Vater (alle ATPL.er), haben uns sowas von gastfreundschaftlich behandelt, kaum beschreibbar. Wir sind abends zum Bootsfahren, Schwimmen eingeladen worden, Tips, Hinweise, Flugplanaufgabe telefonisch,etc - einfach umwerfend. Leider mussten wir unsere Reise überraschend abbrechen und schnell nach HH zurück. Wir kommen aber wieder ! Zitieren
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