Zum Inhalt springen

Sichtbare Veränderung

eldior

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bin ich im Besitz einer Canon Powershot SX40 (840mm Brennweite :cool: ) und eines Macbooks. Das ermöglicht mir, einigermassen anständige Bilder zu machen.

Zeit also, einen Vergleich zu machen. Vor nicht all zu langer Zeit schoss ich solche Bilder wie hier: Klickhttp://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=85575

Heute morgen war ich in ZRH und habe solche Fotos gemacht:

b4nxabcfaqdm.jpg

Antonov An-12

3nflyyhxdjxf.jpg

Airbus A330-200

2z4bocqxakwb.jpg

Boeing 737-700

q6lg5xcmd4tj.jpg

Airbus A330-300

kfdm4thuf8zh.jpg

Airbus A340-600

zpwwec2rsb.jpg

Airbus A320

Einige sind bearbeitet (mit iPhoto), die anderen nicht. Was haltet ihr davon? Kritik ist natürlich erwünscht :)

Hallo Patrick,

es sind auf jeden Fall einige Änderungen erkennbar!

Daher schon mal Gratulation zur neuen Kamera!

Ich möchte Dir allerdings noch einige, kleine, Hinweise geben, auch wenn ich kein großer Kenner beim Bildbearbeiten bin.

Du solltest darauf achten, dass der Kontrast Deiner Bilder nicht zu stark ist, z.B beim Bild des SWISS A333 ist der Kontrast viel zu stark!

Meiner Meinung nach, hast Du den Kontrast am besten beim THAY A346 getroffen, bei der KLM würde ich noch einen winzigen Tupfer mehr Kontrast reinmischen.

Scharf sind eigentlich alle Bilder, dann kann man nicht meckern!

Worauf Du noch achten solltest ist, dass das Flugzeug das Bild haupstächlich und möglichst komplett füllt, d.h., ich würde das Bild der Edelweiss mehr zuschneiden, damit es so aussieht, wie das der SWISS A333.

Beim ersten Bild würde ich etwas weniger Kontrast nehmen und mehr zuschneiden, weil ich sonst nicht so genau erkenne, ob das Bild jetzt die Anton komplett zeigen sollte, oder eher so eine Ramp-Aufnahme.

Zusammenfassend aber eine große Steigerung, die Bilder sind sehr viel besser! :)

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der neuen Cam und freue mich schon auf weitere Bilder.

Hoi Patrick,

eine Veränderung nach oben ist definitiv erkennbar, auch wenn es immernoch einige Luft nach weiter oben gibt. Aber du hast es dir auch zusätzlich schwer gemacht, indem du einen Regentag ausgesucht hast. Da werden die Bilder halt einfach nie so ansprechend wie bei Sonne, und man ist versucht, sie zu "über-bearbeiten", damit sie doch fesselnd aussehen. Oder bearbeitet man sie gar nicht, wirken sie sehr schnell sehr blass und fad. Beides ist dir hier passiert ;)

Gerade in solchen Situationen kommen zudem Bridge-Kameras schneller an ihre qualitativen Grenzen, also ein weiteres "Handicap".

Erster wichtiger Punkt: Deine Bilder liegen in der Dateigrösse alle bei 80-120KB. Das war vor ein paar Jahren, als wir alle im Schneckentempo durchs Internet gekrochen sind, noch freundlich und angemessen. Jetzt allerdings darf ein Bild gerne 200-400KB "schwer" sein. Der Vorteil liegt auf der Hand: Je weniger du das Bild komprimierst, desto besser bleibt seine Qualität. Sonst "beschneidest" du dich nur selbst. So wirken nämlich jetzt alle Bilder etwas schwammig und weisen auch die typischen Kompressions-Artefakte auf (z.B. ums PH-BGH der KLM oder im Rot des Swiss-Schriftzuges). Da verkaufst du die Bilder einiges schlechter, als sie sind!

Generell arbeitest du für meinen Geschmack beim Kontrast etwas zu extrem. Entweder die Bilder sind etwas fad (wie die Thai), oder dann schreien die Farben schon fast (An12 und Kingfisher) bzw. ganz (Swiss - das Hauptfahrwerk ist vor lauter Kontrast so schwarz, dass man die "Felgen" gar nicht mehr erkennt [im Gegensatz zur Thai]).

Bild für Bild:

- An12: Ausschnitt okay (dürfte bildfüllender sein), etwas viel Kontrast, müsste noch ein Bisserl nach links gedreht werden

- Kingfisher: Ausschnitt passt, Kontrast knapp noch okay, gerade, die Qualität leidet wohl hauptsächlich wegen der Komprimierung. Sonst ganz gut.

- KLM: Ganz okay. Dürfte noch etwas mehr Kontrast haben, obwohl auch hier das Fahrwerk schon "absäuft". Vom Motiv her vielleicht den Flieger vertikal mehr in die Mitte nehmen, dann hast du weniger vom langweilig grauen Himmel drauf.

- Swiss: Naja, Nase und Heck so abgeschnitten ist natürlich generell schon ein no-go - nächstes Mal etwas früher abdrücken, wenn der Flieger noch ins Bild passt. Technisch: Wie gesagt, zu viel Kontrast und Sättigung (das rot und der grüne Rasen "schreien" ungemein). Immerhin aber gerade und der Flieger wäre vertikal in der Mitte

- Thai: Hier täte ein Bisschen zusätzlicher Kontrast und Sättigung nicht schlecht, dazu neigt sich das Bild ca. 1 bis 1.5° nach rechts. Unbedingt Bilder immer geraderichten, das macht soooo viel aus! Rechts ist im Gegensatz zu links sehr viel Platz, das könnte man mit Beschneiden noch etwas ausgleichen.

- Edelweiss: Gar nicht so übel - an bewölkten Tagen macht sich etwas anderes als der langweilige Himmel im Hintergrund immer gut. Steht aber auch etwa 1° schief nach rechts. Zudem könntest du das nächste Mal etwas weiter drüben positionieren (hier nach links), sodass du nicht den störenden Flügel des geparkten Fliegers im Bild hast. Für meinen Geschmack noch ein Schüsschen Kontrast und Sättigung dazu für etwas mehr Pepp, und vielleicht den Flieger noch etwas bildfüllender, dann passt's! :)

Aber anyway. Du bist definitiv auf dem richtigen Weg! Alles andere kommt mit der Übung und besserem Wetter.

Haupt-Hausaufgaben (wenn ich darf :007: ) :

1) Die Bilder nicht mehr so stark komprimieren

2) Die Bilder ausgewogener bearbeiten, so dass alle etwa gleich viel Kontrast haben. Irgendwo in der Mitte zwischen Swiss und Thai :)

3) Egal, wie stark du die Bilder bearbeiten magst, drehe sie wenigstens, dass sie alle schön gerade sind!

Grüessli und viel Spass!

Tis

Sichtbare Veränderung

Die sichtbarste Veränderung ist dass die Bilder etwas grösser sind. Ansonsten hat dich deine neue Ausrüstung fotografie-technisch noch nicht weitergebracht. Gut, das Wetter war nicht grad top, das lenkt aber nicht von der Tatsache ab dass man noch vieles verbessern kann.

Die Qualität der Bilder ist gelinde ausgedrückt ziemlich mau, das liegt vor allem an den deutlich sichtbaren Komprimierungsartefakten um Fenster und scharfe Kanten herum. Das kannst du vermeiden, indem du die Bilder in möglichst hoher Qualität abspeicherst. Helligkeit und Kontrast sind einigermassen im Rahmen, über Schärfe müssen wir bei der Quali nicht reden. Vielleicht könntest du die Flieger etwas besser zentrieren, denn sie sitzen überall recht tief im Bild.

Ich empfehle dir die Anleitungen zur Bearbeitung, die es hier im Forum gibt, herauszusuchen, anzuwenden und nötigenfalls Fragen zu stellen. Gut fotografieren und gut bearbeiten braucht viel Übung. Nur so kannst du aus der neuen Ausrüstung was machen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreiche Kritik!

Mir ist selbst aufgefallen, dass sie nicht sonderlich scharf sind. Was das Komprimieren anbelangt, ich habe die Bilder von der Kamera importiert und dann direkt hochgeladen. Geändert an der Qualität habe ich nichts. Das finde ich seltsam, hat die Kamera doch immerhin 12 Megapixel. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Kamera im Manuell-Modus hatte, damit ich die ISO korrigieren konnte.

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit der Kamera. Sie hat einen unglaublichen Zoom und eine anständige Verschlusszeit (Bei der alten Kamera betrug sie unglaubliche 5 Sekunden :rolleyes: )

Aber nochmals danke für eure Kritik, ich werde mir die Tipps zu herzen nehmen!

Sali Patrick

Geändert an der Qualität habe ich nichts. Das finde ich seltsam, hat die Kamera doch immerhin 12 Megapixel. Möglicherweise liegt es daran, dass ich die Kamera im Manuell-Modus hatte, damit ich die ISO korrigieren konnte.

Nun, die Anzahl Megapixel sagen überhaupt nichts über die Bildqualität aus. Grundsätzlich kann man sagen, je kleiner der Sensor und je mehr Megapixel, desto schlechter wird die Bildqualität. Siehe auch hier: http://6mpixel.org/

Schade haben die Bilder keine EXIF-Daten dabei, dann könnten wir dir noch etwas leichter Tipps geben, v. a. ob die Einstellungen ok sind.

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit der Kamera. Sie hat einen unglaublichen Zoom und eine anständige Verschlusszeit (Bei der alten Kamera betrug sie unglaubliche 5 Sekunden :rolleyes: )

Nun, die Verschlusszeit wählst du im Idealfall selbst (sofern es die Kamera zulässt). Eine Verschlusszeit von 5 Sekunden führt bei keinem Profi der Welt zu einem scharfen Bild (ohne Stativ natürlich!). Das was du meinst ist wohl die Zeit, welche die Kamera braucht um das Bild zu verarbeiten und auf die Speicherkarte zu schreiben. Ich hoffe ich verwechsle da nichts!

Zu den Bildern selbst hat ja Tis bereits alles gesagt:008:.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...