Jonas Wirz Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Soeben gelesen, dass MUC infolge eines kompletten Systemausfalls bis mindestens 14:00 Uhr geschlossen bleibt. LG Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 06/07/2012System failure in Munich airspace Due to a complete system failure at EDMM, the whole Munich airspace has been closed. Several regulations are being implemented. Quelle: Eurocontrol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hmmmm... keine der angesagten Gewitter in der Nähe (alle noch in Österreich). Das wäre sonst die naheliegendste Erklärung. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hotting Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Quelle: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html A zero rate has been implemented for the whole Munich Airspace as well for the Aerodromes within the Munich area due to a complete system failure at EDDM ACC until 1700 UTC. AO's are advised that flights through the Munich airspace will be heavily penalized with high delays and no improvements are possible UFN. Re-routes will be issued where applicable. 1700 UTC ist 1900 MESZ, wenn ich mich nicht irre, oder? Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Quelle: https://www.public.cfmu.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec/index.html 1700 UTC ist 1900 MESZ, wenn ich mich nicht irre, oder? Ja genau, Du irrst Dich nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Ist aber seit ca. 14:50 schon wieder aufgehoben! All zero rate regulations have been cancelled WIE. Munich ACC is in the recovery phase with sectors regulated and reduced capacities. More info will follow ASAP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 äh, meint man mit MUC den Flughafen oder die Flugverkehrskontrolle oder gar beides? Würde man nicht meinen, dass dies zwei getrennte Systeme sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Wie oben geschrieben ging es um den kompletten Münchner Luftraum, also den gesamten Luftraum der von München aus kontrolliert wird! EDMM eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hi, jup, auch Nürnberg ist massiv beeinträchtigt. Viele Flüge gecancelled oder verspätet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 ja eben es ist ein bisschen unpräzise, weil EDMM ist der Flughafen, MUC auch, das FIR heisst wohl auch EDMM? Und weil der Flugraum geschlossen ist, ist MUC auch geschlossen, das habe ich jetzt verstanden. Aber der System Failure geschah demnach in der ACC? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hi, der ICAO-Code von MUC ist EDDM, das FIR heißt EDMM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo Danix! ja eben es ist ein bisschen unpräzise, weil EDMM ist der Flughafen, MUC auch, das FIR heisst wohl auch EDMM? Und weil der Flugraum geschlossen ist, ist MUC auch geschlossen, das habe ich jetzt verstanden. Aber der System Failure geschah demnach in der ACC? Nein, ist in keinster weise unpräzise weil der der Flughafen mit EDDM abgekürzt wird und die ganze FIR mit EDMM! Was genau jetzt da los war ist ja noch nicht ganz raus, aber logischerweise war es in dem Münchner ACC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aviatormuc Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hier die aktuellen Infos vom Flughafen selber http://www.munich-airport.de/de/consumer/index.jsp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 ja eben es ist ein bisschen unpräzise, weil EDMM ist der Flughafen, MUC auch, das FIR heisst wohl auch EDMM? Nicht wirklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 also gut, ich gebe mich geschlagen :005: Trotzdem ist es nicht 100% korrekt, denn MUC war nicht ausgefallen, nur EDMM. Hier in der Schweiz heisst es die ACC, oder? Die Zentrale? Die Bezirkskontrollstelle. Aber ich weiss, wir Schweizer haben es nicht immer so ganz mit dem Genitus. Und ich erst recht nicht. Ich sage immer noch das E-mail :D Trotzdem noch einmal die Nachfrage: Wenn EDMM ausfällt, muss dann zwangsläufig auch MUC geschlossen werden? Gibt es keine Backup-Regelung? Kommt wohl drauf an was genau kaputt ist. Könnte evtl das Militär übernehmen oder man auf Primärradar umschalten? Ich meine, ist ja nicht so gut, wenn irgendein PC abstürzt. Man müsste halt dann wieder wie früher von VOR zu VOR fliegen und Standard Reports durchgeben... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo Danix! also gut, ich gebe mich geschlagen :005: Trotzdem ist es nicht 100% korrekt, denn MUC war nicht ausgefallen, nur EDMM. Hm...der Ausdruck "nur" ist auch ziemlich komisch gewählt von Dir. Ist so wie wenn ich sagen würde: Meine Reifen sind gar nicht kaputt, sonder NUR das ganze Auto. Oder: Das Viertelfinalspiel ist gar nicht ausgefallen, sondern NUR die ganze Europameisterschaft. Hier in der Schweiz heisst es die ACC, oder? Die Zentrale? Die Bezirkskontrollstelle. Aber ich weiss, wir Schweizer haben es nicht immer so ganz mit dem Genitus. Und ich erst recht nicht. Ich sage immer noch das E-mail :D ICh mag ja das schweizerdeutsch und freue mich jedesmal wenn ich wieder in eine Swiss einsteigen darf und die Kabinenbesatzung darf bei mir so reden wir Ihr der Schnabel gewachsen ist. Aber ACC heißt ja Area Control Center und DIE Center macht für mich einfach keinen Sinn - und I glaub au dass d´ des im schwiizerdütsch so nitt sägsch, odr? :-) Trotzdem noch einmal die Nachfrage: Wenn EDMM ausfällt, muss dann zwangsläufig auch MUC geschlossen werden? Naja, wie willst du Flugsicherung für einen bestimmten Flughafen betreiben wenn du kein Approach hast, keine sonstigen Radarpositionen und keine Flugdatenverarbeitung? Gibt es keine Backup-Regelung? Klar, kommt aber drauf an wie die Regelungen sind. Es läuft ein Backup-System jederzeit im Hintergrund mit dem man einen gewissen (sehr geringen) Prozentsatz des normalen Traffics abarbeiten kann. Bei diesem System ist der manuelle Koordinationsaufwand recht hoch da alles von Hand/per Telefon koordiniert werden muss. Es gibt teilweise Regelungen dass man dieses System zum abarbeiten des Traffics nutzt und dann aber sofort eine Nullsteuerung fährt bis das Hauptsystem wieder einsatzbereit ist. Ob es diese Regelung in München gibt bzw. angewendet wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte evtl das Militär übernehmen oder man auf Primärradar umschalten? Militär? Nein! Die können das nicht. Wir haben in Deutschland keine Primärradarabdeckung mehr, zuindest nicht in meiner Dienststelle. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Herzlichen Dank für die Insider-Infos!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Gestern war wohl der Wurm drinn :007: Mittags EDMM, nachmittags Langen und Abends haben die Computer in HAM den Geist aufgegeben :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Langen war abends - aber nur kurz. Was war denn in Hamburg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Kurz aber lang genug für einige Delays, zB war Air Mauritius return to ramp in FRA und es hat nur so mit Slots gehagelt. In HAM gabs wohl einen Computer Crash, die konnten für einige Zeit nicht einchecken, Loadsheets erstellen, movements schreiben und den ganzen Kram, Handling war komplett abgestöpselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.