Zum Inhalt springen

OLT Express übernimmt Contact Air

flypt

Empfohlene Beiträge

Die von der Kündigung des Lufthansa-Vetrags betroffene Airline Contact Air wird voraussichtlich von OLT Express übernommen. Sämtliche Stellen würden übernommen und die Flugzeuge in die Flotte und das Netz integriert. Seit OLT polnische Investoren im Hintergrund hat, befindet sie sich auf rasantem Wachstumskurs.

Frage: Weiss jemand, was das für die SWISS heisst? Meines Wissens befinden sich ja 2 F100 der Contact im Wet-Lease-Betrieb für die SWISS.

http://www.airliners.de/management/strategie/olt-express-uebernimmt-contact-air/27528

bist du dir sicher, dass die Verträge einfach so übernommen werden? Ev. hat OLT Express ja auch kein Interesse an den Wet-Lease-Verträgen und will die Flugzeuge für sich benutzen.. Was meint ihr zur Wahrscheinlichkeit eines Interlinings auf den Strecken Warschau, Prag und Venedig? Ist das rechtlich für die deutsche Airline überhaupt möglich?

bist du dir sicher, dass die Verträge einfach so übernommen werden? Ev. hat OLT Express ja auch kein Interesse an den Wet-Lease-Verträgen und will die Flugzeuge für sich benutzen.. Was meint ihr zur Wahrscheinlichkeit eines Interlinings auf den Strecken Warschau, Prag und Venedig? Ist das rechtlich für die deutsche Airline überhaupt möglich?

Warum sollte OLT kein Interesse daran haben? Das sind immerhin bereits zwei Maschinen um deren Einsatzplanung man sich keine Gedanken machen muss, die garantiert Geld verdienen - im Gegensatz zu Zubringer-Codeshares. Und die zusätzlichen Kapazitäten müssen auch erst an den Markt gebracht werden.

Was meinst du jetzt mit Warschau, Prag und Venedig? Sind das die jetztigen Contact-Strecken für Swiss?

Aber, um deine Frage zu beantworten: ja, innereuropäisch inklusive Schweiz (+Marokko?) darf jede europäische Fluggesellschaft jede beliebige Strecke fliegen, so wie Bündnisse eingehen. Die Frage dürfte eher das wollen betreffen.

Ich würde auch sagen, die Swiss- und die LH-(bestehen die überhaupt noch?)-Verträge sind das wertvollste an Contact Air. Das ist so gut wie bares Geld. Mit diesen sogenannten ACMI- oder Wetlease-Verträgen hat man eine sehr gute Grundauslastung, einen langen Planungshorizont und eine geringe Produktionsschwankung. Ich kenne das noch gut von der "Paralleloperation" bei Helvetic. Diese Firma lebt primär vom Wetlease mit Swiss. Es gibt Stimmen die behaupten, dass Helvetic schon lange eingegangen wäre ohne diesen Vertrag.

Im Moment haben sie (Contact) noch weitere Arbeit zu tun: Sie fliegen für AUA. Deren Piloten sind in der Frühpension.

OLTe wird wohl versuchen, auch andernorts ähnliche Verträge an Land zu ziehen, und evtl können sie jetzt, da sie solider aufgestellt sind, wieder vermehrt mit LH geschäften. Im Moment macht OLTe glaub auch was für Smartwings/Travelservice? Thomas, weisst du was?

Dani

Ich würde auch sagen, die Swiss- und die LH-(bestehen die überhaupt noch?)-Verträge ...

Dani

Nein, die LH-Verträge laufen im Herbst aus, siehe hier, jene von LX dürften auch nur noch bis zur Einflottung der CSeries bestand haben. Ich meine, ansonsten hätte es sich für Contact ja gar nicht aufgedrängt, eine Nachfolgelösung zu suchen. Zumal in einem Segment, dass sich als "Low-Cost-Regio" definiert und mit einem - zumindest von der Aussenwirkung her - reichlich windigen Geldgeber an der Spitze.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...