delight500 Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Hallo Leute, ich stelle mich kurz vor: ich bin der Eric und schreibe momentan eine Diplomarbeit als Produktdesigner. Da ich weder Luft- und Raumfahrttechniker, noch erfahrener Pilot bin, fehlen mir entsprechend ein paar praktische Kenntnisse. In meiner Diplomarbeit geht es um ein motorisierten 3Achser, aufs Kleinste und Einfachste zerlegbar. Meine Frage nun ist: -Wie groß sollte ich das Leitwerk bemessen,wenn der Flieger schätzungsweise max.110km/h fliegt? -in welchen Winkeln sollten Höhen- und Seitenruder ausschlagen können? -mit welchen Kräften muss ich dabei rechnen? Bei meiner Konstruktion (die ich leider nicht zeigen darf) sitzt der Motor hinter dem Pilot. Der Flieger ist ein Hochdecker mit Pushermotor eben, und das Leitwerk is am Heck. Kann mir jemand mit meinen Fragen helfen oder Tips geben wo ich das bestmöglich recherchieren oder mir abschauen kann? Beste Grüße und vielen Dank im vorraus für die Hilfe :) Eric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 als Produktdesigner (...) weder Luft- und Raumfahrttechniker, noch erfahrener Pilot (...) fehlen mir entsprechend ein paar praktische KenntnisseWohl auch die theoretischen ;) -Wie groß sollte ich das Leitwerk bemessen,wenn der Flieger schätzungsweise max.110km/h fliegt? Die Leitwerksgröße hängt nicht von der Geschwindigkeit ab. Das Internet dürfte dich mit allerlei notwendigen Formeln versorgen. Googel doch mal nach Flugmechanik und Leitwerksvolumen. Hauptflügelfläche, -tiefe und -wölbung sowie Leitwerkshebelarm sind die entscheidenden Parameter. -in welchen Winkeln sollten Höhen- und Seitenruder ausschlagen können? Für die Ruderausschläge guck doch mal Hier beim LSGB, Da gibt es die Werte aller zugelassenen ULs. Du wirst schnell erkennen, das die sich alle in einem sehr engen Band bewegen. Aerodynamik und Flugmechanik lasseen keine allzugroßen Spielräume für eine sinnvolle Auslegung. -mit welchen Kräften muss ich dabei rechnen? Das kannst du in der Bauvorschrift, z.B. bei pilots24 nachlesen. Berechnen musst du sie schon selbst. Ich hoffe sehr, das dieses Projekt entweder eine Diplomarbeit bleibt und nie realisiert wird, oder sich doch mal ein echter Flugzeugkonstrukteur der Sache annimmt. Nix für ungut Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Wenn ein Modellflugverein in deiner Nähe ist, würde ich mal ein paar von denen abklappern. Gerade die älteren Hasen haben verdammt viel Ahnung von Flugzeugbau. Dazu gehört jedoch ein wenig Glück damit Du an den richtigen kommst. gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Juli 2012 Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 In der Tat. Das beste Buch über Flugmechanik das ich je in der Hand hatte war eins vom DDR Modellflugverband aus den 60ern. Bei den Flugmodellbauern gibt es ein paar echte Genies, die aber meist von "den großen" belächelt werden. Es gibt allerdings auch Aspekte, die beim Flugmodellbau fehlen, alles was mit Steuergefühl zusammenhängt zum Beispiel. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
delight500 Geschrieben 6. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 vielen dank :) na is doch klar, falls das teil irgendwann irgendwie doch näher an den bau kommen sollte muss sich freilich ein experte da ran machen. bei der arbeit geht es eher darum ein theoretisch flugfähiges gerät zu entwerfen mit ein paar anderen aspekten,funktionen und herangehensweisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Wenn das Geraet "theoretisch flugfaehig" sein soll, dann kommst Du ja eh nicht drum rum, das ganze in einem Simulationstool zu modellieren. (Welches verwendest Du?). Solche sachen wie Ruderausschlaege und in gewissen Grenzen auch Ruderdimensionierung kannst Du da auch per Try and Error rausfinden. Oder soll das Teil gar nicht "theoretisch Flugfaehig" sein, sondern nur etwa so aussehen, wie ein echtes Fluggeraet! Die theoretische Verifikation von Flugeigenschaften eines bestimmten Designs waerevaus meiner Sicht naemlich eher ne Dissertation fuer einen Aerodynamiker, als ne Diplomarbeit fuer einen Produktdesigner.... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.