Zum Inhalt springen

Rockwell Commander 114


Carl8

Empfohlene Beiträge

Grüezi liebe Pilotinnen und Piloten

 

seit gut 1 1/2 Jahren habe ich das Rating für die Rockwell Commander 114. Die Maschine mit der ich die Einweisung gemacht habe steht in Grenchen und gehört Toni Birrer. Von Schwerznebach nach Grenchen sind es jeweils 1 1/2 Stunde Fahrweg. Kennt jemand eine Commander, die gemietet werden kann und im Raum Zürich stationiert ist? Bei der man aber nicht 30 Stunden pro Jahr fliegen muss. Übersteigt etwas mein Budget.

Dank und Grüsse

Carl8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlacht :)

 

Explizit kann ich dir Keine liefern. Unter folgendem Link findest du das schweiz. Luftfahrzeugregister.

 

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/luftfzg/register.pdf

 

Die Rockwell Commander, welche du suchst, hat den ICAO Kürzel RC 112. Unter dieser Bezeichnung sind einige aufgeführt. Mit etwas herumtelefonieren lassen sich die Standorte sicher ausmachen. Vielleicht hast du ja Glück.

 

NB: In Grenchen stehen viele schöne Flieger. Leider für Zürcher etwas weit weg, da hast du recht.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl

 

Muss man mit der NCS wirklich min. 30h pro Jahr fliegen? Würde mich wundern bei Toni Birrer.

 

Es gibt ja auch noch andere schöne Flieger ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carl

 

Ich hoffe Du heisst auch so?

 

Triengen hat eine Rockwell Commander A114. Ist sicher näher an Zürich als Grenchen. http://www.flyingranch.ch

 

@MarkusP210 Preis/Leistung stimm halt einfach bei der Comander. Wirklich schöner Flieger für auf die Reise, wer braucht schon eine Cent?!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

Da bin ich mit Dir nicht ganz einig. Eine 114er hat einen 260 PS starken Motor und Einziehfahrwerk und läuft mit Müh und Not 140 Knoten. Beladen ist bei FL100 Schluss. Ich hab' auf Tonis 114er auch mal die Einweisung gemacht. Ist super bequem aber langsam.

 

Das ist für mich nicht unbedingt ne gute Leistung. Kosten tut sie aber mindestens soviel wie Didi's Beech. Bei der kannst Du sagen Preis/Leistung stimmt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus

 

Mach die Rechnung: ist sie soviel schneller, dass sich der Mehrpreis auf die Distanz wieder rechnet?

 

Ausserdem wollen die meisten gar nicht für teures Geld möglichst schnell irgendwo hin, sondern sie wollen mit dem sauer Ersparten ein paar Stunden schön fliegen, und das kann man mit der Rockwell fürs gleiche Geld viel länger und dann auch noch sehr komfortabel. Diese Blechkiste würde sogar ich noch gerne fliegen. Ob sich der Toni nun zu recht die Händchen reibt? :rolleyes:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

Da muss ich Dir recht geben. Wenn's wirklich nur ums Fliegen um des Fliegens Willen geht, dann ist die Rockwell ein sehr schönes und bequemes Flugzeug. Sie ist vor allem unheimlich fein im Handling. Schon die kleinste Bewegung am Steuerhorn quittiert sie mit einer wohldosierten Richtungsänderung. Ausserdem schnurrt der Sechszylinder wie ein Kätzchen und belämmert die Öhrchen weniger als der hämmernde Vierzylinder der 112er. Zudem ist die Verarbeitungsqualität um Welten besser als bei Cessna.

 

Auf die Distanz und unter Berücksichtigung der Nutzlast, also als Transportmittel, macht sie definitiv zweite im Vergleich mit einem Centi. Und das rechnet sich dann auch. Als Beispiel: ich kann mit der Rockwell nicht mit drei Monteuren unseres Kunden inkl. deren Werkzeugkoffer, Ersatzmaterial, Messgeräte und persönlichem Gepäck nach Eindhoven fliegen; dafür ist dannder Centi genau das Richtige.

 

Einmal mehr gilt der Grundsatz: Das richtige Gerät für den richtigen Zweck zur rechten Zeit.

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

 

Ich finde es nicht gut, wenn man ein Rockwell mit einen Cessna Centurion P210N vergleicht, da der Rockwell von der Leistung und Beladung mit einer Cessna 182 RG vergleichbar ist.

Der Centi wurde Technisch so bestückt, das man Ihn wie ein kleiner Airleiner fliegen kann, mit einer Flughöhe FL. 195 und

GS von bis 235 KT, denke ich ein kleiner Topflugi.

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi

 

Mooooment!

 

Ich habe zu keiner Zeit einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden Flugzeugen gezogen!

 

Die Rockwell ist ein gutes und bequemes VFR-Funflugzeug. Aufgrund des enormen Rumpfquerschnitts ist sie allerdings trotz der üppigen Motorisierung (als RG) sehr langsam.

 

Ein Centurion ist, wie Du sagst, etwas ganz Anderes (hab ich auch im vorhergehenden Posting gesagt).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carl 8

 

Ich habe per zufall heute Morgen Toni Birrer im Flugplatzcafe Beromünster getroffen.

Anhand der wenigen Angaben wo du von Dir machst, weis er nicht wer du bist und eine Minimumstundenzahl sei bei Ihn noch nie gefordert worden.

Ich denke mit solchen aussagen tust du Toni unrecht, deswegen möchte ich meinen, dass von Deiner Seite her Klärungsbedarf besteht.

 

Gruss Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

 

den ersten Beitrag im Forum und schon voll in den Fettnapf getreten. Stimmt natürlich nicht, dass bei Toni Birrer 30 Stunden auf der Rockwell gefordert werden. Ich entschuldige mich auch dafür, dass dieses Missverständnis enstanden ist. Toni Birrer war mein Prüfungsexperte und es liegt mir fern irgend etwas falsches über Ihn in die Welt zusetzen. Die Rockwell, welche ich meinte, steht im Birrfeld. Sie steht leider nur und wird nicht geflogen. Ich machte den Besitzer ausfindig und fragte an ob sie zu mieten sei. Dieser meinte sie sei sehr anspruchsvoll und man müsste min. 30 Stunde im Jahr damit fligen. Das sprengt aber mein Budget bei weitem. Ich verdiene das Geld mit arbeiten. Ich fliege sonst vom Birrfeld aus, darum wäre es praktisch gewesen. Nach Grenchen sind es eben 1 1/2 Stunde Fahrzeit, ein Weg. Auch wenn die Rockwell ein Jugendtraum war, macht es mir Mühe 3 Stunden im Auto zuhocken um hin zu und zurück fahren. Nach der Einweisung auf die Rockwell bin ich leider auch nicht mehr oft damit geflogen die Arbeit und der Weg liesen es einfach nicht zu. Ich hoffe meinen ersten Beitrag damit etwas relativiert zuhaben. Manchmal müsste man eben Gedankensprünge auch niederschreiben sonst kanns schief raus kommen.

Grüsse an alle and many happy landings

Karl "carl8" Bommeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Ok Carl. Den Fehlschluss hast ja nicht Du gemacht. Ich hätte ihn selber auch so nicht gezogen. Es gibt offenbar doch mehr als eine Commander in der Schweiz.

 

Inzwischen weiss ich auch wo Schwerzenbach liegt. Nach Triengen würdest Du es in etwa einer Stunde schaffen. Eine Wegstrecke, die durchaus vom einen oder andern Piloten in der Schweiz auf sich genommen wird.

 

Blöd ist es allerdings, wenn Du in zu den Bürozeiten immer in Deiner Firma anwesend sein musst. Doch gute Unternehmer sind ja erfinderisch. :rolleyes:

 

Hans der erfinderische ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carl, ich verweise noch einmal auf meinen Link zu http://www.gammaair.ch, wo du eine 112 er mieten kannst. Die genauen Bedignungen habe ich nicht studiert, doch ist die Maschine in LSZH stationiert. Um eine Rockwell fliegen zu können, muss man halt manchmal einen Kompromiss eingehen:)

 

Gruess us ABM Messen

Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...