Zum Inhalt springen

Medical Class 1

FokkerJoe

Empfohlene Beiträge

Hi Allerseits

Mal ne Frage:

Ich habe leicht erhöhten Blutdruck und bin daran das Medical Class 1 zu machen.

Kann das ein Problem sein? Oder mache ich mir da bereits zu viele Sorgen?

Cheerio

Joel

Sollte kein Problem sein. Hier ein Auszug aus der neuen EASA-Regelung:

(j) Blood pressure

(1) The diagnosis of hypertension should require cardiovascular review to include potential vascular risk factors.

(2) Anti-hypertensive treatment should be agreed by the licensing authority. Acceptable medication may include:

(i) non-loop diuretic agents;

(ii) ACE inhibitors;

(iii) angiotensin II/AT1 blocking agents (sartans);

(iv) slow channel calcium blocking agents;

(v) certain (generally hydrophilic) beta-blocking agents.

Annex to ED Decision 2011/015/R

Page 12 of 61

(3) Following initiation of medication for the control of blood pressure, applicants should be re-assessed to verify that the treatment is compatible with the safe exercise of the privileges of the licence held.

http://easa.europa.eu/agency-measures/docs/agency-decisions/2011/2011-015-R/AMC%20and%20GM%20on%20the%20medical%20certification%20of%20pilots%20and%20medical%20fitness%20of%20cabin%20crew.pdf

Oder mache ich mir da bereits zu viele Sorgen?

Mach Dir keine Sorgen ;) Ist normalerweise kein Größeres Problem, das Medical zu bekommen - vorausgesetzt Du kommst nicht mit dem Kopf unter dem Arm an... :D

Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht - alles belanglos. Allerdings gibt es immer eine gewisse Nervosität vor der Untersuchung. Aber das denke ich wird es immer geben - hängt ja schließlich auch eine ganze Menge davon ab.

Hallo Joel

Es hängt davon ab, wie hoch dein BD ist, dein Alter ist da auch noch ein Faktor. Beim Vorliegen eines Bluthochdruckes werden tiefergreifende Kreislaufuntersuchungen fällig, zusätzlich zu den für die CPL erforderlichen. Beim Eintritt ist es heikler, ein solches Problem zu haben als wenn es während der Laufbahn auftritt. Stell dir vor, du erlangst knapp das Class 1, machst eine ATPL bis ins Cockpit, dann entgleist der Blutdruck, du wirst ggf untauglich, dann ist der ganze, v.a. auch finanzielle, Aufwand für die Katz. Deshalb die strengeren Einstiegshürden.

Gruss

Hans

• 2 Monate später...

Cool

Danke für eure Antworten.

War heute im Airport Medical Center und habe mir 3h lang meine Augen testen lassen. Alles i.O. soweit.

muss man beim Medical besonders sportlich sein? Ich bin nicht gerade der sportlichste und sollte mit dem Gewicht ein wenig runter...

Könnte das zum Problem werden?

Cheerio

Joel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...