Zum Inhalt springen

Ein Spotter-Sextett auf Special-Jagd: Genf am letzten Wochenende (36x1000)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits :)

 

 

Für den gestrigen Samstag trommelte Kofi Annan zahlreiche Diplomaten aus verschiedensten Ländern in Genf zusammen, um mit ihnen über das Schicksal Syriens zu beraten. Dieser Anlass mit durchaus ernstem Hintergrund brachte wenigstens einem Völkchen ein Bisschen Freude: den Flugzeugfotografen!

 

Mehr oder weniger spontan verabredeten und trafen sich einige Flightforum-Jünger am Samstag in Cointrin, um gemeinsam der unerbittlichen Sommerhitze zu trotzen und Jagd auf die erwarteten Leckerlis zu machen. Hier nun das Produkt, an welchem sich jeder von uns mit seinen 5 Lieblingsbildern beteiligt hat (plus noch etwas Füllmaterial vom Schreibenden). Mit von der Partie waren Roli (Roland 74) zusammen mit seinem 11-jährigen Sohn Kevin, dessen grossen Enthusiasmus und gute Fotokünste ich hier besonders lobend erwähnen möchte, Matthias (spellofiron), Chrigu (Su-27 Flanker; der Genfer Specialkönig schlechthin), Florian (INNflight) und meine Wenigkeit. Von wem welches Bild stammt sieht man bei Interesse an den Initialen im jeweiligen Dateinamen.

 

 

Florian und ich waren bereits Freitag Nachmittag angereist in der Hoffnung, einige Konferenzteilnehmer würden es uns gleichtun. Standesgemäss beginnen wir auch gleich mit einem Bizzie - diese G5 zeigte am Line-up ihre Vorzüge!

 

f6.jpg

 

Allgemein trafen unsere Überlegungen aber überhaupt nicht zu, und die General Aviation machte grosse Pause. So taten wir ihr es halt gleich - der tolle Spot auf der französischen Seite ist wenigstens schön gemütlich!

 

1.jpg

 

So mussten halt die Zivilen das Heft in die Hand nehmen - auch hier gibt's einige Goodies im Flugplan. Saudia hat ihre früheren Heavy-Kurse mittlerweile durch Kleingerät ersetzt, dafür können mehrere Busse täglich erlegt werden. Hier einer der beiden Freitagsflüge, entweder Riad oder Jeddah

 

t9.jpg

 

Besonders freuten Flo und ich uns über den nicht mehr ganz taufrischen Besucher aus Usbekistan - in seiner 22-jährigen Karriere war er einst Teil der farbenfrohen Ecuatoriana-Flotte, bevor er 1998 zu Uzbekistan stiess.

 

f1.jpg

 

Vor lauter Rumdösen fast verpennt: Den attraktiv bemalten Hawker eines britischen Energie-Unternehmens!

 

f3.jpg

 

Eine besondere (Hass-)Liebe, aber in dieser Pose absolut eindrücklich!

 

f4.jpg

 

Kurz danach verschwand die Sonne hinter den Hügelzügen des Jura, und Florian und ich suchten unser nur wenige Schritte entferntes Hotel auf, für eine kurze Nacht. Sonnenaufgang sollte am nächsten Morgen um 5:46 Uhr sein, und wir wollten sichergehen, dass wir auch ja nichts verpassten...;)

 

So war Tagwache um 5 Uhr, und 20 Minuten Fussmarsch und eine Grenzüberquerung später waren wir bereits am bekannten Spot an der 23 angelangt - und zu unserer grossen Überraschung noch nicht mal die Ersten.

 

Wenig später gesellten sich auch Roli, Kevin und ihr per Flightforum gefundener Mitfahrer Matthias dazu, Chrigu trudelte auch bald ein. Und auch ennet dem Zaun begann die Aktivität...!

 

m1.jpg

 

Das Brüssel-Büssli auf dem Nightstop war ein Spezielles :)

 

r3.jpg

 

Heavy Metal dann von der anderen Seite - das 31-jährige Schlachtross von DHL nahm es mit dem Genfer Beton auf :D

 

m2.jpg

 

Zwischendurch mal einen Blick auf den Standard-Traffic: Die attraktiven TAPas werden fünfmal täglich aufgetischt...

 

k1.jpg

 

...und wer verrückt genug ist, die Easy-Büssli zu zählen, sollte sich schleunigst ein interessanteres Hobby suchen. Aber fürs Mitzieher-Training sind sie selbstverständlich das perfekte Opfer!

 

f5.jpg

 

Oho, mal wieder ein Heavy, wie schön!

 

k2.jpg

 

Genau, nur weiter so!

 

r5.jpg

 

Nächster Aufschlag: die Lineage 1000 von Falcon Aviation Services aus Abu Dhabi

 

t3.jpg

 

Na, wer errät, was das für ein Flug ist? Genau - die Hello 8598 nach Ohrid. Sieht man doch! :)

 

t1.jpg

 

Hier ist der Fall wieder klar: Die 9K-ANB ist seit ihrer Auslieferung durch und durch Kuwaiti, und kehrt hier nach ihrer Übernachtung wieder in ihre Heimat zurück. Die einzige Frage die mich noch interessiert wäre der Grund für diesen planmässigen Nightstop, und ob dieser vielleicht sogar dazu dient, dass mit einer einzigen Crew geflogen werden kann...

 

r1.jpg

 

Nachdem wir uns lange im Standardtraffic verloren haben, kommt hier das lang ersehnte erste Gipfel-Highlight! Die erst dieses Jahr ausgelieferte Tu-204-300, welche den ®Usseminister Sergej Lavrov brachte.

 

c5.jpg

 

Auch nett, der (erste?) Global 6000 in Werkslackierung - an der EBACE vor gut einem Monat war er noch als C-GBTY unterwegs...

 

t2.jpg

 

Während wir alle schon wie die toten Fliegen in der Wiese lagen und die sängende Sonne erduldeten, war klein Kevins Enthusiasmus ungebremst, und er war sich nicht zu schade, auch für jeden gewöhnlichen Flieger seine Kamera zu zücken. So viel Engagement muss belohnt werden!

 

k4.jpg

 

Immerhin, so gibt's auch noch einen Kurzbus zu sehen!

 

k3.jpg

 

Für den hier mühten wir uns dann aber alle wieder auf Gefechtsstation!

 

c4.jpg

 

Kurz darauf kam mit M-URUS gleich nochmals ein Leckerli vorbei!

 

k5.jpg

 

Und auch wenn mich das Teil stets an meine qualvollen ersten Lateinlektionen erinnert (murus, muri, muro, murum, muro - yay, geht noch!), schön ist er schon...! :)

 

m3.jpg

 

Dann endlich, nach 8 Stunden in der prallen Sonne, waren wir erlöst. Wir pilgerten erst kurz zur Oase namens BP, deckten uns mit reichlich Kühlem und Flüssigem ein, und machten uns dann auf, über die Grenze nach Frankreich zu pilgern. It's line-up time!

 

t4.jpg

 

Zwischenzeitlich machte auch die Sonne intervallweise ein paar Päuschen - diese schöne 7X verdient es aber trotzdem, gezeigt zu werden!

 

t8.jpg

 

Ja, hier geht alles mit rechten Dingen zu! Sehr speziellem Flugplan sei Dank, kann man in Genf zwei Kuwaiti 340er an einem Tag erlegen - und hat damit die halbe Typenflotte im Kasten. Besten Dank auch!

 

r2.jpg

 

Auch wenn die EM für die Dänen bereits lange vorüber ist, an den Flugplätzen Europas lebt die Hoffnung weiter...!

 

c3.jpg

 

Trotz fieser Attacke einer Fotowolke immer imposant: der stilvolle All-Blacks-Pate aus Jordanien :)

 

m4.jpg

 

Für die wirklich wichtigen Flieger liess sich die Sonne aber nicht lumpen! Der Dubai'sche BBJ A6-HRS (His Royal Sheikhness, oder was?) durfte sich im besten Licht präsentieren!

 

m5.jpg

 

Die Portugiesen haben definitiv die kreativsten Falknereien - schon die zweite attraktive 7X, die sie uns bescheren!

 

t7.jpg

 

Aber Achtung, die Konkurrenz aus dem Osten schläft nicht! Kuwait die Dritte, diesmal ein paar Nummern kleiner :)

 

c2.jpg

 

Zwischen all den internationalen Rennern mal wieder eine hübsche Schweizerin - Darwin's schnittige HB-IYD bewirbt mit grossen Titeln die Heimatstadt Lugano

 

t5.jpg

 

Attraktive Spezialbemalungen, die x-te! Jet2 beglückte uns mit einer ihrer Maschinen im Allegiant-Look!

 

t6.jpg

 

Die Sonne war schon kurz davor, wieder auf Tuchfühlung mit den Jurahügeln zu gehen, als die Damen und Herren Minister offensichtlich endlich fertig konferiert hatten, und der grosse Auszug stattfand. Der türkische Aussenminister Davutoglu hatte zwar das kleinste Fluggerät der Runde, war dafür aber auch am schnellsten beim Start!

 

t10.jpg

 

Der nächste Konferenzgast kann dafür etwas bieten, was ihm nicht so schnell einer nachmacht: sein Flieger ist nach seinen Initialen registriert! Seine Exzellenz Hamad bin Jassem bin Jabor Al Thani, Premier- und Aussenminister Katars, verlässt die Schweiz in seinem auf Hochglanz polierten A330 A7-HJJ!

 

c1.jpg

 

Doch das grösste politische Schwergewicht fehlte auch bei Sonnenuntergang noch immer, und man begann schon zu munkeln, ob wohl eher der Lindt & Sprüngli-Shop oder doch eher der H&M-Ausverkauf der Grund für die Verspätung sei. Da, endlich, tauchte auf der anderen Seite des Airports ein nicht enden wollender Polizeikonvoi auf, und wenig später präsentierte sich Hillary Clinton in "ihrer" 757 endlich auf dem Catwalk! "SAM 826, cleared for take-off!"

 

r4.jpg

 

 

Dieses späte Highlight war auch für uns der Startschuss, gut gebräunt, ausgetrocknet und ziemlich fertig, aber trotzdem sehr glücklich die Heimreise anzutreten. Auch wenn der Syriengipfel allerhöchstens ein Gipfeli blieb und die Anzahl Teilnehmer wohl weit unter der Anzahl Spotter am Flughafen zu liegen kam, war Genf wie immer eine Reise wert. Der ganz grosse Fang blieb zwar aus, aber dank der sehr tollen Gesellschaft war's trotz allen wettermässigen Strapazen ein sehr kurzweiliger Tag, den ich nicht missen möchte!

 

 

Im Namen aller sechs Fotografen danke ich herzlich fürs Anschauen und Lesen und wünsche eine angenehme Woche! À bientôt!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bilder so gut werden, ist fast klar, aber dass der Bericht mit den tollen Kommentaren beschmückt wird, erstklassig!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kam doch eine nette Ausbeute zusammen! :cool:

Ein Ausflug nach Genf lohnt sich eigentlich immer...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tis, für das zusammenfassen und erstellen des Berichts! Das Ergebnis ist klasse :008:

Das einzige was fehlt wäre ein Jumbolino von SN :D

 

Danke auch an alle Beteiligten war ein schöner Tag !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tis, für das zusammenfassen und erstellen des Berichts! Das Ergebnis ist klasse :008:

Das einzige was fehlt wäre ein Jumbolino von SN :D

 

Danke auch an alle Beteiligten war ein schöner Tag !

 

Du Matthias bringst es auf den Punkt, ganz grosses Kino dieser Bericht!!

 

Tis hat den Bericht mit seinen Worten erst so richtig perfekt gemacht, ein grosses DANKE an dich.

 

Danke auch an alle Beteiligten war ein schöner Tag !

 

En Gruess vom Kevin und mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Su-27 Flanker
Su-27 Flanker; der Genfer Specialkönig schlechthin

Vielen Dank für die Blumen! :005:

Aber auch ein grosses Danke an Dich, dass du aus unseren Bildern einen so stimmigen Bericht "zusammengebastelt" hast!!

 

by the way...

So sehen Spotter beim "Trockentraining" aus. :D

Irgendwie musste die Hilary-bedingte Wartezeit auch konstruktiv genutzt werden... :005:

7489744302_977911c753_b.jpg

 

Ä liebe Gruess, es het gfägt!!

Chrigu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...