maese74 Geschrieben 30. Juni 2012 Teilen Geschrieben 30. Juni 2012 Spottingtrip Mai 2012 FRA – AMS – LGG – LUX Ich habe mir zu meinem unspektakulären 38igsten Geburtstag eine Spottingreise gegönnt, von welcher ich euch nun Bilder zeigen möchte. Es ging los, am 21.05 um 02:00 Uhr mit der Fahrt nach FRA. Man hat sich ja schlau gemacht und wusste desshalb, dass ANA mit dem 787 um ca. 05:50 ankommen soll. Also nix wie los nach Frankfurt. Von der Autobahn runter 1x rechts und dann gleich wieder links und man war an bekanntem Ort im Wald. Auto abgestellt und Material gepackt und Richtung Spottingpoint an der Autobahn gestresst. Dort angekommen, habe ich zu meinem Schrecken feststellen müssen, dass von der anderen Seite angeflogen wird/wurde. Retour gerannt und rüber zur neu gebauten Aussichtsplattform an der 18. Dort angekommen, die 2 anwesenden Holländer gefragt, ob denn die ANA jetzt schon reingekommen sei, diese meinten, nein, also nochmals Glück gehabt. Leider sahen wir dann ein paar Minuten später wie die ANA zwischen allem hindurch taxelte, da sie auf der 07L landete. Der Frust war gross. Dennoch habe ich einiges zu Gesicht bekommen, hier ein paar Fotos von der 18: Fängt ja gut an, wenn schon ANA verpasst, dann wenigstens die Queen der Kängurus VH-OJI | Qantas | Boeing 747-438 Wenn wir schon unter der „Gürtellinie“ sind ZS-SNG | South African Airways | Airbus A-340-642 |'Dragon 2012' sticker to celebrate the airlines new ultra long-haul 14h15m/15h20m direct flights to Beijing (ZBAA) which started in January. Öhm, HB Regi? HB-IIQ | Gulf Air | Boeing 737-7CN/W BBJ | opf PrivatAir Auf den Dicken verzichte ich jetzt, den kennen wir ja nur zu gut aus ZRH, dafür nochmals eine Queen B-HUD | Cathay Pacific | Boeing 747-467 Auch aus ZRH bekannt 4R-ADG | SriLankan | Airbus A-340-313X Waren auch schon starker vertreten in Frankfurt. VT-ALU | Air India | Boeing 777-337ER Ein wünschenswerter Gast für Zürich HL8251 | Korean Air | Boeing 777-FB5 Langsam wird das Licht stärker, hier leider auch das Gegenlicht. VP-CKH | Private | Airbus A-318-112(CJ) Auch hier wird hin und her geschoben D-AEAP | DHL | Airbus A-300-622R /F Danach hiess es verschieben, wieder rüber an die Autobahn. Dazwischen noch schnell an der Tankstelle mir und dem Auto etwas Verpflegung gegönnt und es geht weiter… … mit verschieben 4R-ADG | SriLankan | Airbus A-340-313X Dadurch dass auf der 07C gestartet wurde, waren die meisten bereits relativ hoch, als sie bei mir vorbeikamen. Stellvertretend für alle LH MD11er die ich erwischt habe, diese hier: D-ALCJ | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F Hab ich schon erwähnt, dass ich auf Frachter stehe? HS-TGH | Thai Airways International | Boeing 747-4D7 Ja ja, das Wetter war leider nicht auf meiner Seite OK-XGB | CSA Czech Airlines | Boeing 737-55S Es hätte wirklich schöner Wetter sein können, wenn man schon solche Sachen vor die Linse kriegt. SP-LNB | LOT Polish Airlines | EMBRAER ERJ-195-200LR | http://www.poland.travel Er hier ist ja eigentlich überhaupt nicht speziell, dafür witzig, denn er hatte sich verfahren und musste umkehren :-) D-ABFP | Air Berlin | Airbus A-320-214 Von der Nordamerika-Fraktion gab es leider nicht wirklich was spezielles. Es gab nur 2x die Star Alliance Versionen, sonst keine Sonderbemalungen C-FMWY | Air Canada | Boeing 767-333ER N76021 | United Airlines (Continental Airlines) | Boeing 777-224ER Dann wäre da noch der Asiatischen Raum B-18803 | China Airlines | Airbus A-340-313X Es wird Zeit sich für die Heimreise bereit zu machen, B-HUD | Cathay Pacific | Boeing 747-467 B-6543 | China Eastern Airlines | Airbus A-330-243 Typenpremiere! Die sehnlichst erwartete ANA 787 macht sich aus dem Staub. Schöner Flieger JA806A | ANA - All Nippon Airways | Boeing 787-881 JA806A | ANA - All Nippon Airways | Boeing 787-881 Kaum ist die ANA weg, wird schon der nächste Asiate an mir vorbeigezogen B-2468 | Air China | Boeing 747-4J6 und noch einer HS-TGX | Thai Airways International | Boeing 747-4D7 Dazwischen gibts mal was fruchtig farbiges, D-ATUD | TUIfly.com | Boeing 737-8K5/W | HaribAIR oder der 600ste seiner Art SP-LII | LOT Polish Airlines | EMBRAER ERJ-175LR | 600th E-Jet Nach diesem doch schon langen Tag ging es dann langsam richtung Hotel, denn morgen steht ja schon wieder eine nicht gerade kurze Autofahrt bevor. In Amsterdam angekommen knöpfte ich mir zuerst die Besucherterrasse vor. Auch der 2te Tag fängt ja schon mal nicht schlecht an. PK-GPK | Garuda Indonesia | Airbus A-330-243 | "visit Indonesia" Sind wir in AMS oder ATL ? N169DZ | Delta Airlines | Boeing 767-332ER Grosser Nachtteil hier oben, man hat praktisch immer Gegenlicht N744CK | Kalitta Air | Boeing 747-446 In AMS gibt es auch Rundfahrten, doch die sind nicht ganz so spektakulär wie bei uns, dennoch gibt es ein paar schöne und interessante Sachen zu hören, besonders, wenn man der einzige Gast ist :-) Sie hier bekomme einen Neuanstrich PH-AKB | KLM | Airbus A-330-303 | Piazza Navona - Roma Hier waren wir etwa 5 Min zu spät, desshalb nur ein "Notschuss" aus dem Bus heraus N497MC | Emirates Cargo | Boeing 747-47UF Ein Paar Bilder aus dem Anflug auf die 06 PH-KCD | KLM | McDonnell Douglas MD-11 | Florence Nightingale Nur eine Transavia, aber wenigstens in Special C/S PH-HZK | Transavia Airlines | Boeing 737-8K2/W Und noch eine 2te hinter her PH-XRA | Transavia Airlines | Boeing 737-7K2/W | 2012 Beach Volleyball European Championship special livery Etwas grosses kündigte sich weit hinten an, aus der Nähe dann das passende Foto EK-74799 | Saudi Arabian Airlines | Boeing 747-281B /F(SCD) | Saudi Arabian Cargo Schön, nicht? N175DZ | Delta Airlines | Boeing 767-332ER Es wird immer besser PH-MCS | Martinair | McDonnell Douglas MD-11CF Danach gab es dann einen Positionswechsel an die Polderbaan, doch was ist los? Keine Autos, keine Spotter? Arbeiter auf der Piste ?!? AMS hat ja genug Pisten, so dass man Unterhaltsarbeiten auch Tagsüber machen kann, somit musste ich weiter und schauen, wo ich eine Position finde, von der ich auch die Starts auf der 36C fotografieren kann. Ich habe dann einen betonierten Platz mittem im Feld gefunden: Leider auch von dieser Position aus, immer einen Gelbschleier am Himmel. Dieses Phänomen zog sich leider durch die ganzen 3 Tage AMS. Naja, nichts desto trotz ein paar weitere Bilder. Das letzte mal als ich in AMS war, konnten wir wegen ihnen nicht fotografieren, zumindest wegen ihrem Vulkan TF-FIA | Icelandair | Boeing 757-256/W | Merdubreid B-HOS | Cathay Pacific | Boeing 747-467 Stellvertretend für die vielen Blauen: PH-BQD | KLM | Boeing 777-206ER | Darjeeling Railway Am Abend im Hotel am neue Infos holen vom Flugplan, da hab ich das entdeckt: leider nur aus dem Hotelzimmer 9V-SFN | Singapore Airlines Cargo | Boeing 747-412F VP-BIM | Air Bridge Cargo | Boeing 747-4HAER Wieder drausen in den Anflug der 18C Ir®en sich da die Italiener? EI-IXB | Alitalia | Airbus A-321-112 G-CELD | Jet2.com | Boeing 737-33A G-TOYK | bmiBaby | Boeing 737-33R Nachteil an Amsterdam, die Grösse, man verpasst immer wieder mal einen N772LA | LAN Cargo | Boeing 777-F6N Positionswechsel zum allseits bekannten MCDonalds Parkplatz B-6532 | China Southern Airlines | Airbus A-330-223 A7-BFB | Qatar Airways | Boeing 777-FDZ B-18709 | China Airlines | Boeing 747-409F Nochmals ein paar Bilder vom betonierten Platz am der 36C C-GTSZ | Air Transat | Airbus A-330-243 und weil ich so auf diese Dinger stehe, gleich nochmals A7-BFC | Qatar Airways | Boeing 777-FDZ Das Abendlicht wird immer schöner G-GDFK | Jet2.com | Boeing 737-36N Amsterdam strotzt nur so von Frachtern N794CK | Kalitta Air | Boeing 747-222B /F Sie waren gleich zu dritt unterwegs zur Polderbaan Leider machte sich dieser Kapitän auf der 09 davon, desshalb nur ein Notschuss PH-BVD | KLM | Boeing 777-306ER | Amboseli National Park Der letzte, auf den ich an diesem Abend noch wartete, bevorzugte ebenfalls die 09 5Y-KQS | Kenya Airways | Boeing 777-2U8ER Dieses mal hat sich mein Besuch in AMS gelohnt, denn bereits nach 5Min hatte ich schon mehr Fotos auf dem Chip als bei unserem letzten mal. Damals haben es gerade mal 4 Flieger auf meinen Chip gebracht. Doch nun geht es weiter nach LGG-Liège/Lüttich Angekommen, gleich mal quer über den Platz eine weitere Queen erwischt. OO-THA | TNT Airways | Boeing 747-4HAERF | Peter Abeles 1924 - 1999 Er hier drehte fleissig seine Runden und übte Abend-/Nachtanflüge. OO-PRF | Private | Cessna 150 Zwischen den Landungen des kleinen, kam auch mal was grosses N708CK | Kalitta Air | Boeing 747-212B /F TNT hat hier seinen Europahauptsitz, somit sind sie hier Homecarrier OO-TSB | TNT Airways | Boeing 777-FHT Es wird langsam Dunkel und schwierig zum fotografieren. 4X-ICM | Cargo Air Lines | Boeing 747-271C (bin mir nicht sicher mit Cargo Air Lines) Es gibt auch PAX-Flüge in LGG OO-TCS | Thomas Cook Airlines Belgium | Airbus A-319-132 Mit dem letzten Abendlicht und vor dem Nachtessen kam dann noch diese Beauty rein Z-BVT | Avient Aviation | McDonnell Douglas MD-11F Nach dem späten Nachtessen genoss ich die Aussicht von meinem Zimmer auf das Vorfeld und konnte noch den einen oder anderen Flieger erhaschen beim taxeln. Zur Info, es war nach 23:00 Uhr, man beachte im EXIF die Daten :-) OO-TAU | TNT Airways | British Aerospace BAe 146-200QT OO-TNB | TNT Airways | Boeing 737-3T0 /F OO-TSA | TNT Airways | Boeing 777-FHT Tags darauf ging es weiter zum letzten Halt, nach LUX. Von der Südseite her ist ohne Leiter eigentlich so gut wie gar nicht zu wollen. Somit ging ich dann ins Terminal und konnte bequem aus dem Restaurant bei einer Cola noch ein bisschen spotten. Der Homecarrier No. 1 LX-LGT | Luxair | Boeing 737-8K5/W Homecarrier No. 2 LX-WCV | Cargolux | Boeing 747-4R7F | city of pétange Und nun meine 2te Typenpremiere auf dieser Tour LX-VCB | Cargolux | Boeing 747-8R7F Den habe ich zu spät auf dem Funk gehört, desshalb konnte er die Nase hinter dem Lampenmast verstecken. Ja, nicht nur in ZRH hat es solche Dinge die doof auf dem Vorfeld herumstehen und uns die Aussicht verbauen. N4602 | GA Telesis LLC | Airbus A-300B4-622R | ex JA8375 Hier nochmals ohne Lichtmast N4602 | GA Telesis LLC | Airbus A-300B4-622R | ex JA8375 Für Abend- und Morgenaufnahmen eignet sich das Restaurant recht gut. LX-YCV | Cargolux | Boeing 747-4R7F | city of contern Mit dem kleinen Homecarrier der sich aus dem Staub macht, beende ich hier meinen Bericht. Ich hoffe die Fotos haben gefallen. LX-LGF | Luxair | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Weitere Fotos gibts natürlich auf meiner Homepage. Der nächste Trip geht dann nach LHR. Freue mich schon darauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.