Zum Inhalt springen

Haben die Fluglotsen bei Skyguide eine Gewerkschaft

Robert Kubler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich interessiere mich für den Beruf des Fluglotsen in Zürich bei Skyguide, möchte aber unbedingt vorher noch erfahren, ob es eine Gewerkschaft dafür (Fluglotse, Flugsicherungspersonal) gibt. Soetwas wie die Unia. Es wäre echt lieb von euch, wenn ihr mir da weiter helfen könnt, habe nichts entsprechendes rausfinden können.

Freundliche Grüssse,

Robert

Hallo

Vergiss die Gewerkschaft, bring nix.. Mir wurde mal missbräuchlich eine Kündigung ausgesprochen, Unia hat nix gemacht. Habe den juristischen Kampf alleine durchgezogen...

Gruss, Omar.

Vergiss die Gewerkschaft, bring nix.. Mir wurde mal missbräuchlich eine Kündigung ausgesprochen, Unia hat nix gemacht. Habe den juristischen Kampf alleine durchgezogen...
Omar, die Gewerkschaften der Fluglotsen bei Skyguide sind nicht mit Gewerkschaften wie der Unia vergleichbar:

Unia ist eine Grossgewerkschaft mit deutlicher politischer Schlagseite nach links. Sie wird von bezahlten Funktionären geführt und sie muss die Interessen zahlreicher Berufsgruppen unter einen Hut bringen. Dabei sind die Interessen der bezahlten Funktionäre häufig nicht mit den Interessen der Arbeitnehmer, die Gewerkschaftsmitglieder sind, deckungsgleich. Dazu kommt, dass sich Gewerkschaften wie die Unia häufig in politischen Fragen engagieren, die in keinem direkten Zusammenhang zu den Interessen ihrer Mitglieder stehen.

Bei Skyguide hingegen werden die Fluglotsen durch Fachgewerkschaften vertreten, in denen sich Fluglotsen selbst engagieren. Diese Gewerkschaften sind entsprechend nicht politisch geprägt und die «Funktionäre» kennen die relevanten Interessen selbst als Arbeitnehmer. Dadurch können sich diese Gewerkschaften voll und ganz darauf konzentrieren, die Arbeitsbedingungen ihrer Mitglieder zu erhalten und zu verbessern. Im Ergebnis sind solche Fachgewerkschaften üblicherweise wesentlich erfolgreicher als politisierte Grossgewerkschaften wie die Unia.

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...