afox Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hallo Leute, Ich möchte gerne im Flusi nach Samedan fliegen, z.B.: von Zürich aus.Wie stelle ich es am besten an mit der kleinen Cessna zwischen den Bergen zu gondeln ? (Normalerweise darf man mit der Cessna 182 doch nicht so hoch fliegen oder ?) Habt ihr vielleicht einige Tipps für mich ? Es kann auch 'ne andere alternativ Route sein. Viele Grüsse von Andreas Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 (Normalerweise darf man mit der Cessna 182 doch nicht so hoch fliegen oder ?) Waaaaaaaaaaaaaassss???? Aber klar doch darf man mit der (KLEINEN hat er gesagt :001: ) Cessna 182 so hoch fliegen. Minimum IFR-Level über den Alpen ist 160. Darunter darfst Du. Höher als 15000 ft ist eh nicht lustig. Die Route könnte lauten Meiringen - Haslital - Grimsel - Furka - Oberalp - Julier. Alternativ geht natürlich auch Chur - Rheintal - Umbrail(?) Markus Zitieren
Roli Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hallo Andreas Also ich bin schon recht häufig im Sim nach Samedan geflogen, der Anflug auf Piste 03 mit den Hügeln (zb bei der Lago-Mesh) ist doch jedes mal faszinierend! Die beste/direkteste Route ab Zürich wäre wohl Zürich-Wangen Lachen-Walensee-Sargans-Chur-Lenzerheide-Julierpass-Samedan. Markus, du meinst wohl den Flüelapass? Der Umbrail wäre ja der vom Münstertal nach Bormio ganz im Osten der Schweiz ;) Auf meiner ICAO-VFR-Chart vom Jahre 2000, ist die offizielle, empfohlene Route um vom Rheintal ins Engadin zu gelangen eben Chur-Lenzerheide-Julier-Samedan. Beim Flüela ist nichts eingezeichnet, denke aber, dass das sicher auch machbar wäre. Übrigens, die empfohlene Mindestflughöhe über dem Julier/Lenzerheide ist so viel ich weiss 8600ft (bitte korrigieren falls falsch!) Ich hoffe es sei nun etwas klarer, und das ganze ist sicher mit einer Cessna 182 zu machen! ;) Gruess Roli Zitieren
DNovet Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Natürlich geht das, wie's eben schon weiter oben beschrieben worde. Als Routing empfehle ich Roli's, sollte in ungefähr 45 Minuten zu machen sein. In der Wirklichkeit (nach CH-Recht) bist du eigentlich mit deiner (standard-?) C182 auf 14000Fuss limitiert, da du Sauerstoff und Druckkabine haben musst. Ab 10000 Fuss befindest du dich im Luftraum D, welcher halt ein wenig Funk benötigt, aber wer will denn mit der unbekannten jungen Dame mit romantischer Stimme am anderen Ende der Funkverbindung nicht ein wenig flirten? :D Für Lenzerheide-Julierpass kann ich auch mit der neuen Karte die 8600ft MNM bestätigen. Für den Rückflug ist Albulapass, Bonaduz, Kunkelspass, Bad Ragaz, Walensee usw eine interessante Alternative. Ebenfalls 8600ft MNM über Albulapass und dann empfiehlt sich noch 5000ft über dem Kunkelspass. Ist meine persönliche Lieblingsroute für an einem schönen Samstag. Denn dann stehen einige Leute freiwillig bis zu einer Stunde im Stau um zB im Glattzentrum eine Torte bei Gourmessa einzukaufen, auf dem Rckweg dann nochmals eine Stunde. Ich fliege dann lieber eine Stunde um mir dann in Samedan eine garantiert originale Bündner Nusstorte zu kaufen und dann nochmals eine Stunde heimzufliegen... Jedem das Seine :D Zitieren
Roli Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hallo Dani Ja, genau das mit dem Stau denk ich mir auch manchmal, schade kann ich (noch:rolleyes: ) nicht fliegen. Man merkts vielleicht, aber damits nun die ganze Welt weiss: Ich mag Samedan! ;) :D Gruess Roli Zitieren
ThomasF Geschrieben 29. November 2002 Geschrieben 29. November 2002 Hehe Dani! Ich kenne einer der Contorllerinen die diesne Job hat, aber ich glaube sie ist verheiratet :D Gruss THomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.