Zum Inhalt springen

Spotting in Hamburg Fuhlsbüttel und Finkenwerder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich gehe in 2 Wochen für 5 Tage nach Hamburg. Natürlich auch um zu spotten :005:

Ein paar Fragen habe ich noch, obwohl ich schon mindestens 10 Spottingseiten im Internet durchgestöbert habe.

 

-Kann mir vielleicht jemand auflisten, wann welche Langstreckenflieger

kommen und gehen? Im Saisonflugplan steht leider nicht welche

Flugzeugtypen.

 

-Kann man von den Terrassen auf Terminal 1 & 2 viel sehen? Gegenlicht?

 

-Welches ist in Finkenwerder die beste Position für Take-offs?

 

-Kommt man mit dem Zug oder Bus zu den Spotterpositionen in Finkenwerder?

 

Und noch eine kleine Frage zu Frankfurt:

 

-Wie schlimm ist das Gegenlicht auf der Zuschauerterrasse?

 

Vielen Dank für alle Antworten :rolleyes:

Stefan Gschwind
Geschrieben

-Kann man von den Terrassen auf Terminal 1 & 2 viel sehen? Gegenlicht?

Gegenlicht kommt natürlich auf die Tageszeit an. Ich teste das von zuhause immer mal kurz mit http://www.suncalc.net. Die Terrassen sind doch aber afaik voll verglast, oder? Da muss es nicht mal direkt Gegenlicht haben um es schwer zu haben. Kenne das Problem von Basel.

 

Alternativ kann man für die Anflüge auf die 23 auch das Glasscheiben freie P1 Parkhaus nutzen. Hat man in wenigen Minuten zu Fuss erreicht.

 

HAM-092011-26.jpg

 

090916_Terminal-finden_450px.gif

http://g.co/maps/qvycq

 

 

-Kommt man mit dem Zug oder Bus zu den Spotterpositionen in Finkenwerder?

War bisher nur einmal in Finkenwerder an einer Position. Hatte dazu ab dem Bahnhof Altona den Bus Nr 150 genommen. Der fährt am ganzen Airbus Gelände entlang und es gibt mehrere Haltestellen.

 

45384_1307161341_tb.jpg

 

 

Stefan

Geschrieben

Zu HAM:

 

Widebodys gibts leider nur täglich 2x die EK, und dann ich glaub 2 oder 3 weekly den China Eastern Kurs mit A330. Findet man aber beide in Plänen z.B. auf flightstats oder auf der Airportwebseite.

 

Ansonsten gibts natürlich auch auf Grund der LHT Werft ab und zu mal Widebodys, aber wann da was kommt und geht erfährt man fast immer erst sehr kurzfristig, wenn überhaupt...

 

Die Terrassen sind wie gesagt vom Licht her tagsüber durchaus okay, aber die Verglasung ist einfach mist. An den Eckpunkten gibts jeweils ein kleines rotes Gitter, wo man dann besser durchfotografieren kann. Ist wohl Geschmackssache mit den Terrassen - es geht schon, aber wirklich spitze ists nicht.

Als Alternative wäre da vielleicht noch das P5 zu nennen. Da kannst du ganz oben auch ganz gut über Airport und Pier gucken und wenn z.B. 33 Start in Betrieb ist kommt hier sehr viel vor deiner Nase vorbei.

 

Insgesamt gilt aber auch hier, dass das P5 zwar geht, aber es gibt eigtl. immer bessere Spots. Das ist gleichzeitig Fluch und Segen in HAM, es gibt mehr als genug Spots, für viele benötigt man aber eine Leiter und ein Auto hilft auch, da manche Spots doch etwas abgelegen sind.

 

Gut zu Fuß erreichbar (und ohne Leiter) vom Terminal sind auf jeden Fall die Spots für Anflüge 23, sowohl Parkhaus, als auch auf der Brücke. Gegen Abend kann man hier auch relativ einfach die Seite der Bahn wechseln, indem man ein paar Meter weiter geht.

Auch der Affenfelsen mit dem Coffee to Fly ist noch machbar, hier gibts aber nur bis etwa 11 Uhr gutes Licht.

 

Zu XFW:

 

Grundsätzlich macht man mit dem Besucherhügel erstmal nichts falsch, aber hier muss man bedenken, dass spätestens ab 16 Uhr das Licht voll auf der Bahn steht und man eigentlich auf die andere Seite rüber müsste. Für Start/Landung 05 gibts auf der anderen Seite einen super Spot für den Abend.

 

http://maps.google.de/maps?q=53.528804,9.816345&num=1&t=h&z=16

 

Müsste ungefähr dort liegen, wobei die GoogleMaps hier leider sehr alt sind und noch gar nicht die verlängerte Bahn drin haben. Der Weg dahin vom Besucherhügel ist natürlich recht weit... aber ich glaube man kann auch teilweise Bus fahren, musst sonst mal auf hvv.de schauen.

 

Start/Landung 23 ist in Finkenwerder mMn schlechter. Die meisten Flugzeuge (selbst A380) sind am Besucherhügel dann schon in der Luft und für den Abend gibt es praktisch keine Position mehr, da auf der anderen Seite der Bahn ja das Werksgelände ist. Theoretisch kann man natürlich die Anflüge von der anderen Seite der Elbe aufnehmen... :-D

 

Der Besucherhügel lohnt sich aber auch bei 23 Betrieb schon, da hier so ziemlich alles vorbeitaxelt (Taxiway Delta North + South) und ja auch viele "Bwwegungen" gar nicht starten.

 

Zu FRA:

 

War selber noch nicht dabei, aber habe schon schlimme Fotos gesehen. Außerdem ists ja relativ klar, die Terrasse ist gen Süden gerichtet, da knallt den ganzen Tag das Licht drauf. Nur in frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden wäre das Licht gut.

Geschrieben

Moin,

 

zu HAM:

Widebodys gibt es:

Emirates meistens mit 777-300ER mittags und abends, wobei öfter auch die 777-200LR kommt.

 

China Eastern kommt Dienstags und Donnerstag morgens aus FRA und geht gegen mittag zurück nach FRA - geflogen wird mit A330-200.

 

Iran Air fliegt Donnerstag- und Sonntagmittags mit A300 bzw. A310 von und nach Teheran.

 

Air Berlin fliegt 4 bis 5 mal die Woche - auf dem Flug um 1750 Uhr (Abflug eine Stunde später) rum mit A330-200.

Geschrieben

Finkenwerder hat zudem eine wunderebare relativ neue Spotter und Besucher Terasse / Erhöhung.. direkt an der Piste natürlich. Bin jedeoch mit dem Auto da gewesen daher kann ich nix zum Bus sagen :005:

Geschrieben

Vielen Dank für all die nützlichen Auskünfte :008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...