Walter Fischer Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Als elektrisch völlig unbedarfter Laie habe ich vor, im Schrebergarten eine Absorber- Kühlbox mit 75 Watt Leistungsaufnahme zu betreiben. Habe diese zu Hause probehalber an eine 12 Volt/ 100 AH Autobatterie angeschlossen, und diese kühlte die Box einige Stunden lang zuverlässig auf 2° Celsius herunter. Als die gemessene Kapazität dann unter 12 Volt fiel, brach ich das Experiment ab, um eine Tiefentladung zu vermeiden. Nun habe ich hier ein, wie ich vermute, passendes Solarpanel gefunden, welches ich zur Aufladung der Batterie verwenden möchte: http://www.ebay.de/itm/100Watt-100W-Solarpanel-Solarmodul-12V-12Volt-MONOKRISTALLIN-Wohnwagen-Wohnmobil-/260932741846?pt=Solaranlagen&hash=item3cc0cdaad6 Könnte dieses im Verbund mit einem Laderegler ausreichen des Sommers, um die Kühlbox auf unter 10° runterzukühlen ? Und kann ich die Kabel des Ladestromes zusammen mit den Kabeln zur Kühlbox zusammen an die Pole der Batterie anklemmen? Wie ich vermute macht es der Box nichts aus, wenn sie bei schlechter Sonneneinstrahlung weniger Strom geliefert bekommt- dann heizt der Absorberofen einfach weniger stark und die Kühlleistung ist dementsprechend weniger stark. Aber bei 75 Watt Leistungsaufnahme sollte die stetig nachgeladene Batterie ja auch genügend Reserve haben oder? Für fachliche Beratung wirklicher Elektro- Kenner bin ich schon heute sehr dankbar:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Hoi Walti Bin zwar mehr Bastler wie Kenner... Ich bin aber etwas skeptisch, dass diese Solarzelle 100W liefern soll. und wenn, dann wohl nur irgendwo in der Sahara, und polliert, und brandneu. Im Optimalfall sollte die Solarzelle mehr Energie liefern als deine Kühltruhe verbraucht. Ich glaube allerdings nicht, dass du das hinbekommt. Darum ist es wichtig, dass du einen Regler hast, der dir die Kühltruhe 'vom Netz' nimmt, bevor die Batteriespannung zu tief sinkt. Wichtig bei einer Bleibatterie (Ich nehme stark an deine Autobatterie ist so eine): Tiefantladung ist gar nicht nett - also verhindern. Allerdings darfst du schon unter 12V entladen. Ich denke (praktische Erfahrung) bis 11 oder 10 Volt sollte sie schon verkraften. Ausserdem ist eine Autobatterie nicht ganz ideal. Es gibt für Solaranlagen spezielle Batterien, die grössere Kapazitäten haben und die Spannung länger halten können. Wichtig beim Laden ist wiederum ein Spannungsregler (wie von dir geplant). Für Solarzellen gibt's dafür spezielle Regler. Damit kannst du fast nichts mehr falsch machen :007: Wie lange deine Truhe kühlt ist dann eine Frage der Kapazität deiner Batterie, der Sonne und deiner Solarzelle. Am einfachsten ausprobieren (macht sowieso am meisten Spass :) ) viele Grüsse Daniel P.S. meine Erfahrungen basieren vom Segelschiff... da ist Strom eine ständige Mangelware... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Aber bei 75 Watt Leistungsaufnahme sollte die stetig nachgeladene Batterie ja auch genügend Reserve haben oder? Für fachliche Beratung wirklicher Elektro- Kenner bin ich schon heute sehr dankbar:008: Gruss Walti Ich bin elektrisch noch unbelasteter als Du, Walti. So vom Schiff aus würde ich einfach einen kleinen Notfalldiesel irgendwo hinstellen. Vielleicht beim Nachbarn? Einige Windräder im Garten übernehmen die Lichtflaute in der Nacht. Um wirklich modern zu wirken würde ich die Leistung des Notfalldeselgenerators verdoppeln, das Windrad soll ja auch mal drehen. Dies braucht etwas Power, ohne das wirst hinterfragt. Den ultimativen Tip bekam ich letzte Woche in München: Mit der Biersauferei aufhören und Tee trinken. Geht warm und kalt. Ich weiss, Dich trifft das nicht, Walti. Mich umsomehr. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Kleine Präzisierung: 75 Watt ist der Spitzenwert bei voll verlangter Kühlung. Alternative wäre eine Kompressorbox mit 32 Watt, die etwa 30% der Zeit abverlangt werden- da würde wohl dieses 100 Watt Panel satt reichen:005:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.