Airbasil Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Laut Blick.ch wird in kürze die 32 Jahre als Bundesratsjet gediente Dassault Falcon 50 durch eine Dassault Falcon 900 aus zweiter Hand ersetzt: Bundesrat will einen seiner beiden Jets ersetzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topaz58 Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Schön, eine neue "Swiss Airforce One"! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HRK Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Wird die alte Dame doch noch ersetzt... Schön anzusehen ist sie ja, aber in die Jahre gekommen. Der Bund hat sich einen Kreditrahmen von max. 35 Mio. SFr. gesetzt um eine Occasions Falcon 900 zu kaufen. Wieso nicht 5 Mio. mehr investieren und eine FA7X kaufen? - Mehr Reichweite - Mehr Platz - Moderneres Flugzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Vermutlich ist die Wartezeit bis zur Auslieferung zu gross. Derzeit wartet man, wenn ich nicht falsch liege, bis 2016 oder laenger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Warum können die nicht mal was grösseres haben als nur ein Falcon..... Vlt. was von Airbus oder Boeing :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Warum können die nicht mal was grösseres haben als nur ein Falcon.....Vlt. was von Airbus oder Boeing :009: Weil sie es nicht brauchen und da schlussendlich Steuergelder verbraten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyMD Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Für 35 Mio gibt's schon was sehr schönes von Herr Dassault: Für etwas 32-33 Mio eine gut ausgerüstete 900EX zum Beispiel, den Rest des Budgets braucht man für pre-Buy Inspection, Registrierungsspesen, Umrüstung und der obligate "Bundessprutz" auf der Aussenhaut. Die 7x, voll ausgerüstet und betriebsbereit wäre dann schon eher 10 Mio mehr, und so viel grösser ist die Kabine auch nicht. Nutzen will man den Bundesratsjet ja auch nicht auf "Ultra" Langstrecken. Erstens gibt es in den fernen Osten, Südamerika und die Westküste USAs gute Linienverbindungen, zweitens fehlen sowohl dem Falcon wei dem Bund die Mittel für Crew-Rest, Enlarged Ops oder das vor-Positionieren von Besatzungen. Interessant mit einer gute 900er ist neben dem zusätzlichen Platz vor allem die Möglichkeit, den grossen Teil von Afrika, den mittleren Osten, Russland sowie die Ostküste USA (für den Abstecher zur UNO-Versammlung?) direkt anzufliegen. Weiter ist die Runway-Performance von 900er auf Bern fast wie massgeschneidert.. Scheint mir ein sehr vernünftiger Entscheid zu sein.. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 Habe gerade eine budget-schonende Maschine gefunden: präsidiale Falcon 900EX aus Malawi zu verkaufen © 20min.ch... Allerdings frage ich mich a) ob so eine Anschaffung politisch korrekt wäre? b) was die Folgen wären, wenn das Budget nur gerade zu einem guten Drittel beansprucht würde... Naja, vielleicht liest ja doch jemand in Bundes-Bern mit hier... :005: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 31. Januar 2013 Teilen Geschrieben 31. Januar 2013 Weiss da jemand etwas darüber .... hat so ein "Bundesrat - Jet" eigentlich auch so spezielle Kommunikationstechnik wie z.B. für Krisenfälle an Bord ....ich denke da jetzt an so nette Dinge wie abhörsichere Telefone u.s.w. welche z.B. bei Obama's "Airforce One" sicherlich eingebaut sind. :005: Solche "Annehmlichkeiten" würden ja den Kaufpreis wohl schon noch etwas nach oben drücken :009: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Weiss da jemand etwas darüber .... hat so ein "Bundesrat - Jet" eigentlich auch so spezielle Kommunikationstechnik wie z.B. für Krisenfälle an Bord ....ich denke da jetzt an so nette Dinge wie abhörsichere Telefone u.s.w. welche z.B. bei Obama's "Airforce One" sicherlich eingebaut sind. :005: Solche "Annehmlichkeiten" würden ja den Kaufpreis wohl schon noch etwas nach oben drücken :009: Beste Grüsse Andy :) Das Flugzeug muss einfach so lang sein, dass ein Alphorn reinpasst! Das genügt für unsere Regierung. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Als Falconfan freut es mich, dass es wieder eine Falcon sein wird. Sind halt einfach schöne und auch gute Flugzeuge! Und wenn die Franzosen uns schon keine Militärjet verkaufen können, dann immerhin eine Falcon. Was wir aus der Falcon 50? Hätte noch Platz in der Garage! Muss da wohl mal mit Ueli reden. ;):006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Riva Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Also unter http://www.simap.ch habe ich keine Ausschreibung gefunden. Normalerweise müsste das Flugzeug über das öffentliche Beschaffungswesen ausgeschrieben werden. (vermute via Armasuisse) Ausser es sei als Krigsmaterial deklariert. Vielleicht hab ich es auch übersehen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna2k Geschrieben 6. Februar 2013 Teilen Geschrieben 6. Februar 2013 Die muessen ja fleissig am fliegen sein, dass sich der Betrieb eines eigenen Jets lohnt! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 7. Februar 2013 Teilen Geschrieben 7. Februar 2013 Die muessen ja fleissig am fliegen sein, dass sich der Betrieb eines eigenen Jets lohnt! :cool: Ja, die holen mit der Falcon immer die frischen Gipfeli. :eek: :005: Die Fliegen ja nicht nur für die Bundesräte, sonder haben noch andere Transportaufgaben. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 «Neues Flugzeug für den Lufttransportdienst des Bundes Bern, 08.03.2013 – Die neu beschaffte Dassault Falcon 900EX wird im Juni 2013 ihren Dienst am Standort Flughafen Bern-Belp aufnehmen. Der Kauf des Occasionsflugzeug erfolgte mit einem Kostendach von 35 Millionen Franken. Die Falcon 900EX war zuvor Regierungsflugzeug von Monaco und wird unter der militärischen Kennung T-785 der Schweizer Luftwaffe immatrikuliert werden. Das Flugzeug mit Baujahr 2008 ersetzt die 32-jährige Falcon 50. Die Beschaffung erfolgte unter der Leitung von armasuisse gemäss Bundesratsbeschluss vom Juni 2012. Das vom Bundesrat vorgegebene Budget von 35 Millionen für ein modernes Occasionsflugzeug wurde eingehalten und beinhaltet neben dem Kaufpreis und MWSt nötige Anpassungen, Ausbildung von Betriebspersonal und Ersatz- und Bodenmaterial. Bis zur Inbetriebnahme im Juni 2013 durch den Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) werden noch Anpassungen am Flugzeug vorgenommen. Die Arbeiten umfassen Verbesserungen bei der Einsatz- und Navigationsfähigkeit der Maschine sowie die Einbindung in die militärische Bodeninfrastruktur. Zudem müssen für den Betrieb des Flugzeugs im Dienste der Eidgenossenschaft das Design angepasst, Piloten und Bodenpersonal der Luftwaffe ausgebildet und entsprechende Logistik aufgebaut werden. Die Finanzierung der Falcon 900 EX erfolgte zu Lasten des ordentlichen VBS-Budget. Die Einnahmen des Verkaufs der Falcon 50 fliessen in die Bundeskasse.» (Via airlaw.ch.) Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Gem. Pressemitteilung soll die neue Maschine schon im Juni für die Schweiz fliegen, das ging jetzt aber schnell :008: http://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=48084 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Und was haben sich die Monegassen als Ersatz für die 900EX gekauft? Richtig, eine 7X! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Ja die 7er sieht schon wahnsinnig cool aus, denke aber die kostet auch einiges mehr. Edit: sehe gerade die gibts ja auch schon ab 41 Mio $ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 8. März 2013 Teilen Geschrieben 8. März 2013 Die Falcon 900EX war zuvor Regierungsflugzeug von Monaco Müsste dann also die 3A-MGA sein. Diese Regi wird offenbar auf der 7X (MSN 200, ex F-WWHA) übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.