Zum Inhalt springen

Problem mit dem PowerFlarm


Stephan E.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir haben seit zwei Monaten ein PowerFlarm in unserem Flugzeug eingebaut und bekommen das Ding einfach nicht zum laufen. Da ich technisch nicht sonderlich versiert bin, schildere ich mal das Problem, in der Hoffnung, das mir jemand die Erleuchtung bringt.

 

Als wir das Gerät eingebaut haben, ist anfangs gar nichts gegangen, d.h. weder die Transponder-Antenne noch die PowerFlarm-Antenne hat irgendetwas empfangen. Wir dachten zuerst, es liege vielleicht daran, dass die Antennen beide direkt unter einer Alu-Verstrebung platziert waren, die die Signale störten. Oder es liege an den getönten Scheiben, die das Signal irgendwie behindern (Metallpartikel o.ä.). Nach längerer Suche in der Werkstatt hat sich nun herausgestellt, dass die Transponder-Antenne nicht richtig angeschlossen war. Tatsächlich funktioniert die Transponder-Antenne (die immer noch am gleichen Ort montiert ist) nun reibungslos. An den Verstrebungen oder den getönten Scheiben lag es also offenbar nicht. Das Problem: Die PowerFlarm Antenne funktioniert immer noch nicht.

 

Um auszuschliessen, dass ein anderes Gerät die Signale stört, haben wir die Antenne nun ganz woanders platziert. Schön am Rand mit freier Sicht. Gestern habe ich im französischen Jura während längerer Zeit mit einem Motorsegler gesprochen, der neben, über und unter mir rumgefolgen ist. Er hat mich nicht ein mal auf seinem Flarm gesehen und ich ihn auch nicht. Offenbar empfängt das Gerät gar keine Flarm-Signale und sendet auch keine. Ich bin nun eher am Ende meines Lateins und Butterfly-Avionics weiss auch nicht, woran es liegen könnte.

 

Hat jemand von Euch eine blendende Idee? Könnte es irgendso etwas ganz simples sein, das ich vergessen habe? (Ja, das Gerät habe ich schon eingeschaltet...). Oder weiss jemand, wie man testen kann, ob die PowerFlarm-Funktion überhaupt funktioniert, ohne dass man das Gerät einsenden muss?

 

Wie Ihr seht, fische ich in trüben. Jede Idee wäre deshalb hilfreich.

 

Danke und beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerät ausbauen und im original setup mit den mitgelieferten standardantennen im freien anschalten und warten. Du solltest dann den Luftverkehr sehen in der Umgebung. Am besten auf einem Flugplatz mit Segelfliegern :)

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist beim Einbau die FLARM Antenne innerhalb des Flugzeugrumpfes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLARM und Transponder arbeiten zwar auf Frequenzbändern, die gar nicht so weit voneinander entwfernt sind (etwa 870 MHz bzw. etwa 1000MHz), aber mit völlig unterschiedlichen Sendeleistungen. Flarm darf mit maximal 25mW senden, während es bei Transpondern bis zu 500W sind (handelsübliche Garmin-Geräte haben wenn ich mich richtig erinnere 250W). Das ist ein Faktor von 10.000 !

 

Daher ist die FLARM-Antenne auch viel empfindlicher gegenüber Abschattung und (zumindest wenn es ne lambda-viertel-Antenne ist) gegenüber nicht exakt senkrechter aufstellung.

 

Ich würde an Deiner Stelle das Gerät zunächst mal im ausgebauten Zustand mit freier Antenne unter zuhilfenahme eines zweiten FLARM am Boden testen - dann merkst Du schnell, ob es am Gerät oder am Einbau liegt.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eine Frage am Rande: Wie ist hier der Support des Herstellers? Frage weil ich mich ebenfalls für das Gerät interessiere.

 

Danke + Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, ich sehe an deiner Forum-Sig du bist in Basel. Ich ebenfalls, mit PowerFLARM. Wenn du magst treffen wir uns und lassen unsere PowerFLARMS miteinander testweise telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kenne ich mich mit PoFla nicht aus. Am besten du gehst systematisch vor: fals dir jemand testhalber Ersatz Antenen ausleihen kann (und umgekehrt, deine Antennen testen könnte) kannst du dein Gerät ab Boden prüfen, Zeitaufwand ca. 20 Min.

 

Liegt es nicht an den Antenen musst du die Verkabelung zu den Antennen prüfen (vom Gerät trennen!).

 

Ist die Verkabelung zu den Antennen i.O. und die Verkabelung ebenfals kommt nur noch PoFla in Frage. Ich sage es nur ungern, aber Geräte welche Radiosignale senden darf man nicht ohne Antenne betreiben weil die Sendeleistung die interne Endstufe durchschmoren könnte: ist dies der Fall musst du dein Gerät Zwecks Reparatur einschicken.

 

Ich selber habe eigens zum Testen von ADS-B Transponder einen ADS-B Empfänger zugelegt, mit diesem Gerät könntest du immerhin testen ob Flarm oder ADS-B nicht funktioniert: da beide Zweige eine eigene Antenne samt Empfänger/Senderschaltkreis mit Endverstärker haben sollten kannst du überprüfen ob Flarm oder ADS-B nicht funktioniert.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke an alle für die Antworten, die mir sehr weiterhelfen. Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder Hausaufgaben!

 

Ich werde die verschiedenen Vorschläge mal mit Butterfly Avionics und der Werkstatt durchgehen und sehen, ob wir das Problem finden.

 

@Urs: Ja, der Support ist anständig. Antworten kommen immer in nützlicher Frist und Hilfe wird im erwarteten Rahmen gestellt.

 

@Dominique: Ich würde Dein Angebot sehr gerne annehmen. Melde mich gleich per PM.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit zwei Monaten ein PowerFlarm in unserem Flugzeug eingebaut und bekommen das Ding einfach nicht zum laufen. Da ich technisch nicht sonderlich versiert bin......
Frage1: hat derjenige welche die Anlage installiert hat die nötige Erfahrung im Bereich Aviatik Funk?

Frage2: habt ihr irgendwelche Bauteile, ganz egal welche, selber dazugekauft um PoFla zu installieren?

 

Gut möglich dass es eine Bagatelle ist....

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PowerFlarm will mir nun helfen, Schritt für Schritt eine Ursache nach der anderen auszuschliessen. Zu diesem Zweck sollte ich möglichst rasch einen Flug durch einige PowerFlarm-gesättigte Gebiete machen und dabei eine Diagnose-File speichern.

 

Frage: Weiss jemand von Euch zufällig, wo am Mittwoch Segelflug-Aktivität stattfindet? Ich würde dann dort ein bisschen rumschippern. Hab versucht, das via Internet rauszufinden, das ist aber eher unmöglich. Habe gesehen, dass die meisten gemäss Homepages nur am Wochenende fliegen, aber es gibt ja sicher auch Segelflieger, die unter der Woche in die Luft gehen.

 

Falls jemand von seiner Homebase entsprechende Infos hat, danke. Sonst warte ich vielleicht einfach bis am Wochenende.

 

@Franc: Nein, neu hinzugekommen sind nur die Antennen für auf dem Panel und die sind von PowerFlarm geliefert worden.

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan

Mein Powerflarm geht, ist nahe LSZG. Wollte eigentlich Mi von dort einen Flug unternehmen. bin ggf dabei.

Gruss

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Weiss jemand von Euch zufällig, wo am Mittwoch Segelflug-Aktivität stattfindet? Ich würde dann dort ein bisschen rumschippern.
Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: geht den Flarm und ADS-B nicht oder nur Flarm??? Jedenfals solltest du ADS-B bereits am Boden schon empfangen können da ADS-B eine stärkere Sendeleistung und daher eine grössere Reichweite hat. Wenn mich nicht alles täuscht solltest du im Setup von PoFla die Reichweite einstellen können bei welcher du eine Anzeige/Warnung willst, bin mir aber da nicht 100%ig sicher.

 

 

@Franc: Nein, neu hinzugekommen sind nur die Antennen für auf dem Panel und die sind von PowerFlarm geliefert worden.
Gut zu wissen, denn ich hatte entweder einen falschen Stecker und oder ein falsches Kabel im Verdacht, da du original Teile verwendet hast kann man das schon mal ausschliessen. Uebrigens, du darfst keine Schlaufe/Ring beim Antennenkabel machen, z.B. wenn es zu lang ist und du es nicht kürzen möchtest: in diesem Fall ist höchstens eine "U-förmige" Verlegung machbar wobei das auch schon schlecht ist (hat mir ein Techniker von Funkwerk und ein HF Ingenieur mitgeteilt).

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Nur so der Vollständigkeit Halber für Leute , die per Google hier hin finden und das Problem haben:

 

Es gibt zwei verschiedene Normen für die Steckerbelegung der Antennenstecker für die Flarm-Antennen:

USA - Markt: (FLARM-intern als Model -U bezeichnet) das Signal ist am Aussenring - also dem Teil, den man berührt beim Einstecken, die Masse ist im Zentralstift

Europa- Markt und Andere (FLARM-intern  Model -E) Signal im Zentralstift und Masse im Aussenteil (wie es sich gehört)

 

Welchen Teufel die Zulassungsbehörde in USA geritten hat, weiss man nicht. Böse Zungen behaupten, es ist dann einfacher, die Roh-Signale - sogar berührungslos - abzuzapfen.

 

Wenn Du also aus Versehen oder z.B. von Aircraft Spruce Inc. die Antennen -U erhältst, dann wirst Du nie FLARM Verkehr sehen und gesehen werden!

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...