Zum Inhalt springen

Zollflugplatz zwischen Grenchen u. Oberschleissheim


Peter Kuhnert

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ich plane einen Flug von Grenchen LSZG nach Oberschleissheim EDNX bei München (Archer reserviert und PPR ist eingeholt, gutes Wetter noch nicht ;)). Dazu muss ich eine Zwischenlandung auf einem Zollflugplatz machen. Dabei habe ich an Mengen-Hohentengen EDTM, Memmingen EDJA oder Friedrichshafen EDNY gedacht. EDNY ist mir etwas gross, EDJA etwas teuer und mein Favorit ist deshalb EDTM. Habe aber noch keinen dieser Plätze angeflogen. Hat jemand von euch Erfahrungen und allenfalls eine Empfehlung oder gar Alternative?

 

Vielen Dank und Gruss, Peter

 

P.S. EDNX feiert im Juli 100 Jahre Jubiläum. Falls jemand Interesse hat am 10.7. hin und am 12.7. zurück mitzufliegen dann dann hat es noch Platz. Oberschleissheim an sich ist als Sonderlandeplatz zusammen mit dem Fliegermuseum eine Reise wert und München ganz nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Probier doch Hohenems LOIH. Sehr nette Leute, Euro 10 für die Landung, 1h vor Landung anrufen. Restaurant auch zu empfehlen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas! Die Variante über Österreich habe ich gar nicht in Betracht gezogen aber ginge natürlich auch. Sicher eine Überlegung wert!

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Sowohl Mengen als auch Leutkirch und Memmingen brauchen Voranmeldung für den Zoll, Augsburg nicht. Daher wäre Augsburg für mich am einfachsten. War auch mal da, sehr gute und schnelle Abfertigung und vernünftige Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde EDMA empfehlen, kurze Wege, einfach und schnell. Leider kein Restaurant. Am Weekend hat die Küche vom Segelflug Vereinsheim geöffnet. Ansonsten wäre Leutkirch eine prüfenswerte Alternative. Dort gibts auch eine Beiz. Zoll braucht Voranmeldung.

Schöne Flug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch Hohenems LOIH. Sehr nette Leute, Euro 10 für die Landung, 1h vor Landung anrufen. Restaurant auch zu empfehlen.
Offiziell muss man online ein Formular ausfüllen und dann zur Bestätigung telefonieren, jeweils mindestens 90 Minuten vor der Landung.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

Inoffiziell genügt ein Anruf. Die freundlichen Flugleiter (Herr Fässler und Herr Oberhauser) machen das gern für Dich. Daher ja die Anfrage vom Peter - dachte ich. Alle anderen Infos kann man ja aus den JEP Unterlagen ersehen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzten Samstag in EDMA den Zoll gemacht (gekommen ist niemand da sie erst grad weg war als wir gekommen sind), ex Sierra 1 einen direct final 025 inkl. heading Vorschlag bekommen, für eine DA20 8.xx€ gekostet. Guter Briefingraum mit flugwetter.de und Internetzugang vorhanden. Alle Kontaktpersonen sehr nett (gibt da aber scheinbar auch noch eine nicht so nette Person im C Büro). Haben dort Schweizer getroffen die weiter nach Oberschleissheim geflogen sind. War sicher nicht das letzte mal dort.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren auch letzten Sonntag in Tannheim, sehr empfehlenswerter Platz.

Zoll PPR 2h (Formular auf der Webseite)

 

LOIH ist Sonntag/Feiertag von 1230LT bis 1600LT geschlossen! Also am Sonntag vorsichtig sein. Aber unter der Woche würde es sicher klappen. Das Restaurant ist auch sehr empfehlenswert

 

Weiterer Vorschlag wäre Donaueschingen EDTD, hat auch PPR für Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inoffiziell genügt ein Anruf. Die freundlichen Flugleiter (Herr Fässler und Herr Oberhauser) machen das gern für Dich.
Gut zu wissen, merci!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schönste Gras-Platz Deutschlands nicht vergessen.

 

Kempten, ist immer eine Reise wert. Und er hat Zoll.

 

Gruss

 

Der Aussage über den Platz stimme ich vorbehaltlos zu. Ob er aber für eine Archer eine gute Wahl ist, hängt stark von der Zuladung ab und sollte VORHER gut überlegt sein. Die Performance-Daten der Maschine und die Hindernis-Situation der möglichen Abflugrouten sollten auf jeden Fall seeehr genau studiert werden, und ggf zur Beruhigung einen Sicherheitszuschlag einkalkulieren. Wir möchten ja nicht bald schon wieder einen neuen thread unter Vorfälle/Unfälle zu diskutieren haben.

Guten Flug und Happy Landings!

Gruß

Manfred

 

 

PS: Um auch an einen warmen Tag mit 1+3 normalgewichtigen Erwachsenen entspannt aus Kempten rauszugehen, wäre unter Viersitzern die FR-172 Rocket meine persönliche 'Untergrenze'. Man sieht zwar auch manchmal mit 2 Pers. besetzte C-150 starten, die dann unheimlich lange unfreiwilligen Tiefflug über ansteigendes Terrain machen. Nichts für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Vorschläge und Tips!

 

Habe erst gedacht Augsburg wäre ein Umweg, aber das sieht ja eigentlich nicht danach aus und scheint ein sehr angenehmer Flugplatz zu sein. Andererseits hätte auch etwas "ländliches" mit einer guten Beiz seinen Reiz. PPR für Zoll sollte m.E. nicht so ein Problem sein, oder zahlt man dann da zusätzlich, wenn die extra kommen?

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Zahlungen an Zoll für deren Kommen habe ich noch nie erlebt.

 

Anmerkungen für einen Super Familienausflug in Bayrische Idylle: EDME Eggenfelden, dann mit Taxi (im Anflug bei Info bestellen) in den Bayernpark. Ohne Riesen Menschenansammlungen einen Tag geniessen. Hier ist Zoll PPR - macht alles der Flugleiter - wenn Zoll kommt erstaunlich freundlich. Gutes Restaurant auch vorhanden.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

vielen Dank. Ja der Tip für einen Familienausflug tönt gut und vielleicht schaff ich das mal. Nach Oberschleissheim gehe ich beruflich und da das Landesamt für Gesundheit gleich "neben dem Flugplatz" ist, wäre das die Gelegenheit mit dem Flieger anzureisen, so denn die Wetterverhältnisse auch für dei Rückreise einigermassen vorhersehbar und gut sind.

 

Für mich wird es der erste Auslandflug alleine sein, deshalb auch meine Fragerei. Bis jetzt war ich nur mal "Inselhüpfen" an der Nordsee im Rahmen eines safety Kurses. Das war wunderschön!

 

Gruss, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Auf jedem Fall guten Flug und viel Erfolg. Ja, die Ostfriesischen Inseln kenne ich. Letztes Jahr während eines Aufenthalts in Bremen ein Tagesausflug mit Familie nach Wangerooge bei traumhaft schönem Wetter und nur ca. 10 kts Wind (wenig für Nordsee) aus Westen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...