Basti Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo miteinander, ich fahre Mitte Juli für 5 Tage an den Bodensee. Da ich innerhalb eines Tagestrips nach Friedrichshafen die östliche Seite abgeklappert habe, fahre ich dieses Mal an den westlichen Teil. Mein Standort wird Radolfzell sein, ich denke ein guter Ausgangspunkt um die Ecke ein bisschen zu erkunden. Ich hatte bisher gedacht, mir das direkte Umland anzuschauen. Also Radolfzell selber, Konstanz, Kreuzlingen usw. Darüber hinaus möchte ich gerne an die Rheinfälle und evtl einen Tag nach Zürich fahren. Habt ihr noch ein paar Empfehlungen für mich? Was muss man gesehen haben? Ich bin mit dem Auto unterwegs, werde aber auch die Bahn nutzen (z.B. Zürich). Inwiefern schaut es mit den Rheinfällen aus? Besser Auto oder Bahn? Viele Grüße aus dem Bergischen Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Beginnen solltest du deinen Trip nicht in Radolfzell, sondern in Meersburg. Dann mit der Fähre nach Konstanz. Lohnenswert ist evtl. noch Überlingen, besonders der Italiener unten am Hafen mit der Markthalle mit Kino. In Radolfzell kannst du noch die Pfahlbauer besichtigen. Auf der Schweizer Seite ist Konstanz sicher das beste Ziel. Auf dem Weg nach Zürich vielleicht noch den Rheinfall abklappern, der in diesen Tagen besondern eindrücklich war (Wassermenge riesig!). Zürich wäre dann alleine eine Reise wert. Aber dafür reichen 5 Tage nicht... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Beim Rheinfall würde ich das Auto bevorzugen, Du kannst Dir so beide Seiten des Rheinfalls anschauen. Mit der Bahn ist die Zürcher Seite gut erreichbar, Winterthur - Schaffhausen (S33) Station Schloss Laufen a.R. aussteigen. Die Schaffhauser Seite ist mit ÖV nur mit etwas Fussarbeit zu erreichen. Parkplätze sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Empfehlenswert, wenn Du schon dort bist, die Zugfahrt von Schloss Laufen nach Neuhausen, dauert 2 Minuten und führt direkt über den Rheinfall. Zurück etwa 15 Minuten später, S Bahn Ticket reicht einfache Fahrt, es ist 30 Minuten gültig, die Richtung spielt keine Rolle. Ich wünsche Dir schon mal viel Spass. Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 In Radolfzell kannst du noch die Pfahlbauer besichtigen. Hoi, @Dani sind die Pfahlbauten nicht in Unteruhldingen? Hi Bastian, Insel Mainau ist auch ein muss! Beim Rheinfall ist es egal, auf welcher Seite Du parkierst, Du kannst ja um das Becken laufen, und dann mit dem Schiff noch zur andern Seite des Ufers, oder sogar auf den Felsen. Meine Reise führt immer von der Jugendherberge her, dann Treppen runter, rüber mit Schiff und dann über die Eisenbahnbrücke zurück zum Parkplatz. In Schaffhausen gibt es noch die Burg Munot. Die Strecke von Kreuzlingen nach Schaffhausen ist sehr schön. Dann von Schaffhausen nach Zürich über Jestetten, Bülach, am Flughafen Zürich vorbei! Gute Reise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 sind die Pfahlbauten nicht in Unteruhldingen? stimmt! Eben, die Gegend von Radolfzell, also die Tour um den Überlinger und Untersee (also die beiden Seearme) ist zwar landschaftlich reizvoll, aber viel sieht man da nicht ausser flache Uferzonen und Schilfwiesen. Deshalb sollte man von Meersburg direkt nach Konstanz fahren. Was auch noch sehr schön ist: das mittelalterliche Städtchen Stein am Rhein, wenn du Richtung Schaffhausen weiterfährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Auf der Schweizer Seite ist Konstanz sicher das beste Ziel. Und auf der deutschen Seite unbedingt Kreuzlingen besuchen!!! :005: PS: Das SeaLife muss meines Erachtens nicht sein (jenes in Konstanz). Das bietet nicht viel Interessantes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 In Konstanz gehst Du bitte hier essen: http://alphafuchs.wordpress.com/category/location/deutschland-standort/konstanz/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Sorry, aber ich würde von Meersburg abraten. Erstens ist um diese Jahreszeit fast alles ausgebucht. Die Preise in Meersburg sind im Sommer wirklich happig und man muss sich seinen Weg durch die Touries schon bald "freischaufeln". :005: Ich würde bei Radolfzell bleiben und von dort aus die Unternehmungen starten. Erstens ist es billiger und im Gegensatz zu Meersburg gibt es dort einen Bahnhof und das mit recht guter Anbindung. Mit dem Seehas (S-Bahn) in 20 Minuten ins Zentrum von Konstanz ohne Parkplatzsorgen (das sind in Konstanz im Sommer wirklich Sorgen). In Konstanz würde ich shoppen im LAGO, einen Spaziergang auf der Hafenmeile, und die mittelalterliche Altstadt (Nierderburg) empfehlen. Wie schon oben erwähnt würde ich das Sealife ebenfalls auslassen. Lange Schlangen und schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Ausflug von Konstanz nach Meersburg könnte auch noch reizvoll sein. Mit der Bodenseegürtelbahn von Radolfzell z. B. bis Friedrichshafen in 45 Minuten. Landschaftlich schön und ein Ziel in FN könnte das Dorniermuseum sein. Und zu guter Letzt kommt man von Radolfzell relativ schnell über Singen nach Zürich. Andreas' Link fällt hier im Büro leider der Blacklist zum Opfer, sonst könnte ich da auch noch etwas dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Morgen Dieter, in meinem Link ist das "Piazza" bewertet und vorgestellt worden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Ahso. :) Im Piazza war ich vorletzte Woche. Monsterpizza zu vernünftigen Preisen und sehr lecker. Ansonsten gibt es auch an der Hafenmeile genügend Stationen. Im Biergarten des Restaurants "Hafenhalle" isst man ebenfalls ordentlich und einigermaßen günstig mit richtig Urlaubsfeeling (direkt am Hafen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 27. Juni 2012 Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Also wenn ihr von Monsterportionen spricht, dann kann die Hafenbeiz im Jachthafen von Immenstaad (5km W von Meersburg) nichts toppen. Es gibt zwar keine Pizzen, sondern nur leichte Gerichte und Salate. Aber die Coupes (Deutsch: Eis) sind derart monströs, dass man vorher wirklich nur leichte Menüs zu sich nehmen sollte. Das grösste Eis, für zwei Personen, ist absolut unmöglich allein zu essen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2012 Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich sicher einiges von abklappern. Bzgl. Zürich, was ist da sehenswert? Gibt es gute Foto-Locations ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Also, wo wir Zürcher jeweils zum beeindrucken unserer Flachboden- Gäste hinfahren, ist die Waid, nördlich oberhalb der Stadt. Am schönsten bei Föhnlagen, weil man dann etwa 200 km Alpenpanorama in Griffweite sieht:008:. Habe dort kürzlich meine neue Cam getestet, allerdings bei Nacht.http://www.youtube.com/watch?v=Hk-bsYQ_rQw Gleich dort gibt es auch ein prima Restaurant mit Blick über die Stadt, den See und in die Berge. Bequem mit dem Bus 69 ab Bucheggplatz zu erreichen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Wenn du in Schaffhausen bzw. am Rheinfall bist schreib mir, dann komm ich ev. auf ein Bier irgendwo vorbei wenn du Lust hast. Domnic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Juni 2012 Teilen Geschrieben 28. Juni 2012 Bzgl. Zürich, was ist da sehenswert? Gibt es gute Foto-Locations ? Stadt oder Airport? Für die Stadt, hier eine kurze Sightseeing-Route aus meiner Hand: http://flightforum.ch/forum/showpost.php?p=604302&postcount=10 Walti's Tipp mit der Waid ist aus fotografischer Sicht in der Tat auch lukrativ, entweder ganz früh morgens oder abends beim Eindunkeln. Es fahren Busse hoch, allerdings nicht aus dem Stadtzentrum. http://www.zvv.ch hilft dir da überall weiter. Für Überblicksbilder in Gehdistanz zum Hauptbahnhof ist die ETH-Terrasse sehr schön, siehe mein oben verlinktes Posting. Lichttechnisch in der ersten Tageshälfte zu besuchen. In der zweiten Tageshälfte dann der Lindenhof mit dem klassischen Blick über Zürich. Auch den Turm des Grossmünsters zu besteigen lohnt sich. Für den Airport, siehe meinen ausführlichen Guide hier: http://planepics.org/cms/index.php/guides/53 Grüessli und viel Spass in der Schweiz! Tis P.S. Auf der deutschen Seite des Bodensees hat mir Lindau's Altstadt gefallen (war aber nur zwei Stunden dort). Etwas touristisch zwar, aber ganz niedlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 29. Juni 2012 Teilen Geschrieben 29. Juni 2012 ... Empfehlenswert, wenn Du schon dort bist, die Zugfahrt von Schloss Laufen nach Neuhausen, dauert 2 Minuten und führt direkt über den Rheinfall. Zurück etwa 15 Minuten später, S Bahn Ticket reicht einfache Fahrt, es ist 30 Minuten gültig, die Richtung spielt keine Rolle. ... Präzisierung: Wie Stephan Ricci schreibt, ist die Eisenbahnbrücke auch für Fussgänger nutzbar. (Zumindest vom Schloss Laufen aus.) Ich würde dann den Spaziergang unbedingt bevorzugen, alleine schon der Akkustik wegen und Du kannst stehen bleiben und das gesehene geniessen. Ich bin gestern mit der Bahn auf der gegenüberliegenden Seite durchgefahren und sah Spaziergänger auf der genannten Brücke, für mich war/ist das Neu. Dem Stephan auch ein Dankeschön, wieder was gelernt. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Guten Morgen zusammen, habe heute einen Tag frei und mir eure ganzen Tips noch einmal angesehen. Merci dafür. Ich werde mir jetzt mal einen kleinen Reiseplan erstellen um mal genau festzuhalten was ich mir ansehen möchte und was nicht. Sonst wird das vor Ort eh nichts ;-) Tis, vielen Dank für deinen "Reiseführer"! EDIT: Guten Abend, ich habe mir den Rheinfall jetzt mal bei Google Maps angeschaut und versucht den Rundweg dort einzuzeichnen. (Link zur Karte) In Worten: Ausgehend vom Schloss Laufen (laut Internet ist das Parken kostenlos), hinunter zur Aussichtsplattform "Känzeli". Weiter zum Schiffsableger und rüber auf die andere Seite. Von dort aus am Ufer entlang Richtung Neuhausen. Leider konnte ich im weiteren Verlauf keinen Weg direkt am Ufer ausmachen (etwa auf höhe des Schloss Laufen), sodass ich die Straße Richtung Ortskern eingezeichnet habe (siehe Karte) um von dort aus über die Eisenbahnbrücke zurück nach Laufen zu laufen ;-) Oder ist da etwa doch ein Weg? Wäre ja toll. Freue mich auf Rückmeldungen zu meiner kleinen Planung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.