Zum Inhalt springen

Spotten in London (08.05.12 - 12.05.12, um die 80 Fotos)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

 

mein erster Beitrag hier im Forum wird gleich mal ein Bericht von meinem Trip nach London.

 

Wie erwähnt, war ich in London. Vor gut einem Monat flog ich mit KLM von Hamburg über Amsterdam gewünschten Ziel.

 

HAM - AMS B73G PH-BGQ

AMS - LHR B739 PH-BXS

 

In erster Linie wollte ich spotten, hatte aber auch noch ein paar Tage für die Stadt eingeplant. Außerdem ging es noch nach Manchester, aber der Bericht folgt die nächsten Tage.

 

Als Hotel habe ich dieses Jahr das IBIS in Heathrow gewählt. Preislich war das erschwinglich, allerdings hat man sehr hohe Zusatzkosten wenn man Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchte (z.B. Fernsehen und Internet für 9,99 GBP pro 24 Std). Aber ansonsten hat es seinen Zweck erfüllt und es war im Großen und Ganzen ok. Mein Entertainment konnte mein Zimmer allerdings kostenlos bieten: Ich hatte einen perfekten Blick auf den gesamten Flughafen.

 

Zum Spotten braucht man ja eigentlich nicht viel sagen. Die Fotopositionen sind unkompliziert zu erreichen, gerade durch den öffentlichen kostenlosen(!) Nahverkehr in Heathrow, allerdings sind das nur bestimmte Buslinien! Bus Nummer 485 und 555 fahren von Heathrow Central nach Hatton Cross und sind kostenfrei, man darf nicht vergessen den Bus rauszuwinken, sonst hält er nicht an.

 

Gerade gelandet und ausgecheckt, gings zum Bus und ab zur Position. Das Wetter war nicht wirklich klasse, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten:

 

Pakistan Air Force A310:

20120508-img_7263wsxuy.jpg

 

LOT Boeing 737-400 in gold, ein Stammgast in LHR:

20120508-img_7357v4c1g.jpg

 

Virgin Atlantic A340-600:

20120508-img_7396a1epy.jpg

 

Iberia A340-300 (kommt täglich):

20120508-img_7491v0dan.jpg

 

Korean B747-400:

20120508-img_7530hqfh4.jpg

 

Qatar A340-600:

20120508-img_75842ucig.jpg

 

British Airways B777-200:

20120508-img_76626si3r.jpg

 

Emirates A380:

20120508-img_76782kc1z.jpg

 

Arik A340-500:

20120508-img_7704lfcrk.jpg

 

Thai mit A340-600:

20120508-img_7726lziad.jpg

 

China Eastern mit A330-200:

20120508-img_7743u2erk.jpg

 

Asiana B777-200:

20120508-img_77556x79s.jpg

 

Air India B777-300:

20120508-img_7760iz7sl.jpg

 

SAS "Retro" A319:

20120508-img_7776sm71z.jpg

 

Oman Air A330-300:

20120508-img_7784keu4s.jpg

 

Eva Air B777-300, eines meiner persönlichen Highlights 8-)

20120508-img_77909mupi.jpg

 

Danach hieß es dann für mich: Ab zum Hotel.

 

Der Wecker klingelte früh, da ich meine Hoffnungen für gutes Wetter nicht vollständig begraben hatte. Aber leider sah ich den dunklen Wolken, die sich nur so auspieselten, ins Auge. Gut an der Sache war lediglich, dass ich Schlaf nachholen konnte. Ein Weilchen später ging ich dann trotzdem raus und versuchte mein Glück.

 

Transaero mit Boeing 767-300 aus Moskau-DME:

20120509-img_7987547va.jpg

 

Delta Air Lines (die einzige, die auf "meiner" Bahn reinkam, aber immerhin die pinke)

20120509-img_8033xtu02.jpg

 

...nach der Air New Zealand Boeing 777-300 (ich hoffte auf die schwarze) verabschiedete ich mich Richtung Metro ("Hatton Cross") und fuhr in die Stadt.

20120509-img_7999vauhi.jpg

 

Richtig viel Spaß hatte ich dort aber auch nicht, denn der Regen blieb schließlich auch dort nicht aus und ich fuhr abends dann zurück und nahm auf dem Heimweg noch die EVA Air mit, bevor ich dann ins Hotel verschwand:

20120510-img_8578g3uuo.jpg

 

Nächster Tag und wieder Hoffnungen, die schnell in die Schublade gepackt werden konnten. Ich war bis dato nicht wirklich begeistert von diesem Trip, denn es schien einfach nicht besser zu werden...

 

Ethiopian Airlines versuchte mir mit einer B757-200 den Tag zumindest ein bisschen zu versüßen:

20120510-img_81432k70b.jpg

 

Allerdings verzog ich mich anschließend erneut in die Stadt und kam abends nochmal zurück, aber auch hier wurde ich nicht überzeugt.

 

Korean Air B747-400 kam rein:

20120510-img_84526rutx.jpg

 

Qatar mit A310:

20120510-img_8464exujv.jpg

 

White mit A310:

20120510-img_8478dp7d7.jpg

 

Emirates überfliegt das letzte Haus vor der Landung...

20120510-img_8490xv7z8.jpg

 

...und ich verkroch mich wieder im Hotel.

 

Auf dem Weg in mein Zimmer entdeckte ich in der Hotellobby einen großen digitalen Screen, der mir das Wetter für morgen anpreisen wollte. "Bewölkt". Naja...egal, ich habe mir gedacht "morgen oder gar nicht". Um 04:00 klingelte der Wecker und um 04:20 war ich an der Bahn! Und siehe da, "Bewölkt" sieht anders aus! :)

 

20120511-img_8661afu40.jpg

 

Was für ein Traum.... :D

20120511-img_8670v0u2m.jpg

 

British Airways B777-200:

20120511-img_8673cm77a.jpg

 

Erneut BA 772, diese dominieren den morgendlichen Traffic doch sehr:

20120511-img_8691sluml.jpg

 

Diese sollte man aber auch nicht unterschätzen...:

20120511-img_8704o6uyu.jpg

 

20120511-img_8708l6uzn.jpg

 

South African:

20120511-img_8719wru5o.jpg

 

Saudi Arabian mit B777-300 kam leider auf der anderen Bahn rein:

20120511-img_87349u74a.jpg

 

Cathay mit B777-300:

20120511-img_8744c0ufr.jpg

 

Singapore Airlines A380 kam ebenfalls auf der anderen Bahn rein, genau wie Royal Brunei, Kenya Airways, Etihad Airbus A340-500, Qatar Airways, United Airlines (alles), Delta Air Lines (alles) und Gulf Air...(soll sich zwar nicht wie eine Beschwerde anhören, aber ärgerlich war es schon :| )

20120511-img_8768m77lx.jpg

 

South African diesmal mit A330-200:

20120511-img_8783fm783.jpg

 

Dann war wieder Cathay dran, diesmal mit B747-400:

20120511-img_87877e7yu.jpg

 

British Airways mit B747-400 (eine von gefühlten 100):

20120511-img_87948au9t.jpg

 

Air Mauritius:

20120511-img_8820beuth.jpg

 

Die kurze Saudi hätte ich gerne gegen die lange getauscht:

20120511-img_8831cc7jn.jpg

 

...nach der Thai musste ich erstmal frühstücken gehen:

20120511-img_8848cpum1.jpg

 

Danach schickte Transaero eine 737-700, frisch von Malev übernommen:

20120511-img_9142iwunw.jpg

 

Auch an Tag Nummer 3 war Air New Zealand nur mit den normal lackierten 777's aufgekreuzt, aber nun denn. Um 15h sollte ich bei Hatton Cross aufkreuzen und den Tag dort ausklingen lassen:

 

Qatar mit A320:

20120511-img_9178t3767.jpg

 

TAM mit A330-200:

20120511-img_9206y879f.jpg

 

Gulf Air ebenfalls mit A330-200:

20120511-img_92304478y.jpg

 

Singapore mit 777-300:

20120511-img_9218l8u3z.jpg

 

Air New Zealand kommt nachmittags mit der kurzen Triple Seven:

20120511-img_9283qrut5.jpg

 

JAL kam mit einer 777-300 in "oneWorld"-Farben:

20120511-img_930290ujg.jpg

 

Über Tunisair A300-600 freut man sich ja auch:

20120511-img_9372s8uqt.jpg

 

British Airways mit der "damals" noch einzigen "Dove":

20120511-img_9388htuje.jpg

 

Malaysia B747-400:

20120511-img_9405yb7y6.jpg

 

Auf zur Abendseite:

 

Finnair mit A321 OH-LZF:

20120511-img_94423j7k3.jpg

 

Angekommen:

20120511-img_9532vyudz.jpg

 

Emirates aus Dubai:

20120511-img_9556obu1l.jpg

 

...und hier der Beweis, dass er nicht ausschließlich Hamburg anfliegt (anflog trifft es wohl besser.., der Sticker ist ja glaub ich schon wieder ab) :P

20120511-img_9585qou89.jpg

 

Anschließend bin ich kurz was essen gegangen und erfreute mich am letzten Licht des Tages:

 

Korean Air beim Start zurück gen Heimat:

20120511-img_9636dquau.jpg

 

Air One ebenfalls:

20120511-img_9648fpus6.jpg

 

Einer von vielen Vierstrahlern in LHR:

20120511-img_9651jk7c6.jpg

 

BA 744:

20120511-img_9670gtu41.jpg

 

Für mich war es dann wieder Zeit ins Hotel zu verschwinden. Das war doch mal ein gelungener letzter Tag! Morgen heißt es Abschied nehmen und dann gehts schon tagsdrauf nach Manchester.

 

Doch am nächsten Morgen überraschte mich dann doch noch eine Meldung, so dass ich noch einmal rausfuhr zum Spotten in LHR:

 

20120512-img_9733zc7ek.jpg

 

20120512-img_9805jy76l.jpg

 

Dieser hier ist zwar ein Highlight, aber nicht der Grund meines Besuchs am heutigen Tage:

20120512-img_984910u0l.jpg

 

Fand ich auch noch ganz nett:

20120512-img_9872q675j.jpg

 

Der hier wird auch mitgenommen:

20120512-img_9894m6uq3.jpg

 

DHL A300:

20120512-img_9934nbuyz.jpg

 

Turkish Airlines A330-200:

20120512-img_99443l7s4.jpg

 

Mir fällt kein besserer Flieger ein, mit dem man einen solchen London-Trip abschließen kann:

20120512-img_9967vluc3.jpg

 

Danach packte ich mit einem Lächeln meine sieben Sachen und dampfte gen London-Gatwick...

 

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viele Bilder gezeigt, und außerdem würde ich mich über ein Feedback freuen und hoffe dass euch die Bilder gefallen haben!

 

MfG Pascal

Geschrieben

Wow, ganz geile Bilder!!!!!:eek::008:

Bin Sprachlos!

 

 

 

 

 

Wilkommen im Flightforum!

Dein Bericht ist auf jedem Fall geglückt.

Geschrieben

Auch ich kann da nur WOW sagen. Da kommt riesige Vorfreude auf, für meinen bevorstehenden LHR-Trip.:008:

Geschrieben

Danke! :008:

 

@ Marcel

 

Ich drück die Daumen, dass Wetter und Traffic mitspielt :)

Geschrieben

Ganz geil!!:))

Immer wenn ich einen LHR bericht lese, ist es immer die selbe position. Welche ist das? :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Pascal,

 

echt klasse Bilder und Danke für´s Zeigen!

Diesen Donnerstag fliege ich auch nach LHR und bin sogar im gleichen Hotel wie Du! :)

 

Daher mal eine Frage:

Um 04:00 klingelte der Wecker und um 04:20 war ich an der Bahn!

Ab wann gibt es die Möglichkeit zu frühstücken? (Ich weiß, das kostet extra)

Denn ich wollte auch sehr früh aufstehen um die erste Welle an Flugzeugen zu erlegen, dennoch braucht man(n) ja auch was zu essen :009:

 

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Ein wirklich gelungener Einstand!

Vielen Dank für den tollen Bericht und Willkommen im Forum!!

 

@Basti

Die Internetseite des Hotels besagt, dass das Frühstücksbuffet von 0630 bis 1000 serviert wird.

Allerdings gibt es auch eine "Early Bird"-Aktion von 0400 bis 0630.

Ideal for those early birds, ibis offers a selection of pastries, cookies and hot and cold drinks.

Viel Spaß in London!

Geschrieben

Vielen Dank für die Info!

 

Auf der Hotel-Seite habe ich noch gar nicht nachgesehen :o

 

Dann muss jetzt nur noch eingier maßen gutes Wetter sein :008:

Geschrieben

Erstmal danke für die Kommentare :005:

 

Ganz geil!!:))

Immer wenn ich einen LHR bericht lese, ist es immer die selbe position. Welche ist das? :rolleyes:

 

Hallo Nico!

 

Ich habe mal eine Karte erstellt, um meine Spottingpositionen zu verdeutlichen:

 

lhbersicht8hvxa.jpg

 

Position 1:

Die Position befindet sich direkt an der Northern Perimeter Road. Hier war ich nur einmal kurz, da ich auch überhaupt nicht weiß ob es überhaupt erlaubt ist dort zu stehen! Zudem gibt es das folgende Problem: Die meisten Flugzeuge rotieren sehr spät und die Sicht ist großflächig verdeckt! Ich stand an einer Bushaltestelle, die umzingelt von Parkplätzen (für Mietwagen) ist. Richtig schön war die Position nicht. Die Ergebnisse sind die folgenden:

20120511-img_9670gtu41.jpg 20120511-img_9648fpus6.jpg

 

Zeit für Spotten: Ganz früh morgens oder spät abends.

 

Position 2:

Meine Position für morgendliche Anflüge auf die Rwy27R. Diese liegt auch an der Northern Perimeter Road. Die Busse kommen über die Hatton Road und die Bushaltestelle liegt eine Gehminute von der Position entfernt. Man geht die Straße runter bis zur Kurve und biegt dann einfach auf ein Stück "freie Wiese" ab. Dort stehen rote Hinweisschilder, dass man nicht hinter diese Schilder gehen soll. Mir hat die Position gefallen.

 

20120511-img_8661afu40.jpg 20120511-img_8783fm783.jpg

 

Zeit für Spotten: Ganz früh morgens oder spät abends.

 

Position 3:

Um von Position 2 zu Position 3 zu gelangen, geht man einfach die Northern Perimeter Road weiter bis zum Kreisverkehr. Man unterquert die anfliegenden Flieger und kann dann, soweit ich weiß, unbesorgt auf einer kleinen Grünfläche am Kreisverkehr stehen und die landenden Flieger auf der 27R von morgens bis nachmittags fotografieren. Hinter einem (wenn man richtig herum steht) befindet sich die BA-Technik!

 

20120511-img_9142iwunw.jpg 20120512-img_9967vluc3.jpg

 

Zeit für Spotten: Von morgens (so ab 9h ist das Licht gut) bis (späten) Nachmittag!

 

Position 4:

Diese Position befindet sich hinter dem Jury's Inn (ein sehr empfehlenswertes Hotel, war vor einem Jahr dort), direkt an einem Feld mit Pferden. Die Straße nennt sich Great South West Road. Dort gelangt man am Besten vom Bahnhof Hatton Cross aus hin, in dem man einfach hinten rausgeht (nicht dort wo die Busse stehen) und dann die Straßen überquert und nach links geht. Nach 2-3 Minuten ist man da.

 

20120511-img_9532vyudz.jpg 20120511-img_9556obu1l.jpg 20120508-img_77909mupi.jpg

 

Zeit zum Spotten: Ganz früh morgens und spät abends.

 

Position 5:

Die wohl bekannteste Position in Heathrow. Wenn man anstatt nach links nach rechts geht (Bahnhof Hatton Cross), passiert man eine BP Tankstelle und läuft noch 2-3 Minuten bevor man bei einem Feld ankommt, wo man nie alleine ist. Auch hier nennt sich die Straße "Great South West Road". Aber Vorsicht: Man ist den Flugzeugen sehr nah! 55mm können für manche Flieger bereits zu groß sein!:cool:

 

20120510-img_8490xv7z8.jpg 20120511-img_9405yb7y6.jpg 20120511-img_9218l8u3z.jpg

 

Zeit zum Spotten: Von morgens (ab 9h) bis (späten) Nachmittag.

 

 

Ab wann gibt es die Möglichkeit zu frühstücken? (Ich weiß, das kostet extra)

Denn ich wollte auch sehr früh aufstehen um die erste Welle an Flugzeugen zu erlegen, dennoch braucht man(n) ja auch was zu essen :009:

 

Vielen Dank!

 

Hallo Basti!

Wie dein Namensvetter bereits geschrieben hat, kann man das "Early Bird"-Frühstück zu sich nehmen. Was ich dir allerdings nur empfehlen kann ist, auch wenn es vielleicht nicht gesund ist: Hol dir am Tag vorher irgendetwas (z.B. Kekse) und hau dir während der Morgenwelle damit den Bauch voll. Wenn die durch ist, kann man in der BP Tankstelle eigentlich recht gute Sandwichs/Baguette essen. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache :005:

 

Und bezüglich der Morgenwelle: Ich hoffe du bekommst das Meiste, ich hatte quasi Pech, denn bei mir sind sie fast die ganze Zeit auf beiden Bahnen gelandet. Dadurch bekommt man zwar immer noch sehr viel, aber manche Flieger würde man dann doch gerne gegen einen anderen auf der "eigenen" Bahn tauschen :rolleyes:

Geschrieben

Hallo Pascal,

 

auch an Dich noch mal eine Dankeschön für die Erklärungen. Auch Deine Karte mit den eingezeichneten Punkten wird mir sicherlich helfen, die drucke ich mir am besten aus und nehme sie mit, damit ich auch alles finde :D

 

Als Dankeschön wird es dann noch einen Bericht von mir geben. :005:

Geschrieben

Hei Pascal!

Danke für die ausführliche Antwort:008:

Sie hat mir sehr geholfen!

Geschrieben

Vielen Dank für deinen tollen Bericht, macht richtig spass zum anschauen. Die Position 4 in deinem Guide kenne ich noch nicht, die werde ich bald auskundschaften!

Geschrieben

Hi Pascal

 

Danke für den tollen Bericht und die Positionsangaben! Siehst du bei allen jeweils, wie die Flugzeuge aufsetzen, oder sieht man einfach den Final (Mauer, Häuser im Weg etc.)?

Geschrieben

Hallo Dani,

 

das ist eher schwierig. Möglicherweise hilft es, sich unter die anfliegenden Flieger zu stellen. Aber auch hier wird es nicht leicht, da die Zäune in LHR (beim BA-Technik-Bereich) mit Sichtschutz auf jedermanns Augenhöhe angebracht sind. :rolleyes:

 

Ich glaube von Position 2 kann man den Touchdown erkennen. Von Position 3 vielleicht auch, wenn man in die Hocke geht. Aber man kann sich unter die Flieger stellen und sich langmachen (würde aber auf Dauer auf die Beinmuskulatur gehen).

 

Bei Position 3 geht es auf keinen Fall, da wird alles durch Gebäude und soweiter verdeckt. Position 4 kann man mal probieren, allerdings müsste man sich auch dort möglichst auf einer höher gelegenen Stelle auf der Wiese platzieren. Ich muss dazu sagen, dass ich es alles nicht zu hundert Prozent weiß, da ich das nicht ausprobiert habe. :009:

 

Ich hoffe dennoch ein bisschen geholfen zu haben :005:

Geschrieben

Hi Pascal

 

Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ein bisschen schade, diese "Privatspähreneinrichtung" ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...