suppenhuhn Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Moin Leute, mein erster Beitrag hier im Forum wird gleich mal ein Bericht von meinem Trip nach London. Wie erwähnt, war ich in London. Vor gut einem Monat flog ich mit KLM von Hamburg über Amsterdam gewünschten Ziel. HAM - AMS B73G PH-BGQ AMS - LHR B739 PH-BXS In erster Linie wollte ich spotten, hatte aber auch noch ein paar Tage für die Stadt eingeplant. Außerdem ging es noch nach Manchester, aber der Bericht folgt die nächsten Tage. Als Hotel habe ich dieses Jahr das IBIS in Heathrow gewählt. Preislich war das erschwinglich, allerdings hat man sehr hohe Zusatzkosten wenn man Zusatzleistungen in Anspruch nehmen möchte (z.B. Fernsehen und Internet für 9,99 GBP pro 24 Std). Aber ansonsten hat es seinen Zweck erfüllt und es war im Großen und Ganzen ok. Mein Entertainment konnte mein Zimmer allerdings kostenlos bieten: Ich hatte einen perfekten Blick auf den gesamten Flughafen. Zum Spotten braucht man ja eigentlich nicht viel sagen. Die Fotopositionen sind unkompliziert zu erreichen, gerade durch den öffentlichen kostenlosen(!) Nahverkehr in Heathrow, allerdings sind das nur bestimmte Buslinien! Bus Nummer 485 und 555 fahren von Heathrow Central nach Hatton Cross und sind kostenfrei, man darf nicht vergessen den Bus rauszuwinken, sonst hält er nicht an. Gerade gelandet und ausgecheckt, gings zum Bus und ab zur Position. Das Wetter war nicht wirklich klasse, aber auch nicht unterirdisch schlecht. Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Pakistan Air Force A310: LOT Boeing 737-400 in gold, ein Stammgast in LHR: Virgin Atlantic A340-600: Iberia A340-300 (kommt täglich): Korean B747-400: Qatar A340-600: British Airways B777-200: Emirates A380: Arik A340-500: Thai mit A340-600: China Eastern mit A330-200: Asiana B777-200: Air India B777-300: SAS "Retro" A319: Oman Air A330-300: Eva Air B777-300, eines meiner persönlichen Highlights 8-) Danach hieß es dann für mich: Ab zum Hotel. Der Wecker klingelte früh, da ich meine Hoffnungen für gutes Wetter nicht vollständig begraben hatte. Aber leider sah ich den dunklen Wolken, die sich nur so auspieselten, ins Auge. Gut an der Sache war lediglich, dass ich Schlaf nachholen konnte. Ein Weilchen später ging ich dann trotzdem raus und versuchte mein Glück. Transaero mit Boeing 767-300 aus Moskau-DME: Delta Air Lines (die einzige, die auf "meiner" Bahn reinkam, aber immerhin die pinke) ...nach der Air New Zealand Boeing 777-300 (ich hoffte auf die schwarze) verabschiedete ich mich Richtung Metro ("Hatton Cross") und fuhr in die Stadt. Richtig viel Spaß hatte ich dort aber auch nicht, denn der Regen blieb schließlich auch dort nicht aus und ich fuhr abends dann zurück und nahm auf dem Heimweg noch die EVA Air mit, bevor ich dann ins Hotel verschwand: Nächster Tag und wieder Hoffnungen, die schnell in die Schublade gepackt werden konnten. Ich war bis dato nicht wirklich begeistert von diesem Trip, denn es schien einfach nicht besser zu werden... Ethiopian Airlines versuchte mir mit einer B757-200 den Tag zumindest ein bisschen zu versüßen: Allerdings verzog ich mich anschließend erneut in die Stadt und kam abends nochmal zurück, aber auch hier wurde ich nicht überzeugt. Korean Air B747-400 kam rein: Qatar mit A310: White mit A310: Emirates überfliegt das letzte Haus vor der Landung... ...und ich verkroch mich wieder im Hotel. Auf dem Weg in mein Zimmer entdeckte ich in der Hotellobby einen großen digitalen Screen, der mir das Wetter für morgen anpreisen wollte. "Bewölkt". Naja...egal, ich habe mir gedacht "morgen oder gar nicht". Um 04:00 klingelte der Wecker und um 04:20 war ich an der Bahn! Und siehe da, "Bewölkt" sieht anders aus! :) Was für ein Traum.... :D British Airways B777-200: Erneut BA 772, diese dominieren den morgendlichen Traffic doch sehr: Diese sollte man aber auch nicht unterschätzen...: South African: Saudi Arabian mit B777-300 kam leider auf der anderen Bahn rein: Cathay mit B777-300: Singapore Airlines A380 kam ebenfalls auf der anderen Bahn rein, genau wie Royal Brunei, Kenya Airways, Etihad Airbus A340-500, Qatar Airways, United Airlines (alles), Delta Air Lines (alles) und Gulf Air...(soll sich zwar nicht wie eine Beschwerde anhören, aber ärgerlich war es schon :| ) South African diesmal mit A330-200: Dann war wieder Cathay dran, diesmal mit B747-400: British Airways mit B747-400 (eine von gefühlten 100): Air Mauritius: Die kurze Saudi hätte ich gerne gegen die lange getauscht: ...nach der Thai musste ich erstmal frühstücken gehen: Danach schickte Transaero eine 737-700, frisch von Malev übernommen: Auch an Tag Nummer 3 war Air New Zealand nur mit den normal lackierten 777's aufgekreuzt, aber nun denn. Um 15h sollte ich bei Hatton Cross aufkreuzen und den Tag dort ausklingen lassen: Qatar mit A320: TAM mit A330-200: Gulf Air ebenfalls mit A330-200: Singapore mit 777-300: Air New Zealand kommt nachmittags mit der kurzen Triple Seven: JAL kam mit einer 777-300 in "oneWorld"-Farben: Über Tunisair A300-600 freut man sich ja auch: British Airways mit der "damals" noch einzigen "Dove": Malaysia B747-400: Auf zur Abendseite: Finnair mit A321 OH-LZF: Angekommen: Emirates aus Dubai: ...und hier der Beweis, dass er nicht ausschließlich Hamburg anfliegt (anflog trifft es wohl besser.., der Sticker ist ja glaub ich schon wieder ab) :P Anschließend bin ich kurz was essen gegangen und erfreute mich am letzten Licht des Tages: Korean Air beim Start zurück gen Heimat: Air One ebenfalls: Einer von vielen Vierstrahlern in LHR: BA 744: Für mich war es dann wieder Zeit ins Hotel zu verschwinden. Das war doch mal ein gelungener letzter Tag! Morgen heißt es Abschied nehmen und dann gehts schon tagsdrauf nach Manchester. Doch am nächsten Morgen überraschte mich dann doch noch eine Meldung, so dass ich noch einmal rausfuhr zum Spotten in LHR: Dieser hier ist zwar ein Highlight, aber nicht der Grund meines Besuchs am heutigen Tage: Fand ich auch noch ganz nett: Der hier wird auch mitgenommen: DHL A300: Turkish Airlines A330-200: Mir fällt kein besserer Flieger ein, mit dem man einen solchen London-Trip abschließen kann: Danach packte ich mit einem Lächeln meine sieben Sachen und dampfte gen London-Gatwick... Ich hoffe ich habe euch nicht zu viele Bilder gezeigt, und außerdem würde ich mich über ein Feedback freuen und hoffe dass euch die Bilder gefallen haben! MfG Pascal Zitieren
Bruchpilot Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Wow, ganz geile Bilder!!!!!:eek::008: Bin Sprachlos! Wilkommen im Flightforum! Dein Bericht ist auf jedem Fall geglückt. Zitieren
maese74 Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Auch ich kann da nur WOW sagen. Da kommt riesige Vorfreude auf, für meinen bevorstehenden LHR-Trip.:008: Zitieren
suppenhuhn Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Geschrieben 24. Juni 2012 Danke! :008: @ Marcel Ich drück die Daumen, dass Wetter und Traffic mitspielt :) Zitieren
nicooo Geschrieben 24. Juni 2012 Geschrieben 24. Juni 2012 Ganz geil!!:)) Immer wenn ich einen LHR bericht lese, ist es immer die selbe position. Welche ist das? :rolleyes: Zitieren
Basti1995 Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo Pascal, echt klasse Bilder und Danke für´s Zeigen! Diesen Donnerstag fliege ich auch nach LHR und bin sogar im gleichen Hotel wie Du! :) Daher mal eine Frage: Um 04:00 klingelte der Wecker und um 04:20 war ich an der Bahn! Ab wann gibt es die Möglichkeit zu frühstücken? (Ich weiß, das kostet extra) Denn ich wollte auch sehr früh aufstehen um die erste Welle an Flugzeugen zu erlegen, dennoch braucht man(n) ja auch was zu essen :009: Vielen Dank! Zitieren
Basti P. Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Ein wirklich gelungener Einstand! Vielen Dank für den tollen Bericht und Willkommen im Forum!! @Basti Die Internetseite des Hotels besagt, dass das Frühstücksbuffet von 0630 bis 1000 serviert wird. Allerdings gibt es auch eine "Early Bird"-Aktion von 0400 bis 0630. Ideal for those early birds, ibis offers a selection of pastries, cookies and hot and cold drinks. Viel Spaß in London! Zitieren
Basti1995 Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Vielen Dank für die Info! Auf der Hotel-Seite habe ich noch gar nicht nachgesehen :o Dann muss jetzt nur noch eingier maßen gutes Wetter sein :008: Zitieren
suppenhuhn Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Geschrieben 25. Juni 2012 Erstmal danke für die Kommentare :005: Ganz geil!!:))Immer wenn ich einen LHR bericht lese, ist es immer die selbe position. Welche ist das? :rolleyes: Hallo Nico! Ich habe mal eine Karte erstellt, um meine Spottingpositionen zu verdeutlichen: Position 1: Die Position befindet sich direkt an der Northern Perimeter Road. Hier war ich nur einmal kurz, da ich auch überhaupt nicht weiß ob es überhaupt erlaubt ist dort zu stehen! Zudem gibt es das folgende Problem: Die meisten Flugzeuge rotieren sehr spät und die Sicht ist großflächig verdeckt! Ich stand an einer Bushaltestelle, die umzingelt von Parkplätzen (für Mietwagen) ist. Richtig schön war die Position nicht. Die Ergebnisse sind die folgenden: Zeit für Spotten: Ganz früh morgens oder spät abends. Position 2: Meine Position für morgendliche Anflüge auf die Rwy27R. Diese liegt auch an der Northern Perimeter Road. Die Busse kommen über die Hatton Road und die Bushaltestelle liegt eine Gehminute von der Position entfernt. Man geht die Straße runter bis zur Kurve und biegt dann einfach auf ein Stück "freie Wiese" ab. Dort stehen rote Hinweisschilder, dass man nicht hinter diese Schilder gehen soll. Mir hat die Position gefallen. Zeit für Spotten: Ganz früh morgens oder spät abends. Position 3: Um von Position 2 zu Position 3 zu gelangen, geht man einfach die Northern Perimeter Road weiter bis zum Kreisverkehr. Man unterquert die anfliegenden Flieger und kann dann, soweit ich weiß, unbesorgt auf einer kleinen Grünfläche am Kreisverkehr stehen und die landenden Flieger auf der 27R von morgens bis nachmittags fotografieren. Hinter einem (wenn man richtig herum steht) befindet sich die BA-Technik! Zeit für Spotten: Von morgens (so ab 9h ist das Licht gut) bis (späten) Nachmittag! Position 4: Diese Position befindet sich hinter dem Jury's Inn (ein sehr empfehlenswertes Hotel, war vor einem Jahr dort), direkt an einem Feld mit Pferden. Die Straße nennt sich Great South West Road. Dort gelangt man am Besten vom Bahnhof Hatton Cross aus hin, in dem man einfach hinten rausgeht (nicht dort wo die Busse stehen) und dann die Straßen überquert und nach links geht. Nach 2-3 Minuten ist man da. Zeit zum Spotten: Ganz früh morgens und spät abends. Position 5: Die wohl bekannteste Position in Heathrow. Wenn man anstatt nach links nach rechts geht (Bahnhof Hatton Cross), passiert man eine BP Tankstelle und läuft noch 2-3 Minuten bevor man bei einem Feld ankommt, wo man nie alleine ist. Auch hier nennt sich die Straße "Great South West Road". Aber Vorsicht: Man ist den Flugzeugen sehr nah! 55mm können für manche Flieger bereits zu groß sein!:cool: Zeit zum Spotten: Von morgens (ab 9h) bis (späten) Nachmittag. Ab wann gibt es die Möglichkeit zu frühstücken? (Ich weiß, das kostet extra) Denn ich wollte auch sehr früh aufstehen um die erste Welle an Flugzeugen zu erlegen, dennoch braucht man(n) ja auch was zu essen :009: Vielen Dank! Hallo Basti! Wie dein Namensvetter bereits geschrieben hat, kann man das "Early Bird"-Frühstück zu sich nehmen. Was ich dir allerdings nur empfehlen kann ist, auch wenn es vielleicht nicht gesund ist: Hol dir am Tag vorher irgendetwas (z.B. Kekse) und hau dir während der Morgenwelle damit den Bauch voll. Wenn die durch ist, kann man in der BP Tankstelle eigentlich recht gute Sandwichs/Baguette essen. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache :005: Und bezüglich der Morgenwelle: Ich hoffe du bekommst das Meiste, ich hatte quasi Pech, denn bei mir sind sie fast die ganze Zeit auf beiden Bahnen gelandet. Dadurch bekommt man zwar immer noch sehr viel, aber manche Flieger würde man dann doch gerne gegen einen anderen auf der "eigenen" Bahn tauschen :rolleyes: Zitieren
Basti1995 Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Hallo Pascal, auch an Dich noch mal eine Dankeschön für die Erklärungen. Auch Deine Karte mit den eingezeichneten Punkten wird mir sicherlich helfen, die drucke ich mir am besten aus und nehme sie mit, damit ich auch alles finde :D Als Dankeschön wird es dann noch einen Bericht von mir geben. :005: Zitieren
nicooo Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Hei Pascal! Danke für die ausführliche Antwort:008: Sie hat mir sehr geholfen! Zitieren
mathias Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Vielen Dank für deinen tollen Bericht, macht richtig spass zum anschauen. Die Position 4 in deinem Guide kenne ich noch nicht, die werde ich bald auskundschaften! Zitieren
Dani R. Geschrieben 27. Juni 2012 Geschrieben 27. Juni 2012 Hi Pascal Danke für den tollen Bericht und die Positionsangaben! Siehst du bei allen jeweils, wie die Flugzeuge aufsetzen, oder sieht man einfach den Final (Mauer, Häuser im Weg etc.)? Zitieren
suppenhuhn Geschrieben 27. Juni 2012 Autor Geschrieben 27. Juni 2012 Hallo Dani, das ist eher schwierig. Möglicherweise hilft es, sich unter die anfliegenden Flieger zu stellen. Aber auch hier wird es nicht leicht, da die Zäune in LHR (beim BA-Technik-Bereich) mit Sichtschutz auf jedermanns Augenhöhe angebracht sind. :rolleyes: Ich glaube von Position 2 kann man den Touchdown erkennen. Von Position 3 vielleicht auch, wenn man in die Hocke geht. Aber man kann sich unter die Flieger stellen und sich langmachen (würde aber auf Dauer auf die Beinmuskulatur gehen). Bei Position 3 geht es auf keinen Fall, da wird alles durch Gebäude und soweiter verdeckt. Position 4 kann man mal probieren, allerdings müsste man sich auch dort möglichst auf einer höher gelegenen Stelle auf der Wiese platzieren. Ich muss dazu sagen, dass ich es alles nicht zu hundert Prozent weiß, da ich das nicht ausprobiert habe. :009: Ich hoffe dennoch ein bisschen geholfen zu haben :005: Zitieren
Dani R. Geschrieben 27. Juni 2012 Geschrieben 27. Juni 2012 Hi Pascal Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ein bisschen schade, diese "Privatspähreneinrichtung" ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.