Gast theturbofantastic Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 Hi, in diesem Bericht von Lufthansa Technik bin ich auf folgenden Absatz gestoßen: Mittlerweile ist die Technologie soweit entwickelt, dass auch kleinere Reparaturen damit durchführbar sind. Bei so genannten „Blend Repairs“ ist neben der Optik auch ein Schleifwerkzeug am Boroskop angebracht. Der Bediener kann das über einen Keilriemen angetriebene Werkzeug per Seilzug nach und nach in das Sichtfeld der Kamera schwenken und damit Reparaturen ausführen. Vor allem kleinere Einschläge an Triebwerksschaufeln können so kostengünstig repariert werden ohne das Triebwerk zu demontieren. Und der Schleifstaub? Was passiert damit? Das war so ziemlich meine erste Frage beim Lesen dieses Abschnitts. Verdichterschaufeln (nicht Fanschaufeln) können ja auch relativ gesehen recht groß sein und die Blendlimits dementsprechend ausfallen. Titanstaub im Triebwerk? Oh dear... Und das Risiko, dass ich unbemerkt eine andere Schaufel anschleife, kann das gänzlich eliminiert werden? Ich habe schon boroskopiert und ich habe blend repairs durchgeführt, aber beides zusammen? Boroskop schön und gut, aber ich würde ein Blade lieber in der Hand halten und die geblendete Stelle mit Seh- und Tastsinn überprüfen. Grüße Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast PW4000 Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Lieber Jonas. Diese Technologie ist nichts Neues und wird in Zürich und auf der ganzen Welt, seit langer Zeit erfolgreich angwendet. Um Borescope Checks und Blades Blendings nach Herstellervorgaben ausführen zu können, wird natürlich das entsprechende Borescope und Blending Equipment und entsprechend ausgebildetes Personal "benötigt". Mit "heutigem" Equipment ist man in der Lage, eine beschädigte Blade zu vermessen und somit natürlich auch zu beurteilen. Der Scheifstaub der bei diesen qualifizierten Arbeiten anfällt ist als vernachlässigbar zu betrachten und wird beim nächsten Engine Start Up hinausgeblasen. Wie Du richtig vermutest, ist nicht jeder AME oder LME in der Lage und qualifiziert diese Arbeiten auszuführen. Falls Du an weiteren Informationen intressiert bist, dann kontaktiere mich einfach privat. Freundliche Grüsse, Werner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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