Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Beat scheint jetzt in den Staaten, wahrscheinlich Texas, rumzufahren mit seinem Personal Locator Beacon. Werde jetzt täglich mal reinschauen wohin die Reise geht. Hoffentlich bekommen wir auch noch Berichte über unser Forum.

Viel Spass und immer einen rundlaufenden Motor!

Gruss

Walter

Genau - das war die Fahrt zu einem Geschäftstermin und Test des Beacons... RGDS Beat

Urs Wildermuth
Geschrieben

Walter,

VFR ist das Ganze wirklich ein sehr grosses Risiko, da die Flughöhe auf diversen Abschnitten auf 5500 ft begrenzt ist. Für mich wäre der NATL VFR definitiv ein No-Go, nur IFR und mit definitiv mehr als 700 NM Reichweite...

• 4 Wochen später...
Marcel Steinmann
Geschrieben

hallo beat

danke für deine immer sehr guten berichte. lese immer gerne, was du so alles unternimmst.

nun habe ich bei deinem ferryflug etwas gesehen, das mir ziemliches 'brain-futter' gibt. als vfr-pilot habe ich bald 350 stunden. und in diesen 350 stunden wurde mir immer wieder eingebleut, den flieger nicht mehr als das mtow zu beladen. wenn ich nun lese, dass es 'in der praxis bei solchen flügen üblich ist, die mtow um 20% zu überladen' stellt sich mir die frage, wieso wird dann die mtow soviel tiefer angesetzt...??? ich fliege oft zu viert (eher 'stämmige' personen - mal in einer pa28, mal in einer c172) und komme daher immer relativ schnell ans mtow mit der konsequenz, dass ich dann nie volltanken kann... nun bringt mich deine zitierte aussage etwas ins 'grübeln' - wo liegt denn jetzt das effektive mtow (offenbar ist ein rechter teil reserve eingeplant'). nicht dass ich jetzt überladen möchte, aber einfach zwecks verständnis.

herzliche grüsse

marcel

Tja - wir haben die Mooney über Kanada mit 50% Leistung gefolgen und dabei die Kalibration der Tankanzeige überprüft. Die Maschine fliegt von Wick nach Basel mit 1h45 Minuten Reserve ohne Zusatztanks. Das reicht völlig um die Reise anzutreten.

Es ist eine übliche Praxis bei solchen Flügen die Madschine die MTOW um 20% zu überladen. In unserem Fall war das aber nicht notwendig und wir sind immer im Envelop geflogen.

6h+ war das längste Leg und ja die Beine waren etwas steiff ;-)

Gruss Beat

Geschrieben
- wo liegt denn jetzt das effektive mtow (offenbar ist ein rechter teil reserve eingeplant'). nicht dass ich jetzt überladen möchte, aber einfach zwecks verständnis.

Das hängt stark davon ab, was Du als "effektives MTOW" bezeichnest. Letzendlich ergibt sich das im Betriebshandbuch angegebene MTOW im Wesentlichen an drei Randbedingungen:

- Die Strukturfestigkeit des Fliegers, der bei maximal angenommenen g-Belastungen aus Luftbewegung und Flug bei Manövergeschwindigkeit noch definierte Sicherheitsmargen einhalten muss

- Die Überziehgeschwindigkeit die mit dem Gewicht ansteigt und (zumindest bei Part 23 Flugzeugen, LSAs und ähnlichem) gewisse Werte nicht überschreiten darf

- Die Flugleistung im Sinne von TODR, Steigleistung, ... die natürlich auch nur den Handbuchwerten entspricht, wenn der Flieger nicht überladen ist.

Wenn Du also bei ruhiger Luft von einem Platz mit 2000m Bahn wegfligst und dabei darauf achtest, schnell genug aber nicht zu schnell zu fliegen, dann wird der Flieger auch wenn er etwas überladen ist nicht schlagartig vom Himmel fallen. Allerdings hat man auch dann das ganz operative Problem, dass das Schwerpunktdiagram des Fliegers ja nur für den Bereich bis MTOW gilt und Du daher nur relatv schlecht beurteilen kannst, ob Dein Schwerpunkt in einem fliegbaren Bereich ist.

Zu empfehlen ist das allerdings ganz und gar nicht (ausser tatsächlich in Extremsituationen wo es nicht vermeidbar ist, weil man den Flieger sonst schlicht nicht nach Hawaii, Europa oder sonst wo hin bekommt): Ausser, dass es natürlich versicherungstechnisch heikel werden kann, wenn etwas passiert sind auch sämtliche Markierungen am fahrtmesser "falsch" unbd das POH hilft einem auch kaum noch dabei, die Flugleistungen abzuschätzen.

Gruss,

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...