Berni Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Zurück aus dem Südwesten.. als Dankeschön für den großartigen Support hier im Forum vor Reisebeginn ein paar Bilder von unserem Trip! Mein "erstes Mal" fliegen in den USA mit SEP Flugzeugen, alles neu! Lufträume, Verfahren, Funk, die Lässigkeit, der ATC Support die Möglichkeiten im Fliegerland. Die Gastfreundlichkeit der Flieger war fantastisch! Allerdings musste ich natürlich viel lernen.. Aus dem Forum habe ich unendlich viel ziehen können! Eine Riesenhilfe war der Reisebericht von Yves http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=84462 - vielen Dank dafür! Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Phillipp und Oli! Gebucht waren wir mit BA von über ZRH-LHR nach SAN. Für mich das erste Mal im Südwesten der USA, dementsprechend hab ich den Anflug über die Wüste fasziniert genossen! Der erste Tag in San Diego, es stand mein Appointment mit dem FSDO in San Diego Montgomery auf dem Plan. Wenn man erst mal die "militärische Maske" des Inspectors geknackt hat, läufts super freundlich! Was, nen Boeing Rating.. na dann trag ich doch gleich noch MEP mit ein... auch wenns in meiner Lizenz nicht mehr drin steht.. umso besser! Das erspart mir dern ganzen Zirkus mit Letter of Authenticity etc. wenn ich tatsächlich mal MEP in den USA fliegen will! Nur für den IFR Eintrag müsste ich noch nen written instrument test machen... dazu hab ich erstmal keine Lust.. Mit dem Schein in der Tasche gehts Flieger gucken... diese Columbia wär natürlich cool... Da aber leider noch nicht mal die gewünschte C182T bei Plus One Flyers verfügbar ist, haben wir eine Alternative in Phoenix gefunden.. so kehren wir dem schönen San Diego den Rücken und machen uns auf den Weg nach Scottsdale bei Phoenix.. Hier schon in der Wüste, das erbarmungslose Blau beginnt! An der Grenze zu Mexico, der finstere Zaun durchzieht die Wüste.. Da wir auf dem Weg direkt an Goodyear vorbei kamen, mussten wir uns die sagenumwobene Lufthansa Fliegerschule doch mal ansehen! Ein super netter Flugschüler führte uns rum! Hier ein Blick in die basic instrumentierte Bonnie - kein GPS! Am nächsten Tag gehts zu unserem Objekt der Begierde die C182T mit G1000 von Saywer Aviation in Scottsdale. Die Vorfreude wurde allerdings bitter gedämpft, nachdem wir das tatsächliche Leergewicht einsehen konnten. Der Flieger war auf Grund seiner Luxusaustattung mit Aircon zu schwer um sinnvoll längere Legs zu dritt mit Gepäck planen zu können.. Da die Saywer Vorschriften 60 Minuten Reserve vorgaben, hätten wir maximal 1:30 Legs fliegen können um dann in die nächste Tankstelle reinfahren zu müssen... Also ging die Suche von neuem los, und was sich vorher als tragische Fehlplanung erwiesen hatte, führte uns zu einem genialen Erlebnis mit toller Gastfreundschaft dem Valley Flyingclub in Scottsdale. http://www.valleyflyingclub.com/index.html Die Piper Saratoga hatte es uns angetan! Allerdings war sie noch unterwegs und die kommenden Tage ausgebucht, so dass wir 3 Tage überbrücken mussten. Hier cruisen wir duch die Villenviertel von Scottsdale. Dann gehts das erste Mal zum Deer Valley Airport DVT. Was ist denn das für ne schicke Einmot? Am nächsten Tag nach Sedona, was für ne Kulisse, was für nen Flieger... Da müssen wir unbedingt hinfliegen! Frühstück in unserem Hotel, ca 140 Dollar incl. Tax pro Nacht durch drei super! http://www.gaineysuiteshotel.com/ Dann gehts noch nach Tuscon.. u.a. ins Pima Air & Space Museum Viele alte Veteranen unterwegs.. Auf dem Rückweg genießen wir die Landschaft in Arizonas Wüste.. Eine alte (vielleicht auch nicht so alte - könnte auch für Touris hingestellt sein..) Minenstadt in der Nähe von Phoenix Showdown Die Stimmung im Saloon war authentisch! Und jetzt gehts endlich los! Der Instructor, in einem der anderen Jobs noch Bürgermeister von Scottsdale, zeigt mir die Tricks und Tücken der Turbo Saratoga, ich sag nur TIT, CHT... das erfordert deutlich mehr Aufmerksamkeit als die engine control in der Boeing! Northbound Nach SEDONA natürlich! Heiß und windig, Bob macht den ersten Approach! Was für ne Szenerie! Herrlich, ein echtes Flugzeug, kein fliegender Traktor (sorry Cessna) Taxiout zum Rückflug nach DVT Right Downwind Deer Valley, der Himmel voller chinesischer Flugschüler.. Right Base Meine erste Landung.. mit 90 Knots approach Speed wirklich was anderes als die SEP Mühlen die ich bislang so geflogen bin, herrlich! Covered parking, das ist dringend nötig bei der Hitze hier! wir machen uns fertig zum nächsten Flug dieses Mal nach Süden über die VFR Transition durch Phoenix nach Tuscon, genauer Pinal Airpark, altes Alu angucken. Die hoffen auf besser Zeiten.. Rückflug über PHX. Im Anschluss gabs die Endorsements für PA32, High Performance, Complex Aircraft und den Eintrag Biennial Flight Review Leider war nun der Flieger wieder für das Wochenende ausgebucht, dafür genossen wir den Grillabend mit Würsten vom deutschen Metzger in Phoenix "The real stuff" laut Bob (links) dem Clubschef! Inkl. der Club Kappe für mich und für meinen Freund Ly die "Edition Lunchwaffe" rechts der FI - auch Bob. Bobs Haus ist voll mit Sprüchen wie diesen.. Die neuerliche Wartezeit überbrückte ich mit - dem Written Instrument Test... die Gleim Test Software rettete mich durch die Vorbereitung am Tag davor... ist halt doch alles anders als bei uns! Und dann diese Prüfung, unfassbar, Scottsdale Airportz FAA Computer Testcenter "alles aus den Taschen raus, hier sind drei Kameras die sie Überwachen... bei los drücken Sie den Start button... und wir schließen sie ein... und dann saß ich da und quälte mich durch die Fragen.. inkl Flugplanungsaufgaben ohne jeglichen Navigationsrechner... puh, nach ner Stunde aber gottseidank, congrets... passed.. danach noch die Arie beim FSDO mit nem alten Air Force General in Hawai Shirt der mich erst mal ignorierte.. no no, we need a new letter of authenticity.. dann starrte ne gefühlte Minute auf meinen Pass und meinte er, "..how almost exactly your passport number fits to the social security number of my son...intersting.." die verstehens echt spannend zu machen, am schluss bewilligte er doch noch den ersehnten Eintrag.. Urlaub! Am nächsten Tag dann noch der IFR Checkflug - mit ner DA 40 G100 für 155 Dollar die Stunde nass!! Jetzt macht sich das G1000 Software Training bezahlt Die DA40 lässt sich wirklich toll fliegen! Und auch kein manisches auf die TIT und CHT Temperaturen starren... Sensationelle Aussicht über der Wüste von Tuscon Inwzischen mit Instrument Hood Approaches in Casa Grande, muss wohl irgenwann im Go Around geschossen worden sein das Foto ;) Ich hab das ja nicht gesehen unter meiner Haube.. Unter erschwerten Bedingungungen beim LOC Anflug mit disable´ten Glideslope Eine ehemalige Miene nördlich von Casa Grande Rückweg, das grüne Scottsdale Base SDL Die DA40 macht einfach Spaß! Am Abend endlich Flugplanung. Leider reicht die Zeit nur noch für einen Kurztrip mit der Saratoga.. Das erste - und leider vorerst letzte Outboundleg führt uns nach Page Letzter check vor dem Takeoff Und los gehts, hier bereits enroute, wie im Airliner Mit richtig Platz für den Backseater! Eine tolle Reisemaschine! Über dem Grand canyon Nördlich des Dragon Corridors hier Richtung Monument Valley bevor es wieder nach Westen entlang des Lake Powell nach... ... Page geht. Short final Page 33 ca. 3 Stunden Flugzeit mit unserem Ausflug nach Monument Valley und Grand Canyon.. Hier gibt´s natürlich von anderen FF Usern viel bessere Bilder, aber der Eindruck des Antilope Canyon kommt trotzdem rüber! Wir hatten das Glück mit der Führung um 17 Uhr alleine im Canyon zu sein! Sensationell! Die Landschaft um Page war einfach zu gigantisch um sie direkt liegen zu lassen und weiter zu stressen, also legten wir einen Pausetag ein und fuhren Richtung Monument Valley Wie sich heraus stellte war das eine gute Idee bei Sandsturm und Winds gusting 45 Knots! Hier in Kayenta Airport Wie ich es bislang nur von Fotos und aus dem Kino kannte! Das Monument Valley! Der Monument Valley Airport - heute nichts los weil zu windig. Bluff Airport Eine Szenerie wie aus nem alten Ami Film.. die C206 kam midfield drüber, drehte ne Schleife, landete, der Pax, eine Navajo Frau, stieg in ihren Pickup und der Pilot in Cowboystiefeln und blue jeans nickte uns lässig zu und zog wieder davon.. Und so ging unser Fliegerurlaub leider viel zu früh zu Ende... Wenn ich die restlichen Fotos bekomme reiche ich sie nach.. Hier zurück in San Diego kurz vor dem Heimflug. Wir haben jedenfalls echt Freunde gefunden! Die Möglichkeit mit der Saratoga oder der SR 22 schöne Touren zu machen - und die nötigen Lizenzeinträge sind jetzt auch vorhanden um - eventuell schon im Herbst - den Trip zu erweitern! Berni Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Heieiei, da hast du was tolles erlebt Berni. War auch sehr interessant zu lesen. Vielen Dank für deine Mühe, toller Bericht. Zitieren
Manfred J. Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Hi Berni, mensch mit, heieiei wollt ich gerade auch anfangen :005: Absolut spitzenmässiger Foto/ Flug sowie Reisebericht, allerste Sahne! Danke für die Mühe und letzendlich fürs Zeigen! Manni Zitieren
YvesM Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Hey Berni Sensationeller Bericht, vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir mein Report etwas helfen konnte. Da steigt meine Vorfreude auf das nächste Mal Südwesten ungemein - sollte gegen Ende Jahr soweit sein. Happy landings! Yves Zitieren
Basti P. Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Hey Berni! Ein sehr schöner Bericht. Einige gezeigt Destinationen sind ja schon aus dem Forum bekannt, allerdings wurden die selten auf dem Luftweg besucht. Vielen Dank für die Impressionen! Das Schild von Bob ist echt witzig. Vor allem "Please send picture of plane and hangar" :008: Die Einmot von Bild 10 ist übrigens eine "Epic LT". Hab bisher auch noch nichts davon gehört. Die sind aber recht fix unterwegs mit 340kn. Allerdings kosten sie auch 1,8 Mio CHF... Danke nochmal für deine Mühe! Zitieren
Berni Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Geschrieben 26. Juni 2012 Die Einmot von Bild 10 ist übrigens eine "Epic LT". Hab bisher auch noch nichts davon gehört. Die sind aber recht fix unterwegs mit 340kn. Allerdings kosten sie auch 1,8 Mio CHF... Hey Basti, super danke! Das muss ich gleich mal googeln! Gruß, Berni Zitieren
cessna2k Geschrieben 5. Juli 2012 Geschrieben 5. Juli 2012 Da kommt Ferienstimmung auf! Vielen Dank, Daniel Zitieren
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