frankito Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo, zwei Fragen an die Fliegergemeinde in der Schweiz: 1. Ich habe eine (portugiesische) JAR PPL, muss ich die in der Schweiz validieren lassen, wenn ich dort registrierte Flieger, zum Beispiel im Verein, chartern will? 2. Thema Vereine: Mich zieht es im Herbst moeglicherweise beruflich in die Gegend um St. Gallen. Wo in der naeheren Umgebung (+- 50 km Umkreis) koennte ich mich einer (netten) Fliegergemeinschaft anschliessen, um im Verein gemeinsam zu fliegen und auch zu chartern? Gedankt und Gruss! Frank Zitieren
Brufi Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 1. Ich habe eine (portugiesische) JAR PPL, muss ich die in der Schweiz validieren lassen, wenn ich dort registrierte Flieger, zum Beispiel im Verein, chartern will?Nein! Natürlich brauchst Du K E I N E Validierung, das ist ja der Witz an der JAR- bzw. EASA-Lizenz. Voraussetzungen:Gültige JAR Lizenz Gültiges Rating fürs Flugzeug (z.B. CR SEP(L) ) Gültiges Medical Certificate aus einem JAA Staat Difference- oder Familiarisation-Training fürs Flugzeug gemacht Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, dann darf der Lizenzinhaber ein Flugzeug, welches in einem anderen JAA Staat registriert ist, als PIC fliegen. Gruss Philipp Zitieren
frankito Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 Jo, das passt alles. Sorry fuer meine Unkenntnis, ich war nicht ganz sicher, ob ihr in der Schweiz noch andre, lokale Verordnungen habt. Danke fuer die schnelle Antwort! Wenn jetzt noch jemand einen Tipp zu einer freundlichen Fliegergruppe in der Ostschweiz / Grossraum St Gallen hat?! :-) Zitieren
pathi Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 "Gesetzlich" sind nur die oben genannten Voraussetzungen nötig. Dazu kommen dann halt die vereinsinternen Regeln, das wird ja überall etwas anders sein und trotzdem ähnlich (z.B. jährlicher Checkflug mit einem Lehrer, Einweisung in die Besonderheiten der heimischen Platzrunden, etc.), damit du das Gerät dann auch mieten darfst. Ich denke, das kennst du ja schon. Zitieren
frankito Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 Ja, danke das ist ja ueberall aehnlich geregelt. Bei meinem akteuellen Club in Lissabon ist es sogar so, dass nach 45 Tagen ohne Flug, wieder ein Lehrer einen Check abnehmen muss. Das ist, finde ich, doch etwas arg kurz. Besonders gespannt bin ich als ausgewiesener Flachlandflieger natuerlich auch auf die Alpen und die dazugehoerigen Einweisungsfluege. :p Zitieren
---Röli--- Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 In Hohenems gäbe es die ULIG Aviators (http://motorflugzentrum.net/) Bin da seit neustem Mitglied, aber noch keine Flugerfahrung, Einweisung in Anderthalb Wochen :008:. Ebenfalls Hohenems: http://uvmc.at/ Altenrhein ist (praktisch) keine Alternative mehr im Vergleich zu den Preisen Obengenannter... In Lommis gäbe es die Motorfluggruppe (http://mfgt.ch/) Dito in Sitterdorf (flusi.ch) Zitieren
frankito Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 Danke fuer die Tipps! Ist das Ganze preislich beim Nachbarn in Oesterreich doch interessanter, sprich guenstiger? Zitieren
---Röli--- Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Ja, eindeutig. Vorallem verglichen mit Altenrhein; zu Sitterdorf/Lommis ist der Unterschied nicht sooo gross...:005: Zitieren
luckymaaa Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Ich finde beide haben recht attraktive Flugzeugparks, DA40 hier DR400 dort... nebst dem üblichen... Ich glaube ein Vorteil von Hohenems ist, das die im Winter wahrscheinlich auch kein Nebel haben? und gegenüber Lommis/Sitterdorf eine Hartbelagspiste.... ist bei unseren Wetterkapriolen sicher auch nicht von Nachteil? Also ich wüsste wo ich hingehe...(Flugplatzmässig) Gruss Zitieren
frankito Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Geschrieben 21. Juni 2012 Jo, denke auch. Werd mir Hohenems mal anesehen, wenn es soweit ist. Gedankt! Zitieren
frankito Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Geschrieben 21. Juni 2012 hab grad ein nettes Video gefunden zu Hohenems, ist ja wirklich ne huebsche Gegend. Fuer mich als Nordlicht, oder Fischkopf, ganz wie ihr wollt, ist das Fliegen in den Bergen komplettes Neuland. Bin sehr (!) gespannt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.