Zum Inhalt springen

Colaflug #20.2, nächster Anlauf am 28.06


Valkyrier

Empfohlene Beiträge

Tschou zäme!

 

Nun, vielleicht klappts ja diesesmal :009:

 

Nächster Anlauf für einen Colaflug gibts am 28.06.2012, ab ca. 1700 LT

Wunschdestination wäre Buttwil, da es sozusagen das 20. Jubiläum wäre und der erste Colaflug in Buttwil stattfand (einige können sich vielleicht noch daran erinnern :005:)

 

Würde mich freuen, euch wieder zahlreich begrüssen zu dürfen!

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

Ich würde gern an meinem ersten Colaflug teilnehmen (endlich ist der Flieger nach der 3 Wochen in der Wartung wieder einsatzbereit). Nur leider muss ich nach einer Landung auf einer Graspiste immer den Hochdruckreiniger aktivieren. Ich werde das ein wenig vom vorgängigen Wetter abhängig machen.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

Nur leider muss ich nach einer Landung auf einer Graspiste immer den Hochdruckreiniger aktivieren. Gruss

Thomas

 

Tschau Thomas

 

Könntest Du mir das bitte erklären? Meine Homebase ist Buttwil (Graspiste) und ich musste den Hochdruckreiniger erst sehr selten bemühen (ausser die Piste gleicht einem Acker... :-) )

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Ich bin bisher nur auf Graspisten gelandet, die am Flieger - insbesondere im Fahrwerkschacht und teilweise innen am Flügel - einen Haufen Dreck beschert haben. Vor der Reinigung möchte ich mich möglichst drücken. Trotzdem reizt es mich immer wieder einmal. Das letzte mal auf dem Airport Widnau anlässlich der Ballontage im Rheinvorland. Wenn es geregnet hatte und die Piste noch nass ist, dann ist der Dreck im Schacht...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Chregu,

 

danke für die Initiative, der Flieger ist zwar reserviert, aber für eine andere Mission... Sollte die ins Wasser fallen, dann käme ich mal gucken.

 

Gras ist überhaupt kein Problem, "mein" Flugi hat keine Schächte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Tschau Thomas

 

Könntest Du mir das bitte erklären? Meine Homebase ist Buttwil (Graspiste) und ich musste den Hochdruckreiniger erst sehr selten bemühen (ausser die Piste gleicht einem Acker... :-) )

 

Gruss

Michael

 

Interessant, ich habe seit meinen ersten Flugminuten (April 1066!) den Flieger noch nie mit einem Hochdruckreiniger gewaschen, das sei auch nicht so intelligent, sagte mir unser Mechaniker, weil man da das Fett rausspühlt! obwohl ich auf Gras zu Hause bin.

 

Ich komme gerne nach Buttwil mit unserer Mooney M20J!

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

Diese Info habe ich auch einmal erhalten. Man verwendet den HD Reiniger in erster Linie um an die verdeckten Stellen zu kommen. Ausserdem frage mal Deinen Mechaniker ob der Regen bei offenem oder geschlossenem Fahrwerkschacht das Fett auch wegspült. Vielleicht darf man einen Flieger mit EZF nur bei trockenem Wetter betreiben ?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mike.hurlimann

Der Regen ist nicht Hochdruck, irgendwie kann ich es kaum glauben dass es wirklich solche Gorillas gibt die alles versuchen mit Hochdruck zu waschen. Es wäre einiges intelligenter mit einem Eimer Wasser und einem Schwam den Flieger zu waschen. Ausserdem kommt der Regen im Flug von vorne und nicht von hinten unten zu irgendwelchen Entwässerungsbohrungen und anderen Öffnungen rein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas hat schon recht. Einziehfahrwerk ist einfach heikler auf Grasplätzen.

 

Die Bezeichnung "Gorilla" und deinen Ton find ich übrigens total daneben.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirko, sonst kommst mit mir mit...?

 

Danke einewäg, aber es scheitert an des Piloten Verfügbarkeit ;) Maschine hätte ich folglich, aber ich "muss" darf ein anderes Programm abspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Hallo Walter

Diese Info habe ich auch einmal erhalten. Man verwendet den HD Reiniger in erster Linie um an die verdeckten Stellen zu kommen. Ausserdem frage mal Deinen Mechaniker ob der Regen bei offenem oder geschlossenem Fahrwerkschacht das Fett auch wegspült. Vielleicht darf man einen Flieger mit EZF nur bei trockenem Wetter betreiben ?

Gruss

Thomas

 

Ich lieg da einfach drunter, ich weiss, das Wasser läuft einem den Ärmel runter!? Wegen dem Regen verhält es sich eher so wie durch...... mike.hurlimann

AW: Colaflug #20.2, nächster Anlauf am 28.06

Der Regen ist nicht Hochdruck, Ausserdem kommt der Regen im Flug von vorne und nicht von hinten unten zu irgendwelchen Entwässerungsbohrungen und anderen Öffnungen rein. .........beschrieben.

 

Aber das ist ja nicht der Ort, an dem man dieses Problem bespricht, konzrentrieren wir uns auf den Ausflug, der hoffentlich nicht ins Wasser fällt.

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chregu

 

So wie es aussieht werd ich auch nicht dabei sein können, da später Nachmittag noch Termine anstehen und ich noch nicht weiss ob ich es dann schaffen würde vor 1900h ab Lommis weg zu kommen.

Wäre schon toll gewesen da ich beim 1. CF auch dabei war.

 

Wünsche auf jeden Fall allen Teilnehmern einen super Flug-Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir scheitert es ebenfalls an der Verfügbarkeit des Piloten, sonst würde ich doch glatt unseren geschmähten HaBe-Wäh ein letztes mal ausführen. Aber eben, ich kann lange davon reden, bin ausgebucht und kann nicht dabei sein. Wünsche Euch allen einen schönen Flug.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Hat da jemand schon etwas meterologische Vorahnung für den 28. Juni, nach der Wetterzentrale zieht es gegen Abend etwas Feuchtigkeit rein.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich gesehen habe gegen Abend Gewitter - gemäss Meteoblue und Meteocom. Ich denke man sollte vor 20:00 Uhr LT zuhause sein.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nur schön. Pasta :008::008::008:

 

Aus Meteoschweiz :

 

Am Donnerstag mit durchziehenden hohen Wolkenfeldern recht sonnig. 28 bis 31 Grad.

Am Freitag vorwiegend sonnig und heiss, gegen Abend in den Bergen lokale Wärmegewitter möglich. 29 bis 33 Grad.

 

Lese am Donnerstag also nichts von Gewitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann
Es ist einfach nur schön. Pasta :008::008::008:

 

Aus Meteoschweiz :

 

Am Donnerstag mit durchziehenden hohen Wolkenfeldern recht sonnig. 28 bis 31 Grad.

Am Freitag vorwiegend sonnig und heiss, gegen Abend in den Bergen lokale Wärmegewitter möglich. 29 bis 33 Grad.

 

Lese am Donnerstag also nichts von Gewitter.

Jawohl! SKY VIEW sieht heute für morgen auch besser aus.

Hoffe wir sehen uns alle in Buttwil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugplatz:LSZU(BUTTWIL)

B) 1206221102 C)1207272200 (B0672/12)

E)

PPR FOR ALL VISITING ACFT TEL +41 (0) 56 675 50 50.

 

War das schon immer so oder hat sich Buttwil in Bern angesteckt?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter wird gut, hab diesmal Petrus geschmiert :005:

PPR war meines Wissens schon immer, kann mich aber auch irren...

 

Dann also bis morgen, werde so gegen 1730-1800 eintrudeln

 

 

Grüessli Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Es ist tatsächlich ein NOTAM für Buttwil draussen, PPR für Besucher.

 

Ich habe in diesem Moment (15:45) mit Frau Montani von der Flugschule Eichenberger telefoniert.

Es geht um die Pistenmarkierung die noch nicht ganz fertig ist. Nach Rücksprache mit dem Flugplatzchef sagte sie mir, dass morgen Abend keine Arbeiten ausgeführt werden und wir anfliegen dürfen.

Ich habe sie informiert, dass einige Flugzeuge zu erwarten sind.

 

Soweit hat sich das durch Thomas geschilderte Problem für unseren Colaflug entschärft.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Rücksprache mit dem Flugplatzchef sagte sie mir, dass morgen Abend keine Arbeiten ausgeführt werden und wir anfliegen dürfen.

Ich habe sie informiert, dass einige Flugzeuge zu erwarten sind.

 

 

 

Müssen wir demnach nicht mehr anrufen fürs PPR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...