Zum Inhalt springen

EFB und FMC Integration

Gast

Empfohlene Beiträge

Viele Flugzeuge sind mit EFB (Electronic Flight Bag) ausgerüstet. Welche Arten von Intergration mit dem FMC gibt es? Sind die EFB immer nur Clients, d.h. sie "bilden" ab was im FMC als SID, Route, STAR aktiviert ist, oder gibt es auch "bidirektionale" Installationen bei denen im EFB Änderungen vorgenommen werden können und diese ins FMC übernommen werden?

Gruss einstweilen

Bernhard (LSZH)

Hoi,

soweit ich weis sind EFB und FMS getrennt. Auch die Karten muss man sich selbst in "Foldern" zusammenlegen, so wie man möchte. Das einzige, was vielleicht vom FMS kommt ist die Position, die man sich auf der enroute chart darstelln lassen kann!

..soweit das was ich weis, allerdings auch nur vom zuschauen.

cheers

Ja es gibt Verbindungen. Z.B. kann auf den RFC-Karten die Position des Flugzeuges angezeigt werden.

Das Problem an einer Verbindung zwischen FMS und EFB ist die Tatsache, dass über Updates (Kartenunpdate usw.) des EFB's Einfluss auf das FMS genommen werden könnte (Stichwort Viren, Trojaner, "Terrorgefahr" usw.).

Verhindert wird dies zur Zeit durch Hardware-Elemente, sprich Dioden, die Datentransfer FMS --> EFB, aber nicht EFB-->FMS zulassen.

In meinem Spielzeug ist es so, dass die elektronischen Karten durch das FMS beeinflusst werden. Ist man am Boden, wird das eigene Flugzeug auf den Rollkarten dargestellt. Und die im FMS ausgewaehlte STAR/SID/IAC wird automatisch dargestellt, wenn man die entsprechende Kategorie im EFB auswaehlt.

In meinem Spielzeug ist es so, dass die elektronischen Karten durch das FMS beeinflusst werden. Ist man am Boden, wird das eigene Flugzeug auf den Rollkarten dargestellt. Und die im FMS ausgewaehlte STAR/SID/IAC wird automatisch dargestellt, wenn man die entsprechende Kategorie im EFB auswaehlt.

Du hast auch ein Class III EBF, also ein voll integriertes Ding mit allen Schikanen. Das zählt dann als Teil der Hardware des Fliegers.

Ja. Allerdings ist es manchmal mühsam zu nutzen, weil es recht lange lädt. Derzeit läuft in meiner Firma eine Testphase mit EFBs per EiPäd, die wir offiziell zulassen wollen. Ist dies erreicht, werden die 100kg an Papierkarten komplett rausfliegen und das EiPäd dient als Backup für das integrierte EFB. Allerdings wird das Backup komfortabler zu nutzen sein, als das Haupt-EFB.

Tjae, die Herstellerloesungen sind allesamt ziemlich Umstaendlich. Ich weiss nicht wie es in der Bsiness-Aviation laeuft, aber in der Airlinewelt kann ich fuer das teuere Geld jedem Piloten sein Eipaed plus backup geben und zahle immer noch weniger als wenn ich ein einziges Flugzeug mit dem Mist ausrueste. Das Einzige was man anschauen muss ist die Halterung, aber auch da gibt es inzwischen vernuenftige Loesungen.

Ganz zu schweigen davon dass der Update des Flugzeugeigenen durch die Maintenance gemacht werden muss, und Lido, Jeppesen, Navtech und wie sie alle heissen fuer Bordintegrierte wesentlich mehr verlangen als fuer eine Airlinelizenz zum Eipaed.

Hi Bernhard,

wie kommst Du voran mit Deinem Simulatorbau? Willst Du ein EFB integrieren?

Bei uns funktioniert die Kommunikation meines Wissens auch nur in eine Richtung FMC -> EFB3. Allerdings wird inzwischen nicht nur die Position übermittelt, sondern auch Fuel- (Fuelcheck per Knopfdruck) und Performancedaten um bei einer disagree zwischen den FMC Gewichten und Speeds zu den Werten der T/O Performance Software zu alarmieren.

Gruß,

Berni

Hi Bernhard,

wie kommst Du voran mit Deinem Simulatorbau? Willst Du ein EFB integrieren?

Bei uns funktioniert die Kommunikation meines Wissens auch nur in eine Richtung FMC -> EFB3. Allerdings wird inzwischen nicht nur die Position übermittelt, sondern auch Fuel- (Fuelcheck per Knopfdruck) und Performancedaten um bei einer disagree zwischen den FMC Gewichten und Speeds zu den Werten der T/O Performance Software zu alarmieren.

Gruß,

Berni

ad Sim: Mehr Arbeit als man denkt. Natürlich muss bei mir ein EFB rein!

ad EFB: Die FS-Gemeinde hat natürlich unterschiedliche Vorstellungen von einem EFB. Deshalb geht es auch darum, wie kann man beiden Seiten gerecht werden. Einerseits den "Hardcore"-Simmer, die zu recht fehlenden Realismus bemerken wenn sie sehen, dass Flugpläne und Routenänderungen direkt ins FMC geschickt werden können und auf einer EFB-Unit Traffic zu sehen ist, und der übliche FS-User, der berechtigt in dieser Hinsicht, alle Fünfe mal gerade sein lassen möchte. Allerdings scheint die Entwicklung ja auch in der realen Aviatik in diesem Bereich erst am Anfang zu sein.

Gruss eisntweilen

Bernhard (LSZH)

Hallo allerseits

Meiner Meinung nach muessen EFB (inkl EFB Class 3) und FMC/ CDU, gemaess den Auflagen der Zulassungsbehoerde, eben NICHT "verbunden" sein. Nur so kann man ja, wie frueher bei den "Paper Jepps", verifizieren ob die Angaben der Database des FMC, und deren Darstellung im ND & CDU, korrekt sind, d.h. mit der Anflugkarte im EFB uebereinstimmen.

Toni

Nur so kann man ja, wie frueher bei den "Paper Jepps", verifizieren ob die Angaben der Database des FMC, und deren Darstellung im ND & CDU, korrekt sind, d.h. mit der Anflugkarte im EFB uebereinstimmen.

Toni

NUR, wenn die sourcedata vom gleichen Provider kommt, gibt´s normalerweise nichts zum x-checken.

Der EFB hat allerdings den Vorteil, daß er updatetechnisch nicht an dern AIRAC Cycle gebunden ist und ggf. rasch auf den neuesten Stand gebracht werden kann.

QUOTE" v Andrew: NUR, wenn die sourcedata vom gleichen Provider kommt, gibt´s normalerweise nichts zum x-checken. unQUOTE"

Wenn dem so waere: Was, wenn nicht das Abgleichen/ X-checken der EFB-Anflugkarten und die ND/ CDU Darstellung waehrend des Approach Briefings, ist dann noch der Sinn des „mitfuehrens“ von Jepp Charts im EFB (als Ersatz fuer die frueheren Papercharts)?

Man koennte, wenn’s also „nichts zum X-checken“ gaebe - unter Einbezug des FMC/CDU/ND einen Anflug besprechen und durchfuehren und braeuchte dann gar keine Jepps (in Papier- oder EFB Format) mehr?!

Oder, man wuerde die EFB Approach Plates lediglich als hoechst selten angewandte, ungesichtete Back-up Dokumentation im EFB mitfuehren um im Falle eines doppelten CDU Failures manuell die ILS Frequenz und den Inbound Track in die Rnav Page einzutippen? Wohl kaum.

Somit werde ich vor meinem naechsten Anflug, waehrend des Approach Briefings weiterhin „x-checken“

Wenn die Sourcedata fuer EFB & FMC Database wirklich in jeder Hinsicht Eins zu Eins identisch (keine getrennte Kontrollen usw) sind, muesste da nicht die Behoerde aufhorchen...

Toni

P.S. Mein Plaedoyer in Sachen Nicht-Verknuepfung von EFB und FMC betrifft nur die Integritaet der Approachplates (STAR, SID, Endanflug).

Sonstige Anwendungen, i.e. Video, Eigenposition zwecks Rollen brauchen ja Flugzeugseitige Inputs (von Kamera, GPS Position).

Sehr lobenswert Toni, daß Du immer x-checkst ;) doch das setz´ ich im professionellen Umfeld ohnedies voraus.

Die großen NAV Data Provider unterhalten tatsächlich nur eine Database mit allen relevanten Informationen. Je nachdem wie sensibel die Information ist, wird sie unter vorgeschriebenen Sicherheitsbedingungen in die DB eingepflegt, ggf. muß eine Änderung von einer zweiten Person überprüft und freigegeben werden. Daher besteht auch kein weiter behördlicher Handlungsbedarf sobald der Dataprovider entsprechend auditiert und lizensiert ist.

Der Datensatz welcher für das FMS gezogen wird ist nur ein Bruchteil dessen was verfügbar ist und differiert auch noch abhängig von FMS Hersteller/Typ/Softwareversion.

Die DB für das FMC wird im 28 Tage Intervall gewechselt. Das ist ICAO Standard und wird weltweit am gleichen Tag nach Vorgabe des AIRAC Cycles gemacht. Damit die FMC DB rechtzeitig bei den Kunden eintrifft, ist "update cut off" 3 Wochen vor inkrafttreten der DB. 1 1/2 Wochen braucht der FMC Hersteller die Daten zu compilieren und 1 1/2 Wochen hat der Kunde Zeit die DB zu laden bzw. im Falle von Problemen eine geänderte DB zu bestellen.

Obwohl es Regeln gibt bis wann Änderungen von Staaten publiziert werden "dürfen" können in diesen 3 Wochen aber trotzdem Verfahren amendiert, in- bzw. außer Kraft gesetzt werden oder finden sich erst verspätet auf dem Postweg beim Dataprovider ein.

Diese neuen Daten werden natürlich in die DB eingepflegt, für das FMS ist es aber zu spät...

Aus diesem Grund publizieren die DB Hersteller DB Alerts welche den Crews zugängig gemacht werden müssen; z.B.:

https://www.honeywellaes.com/servlet/com.merx.npoint.servlets.DocumentServlet?docid=DDE787CEF-EA77-6388-075A-5A3DB571890F

oder

https://www.honeywellaes.com/servlet/com.merx.npoint.servlets.DocumentServlet?docid=D7ADEE0A4-E4A9-32C9-701C-6FB27D4B8B67

Updates für efb oder Papiermanuals werden wöchentlich verteilt und sind daher im Zweifelsfall als aktueller als das FMS zu werten, trotzdem gibt´s auch dazu Chartnotams für Änderungen die in diesen Publikationen noch nicht durchgeführt werden konnten.

Und da auch Chartnotams nicht immer am Letztstand sind, müssen vor jedem Flug noch die letztgültigen NOTAMS auf Änderungen zu publizierten Verfahren überprüft werden...

Wie meinst Du das mit "Verknüpfbarkeit" EFB-FMC?

Es gibt ja duchaus jetzt schon Möglichkeiten das FMC von "außen" zu laden, ich denke da z.B. an den Route- und Wind upload. Auch da kann´s schon zu Inconsistencies kommen, wenn z.B. das Flightplanning System bereits über Änderungen in der Routenstruktur verfügt die das FMC noch nicht hat...

Ich würde es eigentlich als sicherer erachten Änderungen aus dem EFB nach recheck ins FMC zu übernehmen, als diese Änderung manuell inflight (bei Turbulenz?!) zu programmieren.

Danke Andrew, fuer deine klare Ausfuehrungen betr der Logistik in Sachen Datenspeisung von FMS und EFB's durch die Verwalter der Bestaende (Jepp/ Boeing usw).

Nun, meine Antwort auf deine Frage:

Quote- "Wie meinst Du das mit "Verknüpfbarkeit" EFB-FMC?" Unquote.

Meines Wissens gibt’s auf der Kiste die ich bewege keine Datenuebertragung von EFB in Richtung FMC (oder sonst wo hin ins Flugzeug).

Die Verknuepfungen, die es gibt, resp welche mir bekannt sind (eben Video, Eigenpositiondarstellung) bewegen sich alle „als one-way traffic“ in Richtung EFB; jedoch gibt es keine solche Feeds vom FMC zum EFB.

Wind- & Flugplan Uploads/ Modifikationen direkt in den FMC/ CDU, koennten im Flug via Datalink eingespeist werden. Letzteres wurde, wahrscheinlich aus Kostengruenden, bei uns bis jetzt nicht umgesetzt.

M. fr. Gr., Toni

Manchmal lernt man im "Recurrent Training" sogar etwas...bin gestern von eben jenem heimgekommen. Die neueste Info für unser Flugzeug ist, dass mit der nächsten Softwareversion, die 2013 kommen wird, die elektronischen Jeppesenkarten nicht mehr im DVD-Leser/CMCIA (oder wie auch immer...) gespeichert und über das Flugzeug-LAN an die Bildschirme geschickt werden müssen, sondern in Zukunft direkt auf den Avionic-Computern bereitgestellt werden. Das dürfte die Ladezeiten erheblich verkürzen. Bis dahin haben wir dann aber hoffentlich auch schon die beiden EiPäds im Volleinsatz im Cockpit.

Das ist eine gute Frage. Die Jeppesen-Updates (Daten und Karten) selbst greifen meines Wissens nach über die Jeppesen-APP direkt auf den Jeppesen-Server zu. Es kann aber sein, dass man die Jeppesen-APP erstmal im Apple-Store herunterladen muss. Alle weiteren Updates laufen dann aber wohl direkt über Jeppesen.

Das ist eine gute Frage. Die Jeppesen-Updates (Daten und Karten) selbst greifen meines Wissens nach über die Jeppesen-APP direkt auf den Jeppesen-Server zu. Es kann aber sein, dass man die Jeppesen-APP erstmal im Apple-Store herunterladen muss. Alle weiteren Updates laufen dann aber wohl direkt über Jeppesen.

Ja, kann ich bestätigen: Klickt man auf Update, erscheint (zumindest bei mir) die Meldung: "Checking in with Jeppesen Server". Somit sollte außer der App nichts über den App Store laufen.

Ob Jeppesen, Lido oder Navtech, bei allen gilt dasselbe:

man laedt die App via AppStore, der Rest hat mit Apple nichts mehr zu tun, es sei denn es gibt ein update des Apps.

Das ist dasselbe wie fuer die meisten Zeitschriften oder andere Apps, also kein neues Procedure.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...