pipiloti Geschrieben 18. Juni 2012 Geschrieben 18. Juni 2012 Trage grad die Regulationen für Aussenlandungen mit HB registrierten Helikopter im Grenznahen Ausland, Deutschland, Oesterreich, Italien und Frankreich zusammen. Hat jemand Erfahrungswerte? Zitieren
pipiloti Geschrieben 18. Juni 2012 Autor Geschrieben 18. Juni 2012 Folgende Links habe ich schon gefunden: Südbayern: http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/aufgaben/wirtschaft/luftamt/genehmigung/02983/index.php Frankreich: http://www.prefecturedepolice.interieur.gouv.fr/Vos-demarches/Autres-demarches/Aviation-civile#01 Italien: http://195.103.234.163/Applicazioni/avioeli/avio_01.asp Ueber Voralberg finde ich nix. Zitieren
maveric Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo zusammen, mich würde es interessieren ob es generell möglich ist eine off-airport landing in Südtirol zu machen? Wie wird das gehandhabt? Ich kenne bisher nur die Prozedur in Deutschland. Google konnte mir leider nicht viel helfen... Danke Sandro Zitieren
consti Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 huch, logisch... ich Depp ^^ Ich weiss nur jetzt im Bezug auf AT, dass vorallem das Land Tirol, allg. Aussenlandungen zum Plausch nicht sehr gerne hat... Ausser man heisst Wucher Heli ;) Wie es in Italien ist, weiss ich jedoch nicht... Halt einfach mal fragen? :) Zitieren
pipiloti Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Geschrieben 28. Juli 2012 Ich hab noch ein par weitere Links gefunden: Baden-Württemberg http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=1575773&vbmid=0&language=deu Tirol http://www.tirol.gv.at/themen/verkehr/verkehrsrecht/verkehr-aussenstarts-landungen/ Jetzt fehlen nur noch Südtirol und Vorarlberg. Zitieren
maveric Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 So...bin von meinem Südtirol Trip zurück. Habe mich letztendlich an eine Helifirma aus Südtirol gewendet. Die konnten mir gut weiterhelfen. Das ganze Prozedere war relativ einfach. -Genehmigung des Grundstücksbesitzers -Landung unter 1600m (alles was darüber geht kann zu Problemen wg. Naturschutz führen) -Info-Fax an Polizei und Flugsicherung (rein als Information, damit diese wissen dass dort geflogen wird) Das wars... War echt genial! Zitieren
CPL-IR Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Wunderschöne Bilder! Eine kurze Frage bei der Gelegenheit: Wie trägt man eigentlich eine Aussenlandung ins Bordbuch ein? Als Flachenflieger kommt so was ja so gut wie nie vor. Einfach die nächste Ortschaft? Zitieren
maveric Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Anstatt der ICAO Kennung (z. B. LOWS für Salzburg) einfach ZZZZ eintragen. Unter dahinter schreibe ich dann immer die Koordinaten bzw. Namen der Ortschaft. Gleiches gilt auch für den Flugplan. Zitieren
Heli Foxy VS Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 -Landung unter 1600m (alles was darüber geht kann zu Problemen wg. Naturschutz führen) Das ist ja interessant. In der Schweiz ist 1100m die "magische" Grenze. Wie man wohl auf diese Zahlen kam ... :cool: Zitieren
Stefi Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Das ist ja interessant. In der Schweiz ist 1100m die "magische" Grenze. Wie man wohl auf diese Zahlen kam ... :cool: Hockus Bockus :D Schöne Bilder, wir haben das Thema gerade im Luftrecht behandelt. Also wen es noch mehr zu sehen gibt, ich würde mich über einen kleinen aber feinen Bericht freuen :) Gruss Stefan Zitieren
johanneshelmer12 Geschrieben 20. August 2012 Geschrieben 20. August 2012 Also mit eigenerfahrung kann ich nicht groß dienen aber ist aufjedenfall eine interessantes Thema ;) würde mich auch mal interessieren wie das so im genauen aussieht. also wenn es noch erfahrungsberichte oder gar bilder(?) gibt wäre ich sehr dankbar! ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.