Zum Inhalt springen

Was tun bei Unterrichtsausfall? An den EAP natürlich [27x1024px]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali zäme :cool:

 

Da wir heute nur 1 Schullektion hatten (ok, ein bisschen mehr ;); Spezialstundenplan :)) dachte ich mir, den Rest des Tages könnte ich am EAP verbringen.

Also gesagt, getan.

 

Wirklich Spezielles war nicht in Aussicht, aber Basel wäre nicht Basel, wenn es trotzdem zu einem Schützenfest kommt :D.

 

Das Licht war noch nicht wirklich gut beim Belvédère um 11:00h. Also bin ich zum Line-Up spaziert, und dort auf wenig Hitzeflimmern gehofft...

 

Der erste Gast war der Franzose aus CDG, als Arrival jedoch immer noch im Gegenlicht:

fgubd1024.jpg

F-GUBD | Air France by Régional | Embraer ERJ-145MP

 

Das nächste war ein easy am Line-Up. Mal Testen, ob‘s Flimmert... Es ist hart an der Grenze, es tut zwar, aber man kann es noch knapp verkraften finde ich... Was meint ihr dazu?

hbjzv1024.jpg

HB-JZV | easyJet Switzerland | Airbus A319-111

 

Und das nächste ist wieder die Klo-King-Air, mit drehenden Props ;):

n92wc1024.jpg

N92WC | Aircraft Guaranty Management Trustee | Beech B200 Super King Air

 

Learjet mit Ultrakurz-Reg:

n2fu1024.jpg

N2FU | Wilmington Trust Company Trustee | Learjet 31

 

Dann wurde es etwas interessanter. Es blies schon immer ein laues Lüftchen heute am EAP. Das war aber der easy aus Rom zuviel. Go around! Den Spotter freut's, auch wenn sie etwas bereits etwas hoch ist. Beim zweiten Versuch landete sie in gefühlter Zeitlupe, aber immerhin sicher und wohl auch sanft ;)

gezic1024.jpg

G-EZIC | easyJet | Airbus A319-111

 

Dann so etwas wie das erste Special vor der Linse. Kam kurz vor meiner Ankunft auch an ;).

tcjfh1024.jpg

TC-JFH | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2 | Star Alliance c/s

 

Das Licht war langsam eh am Kippen beim Line-Up (d.h. die beliebte Mittagssonne machte sich breit :rolleyes:). Somit zurück zum Belvédère...

 

Der erste Gast ist zwar farblich uninteressant, regmässig aber nicht ;). Triple-Seven-Fans aus dem Flightforum werden ihn lieben ;):

n777ff1024.jpg

N777FF | Dallah Albarakah | Bombardier CL-600-2B16 Challenger 604

 

Mit einem Kamikaze-mässigen Anflug noch schnell den Urlaub beenden. Wieso nicht ;). Dann qualmt es auch schön :D

dahfr1024.jpg

D-AHFR | TUIfly | Boieng 737-8K5/W | Bärenmarke c/s

 

Das nächste war farblich ein Oberkracher :D:

gigwt1024.jpg

G-IGWT | Ocean Sky Aircraft Management | Bombardier CL-600-2B19 CRJ-200

 

Und wieder gilt es: An den Props muss ich trainieren ;). Diesmal mit 1/200sec:

hbpoc1024.jpg

HB-POC | Flugschule Basel | Piper PA-28-161 Cadet

 

Der obere mit Kolben, der dreht schon schneller ;):

dadhr1024.jpg

D-ADHR | Lufthansa Regional by Augsburg Airways | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

 

Der nächste kleine Deutsche. Zur Sicherheit (weil die ja so klein sind etwas die ISO raufgeschraubt ;)):

ditan1024.jpg

D-ITAN | Transavia (?!?) | Cessna 525 CitationJet 1

 

Hat mich irgendwie spontan angesprungen :D Wieso nicht, auch wenn sie langweilig ist ;):

hbjzx1024.jpg

HB-JZX | easyJet Switzerland | Airbus A320-214

 

Die nächste, sagen wir mal Spassbremse ;):

tcaat1024.jpg

TC-AAT | Pegasus Airlines | Boeing 737-82R

 

Aber was taxelt denn da?!? Ja, es hat sich definitiv gelohnt :D :D :D

mrbustaxiing1024.jpg

Flog schon seit über einem Jahr nicht mehr glaub:008: Sooooo schön:008:

mrbus1024.jpg

M-RBUS | Global Jet Luxemburg | Airbus A319-115CJ

 

Nach so einem Highlight war ich ganz glücklich (ist ja verständlich oder :D) und knipste auch die kleine Cityhopper:

phkzn1024.jpg

PH-KZN | KLM Cityhopper | Fokker F70

 

TUI gibt‘s auch in normalen Farben ;). Laut Flugplan kam die aus New York (wer‘s glaubt :rolleyes:):

dahfy1024.jpg

D-AHFY | TUIfly | Boeing 737-8K5/W

 

Als wäre ein sauschöner ACJ nicht schon genug kam nur wenig später ein brasilianischer BBJ rein. Der Spotter ist happy :D

prbbs1024.jpg

Das sind mir gleich zwei Bilder wert!

prbbscloseup1024.jpg

PR-BBS | Grupo Safra | Boeing 737-7BC BBJ

 

Nach der Kür kommt die Pflicht. Oder so... Props üben :005:

hbfvt1024.jpg

HB-FVT | Pilatus Flugzeugwerke | Pilatus PC-12/47E

 

Auch Ocean Sky (wow, nur schon wie das klingt ;)) geht wieder:

gigwttakeoff1024.jpg

G-IGWT | Ocean Sky Aircraft Management | Bombardier CL-600-2B19 CRJ-200

 

Vor ein paar Wochen noch vesaut, diesen Heli. Jetzt ist er scharf (oder meint das nur mein Bildschirm?! ;)):

hbzll1024.jpg

HB-ZLL | Airport Helicopter Basel | Robinson R44 Raven II

 

Überpünktlich ging der neueste Spezialstreich von TUI auch wieder. Das Also mal den Bären etwas genauer betrachtet ;):

dahfrcloseup1024.jpg

D-AHFR | TUIfly | Boieng 737-8K5/W | Bärenmarke c/s

 

Ist mir nicht das erste Mal vor die Linse geflogen (oder gerollt, wie auch immer :rolleyes:):

hbvwm1024.jpg

HB-VWM | Nomad Aviation | Cessna 525 CitationJet CJ1+

 

Auch das Bugrad muss auf den Boden ;):

hbjzzcloesup1024.jpg

HB-JZZ | easyJet Switzerland | Airbus A320-214

 

Nach einem knapp dreistündigen Testflug über Frankreich wieder sicher am EAP gelandet. Und jetzt war das Licht erst noch besser :):

mrbuslanding1024.jpg

M-RBUS | Global Jet Luxemburg | Airbus A319-115CJ

 

So, das war‘s auch schon wieder. War heute nicht sehr lange am Flughafen, aber für einige Specials und etwas Action (Go Around...) hat es dann doch gereicht. Könnte mich echt daran gewöhnen.

 

So, Tis jetzt kannst du wieder loslegen mit Feedbacks (alle anderen natürlich auch) ;). Mit den Props bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, aber schon besser als letztes Mal sind sie, oder?

 

Merci fürs Anschauen:008:

Geschrieben
So, Tis jetzt kannst du wieder loslegen mit Feedbacks (alle anderen natürlich auch) ;). Mit den Props bin ich noch nicht zu 100% zufrieden, aber schon besser als letztes Mal sind sie, oder?

 

Na gut, wenn ich schon namentlich dazu aufgefordert werde, kann ich ja fast nicht anders! :)

 

Generell ist leider beim hiesigen Bericht das Licht lange Zeit noch etwas suboptimal - entweder noch nicht ganz auf der richtigen Seite, oder dann zu steil. Erst auf den letzten Schuss des ACJ hin wird's langsam schön...!

 

Ich beobachte zudem bei mir, dass Gegenlicht irgendwie die Unschärfe fördert (nicht nur wegen den längeren Belichtungszeiten), soviel dazu. Leider hat's desmal dieses Mal auch einige Jets dabei, die nicht ganz so knackig sind, gerade bei den Close-ups (der TUI-Problembär oder die PR-BBS zum Bleistift).

Hübsch finde ich allerdings den Standort mit dem Blumenbeet im Vordergrund - toll!

 

Die Props sind vielleicht etwas besser als vorhin, ja. Die Lufti ist relativ scharf (v.a. vordere Hälfte), und ja, der Heli passt auch (er sieht einfach trotzdem nicht besser aus, aber dafür kannst du nix!). Bei der PC-12 finde ich die Einstellung 1/200 perfekt, auch wenn sie dann trotzdem nicht ganz scharf geworden ist. Die Klo-Air wirkt toll dynamisch (siehst du, 1/200 reicht völlig!), der allerletzte Kick an Schärfe fehlt aber vielleicht - wozu wohl auch das suboptimale Licht beiträgt. Aber langsam wird's Jammern auf hohem Niveau, und du bist auf gutem Weg!

 

Trotzdem sollte ich dich glaub' ich zu einem Intensiv-Trainingsweekend in Bern-Belp verdonnern. Oder du siedelst direkt in die Anflugschneise von Heathrow um, dann bist du diese nervigen Props auf einen Schlag ganz los! :D :D

 

 

Achja, und als Trostpflaster: Mir gelang heute auch fast kein Prop scharf...

 

27.jpg

 

Naja, okay, in der Totale geht's dann trotzdem noch...:)

1/320 oder 1/250 wäre besser gewesen, aber ich wurde beim Essen überrascht...:D

 

26.jpg

 

 

Bis zum (sicher baldigen) nächsten Mal!

 

Tis

Geschrieben

Danke für die Bilder!

 

Der M-(ai)RBUS ist ja ein echter Fang, Gratulation!

 

Eine der bisher schönsten Liverys finde ich.

Geschrieben
Na gut, wenn ich schon namentlich dazu aufgefordert werde, kann ich ja fast nicht anders! :)

 

Hehe, nachdem du ja schon bei den anderen Berichten Feedbacks gegeben hast, dachte ich warum nicht wieder :009:. Ich hoffe du hast es nicht als "Zwang" verstanden, denn so war es nicht gemeint :004:.

 

Generell ist leider beim hiesigen Bericht das Licht lange Zeit noch etwas suboptimal - entweder noch nicht ganz auf der richtigen Seite, oder dann zu steil. Erst auf den letzten Schuss des ACJ hin wird's langsam schön...!

 

Ja, das ist eben so in Basel...

Am Nachmittag hat man unzählige schöne Positionen, am Morgen happert's ein wenig. Und länger als den ACJ wollte ich dann irgendwie auch nicht mehr warten.

 

Ich beobachte zudem bei mir, dass Gegenlicht irgendwie die Unschärfe fördert (nicht nur wegen den längeren Belichtungszeiten), soviel dazu. Leider hat's desmal dieses Mal auch einige Jets dabei, die nicht ganz so knackig sind, gerade bei den Close-ups (der TUI-Problembär oder die PR-BBS zum Bleistift).

 

Ja, liegt anscheinend am Gegenlicht?! Das letzte Bild ist 1/800sec bei Blende 8.

Warum der Close-Up der PR-BBS unscharf ist kann ich mir ganz ehrlich gesagt nicht erklären (1/500; f/8.0). Vielleicht habe ich während dem Abdrücken noch gezoomt. Die landenden Flieger haben am Belvédère ja noch einen ziemlichen Speed drauf.

 

Bei der TUI habe ich schlicht und einfach den Fehler gemacht, dass ich noch die Einstellungen der Props von vorher drin hatte (ist mir jetzt zum Zweiten Mal passiert :009::001:)... 1/200 bei 300mm sind eben immer noch zuviel.

Oder ich muss noch üben ;).

 

Hübsch finde ich allerdings den Standort mit dem Blumenbeet im Vordergrund - toll!

 

Du hast irgendwie ziemlich dringend mal einen Tag am Belvédère nötig :D

 

Die Props sind vielleicht etwas besser als vorhin, ja. Die Lufti ist relativ scharf (v.a. vordere Hälfte), und ja, der Heli passt auch (er sieht einfach trotzdem nicht besser aus, aber dafür kannst du nix!). Bei der PC-12 finde ich die Einstellung 1/200 perfekt, auch wenn sie dann trotzdem nicht ganz scharf geworden ist. Die Klo-Air wirkt toll dynamisch (siehst du, 1/200 reicht völlig!), der allerletzte Kick an Schärfe fehlt aber vielleicht - wozu wohl auch das suboptimale Licht beiträgt. Aber langsam wird's Jammern auf hohem Niveau, und du bist auf gutem Weg!

 

Das ist eigentlich das, was ich hören wollte :D :005:. Danke!

 

Trotzdem sollte ich dich glaub' ich zu einem Intensiv-Trainingsweekend in Bern-Belp verdonnern. Oder du siedelst direkt in die Anflugschneise von Heathrow um, dann bist du diese nervigen Props auf einen Schlag ganz los! :D :D

 

Ja, an Belp habe ich wirklich mal gedacht für diesen Sommer. Gibt ja auch den passenden Spottingguide irgendwo im WWW :005:.

 

Gibt's in LHR nicht einen AF-ATR Kurs? :005:

 

Achja, und als Trostpflaster: Mir gelang heute auch fast kein Prop scharf...

 

27.jpg

 

Naja, okay, in der Totale geht's dann trotzdem noch...:)

1/320 oder 1/250 wäre besser gewesen, aber ich wurde beim Essen überrascht...:D

 

26.jpg

 

Also bei ganzen Bild erkenne ich kaum eine Unschärfe :).

Aber da ist das Licht auch nicht ganz optimal :005:.

 

Bis zum (sicher baldigen) nächsten Mal!

 

I agree!

 

Vielen Dank - wieder einmal mehr :o - fürs Feedback!

 

Danke für die Bilder!

 

Der M-(ai)RBUS ist ja ein echter Fang, Gratulation!

 

Eine der bisher schönsten Liverys finde ich.

 

Auch dir vielen Dank Basti!

 

Und weil auch ich den aiRBUS (;)) so schön finde gibt's gleich noch drei Bilder:

 

Schönheit @ 90°:

mrbus1024.jpg

 

In einer meiner Lieblingsperspektiven (und Beacon :007:):

mrbuszoom1024.jpg

 

Und schliesslich als (leicht unscharfer) Close-Up:

mrbuscloseup1024.jpg

 

Merci auch noch für die vielen Danke-Klicks :).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...