Zum Inhalt springen

Zollabfertigung von Frankreich nach Guernsey

Franz P. Schleiss

Empfohlene Beiträge

Franz P. Schleiss

Ich fliege ende der nächste Woche von Frankreich nach Guernsey. Trotz vielen Nachforschungen ist es mir bis heute nicht gelungen eine klare Antwort zu erhalten ob ich beim Ausflug von Frankreich nur von einem Zollflugplatz abfliegen kann oder ob irgendein Platz dafür genommen werden kann. Guernsey ist bekanntlich ein Spezialfall - hat jemand damit Erfahrung?

Franz

Franz P. Schleiss
Ich war vor zwei Jahren in Guernsey und Jersey. Ich hatte keine Probleme mit Flug von und nach Nicht-Zollflugplatz.

Ich würde aber nochmal beim Aeroclub (http://www.guernseyaeroclub.com/) telefonisch nachfragen.

Gruss + viel Spass

Urs

Danke - von welchem Flugplatz in Frankreich bis du damals abgeflogen?

Gruss

Franz

Urs Wildermuth

Grossbrittannien (und dazu gehören die Kanalinseln) ist KEIN Schengen Staat, daher ist für einen Flug von und nach dem Schengen Raum (zudem Frankreich gehört) zwingend ein Airport of Entry notwendig!! Auf keine Fall darf von / nach England von einem Flugplatz ohne diesen Status abgeflogen werden, noch in England ein solcher ohne Airport of Entry Status angeflogen werden!

Das ist auch der Grund wieso gerade in England gerade sehr massiv aufgeschrien wird darüber, dass in Frankreich Dutzende Plätze (Darunter der Pariser GA Hub Toussus le Noble) den Airport of Entry Status verloren haben und daher geltend gemacht wird, dass damit die Kanalinseln von Frankreich aus nur noch von sehr wenigen Flughäfen aus erreichbar sind.

(Was übrigens auch für die Schweiz enorme Probleme bringen wird, da wir Zoll von/nach Frankreich brauchen, da wir ja zwar Schengen Staat sind, aber nicht EU Zollunionsmitglied! Betroffen davon ist u.a auch der "Genfer GA Airport" Annemasse, von dem künftig keine Flüge von / nach der Schweiz mehr möglich sein werden, ebenso Colmar, Besancon und viele andere)

Die Frage (getellt im Juni 2011) auf einem französischen Forum (aeronet).

Weitere interessante Links im Posting: http://www.cicz.co.uk/

Ansonsten gleicher Meinung wie Urs. Die Kanalinseln gehören nicht zu Schengen, daher Ausflug von Frankreich via Airport of entry.

Ich war letztes Jahr in Guernsey und Jersey. Die Aussagen von Urs bezüglich Schengen-Aus resp. Einreise stimmen.

Allein die Umsetzung des Ganzen ist eine lächerliche Demonstration des völlig überzüchteten Amtsschimmels in Europa. In Grenchen erscheinen zwei Vertreter von Recht und Ordnung und wissen nicht so recht was sie eigentlich da sollen (immerhin ist ihre Arbeit ungemein wichtig, sie schützen die Schengen-Aussengrenze.... oder so). Um den Anschein von Sinn und Richtigkeit zu wahren und eine Aufgabe für die verlegen ineinandergeschlungenen Finger zu haben prüfen sie die ID's. Auf die Frage des einen wie um Himmels Willen man denn darauf komme nach Guernsey zu reisen antworte ich: "Na warum wohl, um meine Millionen zu zählen!", Antwort: verlegenes Lächeln. Der Arm des Gesetzes bleibt da bis man die Bremsen gelöst hat und losgerollt ist.

Auf Guernsey das pure Gegenteil: nach der Landung wird man in entspannter Atmosphäre gefragt, wie lange man denn parken möchte und welche Mietwagenfirma man zu berücksichtigen gedenke. Zahlen tut man bei Abreise. Grenzkontrolle oder Zoll? Fehlanzeige! Das nenne ich Service!

Markus

Bei der Rückkehr nach Grenchen ist von Staatsdienern nichts zu sehen, die Einreise verläuft normal wie immer.

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...