Zum Inhalt springen

Nachtflugverbot in LSZH


OZT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich des Nachtflugverbots in Zürich. Ich sass am 16.06.2012 spätabends noch draussen auf der Terrasse in St.Gallen, als plötzlich eine A320 auf ungewohnter Route um rund 2340 relativ tief über die Stadt richtung Zürich fliegt (Ich habe bisher noch nie Anflugverkehr nach Zürich über St.Gallen gesehen. Das einzige was normalerweise Lärm macht am Abend sind die A340er richtung Asien, welche aber die normalen Abflugrouten fliegen). Wie sich herausgestellt hat wird es sich wohl um folgenden Flug handeln:

 

http://de.flightaware.com/live/flight/EDW8583

 

Ich frage mich inwiefern diese Flüge zugelassen sind, zumal auf der Homepage des Flughafens Zürich steht, dass von 2330 bis 0600 striktes Nachtflugverbot gilt, wobei 2300-2330 nur zum Verspätungsabbau gedacht ist. Bisher dachte ich auch, dass es einen triftigen Grund braucht, um eine Sonderbewilligung zu bekommen (Rettungsflug, Regierungsflug, Notfälle, etc).

Vielen Dank für eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

aus dem Betriebsreglement LSZH:

Für Starts und Landungen nach 23.30 Uhr kann die Flughafen Zürich AG bei unvorhersehbaren ausserordentlichen Ereignis- sen, insbesondere bei schwerwiegenden meteorologischen Ver- hältnissen, eine Ausnahmebewilligung erteilen.

 

Im Gebührenreglement findet sich auch ein netter Nachtzuschlag (2201 - 0330 LT) für Landungen in Höhe von CHF 800.- ;)

 

http://www.flughafen-zuerich.ch/Portaldata/2/Resources/documents_unternehmen/flugbetrieb/20120531_AIP_Aerodrome___Air_Navigation_Charges.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich inwiefern diese Flüge zugelassen sind, zumal auf der Homepage des Flughafens Zürich steht, dass von 2330 bis 0600 striktes Nachtflugverbot gilt, wobei 2300-2330 nur zum Verspätungsabbau gedacht ist. Bisher dachte ich auch, dass es einen triftigen Grund braucht, um eine Sonderbewilligung zu bekommen (Rettungsflug, Regierungsflug, Notfälle, etc).

 

Hallo Marcel,

 

Es gibt weitere Voraussetzungen gemäss VIL Art. 39d Abs. die eine Nachtflugbewilligung rechtfertigen, die über die von Dir genannten Ereignisse hinweggehen.

 

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einmal das Vergnügen, in so einem Flug zu sitzen, damals Air Berlin von PMI nach ZRH. Der Flieger ist schon sehr verspätet in PMI um etwa 21:30 angekommen, danach gings sehr hektisch zu und her beim Boarding etc., viele Aufforderungen zu erst mal den Gang freizuhalten und die Passagiere nach hinten zu lassen. Der Abflug erfolgte dann etwa um 22:10 Uhr, die Landung gegen 23:50

 

Ich mag mich noch gut erinnern, dass der Captain erwähnt hat, dass wir schon nur noch mit Ausnahmebewilligung landen dürfen und er sich entschuldigt hat, dass alles so hektisch war weil man allerspätestens um 00:00 Uhr gelandet sein muss.

 

Dort war weder ein Notfall noch Wetterkapriolen oder so vorhanden, die Maschine ist einfach verspätet reingekommen.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort war weder ein Notfall noch Wetterkapriolen oder so vorhanden, die Maschine ist einfach verspätet reingekommen.

 

Gruss Ernst

 

du weisst ja nicht was vorher war resp. wieso die Maschine zu spät reingekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...