Zum Inhalt springen

Wenn der Abendhimmel rot ist...

A380-Fan

Empfohlene Beiträge

Sali zäme

Der Titel stimmt passt nicht wirklich zu 100%, es sind auch noch ein paar Nachmittagsbilder dabei ;). Aber ich tue mich schwer mit passenden Titeln zu finden :009:.

Gestern hatte ich wiedermal Lust Flieger zu sehen :rolleyes:. Also ab zum EuroAirPort. Die Conny sollte ja schliesslich auch kommen. Mal so viel vorweg. Sie kam leider nicht...

Aber es gibt ja auch so genug zu sehen, unter anderem vielleicht die letzten ART-Flieger:

Also nach der Schule direkt zum Belvedere.

Der erste Gast war die hübsche Französin nach Nordafrika (ja, es flimmert):

f-gjvf_1024fqddb.jpg

F-GJVF | Aigle Azur | Airbus A320-211

Nachher kam ein Bizzie, der Lust auf Glacé machte. Merci nochmals an dieser Stelle fürs Holen ;) (Insider...):

d-icee_1024u5ikv.jpg

D-ICEE | Krause Bauträger Holding | Cessna 525 CitationJet

Und der gehört glaub' zur ART. Eine nette italienische Falcon:

i-pbrp_1024wye73.jpg

I-PBRP | Sirio | Dassault Falcon 2000LX

Und schon eine Premiere. Die schnittige Brasilianerin im Kleid der deutschen Italienern :rolleyes:. In letzter Zeit vermehrt am EAP anzutreffen:

i-adjm_1024ztesa.jpg

I-ADJM | Air Dolomiti | Embraer ERJ-190-200LR

Und die nächste deutsche Citation. Diesmal ohne Magnum-Regi:

d-itan_1024a4ek6.jpg

D-ITAN | EFD Eisele Flugdienst | Cessna 525 Citation CJ1

Mit der neuen Kamera kann ich bmi nun endlich auch würdig fotografieren. Denn die sind so schön. Aber wie lange gibt es die wohl so noch?

g-dbcc_1024pzfcu.jpg

G-DBCC | bmi British Midland | Airbus A319-131

Die nächste Citation, diesmal aus Belgien:

oo-sky_1024azf93.jpg

OO-SKY | Sky Service (passend zu Reg ;) ) | Cessna 525A Citation Jet CJ2

Das nächste war eine grössere Überraschung. Lufthansa am Funk und ein Airbus im Anflug?! Nett, das wird sicher ein A319 oder A320. Nix da, die Deutschen protzen mit A321! Aus FRA:

d-aisw_1024k2ilc.jpg

Ist mir auch noch gleich ein Close-Up wert:

d-aiswcloseup_1024ple23.jpg

D-AISW | Lufthansa | Airbus A321-231

Und ja, ich mag den CRJX (kenn' mittlerweile die komplette Typenbezeichnung auswendig );) :

f-hmlm_1024vpczy.jpg

F-HMLM | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2E25 CRJ1000

Diesen kleinen Südafrikaner darf man ruhig als grosses Highlight bezeichnen (war noch diese Woche in ZRH ;) ):

zs-par_10243kek0.jpg

ZS-PAR | Aviation Pty Ltd. | Hawker 800SP

Ja... Ich fühle mich verfolgt ;). Immerhin ein Neuer :

g-eupa_1024fofba.jpg

Da muss man bei Gelegenheit doch genauer hinschauen:

g-eupacloseup_102463iro.jpg

G-EUPA | British Airways | Airbus A319-131 | Golden Dove c/s

Auch die waren anwesend. Immer wieder schön zu sehen:

f-gztc_10246jiys.jpg

F-GZTC | Europe Airpost | Boeing 737-73V

Ja, der Flieger ist oberhalb der Bildmitte. Aber so ist nicht nur blauer Hintergrund drauf :005::

hb-ixv_1024u0cr8.jpg]

HB-IXV | Swiss European Air Lines | BAe Avro RJ-100

Die Dolomiten gibt es auch kleiner:

i-adcc_1024sqfre.jpg

I-ADCC | Air Dolomiti | ATR 72-212A

Und? Kennen wir das? Eine deutsche Citation ;) :

d-cnoc_1024bji7w.jpg

D-CNOC | Atlas Air Sevice | Cessna 560XL Citation XLS

Und ja, es ging wieder drum an Props zu trainieren. Wenn man sich doch schon so in Szene setzt nach einem 33er Start:

n537ca_1024obi5x.jpg

N537CA | Wells Fargo Bank Northwest NA Trustee | Cirrus SR-22T

Der muss nichts tun, bei einem Doppeldecker wird so oder so abgedrückt ;) :

n8671_10247ld06.jpg

N8671 | private | Pitts S1-S

Und die südafrikanische Schönheit geht wieder:

zs-par2_1024h9fcc.jpg

ZS-PAR | Aviation Pty Ltd. | Hawker 800SP

Schon gemerkt? Das Licht wird langsam geil ;)

d-atug_1024f1dft.jpg

D-ATUG | TUIfly | Boeing 737-8K5/W

Eine Falcon 50, leider auch immer seltener:

f-hbbm_1024xce9a.jpg

F-HBBM | Dassault Falcon Service | Dassault Falcon 50

Der ist nur drin wegen den Props ;) :

oe-lge_1024mzc1c.jpg

OE-LGE | Austrian Arrows | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

Der freitägliche Abend-Turkish-Kurs. Und das Licht stimmt mittlerweile richtig. War noch bis vor kurzem als AndoluJet unterwegs:

tc-jgj_1024eje8w.jpg

TC-JGJ | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2

Ihr wisst schon. Der ganz lange CRJ ;).

f-hmln_1024l7dbh.jpg

F-HMLN | Air France by BritAir | Bombardier CL-600 2E25 CRJ-1000

Bei dem Licht schafft es auch eine Topswiss in den Bericht:

hb-jzs_10249nib4.jpg

HB-JZS | easyJet Switzerland | Airbus A319-111

Und dann kam doch noch der übliche, mir wohl bekannte Dove von ex-bmi:

g-dbcb_1024f5fet.jpg

G-DBCB | British Airways | Airbus A319-131 | Golden Dove c/s

Auch wieder ein CRJ, diesmal von den Deutschen:

d-acnx_10248mcal.jpg

D-ACNX | Eurowings | Bombardier CL-600 2D24 CRJ-900

Auch die beiden Twin Jet's (haha, sind aber Jets ;) ) zieht es wieder raus:

f-glnk_1024beint.jpg

F-GLNK | Twin Jet | Beech 1900D

Hier noch im NetJets-Design:

f-gume_1024njc5b.jpg

F-GUME | Twin Jet opb. Fleet Management Airways | Beech 1900D | NetJets c/s

Die Flugschule zeigt sich sehr sportlich:

hb-pql_1024bddbp.jpg

HB-PQL | Flugschule Basel AG | Piper PA-28-181 Archer 2

Auch die Airberlin darf sich in diesem Licht zeigen:

hb-joz_10240pete.jpg

HB-JOZ | Belair Airlines | Airbus A320-214

Endlich habe ich sie vom Belvédère aus! Der neue Brüssel-Kurs mit belgischem Jumbolino anstatt Schweizerischem ;) :

oo-djz_1024prfdd.jpg

OO-DJZ | Brussels Airlines | BAe Avro RJ-85

Auch den Marseille-Kurs mit dem grossen AF-Airbus erwischte ich wieder mal (mit zungenbrecherischer Regi):

f-gkxk_102460eik.jpg

F-GKXK | Air France | Airbus A320-214

Und im allergeilsten Licht geht der der - oder einer der - allergeilsten Jets ;) Das passt als Abschluss:

f-hmlnsunset_1024w0dfu.jpg

F-HMLN | Air France by BritAir | Bombardier CL-600 2E25 CRJ-1000

So das wars auch schon wieder. Wieder bitte ich um Kritik, denn es ist ja erst das zweite Mal mit der neuen Kamera. Irgendwie dünkt es mich, dass die Fotos unschärfer sind als letztes Mal (zumindest das Rohmaterial). Könnt ihr das bestätigen?

Danke im Voraus

Noch ein schöner Sonntag :008:

Jooooo, ich schon wieder...:rolleyes:

So das wars auch schon wieder. Wieder bitte ich um Kritik, denn es ist ja erst das zweite Mal mit der neuen Kamera. Irgendwie dünkt es mich, dass die Fotos unschärfer sind als letztes Mal (zumindest das Rohmaterial). Könnt ihr das bestätigen?

Generell finde ich die (Jet-)Bilder allesamt sehr gut gelungen und auf hohem Niveau. Von Unschärfe habe ich nicht viel mitbekommen - das meiste scheint knackscharf, manche gar an der Grenze zur Überschärfe (Zungenbrecher-AF mit weissen Artefakten um Regi und Titel). Das bei so Temperaturen wie heute beträchtliche Hitzeflimmern kann aber auch immer einen Eindruck von Unschärfe hinterlassen, gerade auf den Originalen. Lässt sich nicht viel machen. Einzig unscharf ist vielleicht das Closeup vom LH A321 - das scheint allerdings mehr dem "fehlerhaften" Mitfahren oder Mitzoomen geschuldet zu sein und nicht dem Flimmern, denn das BA-Closeup wenige Bilder später aus gleicher Position ist scharf.

Bei den Props besteht noch etwas Luft nach oben. Also die Dash schaut super aus, und die Dolomiti geht grad noch so - vorne und hinten schon ziemlich soft (allerdings scheint das eher an der Rotationsbewegung der Maschine zu liegen, das ging wohl gar nicht anders). Bei den kleineren Props ist einiges doch so unscharf, dass ich sie nicht zeigen würde (alle VFRler plus zumindest das erste der Beech 1900D). Das beginnt aber schon bei der Grösse der Maschinen und ihrer Entfernung an sich. Bei 300mm und 1/160 hast du einfach schon von Beginn weg schwieriges Spiel (man sagt ja, dass die Belichtungszeit möglichst immer mindestens den Wert der Brennweite betragen sollte, also bei 300mm dann 1/320. Ist natürlich nur ein Richtwert...). Was kann man dagegen tun? Nicht viel! Auch ich versaue immer wieder Prop-Schüsse, da kann man nicht viel dran ändern. Entweder du spielst auf Sicherheit (kürzere Verschlusszeit) und hast dafür nicht ganz so schön kreisende Props, oder du machst auf Risiko, und gehst entweder mit einem Hammerschuss oder einem zum Kübeln vom Schlachtfeld. Die Strategie kann man dann je nach Seltenheitswert der Maschine und Koffein-Konsum vor dem Spottertag situativ anpassen...;)

Aber eben: Du machst dir sehr viele Gedanken, das ist toll, und das meiste sieht bereits erstklassig aus! Und die Props sind wahrscheinlich eh nur drin, damit wir überhaupt was zum Kritisieren finden...;)

Weiter so!

Tis

Edit: Ah doch, eine Kritik noch: Ich sehe nirgendwo einen roten Abendhimmel - meine Erwartung an kitschigste knütschrosa Bilder wurde aufs Gröbste enttäuscht! :001: :005:

Jooooo, ich schon wieder...:rolleyes:

Hehe, kein Problem, solange immerhin jemand schreibt :p.

Generell finde ich die (Jet-)Bilder allesamt sehr gut gelungen und auf hohem Niveau. Von Unschärfe habe ich nicht viel mitbekommen - das meiste scheint knackscharf, manche gar an der Grenze zur Überschärfe (Zungenbrecher-AF mit weissen Artefakten um Regi und Titel). Das bei so Temperaturen wie heute beträchtliche Hitzeflimmern kann aber auch immer einen Eindruck von Unschärfe hinterlassen, gerade auf den Originalen. Lässt sich nicht viel machen. Einzig unscharf ist vielleicht das Closeup vom LH A321 - das scheint allerdings mehr dem "fehlerhaften" Mitfahren oder Mitzoomen geschuldet zu sein und nicht dem Flimmern, denn das BA-Closeup wenige Bilder später aus gleicher Position ist scharf.

Nun das zuviel Schärfe, bei der angesprochenen AF beispielsweise kommt dann vom Bearbeiten :009:. Ja, es besteht halt doch noch Übungsbedarf, beim Mitziehen und Mitzoomen ;). Das mit dem Flimmern macht Sinn, wusste ich bisher nicht. Könnte effektiv daran liegen.

Bei den Props besteht noch etwas Luft nach oben. Also die Dash schaut super aus, und die Dolomiti geht grad noch so - vorne und hinten schon ziemlich soft (allerdings scheint das eher an der Rotationsbewegung der Maschine zu liegen, das ging wohl gar nicht anders). Bei den kleineren Props ist einiges doch so unscharf, dass ich sie nicht zeigen würde (alle VFRler plus zumindest das erste der Beech 1900D). Das beginnt aber schon bei der Grösse der Maschinen und ihrer Entfernung an sich. Bei 300mm und 1/160 hast du einfach schon von Beginn weg schwieriges Spiel (man sagt ja, dass die Belichtungszeit möglichst immer mindestens den Wert der Brennweite betragen sollte, also bei 300mm dann 1/320. Ist natürlich nur ein Richtwert...). Was kann man dagegen tun? Nicht viel! Auch ich versaue immer wieder Prop-Schüsse, da kann man nicht viel dran ändern. Entweder du spielst auf Sicherheit (kürzere Verschlusszeit) und hast dafür nicht ganz so schön kreisende Props, oder du machst auf Risiko, und gehst entweder mit einem Hammerschuss oder einem zum Kübeln vom Schlachtfeld. Die Strategie kann man dann je nach Seltenheitswert der Maschine und Koffein-Konsum vor dem Spottertag situativ anpassen...;)

Naja, bei AUA-Dash habe ich eine etwas kürzere Zeit genommen - und in Kauf genommen, dass die Props halt nicht sooo schön drehen. Ist anscheinend schwieriger, als ich gedacht habe :005: (300mm --> 1/320sec macht Sinn, habe aber mal gelesen, dass ein Bildstabilisator [welcher vorhanden wäre bei mir] das ganze verkürzt, 1/160sec sind aber selbst dann noch zuviel, v.a. wenn man keine so ruhige Hand hat).

Bei den Beechs wollte ich die Props zu ganzen Kreisen werden lassen und habe die Kamera auch auf dem Holzbrett abgestützt. Aber das ganze noch mit Live-View war dann wohl zuviel :009:.

Werde in Zukunft wohl eher oberhalb von 1/200sec operieren bei Props :004:. Bei Turboprops ist das wohl eh noch genug, für GA mal schauen :005:.

Aber eben: Du machst dir sehr viele Gedanken, das ist toll, und das meiste sieht bereits erstklassig aus! Und die Props sind wahrscheinlich eh nur drin, damit wir überhaupt was zum Kritisieren finden...;)

Danke :o. Und ja, das war genau so gedacht (habe wirklich mit Absicht noch den VFR-Verkehr oder die AUA-Dash drunter' gemischt ;) )

Edit: Ah doch, eine Kritik noch: Ich sehe nirgendwo einen roten Abendhimmel - meine Erwartung an kitschigste knütschrosa Bilder wurde aufs Gröbste enttäuscht! :001: :005:

Ich habe gesagt, dass ich im Titelfinden nicht so kreativ bin :009:. Und bei Joel hast du ja auch deinen Kitsch bekommen :D.

Also Tis, nochmals Merci für die Kritik und fürs Zeitnehmen alles genau durchzuschauen :rolleyes:

Kannst mir ja alles in Ruhe mal Zeigen im Sommer ;)

g-eupacloseup_102463iro.jpg

Volltreffer, Michael. Das für mich schönste Bild in der Serie. Schöner Vogel (im doppelten Sinn) und toller Ausschnitt.

Die (kleinen) Props sind Dir aber nicht gelungen, Tis hat das schon gesagt. Bei 300mm sollten 1/160 eigentlich drin liegen, aber eben, üüüüben :008: . Die Cirrus wäre zudem überbelichtet, wie auch die Austrian als auch die Citation XLS, jedenfalls auf meinem Schirm.

Volltreffer, Michael. Das für mich schönste Bild in der Serie. Schöner Vogel (im doppelten Sinn) und toller Ausschnitt.

Die (kleinen) Props sind Dir aber nicht gelungen, Tis hat das schon gesagt. Bei 300mm sollten 1/160 eigentlich drin liegen, aber eben, üüüüben :008: . Die Cirrus wäre zudem überbelichtet, wie auch die Austrian als auch die Citation XLS, jedenfalls auf meinem Schirm.

Merci Mirko:008:

Naja, bei den Props muss ich halt noch üben :009:.

Habe es heute etwas besser versucht. Sind aber noch nicht perfekt geworden...

Danke auch für deine Kritik (dann steht der arme Tis nicht mehr so allein :p)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...