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Übermüdete Piloten geben Notsignal


frankito

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  • 2 Wochen später...

Wenn ich den Spiegel Artikel von heute richtig interpretiere, dann haben es die Piloten offenbar versäumt, diesen Vorfall rechtzeitig der BFU zu melden.

 

Dadurch ist eine Auswertung des CVR wohl nicht mehr möglich und eine objekteve Beurteilung, ob die Piloten tatsächlich kurz vor der Flugunfähigkeit standen oder eine "politische Aktion" durchgefphrt haben wird wohl kaum gelingen können.

 

Schade, aber für mich hat die ganze Geschichte dadurch "ein Geschmäckle".

 

Florian

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Lustig ist ja die Immatrikulation des betreffenden Fliegers. Wurden sie gesponsert?:005:

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Dadurch ist eine Auswertung des CVR wohl nicht mehr möglich und eine objekteve Beurteilung, ob die Piloten tatsächlich kurz vor der Flugunfähigkeit standen oder eine "politische Aktion" durchgefphrt haben wird wohl kaum gelingen können.

 

Was soll auf dem CVR denn schon zu hören sein?! Das Schnarchen der beiden Piloten?!

 

Grüsse,

 

Marc

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oder die Diskussion, wie man möglichst grosse Schlagzeilen machen kann...?

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Dass man nach einem langen Arbeitstag plötzlich derat müde werden kann, dass weder sicheres Fliegen noch Autofahren zu verantworten ist, glaube ich gerne.

Aber beide zugleich? Das halte ich ziemlich unwahrscheinlich.

 

Gruß!

 

Hans

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Ich sag's mal so:

 

Respekt an die beiden Air Berliner, die ihren Müdigkeitszustand anscheinend so einschätzten. Es zeugt doch von sehr viel Courage, aller Welt am Funk mitzuteilen, dass man akut von fatigue betroffen ist.

Dieser Funkspruch ist Ihnen sicher nicht leicht gefallen, umso mehr sie damit rechnen mussten, dass Ihr Verhalten in der Presse

und Foren wie diesem hier breitgetreten wird!

 

Diese Situation kann man nur nachvollziehen wenn man selber mal solche Touren gemacht hat.

 

Nochmals Respekt an die beiden Air Berliner - good job!

 

Erik

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Ich sag's mal so:

 

Respekt an die beiden Air Berliner, die ihren Müdigkeitszustand anscheinend so einschätzten. Es zeugt doch von sehr viel Courage, aller Welt am Funk mitzuteilen, dass man akut von fatigue betroffen ist.

Dieser Funkspruch ist Ihnen sicher nicht leicht gefallen, umso mehr sie damit rechnen mussten, dass Ihr Verhalten in der Presse

und Foren wie diesem hier breitgetreten wird!

 

Diese Situation kann man nur nachvollziehen wenn man selber mal solche Touren gemacht hat.

 

Nochmals Respekt an die beiden Air Berliner - good job!

 

Erik

 

Richtig, genau so und nicht anders. Jeder der hier eine PR-Aktion oder niedere Beweggründe unterstellt oder die Wahrscheinlichkeit der Betroffenheit beider Crewmitglieder in Frage stellt kann sich anscheinend nicht in die Lage der beiden versetzen. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, beeindruckend ihn zu erkennen bevor es zu spät ist.

Respekt für diesen mutigen Schritt.

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Jeder der hier eine PR-Aktion oder niedere Beweggründe unterstellt oder die Wahrscheinlichkeit der Betroffenheit beider Crewmitglieder in Frage stellt kann sich anscheinend nicht in die Lage der beiden versetzen.

 

In der Tat kennen wir die Lage der Beiden nicht, womit es uns sehr schwer fällt, uns in diese zu versetzen.

 

Es gibt nun mal zwei mögliche Verläufe:

a) Die Piloten waren wirklich beide übermüdet. Dann verdienen sie wirklich Respekt für diesen mutigen Schritt und Glückwunsch für eine tolle Entscheidung im Sinne der Flugsicherheit - und allerdings auch ein ganz klein bischen Kritik für ihre Entscheidung, den Flug überhaupt anzutreten. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, dann machen die 10 Minuten die sie sich durch ihre Dringlichkeitsmeldung vielleicht gespart haben auch keinen wirklich großen Unterschied in der Flugsicherheit.

b) Die Piloten waren nicht übermüdet und wollten ein Statement zur Flugdienstzeitenregelung setzen. Dann gehören sie bestraft und ihnen die Fluglizenz entzogen, denn Dringlichkeitsmeldungen sind nicht dafür da, politische Statements zu setzen.

 

Keine Ahnung, welcher von beiden Verläufen der Realität entspricht. Ich treffe, da ich die Piloten auch nicht persönlich kenne, sicher keine Vorverurteilung in die eine oder andere Richtung.

 

Das einzige, was ich in meinem vorigen Post gesagt habe (und dazu stehe ich) ist, dass eine Auswertung des CVRs zur Beurteilung dieser Frage sicher enorm hilfreich gewesen wäre. Nicht mehr und nicht weniger!

 

Gruss,

Florian

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Servus Florian,

 

Ja das denke ich jetzt auch nicht, dass die CVR Auswertung sonderlich viel ergeben hätte... vermutlich nur die Diskussion ob man jetzt PANPAN sagt oder nicht.

Zu Fall a, die Crew hat, soweit ich das verstanden habe Autoland durchgeführt. Ohne irgendeine besondere Begründung kriegst du das in München allerdings nicht, da die Staffelung dementsprechend erweitert werden muss - zur Rushhour in München absolut unmöglich (und dank Bürgerentscheid zur 3. Rwy bleibt es auch so....). Es geht glaube ich nicht um die 10 Minuten (obwohl auch bei mir nach einem langen Frühdienst mit einem CAT III nach dem anderen oder auch einem langen Spätdienst mit 1000 CBs und Squalllines jede Minute zählt), sondern darum die entsprechende Staffelung zu bekommen.

Über die Konsequenzen von Fall b waren sich die Kollegen sicherlich im Klaren. Ob man deswegen gleich Lizenzen entziehen sollte wird an anderer Stelle entschieden, jedoch wäre es sicherlich nicht korrekt gewesen politisch motiviert so zu handeln, da hast du recht.

 

Schönen Abend noch

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...Die Piloten waren wirklich beide übermüdet. Dann verdienen sie wirklich Respekt für diesen mutigen Schritt und Glückwunsch für eine tolle Entscheidung im Sinne der Flugsicherheit - und allerdings auch ein ganz klein bischen Kritik für ihre Entscheidung, den Flug überhaupt anzutreten. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, dann machen die 10 Minuten die sie sich durch ihre Dringlichkeitsmeldung vielleicht gespart haben auch keinen wirklich großen Unterschied in der Flugsicherheit.

 

Die Piloten waren vor dem Start sicher davon ünerzeugt, dass sie den Flug durchstehen werden.

10 Minuten sind eine lange Zeit, wenn der Akku total leer ist. Die Leistungsfähigkeit nimmt dann sehr schnell ab.

 

Gruß!

 

Hans

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Zumal ja insbesondere die letzten 10 Minuten eines Fluges die höchste Konzentration abverlangen. Und ob ich z.B. nach einem komplexen Descent, dann wiederum 10 Minuten die Transiotion abfahren (Spannung lässt nach) oder danach gleich wieder weiter den Anflug fortführe ist auch ein Unterschied.

 

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kollegen nicht zum Spass den entsprechenden Call abgesetzt haben.

 

Falls doch, so wäre ein Lizenzentzung sicher auch zu viel des Guten. Denn es wurde niemand gefährdern, sondern nur ein politisches Signal versendet.

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Lizenzentzug nicht, aber Jobentzug... - bin mir nicht sicher ob das Management von Air Berlin diese Schlagzeilen lustig fand.

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Lizenzentzug nicht, aber Jobentzug... - bin mir nicht sicher ob das Management von Air Berlin diese Schlagzeilen lustig fand.

 

Naja, das einzige was in dem Fall geschehen koennte waere dass beide danach zum bisherigen Salaer statt den Klapptisch im Airbus zu benutzen einen handelsueblichen Schreibtisch in einem Buero nutzen wuerden. Das macht auch Air Berlin keine Freude. Am ehesten werden beide einen Termin beim Flottenchef haben der je nach Ergebnis der Untersuch mehr oder wenigerfreundlich sein wird...

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Lizenzentzug nicht, aber Jobentzug... - bin mir nicht sicher ob das Management von Air Berlin diese Schlagzeilen lustig fand.

 

Zum Glück gibt es ja sowas wie eine Personalvertretung....:-)

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und beim nächsten Simulatorcheck werden sie plötzlich eine schlechte Leistung attestiert bekommen und somit gibt es keinen Grund mehr, ihre Arbeitsleistung in Anspruch zu nehmen.

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und beim nächsten Simulatorcheck werden sie plötzlich eine schlechte Leistung attestiert bekommen und somit gibt es keinen Grund mehr, ihre Arbeitsleistung in Anspruch zu nehmen.

 

Mit anderen Worten attestierst Du den AB Instruktoren kadavergehorsamst Ausführende des AB Managements zu sein.

 

Super Berufskollege, doch, doch.

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Nö, diese Vorgehensweise kenne ich von einer dir sehr vertrauten Airline :005:

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Habt ihr eigentlich die Kommentare gelesen ?

 

Ich war Pilot auf diesem Flug! Ich wundere mich dass der Fall durch die Presse geht. Das lag nicht in meiner Absicht. Tatsache: Vor diesem Flug hatte mein Kollege bereits zwei Nachtflüge gehabt....

Pan Pan soll nur eine Bitte um Priorität beinhalten, mehr nicht. Es ist kein Notsignal und kein politischer Hetzaufruf!

Der Luftraum zum Zeitpunkt des Anfluges war extrem voll, wie bekamen komplexe Anweisungen denen wir nicht mehr aufmerksam genug folgen konnten. Profis wissen wann Schluß ist...

Was bringen 5 oder 10 Minuten? Wir sprechen von Sekundenschlaf, fahren Sie mal mit dem Auto bis Sie nicht mehr können.Die letzten 10 Minuten bedeuten dann unter Umständen Ihren Tod!

Was bringen 10 Sekunden wenn Sie die Luft nicht mehr anhalten können? Alles!!

Die Priorität wurde erbeten um möglichst zeitnah eine vollautomatische Landung durchführen zu können um maximale Unterstützung durch die moderne Technologie zu haben. So wird sicher gearbeitet! Ohne den PanPan-Call wäre eine automatische Landung nicht möglich gewesen, weil der Sicherheitsabstand der Flugzeuge erhöht werden mußte und ein Backupsystem für den Leitstrahl des Landesystems angeschaltet wurde.

Die Landung wurde sicher durchgeführt. Es gab von seiten der Air Berlin keine Kritik an unserem Verhalten, Air Berlin ist eine gute, renomierte und vor allem sichere Airline mit einer jungen und gut gewarteten Flotte.

Danke an alle Beteilligten - Kollegen die warten mußten und vor allem ATC!

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Nö, diese Vorgehensweise kenne ich von einer dir sehr vertrauten Airline

 

... und damit gleich noch dieselbe Unterstellung an die Instruktoren einer uns allen bekannten Airline!

Das von einem Berufskollegen der sich selbst der besten CRM brüstet.

 

Wenn Du weiterhin ernsthaft solche Anwürfe aufrecht hälst, bist dieses Berufes m.E. eigentlich unwürdig.

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Manche kennen halt immernoch nur die Methoden der "guten" alten Zeit. Also bisher fand ich ja Danis Einstellung zu Gewerkschaften tolerierbar, aber so langsam gehts unter die Gürtellinie...

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und allerdings auch ein ganz klein bischen Kritik für ihre Entscheidung, den Flug überhaupt anzutreten. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, dann machen die 10 Minuten die sie sich durch ihre Dringlichkeitsmeldung vielleicht gespart haben auch keinen wirklich großen Unterschied in der Flugsicherheit.

 

Florian,

 

Bist du einmal in der Tram / S-Bahn / etc... für 10min eingenickt, obwohl du eigentlich wach bleiben wolltest, dir aber aber dann doch die Augen zugefallen sind?

Ist mir gerade vor zwei Tagen passiert. Ein Blick auf die Uhr verriet, dass ich nicht mal 10min weg war, kam mir aber wie eine Ewigkeit vor.

 

Wenn du jetzt im Cockpit sitzt und im rammelvollen Münchner Luftraum auf einmal dein HDG geradeaus weiterfliegst, weil beiden auch nur für 2min die Augen zugefallen sind, dann ist ja der Teufel los.

 

Richtig gehandelt, respekt.

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Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Ist denn Sicherheit nicht wichtiger als alles andere?

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Patrick, woher hast du denn diesen Kommentar? Gibt es da eine Quelle? Ist sie authentisch? Meiner Meinung ist es gemäss EASA Ops 1 nicht legal, 3 Nachtflüge hintereinander durchzuführen. Auch sonst erscheint mir der Kommentar ziemlich handgestrickt. Pan Pan bedeutet technische Panne. Es gibt kein Pan Pan wegen Crewproblemen. Entweder ist es ein Emergency oder nicht. Vielleicht kann man einen Hint geben mit "Request Priority".

 

Zu den allgemeinen Rundschlägen gegen mich und mein Recht Pilot zu sein: Was ich hier erzähle, sind keine Gerüchte oder so. Das sind hard facts. Wer sich dafür interessiert, dem werde ich gerne unter PM die volle Geschichte erzählen. CRM ist nicht immer genau das was man sich drunter vorstellt. Schon gar nicht persönliche Angriffe.

 

Florens, natürlich geht es immer um Sicherheit. Man kann aber theoretisch auch die Sicherheit als Vorwand benutzen. Darf ich noch raten? Die beiden waren Ex-LTU-Piloten und kurz vor dem Ruhestand?

 

Dani

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AIRBUS empfiehlt in einem ihrer AIRBUS SAFETY FIRST die automatische Landung im Falle von Crew Fatigue:

Here are some examples of the cases for which an Autoland can prove

beneficial (…)

-Flight crew fatigue (e.g. an early-morning landing after a long and

tiring night flight). QUELLE (siehe Seite 26)

 

Konsequent, oder?

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