Zum Inhalt springen

Übermüdete Piloten geben Notsignal

frankito

Empfohlene Beiträge

Pan Pan bedeutet technische Panne.

Nop, das hat nichts mit technisch oder sonst was zu tun:

An emergency condition is classified in accordance with the degree of danger or hazard being experienced, as follows:

Urgency

A condition concerning the safety of an aeroplane or other vehicle, or some person on board or within sight, which does not require immediate assistance. The appropriate phraseology is the word “PAN PAN” repeated three times.

Distress

A condition of being threatened by serious and/or imminent danger and requiring immediate assistance. The appropriate phraseology is the word “MAYDAY” repeated three times.

In case of abnormal conditions “priority for landing” may be requested from ATC to avoid any holding due to traffic. If ATC does not comply with the request the PIC shall decide, depending on the situation, whether an emergency decla- ration is required.

…wir kennen ja einmal mehr nicht die ganze Geschichte…

Florens, natürlich geht es immer um Sicherheit. Man kann aber theoretisch auch die Sicherheit als Vorwand benutzen. Darf ich noch raten? Die beiden waren Ex-LTU-Piloten und kurz vor dem Ruhestand?

Dani

Mir erschliesst sich nicht der Zusammenhang zwischen der Seniority und dem "Vorwand" PAN PAN zu deklarieren.

AIRBUS empfiehlt in einem ihrer AIRBUS SAFETY FIRST die automatische Landung im Falle von Crew Fatigue:

snip

Konsequent, oder?

Dabei heisst es doch immer, Autolandings seien anspruchsvoller als normale, so aufmerksam gemonitored werden müsse? ;)

Du machst deine routinemäßigen Instrumentenchecks,registrierst aber auf grund von Konzentrationsschwächen garnicht mehr richtig was sie anzeigen.

Welcher Landeanflug ist denn unter diesen Bedingungen risokoreicher,manuell oder automatisch?

Es ist schon wirklich interessant, wie hier einfach falsche Statements von eigentlich professionellen Piloten geschrieben werden, die jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen (z.B. Pan-Call Definition von Danix) und weiterhin ein Bashing einer großen deutschen Airline (immerhin mit einem hervorragenden Safety-Ranking) durchgeführt wird.

Dies zusammen mit Postings von Laien, die Herstellerprocedures und Airlineprocedures in Frage stellen macht es mir nicht leicht, die Menschen in diesem Forum weiterhin ernst zu nehmen.

Flo

Dabei heisst es doch immer, Autolandings seien anspruchsvoller als normale, so aufmerksam gemonitored werden müsse? ;)

Ein Autoland bei guter Sicht ist sicher weit weniger belastend für die Piloten als bei dichtem Nebel.

Gruß!

Hans

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Ist denn Sicherheit nicht wichtiger als alles andere?

Hallo Florens,

natürlich geht Sicherheit vor allem anderen. Und wenn es in diesem Fall ausschliesslich um Sicherheit ging, dann haben die Piloten auch fast Alles richtig gemacht.

Das wissen wir aber nicht, sondern können es nur vermuten oder auch nicht vermuten!

Gruss,

Florian

Es ist schon wirklich interessant, wie hier einfach falsche Statements von eigentlich professionellen Piloten geschrieben werden, die jeglichen Bezug zur Realität vermissen lassen (z.B. Pan-Call Definition von Danix) und weiterhin ein Bashing einer großen deutschen Airline (immerhin mit einem hervorragenden Safety-Ranking) durchgeführt wird.

Dies zusammen mit Postings von Laien, die Herstellerprocedures und Airlineprocedures in Frage stellen macht es mir nicht leicht, die Menschen in diesem Forum weiterhin ernst zu nehmen.

Flo

Ich glaube ich verstehe gut was du meinst.

Aber bitte nicht zu sehr verallgemeinern. :rolleyes: Danke!

Hallo Andreas,

Ich gebe zu, dass ich meine "Anklage" etwas zu allgemein gehalten habe. Hierfür möchte ich mich bei allen, denen ich Unrecht getan habe entschuldigen. Ich habe hier auch schon hervorragende Flugberichte mit viel Freude gelesen.

Leider stelle ich fest, dass hier immer öfter gefährliches Halbwissen und Bashing a la früheres Cockitjobs.de-Forum verbreitet wird.

Das ist für ein ehemals so hervorragendes Forum wie dieses eine sehr traurige Entwicklung.

Flo

.....nach einem komplexen Descent, ....

Darf ich mal nachhaken und fragen, was ihr/du als komplexen Descent versteht?

Danke für die Aufklärung!

Hallo Andreas,

Ich gebe zu, dass ich meine "Anklage" etwas zu allgemein gehalten habe. Hierfür möchte ich mich bei allen, denen ich Unrecht getan habe entschuldigen. Ich habe hier auch schon hervorragende Flugberichte mit viel Freude gelesen.

Leider stelle ich fest, dass hier immer öfter gefährliches Halbwissen und Bashing a la früheres Cockitjobs.de-Forum verbreitet wird.

Das ist für ein ehemals so hervorragendes Forum wie dieses eine sehr traurige Entwicklung.

Flo

Kein Problem!

Ich bin ja in ALLEN Punkten genau deiner Meinung. Aber zum Glück sind es nur einige wenige, aber dafür immer wieder die gleichen Personen...;)

Darf ich mal nachhaken und fragen, was ihr/du als komplexen Descent versteht?

Danke für die Aufklärung!

Hi,

wenn wir z.B. PMI-MUC nehmen, dann führt dieser Flug via Genua und Mailand. Dies bedeutet einen Descent durch diverse Sektoren, mit entsprechend einzuhaltenden Vorgaben an Descent Rates bzw. FL Constraints an verschiedenen WPTs (wir als Piloten kennen die Abmachungen zwischen den einzelnen ATC Stellen die Übergabehöhen betreffend nicht!) sowie vielen Frequenzwechseln. Im Sommer nun noch ein paar Avoidance Manöver aufgrund von CB Aktivität und schon sind wir im Cockpit doch recht gut "beschäftigt". Dazu noch so ganz nebenbei den "MUFL" minimum usable FL im Auge behalten.

Hoffe, es wird dadurch nachvollziebarer...

ArcticChiller
Dache immer, um Priorität zu bekommen gäbe es einen anderen "Aufruf" am Funk!

z.B: "Request Priority".?

Request priority wäre wohl der Fall, wenn ein Flug verspätung hätte. Man kann ja mal den Controller fragen, vielleicht klappts!

Ein "Pan-Pan Pan-Pan Pan-Pan" ist es zum Beispiel im Falle von Desorientierung. Das Flugzeug ist in Sicherheit, dennoch ist es ein Notfall. Ein "Mayday Mayday Mayday" ist es zum Beispiel, wenn der Fuel ausgeht. Es muss sofort etwas unternommen werden.

Der Punkt ist, dass bei "Request Priority" der Controller nicht darauf eingehen muss. Der Pilot fragt ja bloss danach, der Controller hat die Wahl: Ja oder Nein. Bei Pan-Pan oder Mayday muss der Controller auf den Notfall eingehen. Es gab schon verschiedene Unfälle, bei denen Piloten mit wenig Fuel "Priority" angefragt haben. Die Controller wussten deshalb nicht, dass es sich um Notfälle handelte und so ging Zeit verloren.

Als Ergänzung zu Robin:

Es geht ja auch nicht nur um die Aufmerksamkeit für die Dinge die im eigenen Cockpit passieren, sondern auch um das Drumherum.

Aus dem Gesabbel im Funk immer gleich den Call für sich selbst rauszuhören, zu verstehen und umzusetzen, ist schon ausgeschlafen nicht immer leicht.

Mir ist es als ATC lieber, ich weiß dass die beiden da vorne müde sind (was ich bei den morgendlichen Langstrecken nach ZUE weiß, wovon ich aber bei nem Flug aus PMI nicht ausgehe), als dass die das ganze durcheinander bringen, weil ich alles 3-5mal sagen muss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...