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Cycle- und TT-Limit


Kay Richter

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Abend :)

 

Kennt jemand zufälligerweise das Cycle- und Aitime (?)-limit der 767-300 und 757-300?

Sprich die höchstmögliche Anzahl und Flugstunden und -bewegungen, bis ein bestimmter Check durchgeführt werden muss.

 

 

Vielen Dank :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Kay

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Für jeden bestimmten Check gibt es bestimmte Flight Cycle (FC) und/oder Flight Hour (FH) und/oder Calendar Time (CT) limits.

Bei der 767 (alle Modelle) hat der System A-Check ein 750 FH limit, der System C-Check ein 6000 FH oder 18 Monate limit.

Für die Struktur (die mehr von Korrosion und Materialermüdung dominiert wird, als von Verschleiß) sind es 300 FC für den A-Check und 3000 FC oder 18 Monate für den C-Check.

Bei der 757 sind es System A-Check 500 FH, C-Check 6000 FH/18 Monate, Struktur A-Check 300 FC, C-Check 3000 FC/18 Monate.

Alle Angaben ohne Gewähr (ich habe nicht unbedingt die letztgültigen Informationen)

Dazu gibt es noch allerlei spezifische Checks die aus dem großen Konzept herausfallen, weil sie z.B. durch Nationale Sonderregelungen bestimmt werden (z.B. Kompass kalibrieren, Trinkwassersystem desinfizieren, Feuerlöscher überholen) oder vom Zulieferer festgesetzt werden (z.B. Triebwerk, APU).

 

Gruß

Ralf

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Abend Ralf :)

 

Danke für deine ausführlichen Ausführungen!

Doch eine Sache fehlt mir noch, und an die kommen wohl nur Techniker: Ich suche noch die höchste Cycle- und Flugstundenzahl im Sinne von Lebenszeit.

Also Erstflug bis letzter Flug vor scrapping, wenn man so möchte :008:

 

Nochmals vielen Dank (man will ja nicht undankbar klingen ... knapp 6 Monate vor Weihnachten :rolleyes:)

 

Viele Grüße :)

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Gemäß dieses FAA Dokuments sind das 50.000 FC für 757 und 767.

Aber solche Werte sind nicht für die Ewigkeit festgesetzt, sobald die ersten Flugzeuge die Limits erreichen werden einige davon vom Hersteller zerlegt und untersucht, und ja nachdem was man dann findet und welche weiteren Rechnungen und Versuche man noch durchführt, kann das Limit dann angehoben werden. Oft sind dafür der Austausch einger kritischer Komponenten und/oder früher im Flugzeugleben Modifikationen notwendig (z.B. einige Niete/Bolzen durch größere ersetzen, deren Passung auf eine Presspassung ändern oder die Löcher kaltverformen), die der Hersteller als Service Bulletin veröffentlicht. Nach längerer Produktionszeit wird die Lebensdauer daher in der Regel noch deutlich angehoben.

Von daher weiss ich nicht, ob die oben angegebene Zahl immer noch gültig ist.

 

Gruß

Ralf

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Gast theturbofantastic

Aber solche Werte sind nicht für die Ewigkeit festgesetzt, sobald die ersten Flugzeuge die Limits erreichen werden einige davon vom Hersteller zerlegt und untersucht, und ja nachdem was man dann findet und welche weiteren Rechnungen und Versuche man noch durchführt, kann das Limit dann angehoben werden. Oft sind dafür der Austausch einger kritischer Komponenten und/oder früher im Flugzeugleben Modifikationen notwendig ... Nach längerer Produktionszeit wird die Lebensdauer daher in der Regel noch deutlich angehoben.

 

So ist es. Das selbe Prinzip gilt auch bei Triebwerken. Ein CFM56-7B der TUIFly hat beispielsweise vor kurzem mit über 50 000 h ohne shop visit einen neuen Rekord aufgestellt.

 

Grüße

Jonas

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