Zum Inhalt springen

Wovon profitiert Turkish Airlines so gut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weltweite Nr. 7 in Bezug auf was? Anzahl Flugzeuge in der Flotte? Angeflogene Destinationen? Beförderte Gäste?

 

Grundsätzlich haben sie einen sehr grossen Heimmarkt in welchem sich immer mehr Leute eine Flugreise leisten können und weiter sind LCC in der Türkei (noch) nicht so stark präsent wie in andern Regionen.

 

Gruss,

Marc

Geschrieben

Weltweit Nr. 7 im Angebot, also Anzahl Destinationen.

Für mich bedeutet dies nicht so viel, wenn man im Schnitt mit 70% Auslastung fliegt. Die 20 Afrika Ziele finde ich sowieso übertrieben. Wie im Artikel geschrieben 'hofft' man auf Transitpassagiere, sprich aus der Türkei selber hat es nicht genug Paxe nach Afrika. So fliegt man auch z. T. mit 30% Auslastung je nachdem.

 

Ausserdem sollte man das mit den Kosten nicht übertreiben. Tiefe Kosten ja, aber letztes Jahr ist der Erfolg auch ziemlich geschrumpft. Gegenüber der Konkurrenz hat man Lohnvorteile. So verdient ein Techniker 5000 Lira (einige Jahre auf dem Rücken), dass sind umgerechnet ca. 2500 Fr. Hingegen verdient der grosse Teil in der Türkei 800-2000 Lira. Bei einem Benzinpreis von 4.50-5 Lira und sonst teurem Niveau können sich nicht viele die teuren Tickets leisten, ausser Transitpassagiere und eher wohlhabende. İm İnland schon, dort gibt es auch viel Konkurrenz für TK. Daher wächst der Heimmarkt so stark; Tickets für 30 Fr. sind keine seltenheit.

 

Eine A380 finde ich zu gross für TK. Eine 747 liegt noch im Rahmen. Ob sich jedoch mit dem Kauf des A380 mehr Paxe für TK entscheiden? Richtung Asien hat TK viele Ziele. So kann man auf FR24 um 24 Uhr Ortszeit gut verfolgen, wie an manchen Tagen 5-6 Asienflüge hintereinander starten. Amerika ist ausbaufähig. Südamerika hat man, wie die Swiss, nur Sao Paulo. TK hat aber das Ziel Sydney vor dem Auge Daher wäre vielleicht eine A380 nicht schlecht. Aber nur wegen Sydney eine A380 kaufen?

 

Für TK ist das Problem auch das Mitziehen mit der Konkurrenz. So haben oder werden die Grossen Airlines A380 haben, und TK möchte unter den Besten sein und bleiben. Auch im Service 5-Stern Qualität zu haben ist ein Ziel.

Stefan Sonnenberg
Geschrieben
Zudem gibt es besagten Inlandsmarkt ohne LCC.

 

Würde ich nicht so sehen, ist aber sicherlich auch abhängig von der schwierigen Definition, was denn nun eine Low-Cost Airline ist.

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben
Wovon proftiert TK so gut?
Kundenzufriedenheit ?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Statistik, wie oft ein und der selbe Passagier mehrmals mit einer Airline fliegt ? Also wieviel % der Passagiere "Wiederholungstäter" sind, und wieviele nur einmal und nie wieder mit einer Airline fliegen ?`

 

Ich fliege nicht TK, weil ich auf dem Rückflug keinen Anschlussflug mehr nach Hause bekomme. Ich hätte also immer ein overnight stay in Istanbul. Outbound und bei den Preisen ist TK super, und der Service den ich dereinst bei THY in den 80ern erfahren habe, hat mich jedenfalls regelmäßig TK Optionen prüfen lassen.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Diese elenden Wartezeiten am Boden und auch in der Luft verursachen dementsprechend mehr Kerosinkosten. Wenn man schon nur bedenkt, dass die Flieger beim Taxi 45 min. warten müssen bei einer Flugdauer nach Izmir von 45 Minuten. Diese Zusatzkosten haben auch auf die Erfolgsrechnung gedrückt.

 

Im Artikel des ersten Beitrages wird auf den schnellen Bedarf hingewiesen. Dies ist für mich ebenfalls ein Grund für die B747-8. Wenn ich richtig in Erinnerung habe, sind bisher ca. 40 Stück bestellt worden (Pax-Version). Die lange Wartezeit beim A380 kann THY nicht (mehr) dulden. Wenn der neue Flughafen mit geplanten 5-6 Pisten und Kapazität für ca. 120 Mio. Paxe jährlich eröffnet ist (geplant für 2016/2017), dann gibt es sicherlich genug Platz. Schon heute macht THY einen Marktanteil von über 50% in IST aus (irgendwo mal gelesen).

 

Der Service an Bord hat sicherlich einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Auch das angebotene Essen hat sich verbessert. Für das bezahlt man sicherlich gerne. Die Ticketpreise sind für mich eher teuer.

 

PS: Könnte man vielleicht noch den kleinen Schreibfehler im Titel korrigieren? Danke :)

Geschrieben

Bei meinem letztjährigen Istanbul-Trip bin ich aus verschiedenen Gründen bei Turkish Airlines gelandet.

Was den Service an Bord betrifft kann ich sagen, dass sich da einige Fluggesellschaften etwas davon abschneiden könnten. Vor allem war ich über die Qualität des Essens erstaunt. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern in den letzten Jahren so schmackhaft in Flugzeug (mit mehr als 4 Plätzen :) )gegessen zu haben.

Ob das aber der entscheidende Erfolgsfaktor ist, wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Also meiner Meinung läuft THY auf der gleichen Strategie wie die Golf-Carrier: Schnelles Wachstum mit grossem Hub, gutem Service und günstigen Preisen. Selbstverständlich lockt das Passagiere an, vor allem im mittleren Osten, wo die Völkerwanderungen gross und die Einkommen klein sind. Auch dürfte THY massiv vom Staat gefördert und subventioniert werden (direkt und indirekt), was natürlich sämtliche Beteiligten (wie die am Golf) abstreiten.

 

Ich bin auch schon viel und gerne mit THY geflogen, der Service ist mindestens so gut wie der von anderen Golf-Carriern, und die Lounge in IST ist sensationell. Gewisse Defizite weisst THY immer noch in der Luftsicherheit auf. Vielleicht bessert sich das - das sieht man erst über mehrere Jahre.

 

Dani

Geschrieben

Meine TK-Erfahrung. BSL-IST-BSL im Mai 2012 mit TK/B738/Holzklasse. Saubere Kabine, freundliche & motivierte Crews, schmackhaftes Mittagessen/Rückflug Nachtessen mit je Vorspeise, Hauptgang & Nachspeise inkl. alkoholische Getränke for Free. StarAlliance Meilengutschrift. Preis chf 256 inkl. Taxen (eigentlich ein Dumpingpreis). Negativpunkt: 20min. Holding vor der Landung in IST (dafür kann die TK aber nichts dafür). Roland

Geschrieben

Ich kenne viele Reisende, die mit TK aufgrund der hohen Flugfrequenzen in Regionalziele fliegen. Von Nürnberg oder Stuttgart nach Mumbai kann man z.B. mit LH via FRA, KL via AMS etc oder eben mit TK via IST fliegen. Je nach Preis und Flugzeit unter Umständen eine attraktive Alternative.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben
Die lange Wartezeit beim A380 kann THY nicht (mehr) dulden.

Ich denke es kommt etwas darauf an, was TK als schnelle beziehungsweise lange Wartezeiten betrachtet. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Airbus für den A388 noch einige Lieferpositionen frei bekommen wird. Beispielsweise Kingfisher glaube ich nicht, dass die ihre fünf A388 und ihre fünf Optionen effektiv übernehmen werden. Bei denen sieht es im Moment definitiv nicht danach aus, als ob sie die Flugzeuge bezahlen/betreiben könnten. Die Flugzeuge sollten eigentlich ab 2016 in Dienst gestellt werden. Dazu hat es sicherlich noch einige Spots von Qantas, da die ihre Flugzeuge auch nach hinten geschoben haben. Ich bin deshalb nicht umbedingt der Meinung, dass die Zeit einen sehr grossen Einfluss auf die Entscheidung von TK haben wird. Ob die Flugzeuge wirklich sinnvoll eingesetzt werden können, oder sie nicht einfach zu gross für die Fluggesellschaft sind, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Es wird ja bald Juli und in London wird ja dann die Entscheidung kommuniziert!

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Es stellt sich die Frage, wieso boomt die Türkei rein äusserlich betrachtet überhaupt dermassen?

 

Als langjähriger Gast in diesem Land, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass übliche ökonomische Gesetze irgendwie ausser Kraft gesetzt seien. Was immer ich so an einzelnen Geschäftstätikeiten überschlagsmässig nachzurechnen versuche, geht bei mir nicht auf. :confused:

 

Hohe Arbeitsmoral, Arbeitgeberfreundlichkeit, mässiger Sozialstaat und hohes Bevölkerungswachstum alleine können es fast nicht sein.

 

Hans

Geschrieben

Die Türkei war natürlich noch bis vor kurzem ein Entwicklungsland und hat heute bereits einige EU-Länder überholt. Das sagt noch nichts aus über den aktuellen Stand, aber von einem sehr tiefen Niveau kann man auch hohe Zuwachsraten erzielen - siehe China oder generell Fernost. Das macht dann multipliziert mit ca. 75 Mio Türken (plus all die in der Diaspora) eine ganz erklekliche Summe.

 

Ausserdem sind viele Türken in alle Erdteile verstreut, wo sie als arme Gastarbeiter hinauszogen, und jetzt als relativ wohlhabene Leute wieder ihre Vergangenheit besuchen können.

 

Sollte es der Türkei gelingen, ein demokratisches Land zu werden und eine Art Brückenpfeiler zwischen dem Orient und dem Okzident zu werden, sehe ich sehr grosse Chancen für die Türkei.

 

Dani

Geschrieben

Wer nach Zentralasien will, kommt um Turkish Airlines nicht herum. Die einzige Airline die diesen Teil der Welt mit Europa verbindet, und das zu fairen Preisen.

 

Daniel

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Sollte es der Türkei gelingen, ein demokratisches Land zu werden und eine Art Brückenpfeiler zwischen dem Orient und dem Okzident zu werden, sehe ich sehr grosse Chancen für die Türkei.
Politik sollte ja im FF nicht zu sehr zum Zuge kommen, aber der erste Teil der Aussage ist doch ziemlich gewagt, der zweite praktisch erfüllt.

 

Verbesserter Minderheitenschutz könnte allenfalls ein Thema sein.

 

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...