Danny C172 Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hallo zusammen, Ich verfüge bereits über eine (etwas ältere) Dokumentation der Swiss mit den Destination Alternates für die Langstrecke (A330 und A340: OM C General Part Dest Alternate Supplementary Information) und frage mich, ob es eine solche Dokumentation auch für die Kurz- und Mittelstrecke (insb. Avro und A319, A320 und A321) sowie eine neuere Liste für die Langstrecke gibt. Die Listen, die ich besitze, sind wohl aus einem schriftlichen Handbook ins PDF-Format eingescannt worden und beinhalten folgende Spalten: Kontinent / Destination Alternates / Div. Prio. / Remarks / DIST NM. Die Listen sind leider bereits etwas älter (Dezember 2005 bzw. Juni 2006), so dass z.B. SFO darauf noch fehlt. Meine Frage ist nun, ob jemand aktuellere Listen für die Kurz-, Mittel- und Langstrecke zur Verfügung hat, die er mit mir teilen könnte. Diese wäre sehr lieb und ich bedanke mich im Voraus herzlich. Liebe Grüsse Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Hi, hoffe, ich darf mich mit einer weiteren Frage zur LX Ops einreihen: Warum stehen auf dem OFP keine ALTN bzw. auch kein Routing? Dachte, dass wäre zwingend vorgeschrieben.. Danke + ciao ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Warum stehen auf dem OFP keine ALTN bzw. auch kein Routing? Hast Du ein Beispiel für einen OFP ohne Alternate und ohne Alternate Routes? Mir sind nur OFP's bekannt auf welchen mindestens 2 Alternates (meistens 4) und die entsprechenden Alternate Routes (einfach nur mit Directs, keine AWY's) drauf sind... Cheers, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hi, hoffe, ich darf mich mit einer weiteren Frage zur LX Ops einreihen: Warum stehen auf dem OFP keine ALTN bzw. auch kein Routing? Dachte, dass wäre zwingend vorgeschrieben.. Danke + ciao ;) bei der fuel berechnung hat es immer mindestens 1 ALTN, es sei denn, es kann ADDNAR (Planung ohne Alternate) geplant werden. Dies ist aber nur unter gewissen Bedingungen der Fall. Nichts desto trotz steht der Fuel für alle gängigen Alternates als Zusatzinfo ebenfalls noch drauf. Beim Routing ist es unterschiedlich. Teilweise wird nur ein Great Circle plus Zuschlag gerechnet, teilweise aber auch ein Routing hinterlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Hi, meinte mehrheitlich Routings, kenne von LH nur Pläne mit 1 festen ALTN und 4 Info ALTN, alle mit Routing. Bei LX dagegen stehen nur die ALTN, dachte ein Routing usw. müsste auch drin sein ;) Sorry, hab mich unjlar ausgedrückt. Klar stehen Alternates drin :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Wenn die Destination zwei unabhängige Pisten hat und das Wetter ein gewisses Minimum aufweist und der Flug nicht länger als 6:00 dauert, darf ohne Alternate geplant werden. Ergo ist auf der Fuelberechnung auch kein Alternate aufgelistet, und ein Routing sowieso nicht. Gruess Andreas P.S.: in der Wahl des Alternates ist man eigentlich frei. Aber es gibt kommerzielle Aspekte (wie komm ich da überhaupt in sinnvoller Zeit je wieder weg) und in den USA sind die zu planenden Alt vorgeschrieben. Was ich dann aktuell inflight mache, ist was anderes, nur muss ich dann mit Schwierigkeiten im Handling, customs, fueldelivery u.a.m. rechnen...aber damit rechne ich eh immer :-) A Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smimedia Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Bei LX dagegen stehen nur die ALTN, dachte ein Routing usw. müsste auch drin sein ;) Hier ein Auszug von einem OFP von einem LX-Flug nach ZRH: ALTN INFO ALT WCP GR-D GC-D BLOCK ALTN-F/T ZFW TT EXTRA LFSB/BSL FL100 T001 222 42 5.5 1.7 .51 32.3 281 EXTRA LSGG/GVA FL160 H005 239 124 5.5 1.7 .52 32.3 235 EXTRA EDDS/STR FL120 T001 136 79 4.8 1.1 .33 32.3 020 EXTRA LIMC/MXP FL180 H005 237 110 5.4 1.6 .50 32.3 176 ALTN ROUTES EXTRA LFSB BASLE-MULHOUSE AMIKI ZUE TRA HOC BALIR LUMEL LFSB EXTRA LSGG GENEVA AMIKI TRA ROTOS ULMES LSGG EXTRA EDDS STUTTGART AMIKI ROMIR GARMO ARSUT REUTL EDDS EXTRA LIMC MILANO/MXP AMIKI TRA DEGAD BASGO AKASU LIMC Wie Du siehst sind hier 4 Alternates aufgelistet und auch die Routen dazu. Eben einfach wie gesagt nur mit Directs und ohne Airways dazwischen... Wenn die Destination zwei unabhängige Pisten hat und das Wetter ein gewisses Minimum aufweist und der Flug nicht länger als 6:00 dauert, darf ohne Alternate geplant werden. Wenn ich mich nicht irre, dürfen sich die Runway's sogar kreuzen, wenn im Fall einer blockierten Runway die verbleibende Landedistanz auf der anderen Runway immernoch ausreichend ist... Ergo ist auf der Fuelberechnung auch kein Alternate aufgelistet, und ein Routing sowieso nicht. Genau, für das Minimum Block Fuel wird dann ohne Alternate gerechnet. In diesem Fall wird einfach zusätzlich noch Fuel für ein 15 Minuten Holding über dem Platz dazu gerechnet. Cheers, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Ok, dann habe ich scheinbar einen Sonderfall erwischt :D Bei mir stehen im OFP definitiv keine Routings etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.