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09.06.2012 | D-EFMT | Impulse 100TD | Bezirk Krems | Absturz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lieber Karsten,

 

Du nimmst Dich und "Deine" ULs viel zu wichtig! Der einzige, der hier "UL-Bashing" betreibt bist Du (unfreiwillg ?) selbst.

 

Hier im Thread geht es darum, in wie weit es ein Risiko fuer die Flugsicherheit darstellt, wenn Piloten sich bewusst oder unbewusst ueber Vorschriften hinwegsetzen, weil sie denken, sie haetten es nicht noetig, diese zu beachten, da sie es eh viel besser wissen, als der Gesetzgeber bzw. dieser sie nur unbegruendet schikanieren will. "Uebergewicht" bei Echo wie auch bei UL, VFR in IMC, ... sind nur einige der Beispiele.

 

Im konkreten Unfall der diskutiert wird, war der Pilot unstrittig mit einer hierfuer nicht zugelassenen Machine in IMC. Natuerlich wissen wir nicht, ob er das (als offenbr erfahrener IFR-Pilot) billigend in Kauf genommen hat oder, ob es eine dramatiache und toedliche Kette von Fehlentscheidungen war (angefangen mit dem Entscheid, bei diesem Wetter ueberhaupt in einer VFR-only Maschine zu fliegen), die dazu gefuehrt hat.

 

Unstrittig ist hoffentlich auch, dass es - hier im Forum aber noch viel mehr in jeder Fliegerbeiz - Piloten gibt, die genau die oben beschriebene gefaehrliche Attitude an den Tag legen ("Die 472,5 kg sind doch nur rechtliche Schikane, in Wirklichkeit kann der Flieger mehr" oder " Die 1999kg sind doch nur wegen der Airway Gebuehren, in Wirklichkeit...").

 

Deswegen sollten wir uns nicht damit aufhalten, dem Anderen zu unterstellen, er wuerde irgendwen bashen, somdern gemeinsam dafuer kaempfen, dass es a) eine vernuenftige und angemessene Regulierung gibt und b) sich alle Fliegerkollegen an bestehendes Recht halten, um nicht die ganze GA in Verruf zu bringen.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Zitat von Karsten Sanders

.... Flugzeuge müssen nicht mehr in Dittingen gegen Bäume fliegen - das geht auch anders.

 

Mit solchen Aussagen hast Du dich endgültig qualifiziert.

 

Als Moderator bin ich versucht das Thema zu schliessen. Dein idiotischer Glaubenskrieg geht nur noch auf den Sack. Praktisch jedes Thema im FF wird dazu von Dir in Geisselhaft genommen und missbraucht. Möchtest Du dich nicht langsam lieber in ein reines UL Forum entfernen?Hans

 

Lieber Hans

ich möchte dich bitten die Sperre von Karsten aufzuheben. Wenn ich das Zitat von Karsten dahingehend interpetieren würde dass es

 

".... Flugzeuge müssen nicht mehr in Dittingen gegen Bäume fliegen - das geht auch anders weil die Zulassungsbehörden keine geeignete Instrumente zulässt und man daher zwangsweise in die Bäume fliegen muss"

 

bedeutet, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus, aber nur Karsten kann uns sagen was er mit seinem Kommentar bezwecken möchte.

 

Wenn jemand mit Leidenschaft, Ueberzeugung und Herz an seinem Fluggerät hängt dann kann es schnell passieren das er die Beherschung verliert über die Art und Weise wie andere sich zu seiner Leidenschaft äussern: Karsten hat ja häufig genug darauf hingewiesen dass die Gewichtslimite in Zusammenhang mit UL für ihn hauptsächlich Bashing ist - aber die Gewichtslimite geht ja eh den meisten auf den Sack, wir sitzen also alle im selben Boot bzw. unsinnige Vorschriften machen allen das leben schwer und nehmen uns die Freude am Fliegen.

Franc

Geschrieben

Falls Sanders tatsächlich von Herrn Fuchs gesperrt wurde oder bleibt, dann ist dieses Forum wohl bald an seinem Ende angekommen.

Geschrieben
Falls Sanders tatsächlich von Herrn Fuchs gesperrt wurde oder bleibt, dann ist dieses Forum wohl bald an seinem Ende angekommen.

 

Ich würde Dir zustimmen. Allerdings hat Hans weder irgendwo gesagt oder auch nur angedroht, Karsten zu sperren, noch geben die Fakten irgendeinen Hinweis darauf: Karsten hat heute um 2:16, also über 24h nach dem post von Hans noch fröhlich geschrieben:

 

Woher nehmt ihr die Idee, dass hier irgendwer gesperrt wird?

 

Schliessen des Threads wäre etwas anderes. Aber auch das halte ich nicht für angemessen, wenn wir hier von den Meta-Diskussionen wieder wegkommen und hin zu den Fragen mit Bezug zu Flugunfällen, in wie weit Ignoranz von Gesetzgebern und/oder Piloten zur (Un)sicherheit im Luftverkehr beiträgt oder wie wahrscheinlich es ist, dass auch ein gut trainierter Pilot den unbeabsichtigten/-geplanten Einflug in IMC in einer hierfür nicht zugelassenen Maschine überlebt bzw. was man dazu beitragen kann, diese Überlebenschance zu erhöhen.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Woher nehmt ihr die Idee, dass hier irgendwer gesperrt wird?

 

Sein Username ist kursiv geschrieben -> deaktiviert/gesperrt.

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben

Dass da mal ein User gesperrt wird, ist doch ganz normal.

Es gibt eben überall User, die glauben, sie seien die einzigen,

 

die das Recht auf ihrer Seite haben. Und natürlich alles besser wissen.

Wobei ich nicht unbedingt Sanders meine.

 

Ich bin auch User auf divèrsen Schützenforen. Das ist bekanntlich eine heikle Angelegenheit.

Da wird nur einmal ein Besserwisser ermahnt. Und weg ist er!

 

Da gibt es keine Probleme mit anderen Usern. Es wird sportlich akzeptiert!

 

Der Admin. macht das sicher nicht aus Freude. Und auch sein Lohn von

Fr.10 000.- im Monat verleitet ihn kaum dazu...

Geschrieben

Wir wissen nicht, ob er sich nicht selber deaktiviert hat. Hans wird kaum einen user sperren, nur weil der eine andere Meinung hat uns er sich über diese Meinung nervt. Karsten darf seine Meinung haben und Hans darf sich nerven. Gesperrt wird deswegen (hoffentlich) niemand. Würde ja der Grundidee eines Forums zuwiderlaufen.

Geschrieben
Wir wissen nicht, ob er sich nicht selber deaktiviert hat.

Wie denn das? Come on, im Moment ist die Sache (leider) ziemlich klar und trostlos. Ob das die Forumsleitung einfach aussitzen will? Oder dort doch noch eine® klaren Kopf bewahrt und empfiehlt, die Übung abzubrechen? Sonst besteht die Gefahr, dass ein seit Jahren in der GA hochengagierter Moderator, der wie Karsten zur Schroffheit neigt, recht ordentlich seinen Ruf aufs Spiel setzt. Damit man mich richtig versteht: man kann durchaus zur Ordnung rufen (geschieht m.E. eher zu wenig) oder ein Hamsterrad-Thema schliessen, aber hier liegt die Sache anders.

Geschrieben

Warten wir dch mal ab was Hans dazu sagt. Er wird sich ja dazu äussern.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Guten Abend

 

Zur allgemeinen Beruhigung - der besagte User wurde nicht von Hans Fuchs gesperrt, sondern nach einstimmigem Entscheid durch die Forenleitung, nachdem der betroffene User jahrelang immer wieder auf Verfehlungen hingewiesen wurde und das für uns "gewisse" Mass längst überschritten war.

 

An dieser Stelle soll wieder einmal gesagt sein, dass das Flightforum nicht ein öffentlicher Ort ist, sondern eine durch privatrechtliche Hand finanzierte Plattform, für die Betreiberschaft stellvertretend stehen gewählte Vorstandsmitglieder dem Forum vor, welche im Sinne der Mitglieder und des Vereins während ihrer Amtsperiode amten. Entsprechend hat man sich hier so zu verhalten, wie man es auf Besuch in einem fremden Haus auch tun würde, um vom Gastgeber geduldet bzw. sogar willkommen geheissen zu sein.

 

In den Regeln ist zudem für jederman lesbar definiert...

Subtiles Verhalten

 

Wird das Verhalten eines Users im Forum als unangebracht empfunden, kann die Moderation auch dann Threads und Beiträge löschen oder User verwarnen/sperren, wenn kein expliziter Verstoss gegen eine genannte Regel vorliegt, z.B. bei chronischen Provokationen. Es ist davon auszugehen, dass die Moderation kein Interesse an unnötiger Einmischung hat und nur bei sich zeigender Notwendigkeit interveniert.

 

An dieser Stelle soll erwähnt sein, dass das Flightforum kein öffentlicher Ort ist, sondern ein privatrechtlicher "Raum" der IG Luftfahrt Schweiz, in dem sich ein User als Gast befindet und entsprechend zu verhalten hat. So entscheidet auch deren gewählter Vorstand alleinig und nicht anfechtbar über Ausschlüsse.

 

Wird nun dieses Recht bei einem User, über den es Beschwerden hagelt, nach Jahren einmalig (!) angewendet und in der Folge ein solcher Protest ausgelöst, enstand durch unsere durchaus sehr grosse Toleranz und den weitgehenden Verzicht, Fehlbare auszuschliessen, offensichtlich hier der Eindruck, es herrsche im Flightforum eine Anarchie. Und damit ist es ganz offensichtlich auch an der Zeit, einige Herrschaften hier wieder einmal auf ihren Gast-Status und den gänzlich fehlenden Anspruch auf unsere Rechtfertigung aufmerksam zu machen.

 

Weitere Begründungen zu unseren Entscheidungen sind nicht vorgesehen; und schon gar nicht gegenüber Nicht-Mitgliedern der ILS! Sollten sich entsprechende Proteste nicht vermeiden lassen, wird die Administration über die Schliessung dieses Threads befinden.

Geschrieben

eine Bitte an den Vorstand: bitte deaktiviert mich (Hannes, Alias IKOS) umgehend, da ich es selber nicht machen kann. Wohlverstanden, deaktivieren, nicht sperren.

Geschrieben

Darf ich die Moderation bitten die nicht zum eigentlichen Thema gehoerenden Beitraege bezeuglich Forumsverhalten etc. in einen neuen Thread zu verlagern? Ich zumindest, und ich bin sicher ich bin nicht alleine, wuerde gerne ueber den eigentlichen Unfall und die spekulativ gepraegten Informationen dazu lesen und auch, wenn moeglich, dazu beitragen...

Wilko Wiedemann
Geschrieben
bitte deaktiviert mich (Hannes, Alias IKOS) umgehend, da ich es selber nicht machen kann.

Wir deaktivieren grundsätzlich keine User. Warum auch, das macht fürs Forum keinen Unterschied. Wenn du dich längere Zeit nicht einloggst, dann fällst du automatisch in einen inaktiven Status und musst wieder freigeschaltet werden, wenn du später wieder aktiv mitmachen willst.

Urs Wildermuth
Geschrieben

Ikos:

 

Ich bin hier kein Moderator aber ich war's und bin's anderswo, seit 1991 mit Unterbrechungen. Damals hiess das noch Sysop. Wir waren damals extrem zurückhaltend mit Sperren, da die nicht nur für ein Forum galten meist Systemweit (Compuserve). Da das damals für die meisten User die komplette Onlinepräsenz darstellte, war der Schritt ungleich heftiger als er es heute in individuellen Foren ist.

 

Was aber einen systemweiten Lockout immer und ziemlich rasch rechtfertigte war immer das gleiche.

 

Persönliche Angriffe.

 

Leider war Karsten hier einer der Leute, die mir hier seit Jahren immer wieder auffielen. Persönliche Angriffe tragen exakt NICHTS zu einer Diskusison bei sondern vergiften das Gesprächsklima anstatt es zu fördern. Und gerade das Gesprächsklima war hier meist deutlich besser als in anderen Foren. Das soll auch so bleiben.

 

Ich kann nur sagen, dass ich daher aus meiner Sicht den Entscheid vollauf stütze. Das Flightforum steht und fällt nicht wegen einzelner Mitglieder, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Und ich möchte alle diejenigen, die jetzt mit Austritt drohen (was faktisch immer passiert wenn ein bekannter Poster ausgesperrt wird) bitten hier nicht überzureagieren. Das bringt nix.

Geschrieben

Auch wenn ich mit Karsten das Heu gar nicht auf der gleichen Bühne hatte (das ist ja in Threads dokumentiert) ist diese Sperrung für mich der letzte Motivationsschub der mir noch gefehlt hat, um dieses Forum zukünftig nicht mehr aufzusuchen.

 

Falls jemand an meinen Beweggründen interessiert ist: Gewisse Moderatoren in diesem Forum sind in ihrer Tonalität, Selbstgefälligkeit und Besserwisserei dem hier gesperrten User um Meilen voraus. Stringent ist das für mich schon längst nicht mehr.

 

So long - and thanks for all the fish!

Roger

Geschrieben

Entgegen der im Post 135 geäusserten Meinung ist das Flightforum ein öffentlicher Raum. Es ist für jedermann einsichtbar und jeder kann nach einer einfachsten Registration auch mitschreiben. Ein geschlossener Raum ist es erst, wenn auch keinerlei Leserechte ohne irgendwelche Registrationen möglich sind. Dass damit der Userkreis markant reduziert wird, ist klar. Das ist ja die Krux von solchen halböffentlichen Foren. Selbstverständlich dürft ihr, ja müsst ihr, Post’s, welche gegen Recht verstossen in einer gewissen Form zensurieren, aber immer mit klarer Angabe, dass editiert worden ist. Das öffentliche Recht geht aber dabei immer vor euren Statuten oder einfachen Reglemente. Die Sperre eines Users ist durchaus legitim, ob sie in diesem Falle gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Ihr solltet Euch mal von einem Medienrechtler beraten lassen.

 

Ich kann die im Post 137 geäusserte Bitte nur unterstützen. Diese Beiträge einfach „verschwinden“ zu lassen, ist nicht zu empfehlen.

 

Im Grossen und Ganzen habt ihr die Sache durchaus im Griff, von wenigen Ausnahmen abgesehen.

 

„Geistige Querköpfe“, welche nicht dem Mainstream folgen, müssten Platz in einem starken Forum haben. Die beleben ein Forum ungemein und regen zum Denken über die eigene Nasenspitze hinaus, an. Mir scheint dies bitter nötig geworden zu sein in diesem Forum.

Geschrieben

Mich stört eigentlich vor allem, dass Warnung & Sperrung (anscheinend) genau gleichzeitig auftraten.

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Mich stört eigentlich vor allem, dass Warnung & Sperrung (anscheinend) genau gleichzeitig auftraten.

Dem ist mitnichten so. Karstens Verwarnliste war schon lang. Er ist ja hier schon mehrere Jahre tätig......

 

Es ist sehr einfach, die Moderation für die Sperrung Karstens zu kritisieren, insbesondere wenn man selber nicht viel Zeit aufwenden musste, die unzähligen Beschwerden über ihn zu bearbeiten und diverse aufgebrachte User zu beruhigen. Wir tun uns immer schwer mit Sperrungen, aber wenn es genug ist, ist es einfach genug.

 

Und als persönliche Anmerkung folgendes: Das Flightforum gibts nun fast zwölf Jahre, wir haben gegen 15000 registrierte User. Dem gegenüber stehen insgesamt 74 gesperrte Accounts, inkl. Karsten. Und von diesen 74 Sperrungen sind einige sogar doppelte oder dreifache Accounts von besonders renitenten Usern, die immer wieder versucht haben, sich reinzuschleichen und solche, die sich nur zu Werbezwecken registriert haben. Also eine sehr gemässigte Zahl gesperrter User im Vergleich zu den Aktivitäten hier.

 

So und nun bitte back to topic. Wäre schade ums Thema, wenn denn schon so viele Emotionen investiert worden sind.

Geschrieben
Dem ist mitnichten so. Karstens Verwarnliste war schon lang. Er ist ja hier schon mehrere Jahre tätig......

 

Darum schrieb ich ja auch (anscheinend). Vielleicht hätte ein kurzes Statement der Forenleitung gleich bei der Sperrung zu weniger Konfusion geführt.

Egal, für mich ist das Thema durch, mich würde allenfalls noch interessieren, ob es sich da um eine temporäre oder permanente Massname handelt.

Geschrieben

Also "back to topic".

Mir bringt es sehr viel, vom Wissen anderer zu profitieren.

Ich würde gern das Thema in Bezug auf Training wieder aufgreifen. Ich habe heute nach 4 Wochen Zwangsabstinenz den Flieger aus der Wartung abgeholt (Prop Overhaul mit Versand ins Ausland geht halt leider eine Weile). Ich habe dann auch alles gleich kontrollieren wollen - inklusive mich selber - und habe den Flieger über den Umweg St. Gallen - Bodensee wieder zum Hangar gebracht. Ich stellte dabei fest, dass bereits nach 4 Wochen die Routine stark reduziert war. Ich brauchte für alle Abläufe am Boden ein wenig länger. Alles in Allem ein sicherer und ruhiger und befriedigender Lokalflug. Aber das Wetter war optimal und es gab keine Turbulenzen. Ich denke, wenn die Wettersituation schlechter gewesen wäre und ich mich neben dem Flieger anfänglich auch noch um andere Dinge hätte kümmern müssen, wäre eine unvorhergesehene Stresssituation aufgetreten. Wie geht es Euch nach längerem Grounding?

Gruss

Thomas

Geschrieben

hallo Kollegen,

 

ich bin häufiger in diesem Section schon beschimpft worden, weil ich "mahnend" die enorm hohe Zahl von Schnellschüssen auf Wissensbasis "Null" beanstandete.

 

Voraussehbar war auch der sich dabei entwickelnde Kleinkrieg, weil internetmäßig die Threads rasch vom Kernthema abweichen und das allgemeine Gelaber anfängt. Oder die Beiträge mit dämlichem Inhalt aller Art wie eine "chemical reaction" ausbreiten.

 

Nun haben wir wieder solche Fälle des sinnlosen Gehampels, weil eine Nuance zur nächsten kommt und sich Personenkreise hochschaukeln bis zum "out".

 

Ich würde zur Vermeidung solcher Ärgernisse einen Forumsunterteil empfehlen, nämlich NICHT das rumlabern über "Vorfälle/Unfälle", sondern ersatzweise das Thema "Klatsch+Trasch".

 

Und, im hiesigen Thread nur noch reines "Berichtswesen" ohne persönliche Meinungen plazieren lassen. Sozusagen eine Sammlung der Fakten, kein Lesen im Kaffesatz und keine Verbreitung persönlicher Schlauheiten zulassen.

 

Weil dann nämlich die fast defätistischen Zustände rigoros -zum tlw. Selbstschutz der Teilnehmer - reduzierbar sind.

 

all flags green

Peter

Geschrieben
Und, im hiesigen Thread nur noch reines "Berichtswesen" ohne persönliche Meinungen plazieren lassen. Sozusagen eine Sammlung der Fakten, kein Lesen im Kaffesatz und keine Verbreitung persönlicher Schlauheiten zulassen.

 

Dann wuerde dieser Thread auf jeweils zwei Messages reduziert: Zum einen die Meldung "es ist ein Flugzeug abgestuerzt" zum zweiten der Link zum Untersuchungsbericht. Evtl. Kann man noch Photos verlinken, sicher nicht aber Zeitungsberichte, da die dortigen Schreiber unsere "Facts only" Policy nicht kennen und deswegen haeufig deutlich weniger Flugkundige (Lokal-)Redakteure dort ihre Schlauheiten schreiben. Der absolut seltene Fall, dass es hier im Forum tatsaechlich jemanden gibt, der beim Absturz dabei war und deswegen echte Fakten beitragen kann, ist vernachlaessigbar!

 

Dann haette dieser Thread aber auch keinen Wert mehr fuer mich, da gerade die Diskussion um moegliche Ursachen und die Reflektion am eigenen Erleben fuer mich den Lerneffekt bringt.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

hallo Florian

 

aber Du siehst doch auch, was hier unterm Strich bei rauskommt:

 

Durchweg nix zutreffendes zum Vorfall während der Plapperphase und obendrein unnötiges Gehampel.

 

 

cheers

Peter

Urs Wildermuth
Geschrieben
hallo Florian

 

aber Du siehst doch auch, was hier unterm Strich bei rauskommt:

 

Durchweg nix zutreffendes zum Vorfall während der Plapperphase und obendrein unnötiges Gehampel.

 

 

cheers

Peter

 

Hallo Peter,

 

das ist bei diesem Thread so gelaufen, aber nicht immer so. Und wenn auch, das ist ja gerade die Funktion eines solchen Forums wie wir, wir sind ja keine offizielle BFU Seite sondern eben gerade ein Diskussionsforum. Dass es da zu Spekulationen kommt ist normal und auch sinnvoll. Das dabei auch Unsinn geschrieben wird, ist kaum zu vermeiden.

 

Schau mal vergleichsweise Threads in pprune oder sonstigen Foren an. Ich denke, diese Sektion hier erfüllt die Funktion, die sie hat, nämlich die Leute zum Nachdenken zu bewegen. Das in der heutigen Zeit mit den Riesenproblemen der GA diese bei entsprechenden Fällen (wie diesem hier) zur Sprache kommen, ist ebenfalls sehr sinnvoll. Denn ohne das sich die Leute bewusst werden, was da wirklich abgeht, wird sich nix ändern. Und es muss sich einiges ändern, sonst haben wir in ein paar Jahren hier nix mehr zu diskutieren (vor allem in der PPL/GA Sektion).

 

Unfälle sind immer kontroverse Themen, es wird immer Besserwisser und solche mit echtem Hintergrundwissen geben. Wir können diese Sektion dicht machen (denn wenn wir nur noch das Ereignis und 2 Jahre später den Bericht veröffentlichen brauchen wir sie nicht, das gibt's auch anderswo) womit Unfälle dann wieder in die anderen Sektionen gehen werden. Wir können mit den heutigen Regeln weitermachen (was ich befürworte) und allenfalls etwas rigoroser off topic messages moderieren. Oder wir können es mal so lassen wie's ist und dabei hoffen, dass die Threads etwas dazu beitragen, dass Leute aus den Ereignissen lernen. Wie hier: VFR in IMC kann tödlich sein, auch wenn man Ausrüstung und Lizenz hat.

Geschrieben
Hallo Peter,

 

das ist bei diesem Thread so gelaufen, aber nicht immer so. Und wenn auch, das ist ja gerade die Funktion eines solchen Forums wie wir, wir sind ja keine offizielle BFU Seite sondern eben gerade ein Diskussionsforum. Dass es da zu Spekulationen kommt ist normal und auch sinnvoll. Das dabei auch Unsinn geschrieben wird, ist kaum zu vermeiden.

 

Schau mal vergleichsweise Threads in pprune oder sonstigen Foren an. Ich denke, diese Sektion hier erfüllt die Funktion, die sie hat, nämlich die Leute zum Nachdenken zu bewegen. Das in der heutigen Zeit mit den Riesenproblemen der GA diese bei entsprechenden Fällen (wie diesem hier) zur Sprache kommen, ist ebenfalls sehr sinnvoll. Denn ohne das sich die Leute bewusst werden, was da wirklich abgeht, wird sich nix ändern. Und es muss sich einiges ändern, sonst haben wir in ein paar Jahren hier nix mehr zu diskutieren (vor allem in der PPL/GA Sektion).

 

Unfälle sind immer kontroverse Themen, es wird immer Besserwisser und solche mit echtem Hintergrundwissen geben. Wir können diese Sektion dicht machen (denn wenn wir nur noch das Ereignis und 2 Jahre später den Bericht veröffentlichen brauchen wir sie nicht, das gibt's auch anderswo) womit Unfälle dann wieder in die anderen Sektionen gehen werden. Wir können mit den heutigen Regeln weitermachen (was ich befürworte) und allenfalls etwas rigoroser off topic messages moderieren. Oder wir können es mal so lassen wie's ist und dabei hoffen, dass die Threads etwas dazu beitragen, dass Leute aus den Ereignissen lernen. Wie hier: VFR in IMC kann tödlich sein, auch wenn man Ausrüstung und Lizenz hat.

 

Finde ich gut!!

 

Als schon etwas längerer Mitleser und PPLer in Ausbildung kann ich nur sagen, dass ich aus diesem Forum hier, aber insbesondere aus der Vorfälle/Unfälle Sektion, schon sehr viel mitnehmen konnte und gelernt habe.

 

Ich finde dieses Forum wahnsinnig sinn- und vor allem wertvoll, wahrscheinlich nicht nur für Neulinge, sondern auch für erfahrene Piloten. So bitter es für die teils tödlich verunglückten Piloten und deren Angehörigen ist, so sinnvoll ist es doch sich mit dem Unfall auseinanderzusetzen, zu diskutieren und davon zu lernen. Wenn damit auch nur ein weiterer Unfall vermieden werden kann, rechtfertigt das doch jede einzelne Diskussion hier.

 

Dass dabei teilweise wild spekuliert und auch mal vom Thema abgedriftet wird, finde ich in dem Fall ebenfalls weder verwerflich, noch pietätlos. Ich bin zwar auch eher ein Freund von Fakten, aber wie gesagt, durch das Ansprechen aller möglichen Ursachen die einen Unfall xyz verursacht haben könnten (auch wenn sie vielleicht manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen sind), erfahre ich gerade als Anfänger sehr viel und vielleicht wird es einem als Fortgeschrittener immer mal wieder ins Gedächtsnis gehämmert für den Fall, dass man selber mal in eine ähnliche Situation gerät.

 

Kurz um. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ihr hier euch manchmal die Köpfe einschlägt. Ich werde es weiterhin interessiert verfolgen und mit in die Ausbildung nehmen. Vielleicht bin ich in ein paar Monaten auch so weit, dass ich hier mal mitschreiben kann.... :) Weiter so!!

 

Ps.: Und vergesst bitte nicht, dass ihr alle das gleiche Hobby habt welches euch hier zusammengeführt hat und gebt euch nach ner heftigen Diskussion auch wieder die Hand ;)

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