Zum Inhalt springen

EURO 2012 - Spiel für Spiel

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Pfff, kannst es drehen wie Du willst, so sind nun mal die Regeln.

Echt? Ist das so?

Hier mal aus dem offiziellen Regelbuch der FIFA, dem Veranstalter der EM zum Thema Abseits:

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt an sich noch kein Vergehen dar.

Ein Spieler befi ndet sich in einer Abseitsstellung,

• wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte

Gegenspieler.

Ein Spieler befi ndet sich nicht in einer Abseitsstellung

• in seiner eigenen Spielfeldhälfte oder

• auf gleicher Höhe mit dem vorletzten Gegenspieler oder

• auf gleicher Höhe mit den beiden letzten Gegenspielern.

Vergehen

Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach

Ansicht des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem

Mitspieler berührt oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er

• ins Spiel eingreift, oder

• einen Gegner beeinflusst, oder

• aus seiner Position einen Vorteil zieht.

Jetzt darfst Du wieder drehen und wenden... :D

Zitieren ist einfach, verstehen etwas schwieriger, nicht wahr? Ich sehe da nichts, was meiner Aussage widerspricht. Du gehst weiterhin davon aus, dass der Pass von Fabregas massgebend ist. Das ist aber falsch. Also nochmals Schritt für Schritt:

Situation 1: Fabregas spielt auf Iniesta. Navas steht im Offside und wird, nach von dir zitiertem Regelwerk eben nicht bestraft, weil er keine der drei Punkte erfüllt für diese Spielsituation. Also ist soweit alles in Ordnung (würdest Du ja auch zustimmen, wenn Iniesta nun aufs Tor geschossen hätte...).

Nun nimmt Iniesta den Ball an, geht zwei, drei Schritte und spielt einen KONTROLLIERTEN Pass in Richtung Navas. Das ist nun nach Regelwerk eine NEUE Situation.

Situation 2: Iniesta spielt einen Pass auf Navas. Der steht ganz klar hinter Iniesta bei der Ballabgabe, folglich kein Offside. Auch da würdest Du zustimmen, wenn die Situation isoliert so gewesen wäre, z.B. wenn Iniesta den Ball nicht per Pass erhalten hätte, sondern sich so freigedribbelt hätte. Ob nun Navas in Situation 1 im passiven Offside war oder nicht, spielt nun keine Rolle mehr.

Nun, wir können die Diskussion abbrechen. Auf Seite 111 des Regelwerkes der FIFA ist die gestrige Situation aufgeführt. Kein Abseits. Ich gebe mich geschlagen, ohne wenn und aber.

Starke war Gestern tatsächlich schwächster Mann aufm Platz, noch

lächerlicher, der Schiri hinter der Linie kann nur den Osteuropäischen Vögel zugeschaut haben, niemals auf die Zweikampfsituation.

Hab in meiner aktiven Zeit immer Schiris in Schutz genommen da sie

schnell und richtig reagieren müssen, alles nicht so einfach, wie immer garade so gesagt. Aber Herr Starke hatte Gestern ein schwarzer Tag eindeutig.Nicht nur bei Elferentscheidung.

Spanien will scheinbar den Ball bis zur Torlinie technisch vergewaltigen,

was gut aussieht, aber Gestern hätte es ganz schnell scheisse laufen können.

Kroaten haben auch Körperbetont gespielt, sowas gefällt den Spanier

nicht. Insgesamt aber war Spanien zumindest nicht die schlechtere Mannschaft,demnach o.k. der Sieg. Wir waren auch gegen P gleichstark und gewannen 1-0! :008:

So isch da Fussball, was wilsch mache. Sollte D gegen Spanien ins Finale kommen, betone sollte, muss D endlich wieder härter aggresiver spielen, als

vor zwei Jahren. Sonst reichts wieder nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Da wurde im HF mit D JoJo gespielt, da hätte es mal zwei auf die Galoschen geben müssen und ganz schnell wäre es ruhiger geworden ;)

Manfred

Walter Fischer

Den heutigen Match habe ich schon gesehen und weiss das Resultat, verrate aber aus kollegialen Gründen nichts:005:. Ausser, dass ich halt auf Glasfaser empfange:cool:.

Swisscom mit Klebstoff auf dem Sender- doch lest selbst:

http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Lahme-TV-Leitungen--verderben-die-EM-26678254

Gruss Walti

Hi,

und wieder mal zeigt sichs, dass die Linientorrichter ne komplette Farce sind...

Nachtrag: gut, es war vorher wohl schon Abseits, aber auch das wurde nich gepfiffen. Trotzdem - wenn man schon nen Schiedsrichter für genau solche Fälle dahin stellt... Eine komplette Lachnummer.

Man muss die Torrichterdiskussion losgelöst von einer vorher falschen Entscheidung betrachten, eindeutig, auch wenn es sich im gestrigen Fall um ausgleichende Gerechtigkeit gehandelt hat.

Torrichter sind nicht zwangsläufig eine Farce, denn noch hat es zu wenig Entscheidungen gegeben, bei denen der Torrichter den Ausschlag gegeben haben könnte (abgesehen von Penalties oder anderen Dingen, die auf dem Feld passieren). Das Problem beim Torrichter ist, dass er ein Mensch ist und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich war beim Eishockey 3 Jahre Torrichter und der Job ist nicht ganz ohne. ABER... beim Eishockey gibt es den Videobeweis, auf den sich der Schiedsrichter stützen kann. Der Videobeweis ist aber bereits ab der zweitstärksten Liga in der Schweiz nicht mehr verfügbar. Aber bei der 1. Liga, WM, Olympischen Spiele usw. wird das konsequent eingesetzt und es funktioniert gut.

Wenn Hr. Platini und Co. finden, dass das den Fussball kaputt machen würde sollten sie sich fragen, ob solche entscheidenden Fehlentscheide in einer milliardenschweren Fussballwelt nicht mehr kaputt machen, als ein simples Videosystem. Die Einfachheit des Fussballspiels, welches sie ja so hoch jubeln, findet ja sowieso nur in Ligen statt, wo kein Videobeweis geführt werden müsste. Alles was bei WM, EM usw. geschieht hat nichts mehr mit "einfach nur Fussballspielen" zu tun. Bestes Beispiel: 100'000.- Busse für einen Unterhosenblitzer mit falschen Werbepartner.

Walter Fischer

Der Schiedsrichter für den Final ist auch schon bestimmt- hier sehen wir ihn bei seinen täglichen Dehnübungen:

Gruss Walti

Wenn Hr. Platini und Co. finden, dass das den Fussball kaputt machen würde

Natürlich macht der Videobeweis das Spiel kaputt.

Ist der Ball nicht im Tor,läuft das Spiel ohne Unterbrechung weiter,ist er im Tor gibt es Anstoß.

Aus ersterer Situation könnte sich zum Beispiel ein Konter entwickeln mit sehr guter Torchance.Würde jetzt aber jedes mal,bei etwas unklareren Sitzuationen das Spiel unterbrochen,um erst mal zu schauen,war da was,war da nichts,was soll da bitteschön rauskomme?.

Und ich fürchte,das,wenn der Videobeweis kommen sollte,es immer öfter dazu kommt,dass das Spiel unterbrochen wird,obwohl es faktisch keine Handlung gab,die dem Regularium nach eine Unterbrechung mitsichbringt.

Jetzt wird hin und wieder mal geschimpft,das hier und da mal eine Fehlentscheidung vorlag,später wird dann wahrscheinlich noch viel mehr darüber geschimpft,das der überlegenen Mannschaft durch die permanenten,eigentlich nicht nötigen,Unterbrechungen der Spielfluss total zerstört wurde und sie somit ihre Überlegenheit gar nicht zur Geltung kommen lassen konnte.

Also wenn Videobeweis,dann bitte nur in Situationen,wo das Spiel eh unterbrochen ist,aber bitte nicht unterbrechen,weil man sich nicht sicher ist.

Walter Fischer

Diese unsäglichen Haarspaltereien gibt es erst, seit es im Fussball um ein Milliardengeschäft geht. Früher war nicht alles besser, aber das schon.

Zudem konnte man in schwarz/weiss auf einer 13 Zoll Röhre mit der Auflösung eines kanadischen Weizenfeldes aus 100 km Höhe eh keine Feinheiten erkennen:005:.

Gruss Walti

Hi,

Natürlich macht der Videobeweis das Spiel kaputt.

Ist der Ball nicht im Tor,läuft das Spiel ohne Unterbrechung weiter,ist er im Tor gibt es Anstoß.

Für Tore gibts ne viel einfachere Methode: Chip im Ball. Das wird jetzt ja ich glaub in einer kleineren euorpäischen Liga getestet. Das wäre viel sinnvoller als Torkameras. Wenn der Ball hinter der Linie war gibts ein Signal, ansonsten nicht. Da wird nichts unnötig unterbrochen sondern es wird nur was angezeigt, wenns ein Tor gibt.

...Wenn der Ball hinter der Linie war gibts ein Signal, ansonsten nicht. Da wird nichts unnötig unterbrochen sondern es wird nur was angezeigt, wenns ein Tor gibt.

Genau. Und der Blatter Sepp und die italienische Innung der Wettpaten bekommen den Code und ein "Overrule" Kästchen, via Satelit.

Ähem, ich glaube die Franzmänner brauchen auch einen Rettungsschirm. (Stand 80 Min.)

Viel Spass wünscht

Hans

Hallo

Spanien auch ohne Stürmer im Halbfinale, oi oi oi!

Wo ist der Linz Thomas? Ohne Stürmer?? Macht nix,

nur bei schlechtem Tag der Spanier und gutem Tag von D oder I

hat man ne Chance gegen diese momentane Fussball Generation Espana.

Gruss vom Manni :008:

Da Frankreich zu wenig machte, fand ich den Match eher langweilig, aber immerhin besser als den Griechen Match gestern. Spanien spielt einfach toll als Team. Torres fand ich nicht so toll.

Für morgen tippe ich auf ENG. Mal schauen.

Portugal-Spanien wird wohl einer der besten Spiele sein.

Glaub ich nicht. Die Italiener werden sich durchbrunzen,

wie so oft. Für uns D, ja ja da wollen wir lieber E sind

viel einfcher zu schlagen.

Übrigens, der Torres kam erst später rein, ja war nicht viel.

Spanien spielt zwar fast ohne Stürmer, aber wenn man so

ein tolles Mittelfeld hat ist das wie man sieht auch kein Problem.

Dennoch ist Spanien bei diesem Turnier eher zu schlagen, als vor 2 oder auch 4 Jahren

Die Griechen konnten erwartungsgemäss nicht mithalten!

Manni

Nix und durchbrunzen Italia.

Respekt! Klar und deutlich die bessere Mannschaft.

Jetzt gleich Elfer. Glücksache und Nervenstärke entscheidet

Hi,

wenn Italien gegen die überforderten Engländer bis ins Elfmeterschiessen muss, dann geht nix gegen Deutschland. Mit der Leistung werden die keines Falls bis ins Finale kommen.

England war schwach, zudem nur Luft für 70 Minuten,

die sind nix. Trotzdem, gegen Italien wirds ne sauschwere

Hausnummer. Du glaubst doch nicht, dass Spaghetti

sich von Kartoffel so vorführen lässt, wie es sich die

Griechen haben vorführen lassen :)

Spaghetti vs Kartoffel = 50-50 Chancen :cool:

Hi,

prinzipiell ja. Aber nur wenn das gestern maximal 70% waren (was ich vermute). Italien ist besser als sie gestern gezeigt haben, daher gehe ich auch von einem schweren Spiel aus. Aber gegen Deutschland müssen die dafür wie gesagt besser spielen als gegen England.

Italien hat ungewohnter Weise seine Chancen nicht genutzt.

Normal machen die aus einer Chance zwei Tore (lol)

Ich hoffe es nicht,dass es schief geht. Eins ist aber sicher die Italiener werden sich gegen uns wieder zerreissen. England hat Riesendusel gahabt,

sich in die Verlängerung gerettet, danach auch, beim Elferschiessen

konnten sie das Chelsea Glück nicht wiederholen....

Hätte E beim Elferschiessen gewonnen hätten wir D fast ne Freikarte gehabt,

Finaleinzug, aber Italia jetzt hmm, nochmals 50-50, meiner Einschätzung nach :rolleyes:

Hi,

ganz übel. Man hat ganz gut mitgespielt aber dann lässt man Balotelli zweimal zu viel Platz und schon ist die deutsche Mannschaft auseinandergefallen :rolleyes:

Na, was sagste jetzt, kollege :cool:

Guck mal weiter oben...

Wenn man schon seit 3 Wochen Europameister ist dann....

Kotzt mich zwar an, aber ist leider die Realität :eek:

Poldi wer versteht dies ....

Hi,

was soll man sagen? Italien spielt deutlich besser als gegen England. Ich sagte ja, mit der Leistung von letzter Woche würds anders laufen, aber das, was Italien hier zeigt ist schon ein deutlich anderes Kaliber.

Der zweite Treffer war besonders dumm, weil Balotelli eben genau so erwartet wurde und trotzdem lässt man ihn sein typisches Spiel machen.

Und seit drei Wochen sind ja genug andere Mannschaften Europameister, nur Deutschland wird das am meisten Übel genommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...