A380-Fan Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Sali zäme :cool: Letzte Woche kam die neue Kamera, eine Nikon D5100, an. Hauptzweck ist natürlich das Spotting mit der Kamera. Also mal ausprobiert. Deshalb bin ich heute besonders offen für Kritik :rolleyes:. Glücklicherweise hatte ich heute schulfrei (und trotzdem ein Riesenstress...). Den Tag verbrachte ich am EAP. Wirklich was Spezielles war nicht angesagt (ausser der TUI), aber man weiss ja nie (neues Glück?). Die Position vom letzten Mal ist leider Geschichte und eine Alternative gibt es nicht wirklich. Ausser mit störendem Zaun oder halt nur die Inbounds. Da ich mit dem ÖV unterwegs war viel Letzteres schon mal weg. Daher versuchte ich mein Glück auf dem Parkplatz neben der abgestellten (und rege als Vogellandeplatz benutzten :rolleyes:) VP-CCC. Leider kann man nur die Abflüge vernünftig ohne Zaun erwischen. Aber besser als gar nichts. Und die Inbounds (bzw. was auf dem Tarmac abgeht) bekommt man halt nur mit Zaunmaschen. Der erste Gast war die am Abend vorher gekommene British nach Heathrow: G-EUOD | British Airways | Airbus A319-131 Der nächste war der attraktive CRJX nach Orly: F-HMLK | Air France by BritAir | Bombardier CL-600-2E25 CRJ-1000 Die nächste CRJ in Überlänge (aber dann doch nicht soooo lang): D-ACND | Eurowings | Bombardier CL-600-2D24 CRJ-900 Beginn mich bloss nicht zu nerven! Schon am Pfingstmontag rollte mir der vor die Linse (habe die Maschen im Zaun versucht wegzustempeln bei diesem Bild, so gut es halt nun mal geht): G-DBCB | bmi-BMA | Airbus A319-131 | Golden Dove c/s Die lange Embraer... F-HBLA | Air France by Régional | Embraer ERJ-190-100LR ...eine easy für zwischendurch... HB-JZT | easyJet Switzerland | Airbus A319-111 ...und dann die kurze Embraer: F-HBXB | Air France by Régional | Embraer ERJ-170-100STD Dann ging ich zum Belvédère (natürlich musste es gerade dann auf dem Weg dorthin nieseln :rolleyes:): Immerhin, was tut man nicht alles für eine schwedische Gulf: SE-RDY | FFS European Flight Service | Gulfstream G550 Man liest, dass sie am Aussterben wären. Daher nehme ich sie umso lieber: 7T-VJS | Air Algérie | Boeing 737-6D6 Mal wieder Bekanntschaft gemacht mit dem Star-Alliance-Fliegerlein: HB-IYV | Swiss European Air Lines | British Aerospace Avro RJ-100 Meine erste PC-6 (ich weiss einige werden darüber staunen). Und dann erst noch im Kleid des französischen Nachbarn: (und die Props stehen nicht :p): MCA / 887 | Aviation Légère de l'Armée de Terre (France) | Pilatus PC-6/B2-H4 Tubro Porter Der arabische Billigflieger nach Casablanca: CN-NMA | Air Arabia Maroc | Airbus A320-214 Ein easy 320. Erkennbar am vielen weissen Raum zwischen Schriftzug und Türen (aus Istanbul): HB-JZX | easyJet Switzerland | Airbus A320-214 Die gab's gleich im Doppelpack. Einer wartete an der Hotel, während der andere - wie hier zu sehen - landete: HB-JIZ | Hello | Airbus A320-214 Der nächste Versuch, die Props würdig zu fotografieren: D-ADHR | Lufthansa Regional by Augsburg Airways | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Auch 90°-Shots sind jetzt gezielt möglich mit der neuen Kamera :rolleyes:: PH-KZL | KLM Cityhopper | Fokker F70 Mir fällt einfach nichts mehr ein zu dem :rolleyes:: TC-AAT | Pegasus Airlines | Boieng 737-82R Zu dem auch nicht :rolleyes::rolleyes:: HB-JZM | easyJet Switzerland | Airbus A319-111 So, jetzt habe ich es mir zu einfach gemacht. Hier fällt mir bestimmt was ein. Nämlich dass es ein sauschöner Flieger ist :008:: OE-IZK | private | Gulfstream G450 Aber der ist nicht minder schön (mir aber schon bekannt ;) ): HB-VML | Jet-Link | Learjet 45 Der Schweiz/Franzose ging wieder raus (nach längere Holding-Zeit :rolleyes:): MCA / 887 | Aviation Légère de l'Armée de Terre (France) | Pilatus PC-6/B2-H4 Tubro Porter Und der nächste goldene Flieger ist zu sehen: M-ASRY | Celina Aviation | Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 Ja, wir sind gerade im Bizze-Fieber. Der hier machte mehrer Starts und Landungen. Und ja, das ist ein Start :eek:: VP-BNR | private | Gulfstream G550 Bizzies gibts auch in Übergrösse: 9H-AFK | Comlux Malta | Airbus A319-115X Wieso erinnert mich der an ein Klo (:rolleyes:)?: N92WC | Aircraft Guaranty Management Tr. | Beech B200 Super King Air Und schliesslich das Tageshighlight. Nun habe ich 3 Sonder-TUI's: D-AHFZ | TUIfly | Boeing 737-8K5/W | GlücksbringAIR c/s Das wars dann auch schon fast, noch einen Drehflügler mitgenommen... HB-ZLL | Airport Helicopter Basel | Robinson R44 Raven II Und zum Abschluss noch den Münchner: D-ADHS | Lufthansa Regional by Augsburg Airways | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 So, das wars dann auch schon. Hat sich insgesamt gelohnt, auch wenn ich währrend einem Riesengewitter zurück zum Terminal laufen durfte. Den Dove sah ich dann auf der Holzbrücke (ortskundige im Vorteil)... Aber es gibt ja genug Dove's... Wie gesagt heute eine besondere Bitte an Kritik (auch die EXIF-Daten anschauen, sind die Einstellungen so mehr oder weniger ok?). Danke schon im Voraus E schöne Obe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Eine riesen Steigerung gegenüber deiner alten Bilder. Gut, ist natürlich klar, bei einer neuen Kamera,dass sich die Bilder verbessern.Mach weiter so, du wirst sehen,dass du immer bessere und bessere Bilder machst. Viel Spass mit deiner neuen Kamera. :) Und auf ein baldiges sehen in ZRH. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Wie gesagt heute eine besondere Bitte an Kritik (auch die EXIF-Daten anschauen, sind die Einstellungen so mehr oder weniger ok?). Die einzig wirkliche Kritik beträfe wohl die Wahl des Kameraherstellers! :005: Ansonsten gibt's wirklich nix auszusetzen! Schön beschnitten, gerade, Kontrast und Sättigung stimmig, Schärfe passt. Da hätt' ich kaum was anders gemacht, oder was anderes zustande gebracht! Auch die EXIF-Einstellungen passen durchwegs. Ich selber habe mir angewöhnt, bei Bewölkung (z.B. Bild 3, Eurowings CRJ) grundsätzlich mal auf ISO200 zu gehen, damit mir die Belichtungszeiten nicht zu lange geraten und sich das Potential für Unschärfe minimiert. Je nach Rauschverhalten deiner Kamera könntest du dir das überlegen (auch wenn es am Bild selber hier nichts auszusetzen gibt). Bei den Turboprops, die etwas unscharf geraten sind (insb. das erste Bild der LH Dash8) reicht meistens auch 1/160 resp. beim Start 1/200 oder 1/250 für schön dynamische Propeller, und man hat gegenüber 1/125 eine bessere Chance auf Schärfe. Aber auch das ist wieder nur ein "can" und "on the safe side", und lange kein "must". Wie du ja siehst, drehen sich sogar bei der Klo-King-Air mit 1/500 die Propeller noch genügend... Zur Heli-Fotografie (zweitletztes Bild) kann ich keine Tipps beisteuern, da versage ich selber regelmässig...und gerade die Robinsons mit ihren 2-Blatt-Rotoren sind besonders undankbare Sujets, das sieht einfach in den seltensten Fällen gut aus :002: Ohja, und die BA (Bild 1), vom Licht her das schönste Foto des Beitrages, ist etwas gar weit oberhalb der Bildmitte. Aber ja, nur weiter so! Man sieht, dass die neue Kamera für dich zur richtigen Zeit kam, und du offensichtlich mit den neuen Möglichkeiten umzugehen resp. sie richtig einzusetzen weist, und deshalb auch sofort grosse Fortschritte erzielen konntest. *Der* Beweis, dass das Upgrade perfekt getimed wurde und Sinn macht. Super! Grüessli (aus dem Kanton mit den üblen Postleitzahlen und sich bewegenden Gebäuden, haha) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Michael, das ist schon einiges besser als bisher! Bis auf wenige shots alles knackscharf, guter Kontrast/Sättigung und die Bilder sind nirgends schräg. Weiter so! Die Kamera ist das eine, aber es ist auch wichtig was der dahinter mit dem neuen Gerät macht. Gruess, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Hoi Michael, sehr schöne Fotos. Habe auch seit Anfang Jahr die D5100 und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich die D7000, aber wegen der Fabrik-Überschwemmung in Thailand war sie lange Zeit nicht mehr lieferbar. Viel Spass und ich freue mich auf weitere Fotos von Dir ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Concorde Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Sali Michael (auch die EXIF-Daten anschauen, sind die Einstellungen so mehr oder weniger ok?) Aber sicher! Blende 8 und eine Verschlusszeit +/- 1/500 sind in meinen Augen bei schönem Wetter absolut optimal - sehr gelungene Bilder übrigens, eine sehenswerte Steigerung verglichen zum letzten Mal, obwohl die Bilder auch damals schon gut waren. Ich fotografiere bei Sonnenschein auch meist mit dem tiefsten ISO-Wert (bei mir und dir wohl 100); schon weil meine 7D ab ISO 200 eine leichte Tendenz zu erhöhtem, aber immer noch durchaus akzeptablem Bildrauschen entwickelt. Das dürfte für deine D5100 auf dem selben Wert jedoch kaum ein Problem darstellen. Wie Tis schon erwähnte, hätte ich darum vielleicht die Flugzeuge ohne Sonne (Eurowings-CRJ-900, BA-A319, AF-E190, etc.) auch eher mit höheren ISO 200 aufgenommen, um der etwaigen Unschärfe durch längere Verschlusszeiten vorzubeugen. Wenn du in RAW fotografierst, sollte das Bildrauschen (falls es überhaupt stört!) sowieso relativ schnell und unkompliziert mittels Photoshop zu entfernen sein. Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte - die Kamera scheinst du auf jeden Fall schon im Griff zu haben! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Die einzig wirkliche Kritik beträfe wohl die Wahl des Kameraherstellers! :005: Tis, bin der selben Meinung...:007: Micheal, tolle Bilder! Trotz miesem Wetter durchwegs super Bilder! Weiter so, sie werden immern besser.:005: Gruss & Goodnight Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 das sind ja ganz zeigbare Bilder! ganz pingelige Kritik: schau, dass du die Bilder korrekt ausrichtest. Die KLM und die airarabia sind zB leicht shräg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shadow Geschrieben 8. Juni 2012 Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Cool, die D-AHFZ hab ich noch gestern morgen nach RHO rausgeschickt, ging dann FRA-RHO-BSL-RHO-FRA :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2012 Eine riesen Steigerung gegenüber deiner alten Bilder.Gut, ist natürlich klar, bei einer neuen Kamera,dass sich die Bilder verbessern.Mach weiter so, du wirst sehen,dass du immer bessere und bessere Bilder machst. Viel Spass mit deiner neuen Kamera. :) Und auf ein baldiges sehen in ZRH. ;) Danke Andri :) Jaja, im Sommer werde ich dann schon wieder mal dort sein :005: (aber wieso ein Treffen in ZRH, komm doch mal nach BSL :005::005::005:). Die einzig wirkliche Kritik beträfe wohl die Wahl des Kameraherstellers! :005: Ansonsten gibt's wirklich nix auszusetzen! Schön beschnitten, gerade, Kontrast und Sättigung stimmig, Schärfe passt. Da hätt' ich kaum was anders gemacht, oder was anderes zustande gebracht! Auch die EXIF-Einstellungen passen durchwegs. Ich selber habe mir angewöhnt, bei Bewölkung (z.B. Bild 3, Eurowings CRJ) grundsätzlich mal auf ISO200 zu gehen, damit mir die Belichtungszeiten nicht zu lange geraten und sich das Potential für Unschärfe minimiert. Je nach Rauschverhalten deiner Kamera könntest du dir das überlegen (auch wenn es am Bild selber hier nichts auszusetzen gibt). Bei den Turboprops, die etwas unscharf geraten sind (insb. das erste Bild der LH Dash8) reicht meistens auch 1/160 resp. beim Start 1/200 oder 1/250 für schön dynamische Propeller, und man hat gegenüber 1/125 eine bessere Chance auf Schärfe. Aber auch das ist wieder nur ein "can" und "on the safe side", und lange kein "must". Wie du ja siehst, drehen sich sogar bei der Klo-King-Air mit 1/500 die Propeller noch genügend... Zur Heli-Fotografie (zweitletztes Bild) kann ich keine Tipps beisteuern, da versage ich selber regelmässig...und gerade die Robinsons mit ihren 2-Blatt-Rotoren sind besonders undankbare Sujets, das sieht einfach in den seltensten Fällen gut aus :002: Ohja, und die BA (Bild 1), vom Licht her das schönste Foto des Beitrages, ist etwas gar weit oberhalb der Bildmitte. Aber ja, nur weiter so! Man sieht, dass die neue Kamera für dich zur richtigen Zeit kam, und du offensichtlich mit den neuen Möglichkeiten umzugehen resp. sie richtig einzusetzen weist, und deshalb auch sofort grosse Fortschritte erzielen konntest. *Der* Beweis, dass das Upgrade perfekt getimed wurde und Sinn macht. Super! Grüessli (aus dem Kanton mit den üblen Postleitzahlen und sich bewegenden Gebäuden, haha) Tis Und wer hat wieder mal das ausführlichste Feedback geschrieben :rolleyes:? War ja klar :005:. Aber im Ernst, vielen Dank dafür. Das bringt mir extrem viel. An die ISO's habe ich noch gedacht, allerdings fanden die Gedanken den Weg bis zur Kamera nicht (immer). An das muss ich mich halt noch gewöhnen (das Rauschverhalten soll aber zu den besten in dieser Preisklasse gehören - kein Wunder hat ja auch den Sensor der teureren D7000:008:). Michael, das ist schon einiges besser als bisher! Bis auf wenige shots alles knackscharf, guter Kontrast/Sättigung und die Bilder sind nirgends schräg. Weiter so! Die Kamera ist das eine, aber es ist auch wichtig was der dahinter mit dem neuen Gerät macht. Gruess, Kevin Vielen Dank auch dir Kevin :). Die Kamera zu bedienen ist zwar nicht wirklich so schwer. Aber anscheinend braucht es bei mir keine sooo lange Eingewöhnunsgszeit:008:. Hoi Michael, sehr schöne Fotos. Habe auch seit Anfang Jahr die D5100 und bin sehr zufrieden. Eigentlich wollte ich die D7000, aber wegen der Fabrik-Überschwemmung in Thailand war sie lange Zeit nicht mehr lieferbar.Viel Spass und ich freue mich auf weitere Fotos von Dir ;) Sali Alex Auch dir ein Danke fürs Feedback. :) Die D7000 kam auch kurz in Frage, wegen den Finanzen dann aber auch wieder schnell ausser Frage. Ich denke wir haben eine gute Kamera :cool:. Sali MichaelAber sicher! Blende 8 und eine Verschlusszeit +/- 1/500 sind in meinen Augen bei schönem Wetter absolut optimal - sehr gelungene Bilder übrigens, eine sehenswerte Steigerung verglichen zum letzten Mal, obwohl die Bilder auch damals schon gut waren. Ich fotografiere bei Sonnenschein auch meist mit dem tiefsten ISO-Wert (bei mir und dir wohl 100); schon weil meine 7D ab ISO 200 eine leichte Tendenz zu erhöhtem, aber immer noch durchaus akzeptablem Bildrauschen entwickelt. Das dürfte für deine D5100 auf dem selben Wert jedoch kaum ein Problem darstellen. Wie Tis schon erwähnte, hätte ich darum vielleicht die Flugzeuge ohne Sonne (Eurowings-CRJ-900, BA-A319, AF-E190, etc.) auch eher mit höheren ISO 200 aufgenommen, um der etwaigen Unschärfe durch längere Verschlusszeiten vorzubeugen. Wenn du in RAW fotografierst, sollte das Bildrauschen (falls es überhaupt stört!) sowieso relativ schnell und unkompliziert mittels Photoshop zu entfernen sein. Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte - die Kamera scheinst du auf jeden Fall schon im Griff zu haben! :) Sali Stefan Eben - habe noch an die etwas höhere ISO-Zahl gedacht aber eingestellt dann doch nicht:008:. Für RAW finde ich ist es noch etwas zu früh. Habe mal ein paar Testschüsse in RAW gemacht (aber nicht hier gezeigt). Ja, du hast mir weitergeholfen ;). Danke! Tis, bin der selben Meinung...:007: Micheal, tolle Bilder! Trotz miesem Wetter durchwegs super Bilder! Weiter so, sie werden immern besser.:005: Gruss & Goodnight Matthias Sali Matthias Weisst du jetzt, was für eine Kamera ich habe? :005: Naja, das Wetter war nicht wirklich ein grosses Problem während dem Fotografieren (halt mal die berühmte Fotowolke ist aufgetaucht oder das unerwartete Sonnenloch). Danke auch für dein Feedback :). das sind ja ganz zeigbare Bilder! ganz pingelige Kritik: schau, dass du die Bilder korrekt ausrichtest. Die KLM und die airarabia sind zB leicht shräg. Ja, da fruchtete halt schon noch was vom Bild richtig schiessen & bearbeiten Thread :005:. Die D5100 hast du mir ja mal empfohlen und nun habe ich sie :008:. Naja, nach einem langen Tag und einem Gewitter auf offener Landstrasse zu Fuss, war ich dann schon etwas mitgenommen, was sich dann wohl beim Bearbeiten ausgewirkt hat. Aber das lässt sich ja relativ leicht korrigieren. Merci auch für deine Kritik:008:. Cool, die D-AHFZ hab ich noch gestern morgen nach RHO rausgeschickt, ging dann FRA-RHO-BSL-RHO-FRA :005: Hehe, das Flightforum ist schon überall :007:. Der RHO-Kurs war gestern der einzige TUI-Kurs in Basel. _______________________________________ Vielen Dank auch für die vielen Danke-Klicks :008:. In den Sommerferien wird es (hoffentlich) dann mehr Bilder geben von mir (vorrausgesetzt ich finde immer noch keinen Ferienjob :rolleyes:). Bis Bald! P.S.: Die einzig wirkliche Kritik beträfe wohl die Wahl des Kameraherstellers! :005:Tis, bin der selben Meinung...:007: Ja, ich weiss Canon soll ja bekanntlich Spotter's Liebling sein :rolleyes:. Aber habt ihr eine Ahnung wie lange ich zwischen Nikon, Canon und Sony entscheiden musste. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.