markus Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen und Euch ATClern aus Genf und Zürich herzlich danken für euren Einsatz den Ihr hier alle leistet. Die Art wie hier berichtet und diskutiert wird gefällt mir enorm gut und dank euren Ausführungen habe ich schon eine Menge neues erlernen und begreiffen können. Es ist schon super dass wir die Möglichkeit haben hier über das Internet mit den Stimmen die wir immer wieder am Scanner live mitverfolgen zu kommunizieren. Ob Genf oder Zürich.. alle Informationen die man gerne hätte (sofern man sie veröffentlichen darf) sind hier zu finden und bringen die Fliegerei so viel näher ans gewöhnliche Fuss-Volk. Viele Liebe Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Hallo Ich schliesse mich den Worten von Markus voll und ganz an. Ein riesiges Dankeschön! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 27. November 2002 Teilen Geschrieben 27. November 2002 Danke für diese Kommentare. Für mich persönlich ist es eine grosse Befriedigung, hier mein Wissen (resp. manchmal Unwissen ;) )und Meinungen weiterzugeben. Dies liegt vorallem daran, dass mein Beruf für die Allgmeinheit sehr abstrakt ist: Alle wissen, dass es uns gibt, haben aber keine Vorstellung davon, wie's wirklich abläuft in der Fliegerei. Daher ist es toll, Leute zu finden, die sich wirklich für die gesamten Zusammenhänge interessieren - und sie auch zu verstehen versuchen (was meistens gelingt :cool: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Vielen Dank Zweck meiner Ausführungen und Antworten auf Eure Fragen soll ja sein, dass Vorurteile abgebaut werden und Verständnis für die Arbeit der Flugsicherung zustande kommt. Es gibt sicher viele unpopuläre Massnahmen der Flugsicherung, in den allermeisten Fällen habe sie jedoch einen trifftigen Grund. Sehr oft spielt ja da die Politik eine grosse Rolle (Lärmproblematik), oft auch internationale Vorschriften (ICAO-Standards) oder einfach die Machbarkeit. Ich bin auch dankbar, dass Ihr Verständnis zeigt, wenn wir und bei gewissen Themen nicht oder nur zurückhaltend äussern. Dies nicht etwa weil wir nicht zu Fehlern stehen können, sondern weil wir laufenden Untersuchungen nicht vorgreifen wollen (wir sind ja keine Juristen). Da kann eine unbedachte Formulierung gleich wieder neue Misverständnisse hervorrufen und allenfalls einen Kollegen, die Firma oder die beteiligten Piloten etc. in ein falsches Licht rücken. Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo zusammen Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Eure Komplimente. Des weiteren schliesse ich mich Fredy's und Urs' Aussagen an. Thanks folks ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roemer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ich kann mich nur anschliessen, es ist sehr informativ und interessant in diesem Forum. Dies ist doch wirklich nur denen zu verdanken, die hier über ihren Job Auskunft geben. Danke. Kennt Ihr Fluglotsen Euch untereinander alle? Und über was wird denn in den Kaffeepausen geplaudert? Wer auf welche Frage antwortet? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Oppliger Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hoi Roman Merci! Nein, wir kennen uns nicht alle gegenseitig. Da aber Fredy und ich im TWR/APP Zürich arbeiten, kennen wir uns natürlich. Wer was beantwortet ist nicht abgesprochen. Derjenige, der zuerst auf eine Frage stösst, gibt normalerweise die Antwort. Falls es dann noch das eine oder andere zu sagen gibt, machen wir das individuell - ganz ungezwungen. In der Pause reden wir eigentlich nicht allzu viel. Da wir im TWR/APP meist alleine Pause haben ( Dienstplan ist so ausgelegt, dass einer nach dem anderen in den Break geht) ergibt es sich viel häufiger, dass wir uns - wenn wenig läuft am Arbeitsplatz - mit aktuellen Fragen und Vorschriften rund um unseren Job beschäftigen. Will heissen, meist drehen sich unsere Gespräche um flugsicherungsrelevante Dinge. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo zusammen Auch ich möchte mich diesem herzlichen Dankeschön anschliessen. Es ist immer wieder sehr interessant, informativ und kurzweilig Eure Antworten und Ausführungen zu lesen. Viele Zusammenhänge in der Luftfahrt wurden mir durch Eure Mitarbeit in unserem Forum einiges transparenter. Danke an alle Flugverkehrsleiter! Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo Ich hoffe doch, dass ich in Zukunft vermehrt auch mit kompetenten Antworten dienen kann ;) @Fredy und Markus Seit ihr beiden am nächsten Dienstag auch anwesend im AlpenRock ??? Vielleicht sehen wir uns ja da und man könnte sich mal unterhalten, die Gesichter mal real sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Hallo, innerhalb eines Dienststelle kennen sich normalerweise alle - Bekanntschaften zwischen z.B. Genf und Zürich kommen vor (z.B. gleicher Kurs, gleiche Interessen, mal gesehen und Liebe auf den ersten Blick :D usw.). In den Pausen wird VIEL geschwatzt - normalerweise Themen, die auch in anderen Berufen während der Pausen diskutiert werden wie geschätzte Körbchengrösse der Mitarbeiterinnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Ja, da kann ich natürlich nicht hinter dem Berg halten und schliesse mich als eifriger Semirealo- Schatten-Lotsenkommandobefolger obigen Lobgesängen an. Wenn die im Tower wüssten, dass fast jeden Abend zwei Springböcke sich von der 16 oder 34 schwingen:cool: Und das genialste: Dank täglichem Hören (oft auch nur im Hintergrund) fällt mir das wirkliche Verstehen der Funksprüche überhaupt nicht mehr schwer, im Gegensatz zu früher, wo ich diese ganzen Zusammenhänge und Gepflogenheiten erst mühsam deuten musste. Was noch nicht so klar war, haben Urs und Co. bestens erklärt. Dazu also ganz herzlichen Dank! "Springböck tu seven feiv, törn direct to johannesbörg, deiregschen ät yuur conviniens":D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. November 2002 Teilen Geschrieben 28. November 2002 Original geschrieben von Walter Fischer Dank täglichem Hören (oft auch nur im Hintergrund) fällt mir das wirkliche Verstehen der Funksprüche überhaupt nicht mehr schwer... Dann haste den ganzen Russen, Moldawiern und Tschibutichinesen ja einiges voraus, auch wenn es der Markus partout nicht wahr haben will. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.