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Wie man eine DL MD88 ins Schleudern bringt


Jonas Wirz

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Ui! Da ist etwas schief gegangen. Er wollte wahrscheinlich einen Rolling Take Off machen, aber das Bugrad stand völlig quer und "gümmelte" nur noch. So hatte er wohl keine "Directional Control", also Kontrolle über die Richtung mehr. Das hat er wohl eingesehen, weshalb er das Gas weggenommen hat.

 

Sollte eigentlich nie passieren, habe ich noch nie so gesehen oder erlebt. Auf nasser Fahrbahn (oder sogar mehr Wasser oder Schnee/Eis) könnte das eher passieren, aber dann gibt es nicht so viel Gummi.

 

Evtl hatte er auch den Schwerpunkt relativ weit hinten, weshalb wenig Gewicht auf dem Bugrad lag?

 

Dani

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ArcticChiller

ODER er setzte am Holdingpoint seine Ray-Ban Aviators auf.

Captain: "Now watch this!"

Copi: "Wow! How did you do that?"

Captain: "Sunglasses."

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Walter Fischer

Habt Ihr gesehen, wie der in den Himmel sticht:cool: ? Und das lag jetzt bestimmt nicht am Tele oder meinem Monitor.

 

Gruss Walti

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Habt Ihr gesehen, wie der in den Himmel sticht:cool: ? Und das lag jetzt bestimmt nicht am Tele oder meinem Monitor.

 

Gruss Walti

 

Aber die beiden schwarzen Striemen hinter der Kiste, das ist definitiv ein Problem mit meinem Monitor oder?:009::D

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Habt Ihr gesehen, wie der in den Himmel sticht:cool: ? Und das lag jetzt bestimmt nicht am Tele oder meinem Monitor.

 

Gruss Walti

 

Ich glaube schon, daß hier der optische Eindruck durch ein starkes Tele etwas verzerrt wird....

 

Gruß

Manfred

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Und die Passagiere wollten das Elend nicht mit ansehen, 3/4 der Fenster sind zu. (was bei Start und Landung eigentlich unzulässig ist...)

 

Gruß

Ralf

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Ah, dann war es höchstwahrscheinlich ein Ferry-Flug (ohne Paxe). Deshalb haben sich die Piloten ein bisschen sportlich benommen, alles klar...

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Ah, dann war es höchstwahrscheinlich ein Ferry-Flug (ohne Paxe). Deshalb haben sich die Piloten ein bisschen sportlich benommen, alles klar...

 

Eher unwahrscheinlich. Mit der Ray-Ban Aviators wird bei Ferry Flights direkt vom Apron gestartet.

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Und die Passagiere wollten das Elend nicht mit ansehen, 3/4 der Fenster sind zu. (was bei Start und Landung eigentlich unzulässig ist...)

 

Gruß

Ralf

 

Ist das überall so mittlerweile? Ich kann mich gut an Inlandflüge mit US-Gesellschaften erinnern vor 2 Jahren, bei denen das nie verlangt wurde, dass alle Shades geöffnet werden...

 

Gruss, Ernst

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Ah, dann war es höchstwahrscheinlich ein Ferry-Flug (ohne Paxe).

 

....das würde auch einen 'sportlichen' Steigwinkel erklären.

 

Gruß

 

Manfred

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Also:

 

- wie von Danix vermutet ist bei Leerflügen der Schwerpunkt an der hinteren Grenze: bei gewissem MD80 mussten bei Ferrys zuerst Ballast-Säcke ins vordere Hold geladen werden, damit die CG-Envelope respektiert war (HB-INB war so ein Kahn, wegen dem zusammengenietetem Tail-Assembly).

 

- durch den Aft-CG und dem verhältnissmässig hohen Leerlauf-Schub bei Leergewicht wird das Täxeln ein wenig anspruchsvoller: das Bugrad is zu wenig belastet und bei rutschiger Oberfläche oder zu hoher Geschwindigkeit in der Kurve kommt es zum Skid. "Sportliches" Auflinieren mit gleichzeitiger Schuberhöhung in diesem Fall keine gute Idee.

 

- Falls sich dann das Bugrad beim Skid noch entscheidet voll einzuschlagen anstatt dem Gegensteuer vom Piloten zu Folgen, wird's kurz Holprig und Rauchig.

 

- Anfängliche steiglage bei der MD ist +28 Grad Nose up (vom Flight Director limitiert), falls die Steiggeschwindigkeit (V2+10) erreicht oder überschritten ist. Diese "Komfortgrenze" kann natürlich bei Ferry Flights auch mal genüsslich überschritten werden: mit nicht allzu viel Fuel und voller Schubleistung (und welcher Ray-Ban träger macht schon gerne Flex T/O) kann das gut mal 35 Grad Pitch bis 1500 Fuss sein.

 

Ach wie ich die MD vermisse... :002:

 

Christoph

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Anfängliche steiglage bei der MD ist +28 Grad Nose up (vom Flight Director limitiert), falls die Steiggeschwindigkeit (V2+10) erreicht oder überschritten ist.

Christoph

 

Wow, mich wunderts, dass die MD nicht für die bemannte Raumfahrt eingesetzt wird. Das ist etwas mehr als bei der 737NG, selbst wenn man die Ray Ban mit berücksichtigt. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so nen bums hat. Was ist eigentlich die max. ferry-Ray-Ban Steigleistung? Mehr als 8300ft/min habe ich mit der NG noch nicht geschafft, es gibt aber Leute die behaupten, auch schon mit 10.000ft in der Bobby gestiegen zu sein.

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Na gut, bei der Steigleistung kommt es ja drauf an, wie lange man diese halten kann, respektive wie schnell die Anzeige vom IVSI ist... weit über 6'000ft indicated V/S bin ich mit einer MD nie gekommen.. Und vor allem ab 20'000 ft hat sich dann das ganze erheblich verschlechtert, bis man dann zu Initial Level von 290/310 "heraufgekrochen" ist.

 

Viel beeindruckender waren die möglichen "Sinkleistungen" bei der MD: damals wurden die Flugzeuge noch "gebaut" und nicht "zusammengerechnet"!

 

Erste Stufe Klappen kann man schon mit 280 kts IAS ausfahren, falls das nicht reicht gibt est noch den Gleitgrad "1 zu Klavier": Gear Down, Slats Out, Speed Brakes, IAS 300kts und runter geht's! Wer sich beim Descent Planning verhauen hatte, konnte durchaus noch den Tag mit einem 7 Grad Descent retten.

 

Aber genug der Kriegsgeschichten... :)

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Die hohe ANU (Attitude Nose Up, Fluglage) kommt wahrscheinlich auch daher, dass der Flügel entsprechend noch relativ "altmodisch" war und zusätzlichen AoA (Angle of Attack, Anstellwinkel) benötigte. Evtl hat man das auch absichtlich so konstruiert, damit man höhere Reisefluggeschwindigkeiten erreichte. Der Flügel also optimiert für den Reiseflug, somit mehr ANU beim Start.

 

Moderne Airliner erreichen gleiche oder bessere Steigleistungen beim Start ohne solche steilen Lagen.

 

Aber vielleicht wissen die Aerodynamiker/Theoretiker hier mehr darüber.

 

Dani

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wir schafften seinerzeit mit der 763 Steigwinkel von geschätzten 90°.

 

Ziehen + halten... wäre die Devise.

 

Geht nur mit einer verspiegelten Ray Ban, die der PF auch auf dem Scheisshaus nicht abnimmt und "beweisendem" Kamera-Standort in Centreline-Achse, behind.....

 

Ist das lustig hier :D

 

cheers

Peter

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Moderne Airliner erreichen gleiche oder bessere Steigleistungen beim Start ohne solche steilen Lagen.

 

Aber vielleicht wissen die Aerodynamiker/Theoretiker hier mehr darüber.

 

Dani

 

Möchte mich nicht unbedingt als Aerodynamiker/Theoretiker bezeichnen, aber der Tragflügel der DC-9/MD-8X scheint offensichtlich zu den Profilen mit großer Streckung zu gehören, welche naturgemäß einen vergleichsweise kleinen nutzbaren AoA-Bereich haben (Segelflieger?). Vielleicht erinnert deshalb der oft zu beobachtende typische DC-9/MD-8X 'Steigwinkelverlauf' etwas an den eines Segelfliegers beim Windenstart?

 

Gruß

Manfred

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Ich glaub ich kauf mir eine Ray Ban Aviator. Habt ihr als Piloten Erfahrungen mit signifikantem Lohnanstieg nach dem Tragen einer Ray Ban gemacht? Ich würde das gerne empirisch in einem anderen Beruf testen :D

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Ich glaub ich kauf mir eine Ray Ban Aviator. Habt ihr als Piloten Erfahrungen mit signifikantem Lohnanstieg nach dem Tragen einer Ray Ban gemacht? Ich würde das gerne empirisch in einem anderen Beruf testen :D

Meiner nicht unbedingt empirisch wertbaren Erfahrung nach hat die Ray Ban vor allem Einfluss auf die flugsteigernde Faehigkeit des Piloten. Bisher habe ich noch keinen ohne Ray Ban getroffen der gesagt hat das Flugzeug fliege wegen ihm ( statt wegen der Physik) aber schon einige bei denen die Ray Ban klar gemacht hat dass er die Physik nicht brauche...

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