A340-800 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo Zusammen Ich bin mir am überlegen, mit welcher Kamera ich meine, jetzt schon ziemlich betagte EOS 40D ersetzen soll. Für mich in Fragen kommen entweder die 5D II oder III, oder die EOS 7D. Also Objektiv benutze ich ein SIGMA 120-400mm. Neben Aviatik verwende ich die Kamera auch für Sport und Landschaftsfotografie. Jedoch frage ich mich, ob es sich Lohnt wirklich 1500 CHF mehr für die Mark III auszugeben oder mich mit der 5D anzufreunden (langsamerer AF für Flugzeuge?) und dafür ein neues Objektiv für Landschaftsfotografien plus Batterygrip zu kaufen? Als alternative sehe ich die 7D. Ich frage mich ob sich dies zum jetzigen Zeitpunkt lohnt, da sie doch schon 2009 auf den Markt gekommen ist und vielleicht bald einen Nachfolger bekommt. Die 5D II hingegen ist seit dem release der III preislich deutlich gesunken. Vielen Dank für Auswahlhilfe. Falls jemand mit entsprechender Kamera seine Meinung abgeben könnte, wäre ich sehr froh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 EOS 5D II: Für Sport nicht geeignet, wenn man Serienbilder machen will. Landschaft gut, da Fullframe und somit für Weitwinkel ein Traum! EOS 5D III für Sport besser geeignet dank 6Bilder/Sekunde. Landschaft natürlich super, da Fullframe und somit für Weitwinkel ein Traum! EOS 7D für Sport sehr gut geeignet (8 Bilder/Sekunde), schneller AF, Crop 1.6 praktisch, da automatisch grössere Brennweite auch bei kürzeren Brennweiten z.B. 70-200mm = 112-320mm. Landschaft wegen Crop bedingt gut im Vergleich zur 5D. Zum Spotten eignen sich sicherlich alle Kameras. Evtl. ist da der Crop von 1.6 bei der 7D wegen der Brennweite ein Vorteil, aber Fullframe ist natürlich auch immer gut ;) In deinem Fall mit einer Brennweite von bis zu 400mm würde wohl die 5D III nehmen, auch wenn sie die Teuerste ist. Für Sport geeignet, Fullframe, neuste Canontechnik intus. Die 5D II kommt für schnelle Sportarten nicht in Frage, ist aber ein gutes Schnäppchen zur Zeit. Da wirst du wohl abwägen müssen, was dir mehr bringt. Mit der 5D III hast du vermutlich die Beste, aber teuerste Lösung. Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst nimm die 7D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A340-800 Geschrieben 5. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Hi tobi, danke für deine Antwort! Jaa für Windsurf und Kitesurfbilder sind schnelle fps wohl ein Vorteil.. Ich glaube ich spare noch eine Weile und hole mir dann die 5D III ;) Ich denke, dass ich denn Unterschied von Fullframe zu APS-C verkraften kann, denn die Brennweite von 400mm (640mm auf 40D) reicht mir Vollkommen.. Man Rechne.. die 5D III hat 12 Megapixel mehr, was bei gleicher Bildgrösse viel mehr Crop zulässt. Sobald ich mich entschieden habe, werde ich meine Erfahrungen teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Sagen wirs mal so. Toby hat es eigentlich schon mal gesagt 5D2 + 7D = Super Allzweck Kamera(s). 7D für Sport, 5D2 für Landschaft, Studio und Hochzeiten oder dann 5D3 = Eine für alles ;) Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seven198 Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Eigendlich alles schon gesagt worden, aber ... der 5D anzufreunden (langsamerer AF für Flugzeuge?) Der AF der 5er reicht locker für Flugzeuge, ausser du willst Kampfjets über den Himmel jagen, dann kanns schwer werden. Einfach gesagt, je nach Prio 5d II oder 7d aber das musst du wissen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 5. Juni 2012 Teilen Geschrieben 5. Juni 2012 Vielleicht noch zu sagen zum Thema Sport: Ich habe die 40D im Moment auch noch für den Notfall. Aber der Unterschied von den 6.5 auf die 8 FPS zur 7D den merkt man deutlicher als einem lieb ist. Die 2 Bilder mehr pro Sekunde können den entscheidenden Augenblick bringen, je nach Sportart halt. Man staunt, was so alles in einer Sekunde passieren kann ;) Und den Unterschied hättest du auch von der 5D III zur 7D. Beim Surfen fällt das evtl. aber nicht so ins Gewicht. Beim Eishockey will ich aber nicht mehr unter 8FPS. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
furby11 Geschrieben 7. Juni 2012 Teilen Geschrieben 7. Juni 2012 Guten Tag Ich denke die wichtige Frage die Du Dir stellen musst ist 1.der Preis, kann mann auch in gute L Objektive investieren 2.Vollformat oder Crop wenn Du etwas Neues kaufen willst solltest Du ins Vollformat wechseln die Vorzüge sind doch beachtlich zum Crop ,ob Du den höheren Preis für die Mark 3 bezahlen möchtest musst Du selber wissen ich würde die Mark 2 nehmen. Gruss Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.