Alexander Pichler Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 Hallo liebe Kollegen, die Flieger und begeisterten Leser, Das Intro: es ist schon wieder fast 2 Monate her seitdem wir uns auf den Weg gemacht haben nach Amerika um im Zuge eines Ferryflights unser erstes Atlantic Crossing durchzuführen, aber bis es zu jenem Tag kam, dem 29.5.2012 an dem der Abflug stattgefunden hat, vergingen für mich einige Monate der "harten" Arbeit in Form von Telefonaten, E-Mails, Treffen, Besichtigungen und letztendlich der Abwicklung solch eines Flugzeugverkaufs, da ich mit meiner Firma in diesem Fall als Broker für diesen Verkauf und die Abwicklung verantwortlich war. Sollte von euch jemand daran Interesse haben um mehr darüber zu erfahren wie solch ein Verkauf abgewickelt wird, Behördenarbeit erledigt wird und alle anderen Dinge die mit einem Verkauf zu tun haben, der kann sich gerne an mich per PM wenden und ich gebe dann auch gerne Auskunft. Nun mal vorne weg wie es zu dieser Überstellung kam und ein paar Worte zu dem Flugzeugtyp. Das Flugzeug: Die Cessna 404 auch bekannt als "Titan" ist das Größte Kolbenflugzeug das von Cessna je gebaut wurde. Die C404 ist bekannt als "kritisches" Flugzeug sowohl als auch als Arbeitstier. Je nach Konfiguration und Equipment ist eine Payload von bis zu 1800kg möglich! Standard fuel tanks Größe ohne Winglockers von 344US GAL = 1300 Liter usable AVGAS. Mit einem Verbrauch von 150 Liter pro Stunde gehört sie ganz und gar nicht zu den sparsamen Flugzeugen und das gerade einmal bei einer cruising speed von 170-175 KTAS, resultierend in einer endurance von ca. 8,5 Stunden = 1480nm range. Für unsere "Mission" Gott sei Dank völlig ausreichend! Angetrieben wird die C404 von zwei jeweils 375PS starken GTSIO-520-LcM Motoren, das "G" steht für "geared" und bedeutet übersetzt Getriebemotoren in diesem Fall ein Untersetzungsgetriebe, dies merkte man auch deutlich beim power setting und den Markierungen für den grünen Bereich. Piloten die Flugzeuge mit Getriebemotoren geflogen sind, wissen wie "carefully" man diese Triebwerke bedienen muss um keinen Schaden zu verursachen! Abgesehen von den critical engine management, "fehlen" auch die cowl flaps, für unseren Flug jedoch nicht von großer Bedeutung, da wir keine Temperaturen jenseits der 30°C+ erwartet haben. Spielt eher eine Rolle bei operations in Africa etc. Für ein Flugzeug dieser Größe vermisst man auch die Druckkabine, diese kann bei einem atlantic crossing eine doch sehr wichtige Rolle spielen. Somit ist man an und für sich auf flight levels between 100 und 150 limitiert. Fahrwerk und Klappen werden durch Hydraulik versorgt. Im Ausfalle des Hydrauliksystems bedeutet dies, dass die Klappen nicht mehr gefahren werden können und für die emergency gear extension steht ein einziger "Schuss" zur Verfügung um das Fahrwerk notauszufahren. Geht dieser "Schuss" ins Leere dann geht somit wohl auch die Landung auf den Buch :D . Mit einem MTOW von 3800kg, einer "extrem" langen Nase und dementsprechend auch hoher Sitzhöhe ist die C404 doch schon ein Flugzeug der größeren Klasse. Aufgrund dieser oben genannten Fakten kam es nicht gerade selten vor, dass zahlreiche C404 weltweit abgestürzt sind, bzw. sich in einem nicht mehr flugfähigen Zustand befinden. Wer kauft solch ein Flugzeug? Die C404 ist ideal um als Commuter Flugzeug verwendet zu werden. Aufgrund ihrer hohen Payload kann man problemlos 8-10 PAX und baggage transportieren und short field operation durchführen. Das einzige was gegen dieses Flugzeug spricht ist dann wohl der doch ansteigende AVGAS Preis weltweit, und das critical engine management da man bei einem engine overhaul mit ca. 45000€ pro Triebwerk rechnen muss. In diesem Fall wurde das Flugzeug nach Südamerika verkauft und bei einem Preis von 0,35€ pro Liter Avgas kann man sich da wohl weniger Gedanken machen. Europa volltanken: 1300l x 2,6€ = 3380€ Südamerika volltanken: 1300l x 0,35€ = 455€ Differenz: 2955€ :D Aus gewissen Gründen gehe ich nicht weiter auf den Käufer, meinen Kunden ein, und schließe diese Einleitung mit den Worten, dass das Flugzeug von Deutschland nach Südamerika verkauft wurde um dort in einem gewissen AOC in operation zu gehen for regional commuter service. Endstation für den ferry flight war Fort Lauderdale, KFXE da dort gewisse Arbeiten an dem Flugzeug durchgeführt worden sind sowohl als auch die neue Kennung angebracht wurde. Worum es eigentlich geht, der Ferry Flight: 2443 Fotos und 30GB Videomaterial ist die Ausbeute solch eines atlantic crossings. Der Flug hätte schon Mitte Mai stattfinden sollen, hatte sich dann aber aus gewissen Gründen auf Ende Mai verschoben. Die Route wurde natürlich im Vorhinein ausführlichst diskutiert, so traf man letztendlich die Entscheidung Folgendermaßen zu fliegen: Day 1: 29.5.2012 EDLN-EGPC-BIRK: 29.5.2012: Mönchengladbach (EDLN) – Wick (EGPC), 712nm, about 4:00 hours Wick (EGPC) – Reykjavik (BIRK), 672nm, about 3:45 hours 30.5.2012: Reykjavik (BIRK) – Narsarsuaq (BGBW), 667nm, about 3:45 hours Bzw. Reykjavik (BIRK) – Nuuk (BGGH), 770nm, about 4:15 hours Narsarsuaq (BGBW) – Goose Bay (CYYR), 674nm, about 4:00 hours Bzw. Nuuk (BGGH) – Goose Bay (CYYR), 705nm, about 4 hours 31.5.2012: Goose Bay (CYYR) – Bangor (KBGR), 607nm, about 3:30 hours Bangor (KBGR) – Shenandoah (KSHD), 600nm, about 3:30 hours 1.6.2012: Shenandoah (KSHD) - Fort Lauderdale Executive (KFXE), 727nm, about 4:00hours About: 4800nm = 8900km 26 hours flying time As ususal for atlantic crossings. Auf die Reise machen sich Ich und mein Kollege...... Matthias der ja schon von anderen Reiseberichten bekannt ist. Da das Flugzeug ja reichlich Platz bietet und Matthias auch mein bester Freund ist, war es dann auch kein Problem ihn auf diesem Flug mitzunehmen. Wir trafen uns am Montag dem 28.5 gegen Mittag in Zürich am Flughafen bevor wir dann anschließend gemeinsam nach Düsseldorf geflogen sind. Ich hatte das Wochenende in der Schweiz verbracht und Matthias kam mit Adria Airways aus LJLJ. Der Ferrypilot den wir aus versicherungstechnischen Gründen mitnehmen mussten, holte uns n Düsseldorf am Flughafen ab und anschließend fuhren wir dann gemeinsam nach EDLN und checkten in unserem Hotel ein, wo wir dann die letzten Vorbereitungen trafen. Kurz gingen wir noch das geplante Routing für den ersten leg durch nach EGPC, IFR soll geflogen werden und der Luftraum in Amsterdam und London ist dann doch wohl etwas Dichter. Am nächsten Morgen, am Dienstag fuhren wir dann gemeinsam zum Flugplatz, wo dann auch schon die 404 stand, ready to be ferried to the new owner. Hier kann man schon schön die Größe der Propeller erkennen und die Länge der Nase. Overview from the front. Kurzes Intro durch Matthias während wir zur Tankstelle gezogen werden :cool: . Ich genieße dabei die "Aussicht" und denke nochmals in Ruhe über alles nach. Es wird getankt vor einer der wohl bekanntesten Flugschulen in Europa, gute 1000 Liter AVGAS für ca. 3000€ werden abgezapft. Darf natürlich auf solch einer Reise unter keinen Umständen fehlen. Wenige Momente vor dem Start, dann würde diese 404 wohl nie wieder nach Deutschland zurückkehren und somit wohl das letzte Mal deutschen Boden berühren, wir rollen zur RWY in use. Das Abenteuer beginnt, of we go! Da waren wir dann, airborne auf unserem ersten Leg nach Wick in Schottland. Tankstopp und survival equipment pick up point. Es dauerte nicht lange bis der Himmel über uns zuzog und wir schließlich.... uns in IMC befanden, im Bereich von 0°C und weniger und somit..... der Eisansatz nicht lange auf sich warten ließ. Kurzes Testen des HSI und der NAC Funktion, ob wohl alle Instrumente funktionieren würden. Right side of the cockpit. Es dauerte allerdings nicht lange bis wir uns dann wieder in VMC befanden, hier kurz für dem Kanal zwischen Europa und der Insel. Das Angenehme bei solch einem großen Flugzeug ist wohl die Bewegungsfreiheit in der Kabine, man kann sitzen wo man will :D . Mahlzeit! Anders als geplant fliegen wir rechts an England vorbei über doch fast geschlossener Wolkendecke. Um auf höheren Spritverbrauch zu verzichten, kann man ja auch eine Jacke anziehen :D . Rechts von uns, müsste dann wohl irgendwo Norwegen sein! Es zieht sich die Küste von England hoch, 5 mal wird ein neuer Transpondercode zugeteilt, several frequency changes, bevor es dann letztendlich in den Sinkflug übergeht und wir uns auf die erste Landung vorbereiten. Die kleine Ortschaft Wick vor der Landung. Die Landung in Wick. Kurze Kaffeepause etc., auf der Karte wird nochmals die bevorstehende Distanz nach Island deutlich. Auch das Wetter für den bevorstehenden Leg nach Island wird gechecked. Sprit und survival equipment werden bei Andrew und seiner Firma Far North Aviation bezahlt. Matthias bereit sich auf seine Art und Weise mental auf den bevorstehenden Flug vor. From the office to the apron. Aus das muss gelernt sein :007: . Das war es dann wohl mit Festland für die nächsten Stunden, may the engines keep running :009: . Ob die uns im Falle des Falles retten könnten :o ? Ein doch für uns etwas ungewohnter Anblick wenn man nichts außer Wasser weit und breit sieht, aber man kann sich ja schließlich an alles gewöhnen. For the record, auch das muss sein. Für mich ein cooles Gefühl solch einen Anzug zu tragen, auch wenn es in der Bewegungsfreiheit einschränkt und es einem etwas Wärmer wird :007: . Bestes Wetter im Sommer, Tageslicht bis 23:30Uhr, was will man "Meer"? Unser GPS das uns hoffentlich bis nach Amerika bringt. Auch Matthias is feeling comfortable :008: . Wir nähern uns Island und die Bewölkung nimmt zu, warum es wohl Islandtief heißt :009: ? :D Beine vertreten, kurz hinten Platz nehmen, auch das iPad funktioniert Bestens! Island in Sicht! Schnee und Gletscher das ganze Jahr. Zu unserer Linken die Südküste Islands. Increasing terrain altitude. Zwischen den Wolken, im Anflug auf BIRK. Darf natürlich nicht fehlen! Der Blick in Richtung "morgen" nach Grönland. Da war sie dann auch, die Hauptstadt der Insel, Reykjavik ahead. Dürfte dann wohl die Stadtkirche sein. Es war geschafft! 1/3 des Atlantiks war überquert und auch Matthias war sichtlich erleichtert mit seinem roten Gummiboot :D . Gott sei Dank, auch die Frisur und der Rest saßen noch perfekt :007: . There she was, sind wir dankbar, dass sie uns soweit gut nach Island gebracht hat und, dass wir uns nun auf einen Abend im Hotel freuen konnten. Wie es dann wohl weiter ging und wie der 2. Tag aussah, diese Geschichte gibt es ein anderes Mal, dies ist mal ein Anfang und dies muss für heute fürs Erste Mal genügen. Grüße und bis bald, Alex und Matthias :008::rolleyes::007::cool::p;):D Zitieren
PSeneca Geschrieben 3. Juni 2012 Geschrieben 3. Juni 2012 ...da werden die Strecken mal "etwas" weiter, schon seit ihr eurer Seneca untreu geworden?? :001::D Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 3. Juni 2012 Autor Geschrieben 3. Juni 2012 Nein nein, der bin ich natürlich nach wie vor treu und es soll damit jetzt auch ans Nordkap gehen. Hier hielt es sich um eine Überstellung, weitere Details folgen dann im Bericht. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 20. Juni 2012 Autor Geschrieben 20. Juni 2012 Hallo Leute, ich bin zumindest schon einmal so weit, dass ich die 40GB Foto und Video Material aussortiere! Allerdings wird es sich bis Ende Juni wohl kaum ausgehen den kompletten Bericht zu schreiben, da ich nun wieder 1 Woche unterwegs bin. Ich werde aber versuchen zumindest noch um Juni alles auszusortieren, sodass ich dann im Juli den Bericht schreiben kann. Der Bericht kommt auf jeden Fall! Grüße und bis bald! :008::009:;):D:):005: Zitieren
Bastian B. Geschrieben 20. Juni 2012 Geschrieben 20. Juni 2012 Der Bericht kommt auf jeden Fall! Poste ihn doch einfach, wenn du fertig bist. Das ist spannender als die Vorankündigungen. :cool: Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 22. Juli 2012 Autor Geschrieben 22. Juli 2012 First part online! Warum werden die Youtube Videos nicht mehr direkt angezeigt, kann mir das jemand sagen was ich falsch mache? Zitieren
Roli Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Warum werden die Youtube Videos nicht mehr direkt angezeigt, kann mir das jemand sagen was ich falsch mache? Das liegt am abgekürzten Link (youtu.be/... anstatt youtube.com/...). Mit Letzterem funktionierts. Roli Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 22. Juli 2012 Autor Geschrieben 22. Juli 2012 Geht leider trotzdem nicht. Zitieren
MGL Spotter Geschrieben 23. Juli 2012 Geschrieben 23. Juli 2012 Nabend , netter Bericht und musste wirklich schmunzeln :) EDLN ist meine Heimat und in der Flugschule arbeite ich noch als FGM :P Aber so berühmt ist die doch garnicht :) Wenn mich nicht alles täuscht habe ich heut morgen um kurz vor 8Uhr die D-IORE in EDLN gesehen. LG Niklas Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Geschrieben 23. Juli 2012 Servus, das ist unmöglich, denn die ist gerade auf dem Weg nach Südamerika ;) Zitieren
Rainer Wibner Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Hi Alexander Danke für den Bericht bin gespannt auf die Fortsetzung. Gruess Rainer Zitieren
cathomen Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Super Bericht! Für mich eines der letzten Abenteuer dieser Welt, so ein Ferry-Flight. Freue mich auf die Fortsetzung. Zitieren
MGL Spotter Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Was war dass denn dann gestern für eine Cessna404 :O Wir haben nur eine 404 in MGL. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Geschrieben 25. Juli 2012 Danke Leute! Es gibt noch eine C404 die observation flights macht, hat ein loch im Boden für die Kamera. Die muss es dann gewesen sein! Zitieren
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