Walter Fischer Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Von einem "Bähnler" (You Tube- Kollege) aufgenommen:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha1 Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo, Danke für den Video. Habe dazu aber eine Frage. Vor allem bei den Airbus Flugzeugen sieht man beim Beginn des Startlaufes (vermutlich beim setzen von TO-Thrust) dass die Höhenruder nach unten ausschlagen. (Pitch Nose Down) Kann mir jemand erklären wozu das (Ist der gesamte Elevator schon in der Trimmung für den Steigflug) und ob das vom Computer oder vom Piloten gesteuert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo, Danke für den Video. Habe dazu aber eine Frage. Vor allem bei den Airbus Flugzeugen sieht man beim Beginn des Startlaufes (vermutlich beim setzen von TO-Thrust) dass die Höhenruder nach unten ausschlagen. (Pitch Nose Down) Kann mir jemand erklären wozu das (Ist der gesamte Elevator schon in der Trimmung für den Steigflug) und ob das vom Computer oder vom Piloten gesteuert wird? Das ist das normale Startverfahren beim Airbus. Sobald man Schub gibt, den Sidestick halb vorwärts drücken (womit auch gleich die Frage ob das der Pilot oder der Computer macht beantwortet wäre). Bei ca. 80kn den Stick langsam Richtung Neutralstellung bewegen (bei ca. 100kn soll der Stick in Neutralstellung sein). Danach in Neutralstellung lassen bis Vr, dann rotieren. Gruss Roman EDIT: Habe hier ein Video gefunden, dass obenbeschriebenes Verfahren sehr schön darstellt (Minute 2:15): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 ...und um die Frage des Wiesos zu beantworten (im Video steht nur "to counteract pitch up rotation", aber nicht, wieso man das tut): Ich nehme an, damit mehr Druck auf das Bugrad erzeugt wird, damit dessen Steuerung besser "greift". Man steuert zwar mit den Ruderpedalen, allerdings wird das Ruder bei geringen Geschwindigkeiten noch zu wenig angeströmt, um damit gut lenken zu können - das ist erst ab ca. 80 kts langsam der Fall. Deshalb wird mit den Ruderpedalen auch das Bugfahrwerk angesprochen, welches sich damit ebenfalls leicht drehen lässt. "Hängt" dies nun aber fast in der Luft, weil stark Schub gegeben wird, könnte man damit weniger gut lenken. Dies meine laienhafte Interpretation. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sfluck Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Könnte es nicht auch sein dass bei Vollschub ohne Tiefenruderunterstützung das Bugrad schlicht abheben würde? Die Triebwerke sind ja recht unter dem Flugzeugschwerpunkt montiert. Und man lässt das Tiefenruder erst in Neutrallage zurückkommen wenn das Höhenruder genügend Auftrieb produziert (in dem Fall bei 80-100kn?) um das Bugrad auf den Boden zu belassen? Könnte ja sein. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 17. September 2012 Teilen Geschrieben 17. September 2012 jawohl ist so: Der PITCH-UP Moment der unter den Tragflächen gemounteten Triebwerke muss so gut wie möglich kompensiert werden. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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