Diuhh Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Hallo zusammen Hier der A340 von Posky im Reiseflug: Mich stört die starke Fluglage nach hinten! Weiss jemand wie man das im ändern kann? Mit dem Airfilemanager? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 2. Juni 2012 Teilen Geschrieben 2. Juni 2012 Hallo, das sieht mir ziemlich normal aus. Warum möchtest Du das verändern? Oder stimmen sonst welche Parameter nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Vielleicht weiss jemand, wo man die Änderungen einfliessen lassen muss, um den Deck-Angle zu beeinflussen. Oski Ich würde es mal mit dem Auftrieb versuchen, je mehr Auftrieb, desto flacher liegt der Flieger in der Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 In der Air Datei gibt es die Möglichkeit den Auftrieb,abhängig vom Anstellwinkel zu editieren. Das wäre Tabelle 404 (AAM) Der X-Wert ist der Anstellwinkel,angegeben in Radian.Das heißt,man muss den X-Wert mit 57,3 multiplizieren um den dazugehörigen Winkel in Grad zu ermitteln. Die Stelle,an der die Kurve wieder nach unten fällt,ist jener Anstellwinkel,oberhalb dessen es zum Strömungsabriss kommt. Die linke Seite der Kurve ist quasi für den Rückenflug zuständig. Bei manchen Fliegern kann es sein,das da noch eine Tabell 1545 enthalten ist. Sollte diese vorhandensein,ist Tabelle 404 inaktiv und die Tabelle 1545 steuert die beschriebene Funktion. Dann muss entweder Tabelle 1545 editiert werden,oder man löscht sie und bearbeitet dann Tabelle 404. Eine weitere Möglichkeit ist es,den Auftrieb in Abhängigkeit des Mach Speed zu editieren (würde ich im vorliegenden Fall bevorzugen). das wäre Tabelle 401 Du ermittels den Machwert für den Reiseflug und korregierst dann in dieser Tabelle den Auftrieb zu diesem Machwert,bis der gewünschte Anstellwinkel zustandekommt. Ich mache mit dieser Tabelle immer folgendes. Mal als Beispiel der Machwert wärend des Reisfluges beträgt 0.82 und der IAS 300Ktn. Jetzt fliege ich in unterschiedlichen Höhen,Bodennähe,mittlere Höhe und Reiseflughöhe mit eben diesen 300Ktn IAS.Das Fluggewicht (Beladung/Kraftstoff) ist dabei identisch. Ich schreibe mir die dazugehörigen Machwerte der unterschiedlichen Höhen auf und editiere den Auftrieb in der Tabelle 401 an Hand dieser Machwerte dann so,das ich bei identischem Fluggewicht und identischem IAS unabhängig von der Flughöhe immer den selben Anstellwinkel vorliegen habe. Macht ein bischen Arbeit,lohnt sich aber. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Du kannst aber in der aircraft.cfg unter wing_incidence= wing_twist= einstellen was du willst,es ist ohne jedwede Auswirkung auf AOA und Pitch im Horizontalflug. wing_incidence=90.00 würde ja bedeuten,die Fläche steht 90° nach oben,ergo Null Auftrieb bei max Luftwiderstand,da ja der Fahrtwind 100%ig gegen die Unterseite der Tragfläche stößt. Das Flugzeug fliegt aber genauso wie bei wing_incidence=0.00. Die einzige Wirkung,die ich feststellen konnte,wenn Anstellwinkel abhängige Editierung der Ruderwirkungen vorgenommen wurden.Der wing_incidence= Wert wird quasi intern zum AOA dazuaddiert,und die Ruderwirkung entspricht dann jener für den virtuell gerechneten AOA. Und allein korrekte Werte der Flügelgeometrie (Fläche; Wurzeltiefe; Spanneweite) reichen nicht aus,um dem Modell die richtigen Auftriebswerte zu verpassen. Der Wert für den Induzierten Luftwiderstand beeinflusst ja ebenfalls den Gesammtauftrieb des Modells.Also wird in den Tabellen 401 und 404 entsprechend korregiert. Den Wert [flight_tuning] cruise_lift_scalar= lasse ich eigentlich unangetastet,weil er ein sehr ungleiches Verhältnis von Luftwiderstand zu Auftrieb beeinflusst.Sprich,ein bischen mehr Auftrieb bringt erheblich weniger Luftwiderstand. Und schon ist man wieder dabei,an einer Vielzahl anderer Parameter die unerwünschten Nebenwirkungen in mühsamer Kleinarbeit auszugleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomW Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Der AoA in Tabelle 404 bezieht sich seit FS9 auf den Deck Angle. In der Kurve ist der Wing incidence (und Washout) bereits integriert. Möchte man den Eistellwinkel ändern, muss die ganze Kurve (oder zumindest der entscheidende Bereich) um den entsprechenden X-Wert verschoben werden. Ein Beispiel: Man nehme ein Profil, das bei 0°AoA CL=0 hat und bei 16°AoA CLmax. Dies ist an einem Flieger mit 3° Einstellwinkel befestigt. In der Tabelle 404 muss bei dieser Konfiguration der Nullauftrieb bei -3° bzw. X-Wert -0.0524rad liegen. CLmax bei 13° (0.227rad). Dieser Umstand wird oftmals vergessen. Bei einer Korrektur sollte man auch die Tabelle 473 beachten. Die hat einfluss auf die Längsstabilität. Die Kurve bestimmt das Pitchmoment gegenüber dem Body AoA. Weiter gehts bei 1101 Primary Aerodynamics: "Fuselage AoA at min Induced Drag" Hier müsste der Body AoA eingetragen werden, wo der geringste Induzierte Widerstand anliegt. -3 bei 3° Einstellwinkel? Die EWD beeinflusst wohl u.a. den "CM0 Pitch Moment Coeff at AoA=0". Hier kann die Trimmung gegebenfalls angepasst werden. Viel Spass beim Testen!:005: Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 "Fuselage AoA at min Induced Drag" Hat dieser Wert überhaupt noch Einfluss? Im FS9 zumindest nicht.Ich kann auch bei Extremwerten (-90 bis +90) keine Unterschiede auf das Flugverhalten ausmachen.Ich kann mich aber noch daran erinnern,das im FS2002 dieser Wert sowohl etwas bewirkte. Ein negativer Wert erhöhte im Kurvenflug den Luftwiderstand.Je nach dem wie hoch dieser Wert war,reduzierte sich der Speed in der Kurve.Bei einem positiven Wert war es andersherum.Der Speed nahm im Kurvenflug zu. Seit dem FS9 hab ich aber keinerlei Auswirkungen mehr feststellen können. Auch im extremen Langsamflug mit hohem Anstellwinkel,gibt es keinerlei Auswirkungen darauf,ob ich mehr oder weniger Schub brauch,um den Speed konnstant zu halten. Mit [flight_tuning] induced_drag_scalar= wenn man den Wert deutlich über 1.00 hochschraubt,macht sich das sehr wohl bemerkbar.Bei Werten von 2.00 und höher kann es schon vorkommen,das einem beim Landeanflug die Triebwerksleistung zur Neige geht,weil der Luftwiderstand plötzlich abrupt ansteigt,obwohl man ja immer langsamer wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Hallo zusammen Danke für die vielen Tipps und Infos!!! Das ist etwas schwer verdauliche Kost :) Werde nun auch mal etwas rumprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.