Zum Inhalt springen

Bericht aus Brüssel


Easyspotting

Empfohlene Beiträge

Ein Sportanlass führte mich über die Auffahrtstage ins belgische Gent. Im Anschluss hängte ich mit meiner Tochter noch drei Tage Brüssel an und der Rückreisetag sollte noch einen Spotter-Nachmittag am Flughafen der Hauptstadt beinhalten. Da wir ohne Auto waren, suchten wir den empfohlenen Spotterpunkt auf dem Dach vom Parkhaus 3 auf. Jedoch erwies sich dieser als sehr ungeeignet, da fast ausschliesslich alle Landungen und sämtliche Starts auf der Parallelpiste 25R stattfanden. Ein zufällig anwesender Spotter erklärte mir eine Position für die Take-Offs und ich begab mich auf das Dach vom P1, wo tatsächlich ein Blick auf die Piste möglich war. Nebst der relativ grossen Entfernung (mit 300mm füllt ein A320 den halben Bildausschnitt), standen diverse Lampen und Drähte im Weg, so dass Aufnahmen nur einen kurzen Moment auf der Piste und dann erst wieder in der Luft möglich waren. Zudem war eine diffuse Dunstglocke über der Stadt, so dass trotz Sonnenschein alles wie in leichtem Nebel aussah. Das Flimmern war ein zusätzliches Problem. Hier das Wichtigste, was sich an jenem Dienstag innerhalb knapp 4 Stunden (12.30 bis 16.30 Uhr) ereignete.

 

Von den ungedeckten Parkhausdächern hat man eine relativ gute Übersicht, ausser zu den Terminals selbst, so dass die kommenden Stunden eine vollkommene Überraschungstüte sein würden. Von Brussels Airlines sah ich dann als Erstes ausrangiertes Material…

 

Out%2520of%2520Operation_2x%2520BAe146-200_unbek%252BOO-DEJ_ex%2520Brussels%2520Airlines_BRU_2012-05-22.jpg

 

Auch die weisse B733 OO-VEG wird wohl auch bald anderweitig eingesetzt werden.

 

Brussels%2520Airlines_B737-300_OO-VEG_white%2520c-s_BRU_2012-05-22.jpg

 

Ebenfalls weiss war die B763 ET-AME von Ethiopian Airlines, die aber von Lampen verstellt war. Im weiter entfernten GAC-Bereich stand zudem eine MidEast Jet B752 N757MA. Ich erwähne hier einfach was sich noch so interessantes ereignete, aber lasse die Aufnahmen weg.

 

Einer der Höhepunkte war diese Thai B772 HS-TJS

 

Thai%2520Airways_B777-200_HS-TJS_BRU_2012-05-22.jpg

 

Brussels mietete kürzlich zwei DASH 8 von FlyBe an. Im Bild die umbemalte G-ECOI.

 

Brussels%2520Airlines_DOHC8_G-ECOI_%255BFlyBe%255D_BRU_2012-05-22.jpg

 

Dank diversen Ferienflieger von Thomas Cook Belgium und JetFlyAir und natürlich verschiedenste 737er und 319/320er vom Platzhirschen Brussels bekam ich etwas Routine bei den Aufnahmen. Da der Startbereich vom Terminal verdeckt war, musste man sehr schnell reagieren. Meine Tochter sah mit dem Feldstecher durch das veglaste Terminal und meldete jede Bewegung. Dann tat sich zu meiner Freude im weit entfernten Cargo-Bereich etwas und diese Saudia Cargo B747 rollte zum Start.

 

B747-200F N783SA (geleast von Southern Air)

Saudia%2520Arabian%2520Airlines%2520Cargo_B747-200F_N783SA_%255BSouthern%2520Air%255D_BRU_2012-05-21.jpg

 

Leider veharrte die ebenfalls geparkte Singapore Cargo B744F auf seinem Platz und blieb somit Wunschgedanke...

 

Dann startete diese A333 von Brussels. Es war nebst einer A332 das einzige Grossgerät was ich von Brussels zu Gesicht bekam.

 

Brussels%2520Airlines_A330-300_OO-SFO_BRU_2012-05-22.jpg

 

Die hellblauen Dinger von JetairFly und Arkefly waren für mich alles lohnenswerte Neuigkeiten in der Sammlung…

 

Arkefly B738 PH-TFF

ArkeFly%2520TUI%2520Airlines%2520Nederland_B737-800_PH-TFF_BRU_2012-05-22.jpg

 

Diveses kleineres Gerät wie BMI Regional und Portugalia E145 oder die Jetstream von Eastern sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Dann zeigte sich auch noch die von Austrian Arrows gemietete DASH 8 OE-LGC.

 

Brussels%2520Airlines_DOHC8_OE-LGC_%255BAustrian%2520Arrows%255D_BRU_2012-05-22.jpg

 

THY mit dem Basketball "Final Four"-Sticker. Im Hintergrund eine der abgestellten A310er, die ich später noch erwähne.

Turkish%2520Airlines_B737-800_TC-JHB_Final%2520Four%2520sticker_BRU_2012-05-22.jpg

 

Langsam wurde es Zeit, der Abflug nach Genf rückte näher. Als ich schon die Kamera verstauen wollte, starteten noch diese beiden…

 

Thomas Cock mit 10 Jahre Sonderbemalung, OO-TCH

Thomas%2520Cook%2520Airlines%2520Belgium_A320_OO-TCH_10%2520years%2520c-s_BRU_2012-05-12.jpg

 

und dann entschwirrte noch die Goldene Taube, die mir in Zürich bisher durch die Lappen ging…

 

British%2520Airways_A319_G-EUOH_Golden%2520Dove%2520Olympia%25202012%2520c-s_BRU_2012-05-22.jpg

 

Durch die Scheiben im Transferbereich sah ich u.a. die Heckflosse einer Etihad A332, den Start von Onur Air A320, Freebird A321 und Egyptair A320, ehe sich beim Einsteigen doch noch eine Gelegenheit ergab bei gutem Licht und anständiger Entfernung ein paar Aufnahmen zu machen. Tatsächlich konnten wir zu Fuss zum Flieger gehen…

 

Brussels%2520Airlines_146RJ-100_OO-DWC_BRU_2012-05-22.jpg

 

Thomas%2520Cook%2520Airlines%2520Belgium_A320_OO-TCJ_BRU_2012-05-12.jpg

 

Die Heckpartien vom Hausherrn…

BRU_2012-05-22_Brussels%2520Airlines.jpg

 

EasyJet%2520Switzerland_A319_HB-JZM_BRU_2012-05-22a.jpg

 

Hier noch etwas mehr von dieser Terminalseite bereits aus der zurück geschobenen HB-JZM heraus aufgenommen.

BRU_2012-05-22_Brussels%2520Airlines_02.jpg

 

Auf dem Areal von Lufthansa-Technik standen insgesamt 4 A310er. Die beiden ehemaligen A310-200 der Belgien Air Force (ex CA-01 und CA-02), welche ohne Kennzeichen und Aufschrift waren. Dann die beiden 300er: OE-LMP (c/n 410) die ehemalige Swissair-Maschine, welche zuletzt durch MAP Executive Flight Service für Ariana Afghan unterwegs war und ebenfalls ganz in Weiss hier in Brüssel abgestellt ist. Die CS-TEX war die Vierte im Bunde. Sie flog für HiFly und gehörte früher TAP, auch sie ganz in Weiss. Die Maschinen waren alle für zeigbare Aufnahmen zu weit weg.

 

Beim Weg zum Start hatte ich dann auf der linken Fensterseite einen guten Ausblick zum Bereich der belgischen Luftwaffe, wo die A333 CS-TMT sowie insgesamt 5 Hercules standen. Hier ist ein Teil im Hintergrund zu erkennen

 

Air%2520France-Regional_ER135_F-GRGC_BRU_2012-05-22.jpg

 

Nach dem Start ein letzter Blick auf das GA-Center

BRU-AIRPORT_on%2520Flight_EZS1536_2012-05-22_BRU-GVA_HB-JZM_A319a.jpg

 

Auch wenn die fotografische Ausbeute nicht optimal gelingen konnte, so war der Eindruck von einem angebrochenen Nachmittag insgesamt sehr gut. Es war an Verkehr etwa vergleichbar mit Zürich und der Umstand, dass der Cargo-Bereich wohl besser frequentiert wird als in Zürich, dazu auch die belgische Luftwaffe (und wohl auch die NATO) in Brüssel präsent sind und der Bizjet-Verkehr in die EU-Hauptstadt auch nicht gering sein dürfte, ist Brüssel als ein interessantes Ziel. Mit der Nähe zu den Cargo-Centern Liège und Luxemburg liesse sich auch eine interessante Route zusammenstellen.

 

Der Flug nach Genf in der gut gefüllten A319 verlief kurz und ereignislos. In Genf selber blieb dann keine Zeit mehr zum Spottern und wir mussten gleich in den nächsten Zug für die vierstündige Zugfahrt nach Wil.

 

On%2520Flight_EZS1536_2012-05-22_BRU-GVA_HB-JZM_A319c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...