Zum Inhalt springen

Wetter, Donnerstag Nachmittag

teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hätte Morgen Nachmittag einen Flug auf Samedan geplant. Das Wetter wird von fliegbar bis nicht fliegbar beschrieben.

Aus der jetzigen Sicht würde ich "no go" entscheiden.

Jetzt würde es mich mal wundernehmen wie ihr das Wetter für Morgen beurteilt.

Gruss

Tom

Hallo Tom

Ich hatte eigentlich für heute einen Flug nach von Kägiswil nach Grenchen geplant, den ich wg. des Wetters (Nebel) erstmal auf morgen verschoben habe. Wenn ich aber so die Daten von Meteoswiss anschaue, dann wird das morgen auch wieder nix :(

Und für einen Flug nach Samedan sehe ich wohl auch eher schwarz..... sorry :002:

Falls es doch gehen sollte, dann wünsche ich Dir einen wunderschönen, sicheren Flug und .... beneide Dich dann !!

Gruss, Andreas

aus der vernebelten Zentralschweiz

Tja....

Schon aufgrund des gemeldeten starken Südwestwindes in den Alpen würde ich den Flug nicht durchführen da mit starken bis sehr starken Turbulenzen zu rechnen ist.

Am Morgen dürfte zunächst mal der Nebel im Weg sein. Wenn er sich dann auflöst (und er wird sich auflösen, denn die nächste Front naht) bleibt wahrscheinlich ein kurzes Zeitfenster in welchem man Fliegen könnte. Jedoch zu kurz um über die Alpen hinwegzufliegen.

Aus diesem Grund würde ich für morgen von diesem Flug eher absehen (aufgrund der jetzigen Erkenntnisse, Änderungen natürlich vorbehalten).

Kannst Dich trösten, ich hätte morgen auch mit dem Centi und IFR grosse Bedenken einen Flug über die Alpen zu wagen, da damit zu rechnen ist, dass sich die Wolken bis in grosse Höhen vermischt mit Eis und Turbulenz ausdehnen werden.

In diesem Sinne viel Glück.

Markus

Hallo zusammen

Na da bin ich ja beruhigt, dass wir unabhängig voneinander mehr oder minder die gleiche Meinung haben. Das mit dem Südwestwind habe ich eben noch entdeckt und mir vollends die Entscheidung abgenommen. Auch der Rest der Wetterinfos lassen mich davon abhalten.

Janu, gehen wir halt doch zum Zahnarzt. :(

Werde die "Mission" demnach auf Mitte Dezember planen. Hoffentlich hats schon viel Schnee. Es wird unter der Woche sein. Poste noch wann. Würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen in Samedan treffen würde. (mini ILS Event)

Gruss

Tom

Aktuelle Prognosen:

Allgemeine Lage:

Das Zwischenhoch von gestern hat sich bereits wieder abgebaut.

Vor einer zum Tief westlich von Schottland gehoerenden Okklusion

kommen im Alpenraum suedwestliche Winde auf, welche am

Alpennordhang eine leichte Foehntendenz sowie auf der

Alpensuedseite eine Stausituation bewirken.

Alpensuedseite und Engadin:

3-5/8 mit Basis auf 3000 bis 4000 ft/msl und 6-8/8 mit Basis auf

4500 bis 6000 ft/msl und am Alpensuedhangallmaehlich etwas

Regen. Schneefallgrenze bei 6500 ft/msl. Sicht 3 bis 6 km.

...nicht wirklich Wetter für VFR-Flüge auf die Südseite... :001:

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...