flyred Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo liebe Forumleserinnen und Leser Schon wieder ist es soweit. Der Monat ist um. Viel ist passiert in diesem Monat. Nicht nur am Flughafen. Aber wir sind ja hier für Fiegerbilder zu sehen :) Vorneweg gleich wieder die ernüchternde Nachricht, es war KEIN abwechslungsreicher Monat. Der spezielle Verkehr hier in Bern hielt isch in Grenzen. Keine 319er oder 737er dafür viele Skyworker und Helvetier. Verzeiht mir die immer gleichen Flugzeuge. Aber es gab wirklich nicht viel Anderes zu sehen. Guuut, legen wir doch einfach gleich Mal los. Anfang Mai gabs ein kurzes "Meet-and-Greet" mit der Langen HB-JIJ. Die Grösse einer Q400 ist auch sehr Beeindruckend. Diese riesen Triebwerksgondeln. Wahnsinn. Einmal Gelb-Blau gegen Weiss-Blau. Auch die schweizer Luftwaffe war regelmässig unterwegs. Hier rollt die Falcon in Startposition auf der 14. Der Vogel da im Vordergrund setzte kurz nach diesem Bild auch zum Start an. Hat leider nicht mehr geklappt beide auf einem Bild. Schlitzohr! :) Obschon dieses Bild qualitativ eher schlecht ist, finde ich es ein absolut sensationeller Ausblick. Skywork bringt Sie direkt in die Alpen. Oder so :) Die kleinen fleissigen Skyworkerinnen mögen auch aus dieser Perspektive überzeugen. Für mich (und natürlich meine Freundin) eines der schönsten Flugzeuge (HALT!!! - Bevor eine Riesendebatte hier ausbricht: Persönliche Meinung :) ) Eben, Tschuldigt... Diese Farben kommen in dieser Frühlingsumgebung noch besser zur Geltung. Danach war das Wetter auch Mal wieder schlechte. So an diesem Sonntag im Mai als Darwin ihren letzten Palmacharter des Jahres zu Ende brachte. Schon wieder wars nichts mit der Q400. Wir warten.... Vor beeindruckender Kulisse kehrt die Saab 2000 nach Bern zurück. Die HB-IYD vor vielen Augenpaaren am ausrollen. Skyworks Dornier HB-AEO setzte sich ebenfalls vor diversen Augen in Szene. So, die erste "Abwechslung". Auf dem Morgenflug nach Orly kam Air France mit der ATR 42-500 F-GPYO. Die Stockhornkette lag noch in einer leichten Dunstglocke. Kurz darauf verabschiedete sich die weisse Falcon 2000EX OY-EJD. Endlich hatte auch ich Wetterglück mit Captain SkyBird. Vor Kehrsatz schwebte die HB-AEV der 14 entgegen. Qualitativ ist dieses Bild auch nicht der Wahnsinn. Aber farblich. Ich finde diese Baumfarben herrlich. Zudem sah ich die Kleine der beiden Beechflieger in der Luft. Eigentlich sollte da der Global Express M-MMAA auftauchen. Kam aber nicht (ein Tag früher stand er da). Dafür schwang sich die hier doch häufig anzutreffende OY-ILG auf dem Romeo-Circling ins Belpmoos. Mit dem Belpberg als Kulisse macht das doch auch was her. Ja, das musste Mal gesagt werden! Ebenfalls kurz anwesend war diese hübsch bemalte Falcon 900EX N900MF. Dann tauchte doch noch etwas Spezielleres auf. Die Honeywell Gulfstream G550 im Endanflug auf die 14 vor Muri. Extra für Ian! (Ha das chani o muesch nid meine! :) ) Kurzer Abstecher in den Helibereich. Auch hier war im Mai nicht viel zu wollen... Huch, der hier hat mich ziemlich überrascht! Das nenn ich jetzt aber Mal was Spezielles. Diese FlyLogic Metro III flog wahrscheinlich irgendwelche Fracht von oder nach Bern. Aber für dass meine Kamera total falsch eingestellt war ist das Bild nicht allzu schlecht... Der lang erwartete Moment. Endlich kam Helvetic wieder nach Bern. Hier flimmerte mir die Fokker entgegen... Und schon können wir den Fokker hier wieder täglich im Einsatz sehen. Schön, herzlich Wilkommen zurück :) Tags daruf wurde es windig. Trotz Seitenwind (und hier schön farbigen Bäumen)... ... glitt die HB-JVH dem Asphalt entgegen. Genug Helvetic für den Moment. Jetzt sind wieder die Heimischen dran. Ebenfalls bei windigem Sauwetter holperte die Dornier rein. Ebenfalls die Lange kämpfte sich runter. Schweizer Produkt vor schweizer Alpenlandschaft... HB-FWW zogs gen Himmel. Dann schwifen wir hier kurz ab in den Kleinaviatikbereich. Platzrundentraining auf der Graspiste. Cessna 525A im Anflug. Während eines weiteren kleinen Sturms machten sich die Skyworker erneut auf, um Europa zu bedienen. Hier zuerst eine Dornier... ... und kurz darauf eine Q400. Endlich! Lange habe ich auf diese Gelegenheit gewartet. Air France hatte ja auch im Mai wieder mit einem Engpass an Flugzeugen zu kämpfen. Immer wenn ich keine möglichkeit hatte, kurz vorbei zu kommen schickte Air France eine Ersatzmaschine. Doch an diesem sonnigen Abend hats geklappt. Anstelle einer rein weissen ATR kam die F-HAAV. Perfekt. Kurz in die Heliecke geschaut... Schon hiess es für den Abendflug nach Orly wieder adieu! AF1237 rollt in Startposition auf der 32. Die drei Jungfüchse am linken Bildrand störte die Anwesenheit der ATR nicht sonderlich. Weils so schön war, kommen noch zwei Bilder :) Upps, sorry ich meinte drei Bilder :) Am nächsten Morgen wars nämlich schon wieder die Atlantique Air Assistance ATR. Bei miesem Wetter schlich sich (ebenfalls das erste Mal in Bewegung gesehen) Skyworks HB-GTY ins Belpmoos. Huh, was haben wir denn da? Air France kam in der Auffahrtswoche mit einer ATR 72. Hübsch. Leider wollte das Wetter nicht mitspielen... Und weil sich die ATR 72 hier so wohl fühlte wurde der Rückflug einfach kurzerhand gestrichen. Dafür war wohl irgend ein Technischer verantwortlich. Ich behaupte jetzt einfach Mal, wenn Air France regelmässig fliegen WÜRDE, könnte ein Upgrade auf ATR 72 schon drinn liegen... Aber so.. Nee! Eben, ich sag ja. Sauwetter. Skywork zurückkommend aus Ingolstadt. Nächster Werbeslogan... BAZL`s HB-KIA kam durch den Regen zurück. Ganz früh am Morgen machte sich Helvetic auf den Weg nach Palma. Perfekt und vor herrlicher Bergkulisse drehte Helvetic 5010 auf den Abflugweg. Vermutlich mein bisher schönstes Bild in diesem Jahr!!! Ich weiss, Eigenlob stinkt. Aber hier... Keine zwei Minuten nach dem Helvetic-Palma-Shuttle gings auch mit Skywork auf die Baleareninsel. Dann wars an der Zeit eine kleine Pause einzulegen. Unser Umzug wartete (Merci Iänu gäu :) ). Zudem stand eine Hochzeit in der Familie an. Zwischen Umzug und Hochzeit jedoch enteckde ich erneut eine Air France ATR 72. Und weil das Wetter viel, VIEL besser war als letztens liess ich mir diese Chance nicht entgehen. Kurz vor 9 Uhr zeigte sich aber noch diese PC-9. Und schon kam sie. Hoffentlich heute mit dem Rückflug... F-GVZL diesmal. Noch eine Militärmaschine... Nahaufnahme der HB-SEW. Es klappte. Der Rückflug ging pünktlich raus. "Rush Minute" im Mösli :) Schon fast ein Bild zum träumen... Ja, dann war der Moment da. CSO Cityfly eröffnete die neue alte Linie nach München. Viel wurde diskutiert und geredet. Jetzt ist sie da die alte Saab. Gibt dem ganzen Geschehn hier eine weitere willkommene Abwechslung. Einziger Wehrmutstropfen! Keine Dusche der Feuerwehr... Schade, hätte so schön aussehen können. Und zu allem Übel, die Hitze regierte... Iguana 5403 rollte die letzten Meter ihrer Reise aus Magdeburg und München. Nebst "Skyfox" kommt von nun an ein weiteres Tier ins Mösli, die Iguanas (so das Rufzeichen der Saab). Somit könnte man schon einen kleinen Zoo aufmachen :) Fast undbemerkt flog Skyworks FC Thun Dash auf die 32 an... Viel los im Belpmoos! Pünktlich verliess uns der erste Münchenflug wieder. Tags darauf, beim zweiten Flug, gabs dann doch noch die Dusche... Diesmal allerdings ohne mich. Sowas gehröt zum ERSTflug!! Tja... Hoffen wir auf eine erfolgreiche Linie. Die farbigere der beiden Skytaxi Saab 340 darf ruhig immer den Flug durchführen. Bei dem sonnigen Wetter zog es auch die AN-2 in die Luft. So langsam aber sicher neigt sich der Monat dem Ende zu. Auch das Wetter spielte nicht mehr wirklich mit. Aber ja. Wir wurden ja verwöhnt diesen Monat mit Sonne. Als eine der letzten Maschinen im Mai verliess diese Embraer Legacy Bern in Richtung Prag. So auch der wiedereröffnete Münchenkurs.Werktags um halb Vier am Nachmittag verlässt der CSO Cityflybrummer Bern. Die REGA, auch immer wieder mit von der Partie... Hier imposant vor dem Stockhorn. Und damit endet der vergangene Mai. Die Skywork Dornier nach Wien in den ersten Sekunden des Fluges... Soooo. Jetzt habe ich mir aber die Finger wund geschrieben :) Die 66 Bilder wollten auch beschrieben werden. Das wars. Ich bedanke mich fürs lesen und kommentieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Du hast mir soeben die letzen 20Minuten meines letzten Arbeitstages vor meinem 3 wöchigen Urlaub versüßt!! :008: DANKE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hoi Mättu, wooow, abermals ein starker Bericht! Ich hab' keine Ahnung, über wie viele Monate hinweg du dieses Monsterprogramm schon durchgehalten hast (und bin sogar zu faul, nachschauen zu gehen), aber jedenfalls ist es immer beachtlich! Ebenso beachtlich ist, dass das ganze immer noch so spannend zum Anschauen ist, und du auch immer noch neue Perspektiven findest! Die Climbout-Bilder (F100, DH8) zum Beispiel meine ich noch nie gesehen zu haben, dementsprechend gefallen sie mir auch hervorragend! Ebenso dieses hier. Auch schön zu sehen finde ich, wie viele Leute da in der Spotterkugel und drum herum stehen und den Flugbetrieb beobachten. Jeder, der dem Geschehen so fasziniert zuschaut, ist sicherlich schonmal a) kein Flughafengegner, denkt b) beim Buchen von eigenen Reisen sicherlich zuerst an den Flughafen Bern und c) erzählt vielleicht sogar im Freundeskreis von der neuen Geschäftigkeit am Platz. Ein weiterer guter Weg, die Bevölkerung zum Flughafen zu bekehren, da bin ich überzeugt! Vielleicht sollte noch Tomi Lang jeden Samstag in der Gafferkugel Skywork-Merchandise verteilen, haha :) Sehr toll gemacht! Ich glaube, ich muss auch mal wieder nach Bern kommen, um die neusten SkyWork-Mitglieder und die CSO zu knipsen :) Merci! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbudget Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Danke Mättu für die tollen Bilder aus Bern. Für dich ist der Traffic vielleicht nicht abwechslungsreich, aber für uns Swiss-Erprobten tut die gelb-blaue Abwechslung mehr als gut :005: Schön auch die neue München-Verbindung, wenn sie dann hält. SP-MRC hab ich mit 'Jetisfaction'-Titeln in ZRH erwischt, ZRH-Münster/Osnabrück. Diese Verbindung hat jedoch nicht sehr lange gehalten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-800 Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Stark! Immer wieder aufs Neue umwerfend! Weiter so! PS: Das Fokker-Climbout ist Weltklasse!! Danke fürs fesseln! :007: Gruss Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheRiddler Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Vieln Dank für die genialen Bilder! Es ist jeden Monat wieder ein Genuss deinen Bericht zu lesen. Ich hätte hier auch noch ein paar Knipser aus dem Mai. Hoffe es stört nicht wenn ich diese auch gleich hier zeige?! Erstlandung der Helvetic für den Sommerflugplan 2012 HB-JVH back in Bern Captain Skybird im Anflug LX-JFI Stickertreffen Die HB-AEV Stickerparade beim Start Der nächste Luxemburger LX-EVM HB-JIJ bricht nach LCY auf AF schickte am 24. eine Embraer 135 nach Bern. Weiter so! ich will mehr Jets in Bern :D Die Kombination von genug Zeit, schönem Wetter und guter Position hoffe ich auch bald mal zu finden. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 Wow, danke! Wenigstens einer von uns steht regelmässig früh auf (gut, ich jetzt wohl auch wieder öfters, gezwungenermassen...) Bis gli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyred Geschrieben 4. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Oha, danke für die tollen Rückmeldungen. Freut mich sehr :) Ja das mir dem frühen aufstehen ist halt so ne Sache... Trotzdem machts ab und zu Spass. Danke und auf einen neuen Monat :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 4. Juni 2012 Teilen Geschrieben 4. Juni 2012 Danke fürs Zeigen. Immer wieder grosse Abwechslung im kleinen Bern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbasil Geschrieben 10. Juni 2012 Teilen Geschrieben 10. Juni 2012 Sorry für den späten Nachtrag... aber hier...: Starke und immer wieder fesselnde Bilder von beiden! Danke sehr fürs Zeigen und bitte bald wieder mehr! Freue mich auf jeden kommenden Monat! Übrigends: Ne kleine Anmerkung, die F-GYPE von AFR (zitat Michael alias "the Riddler) ist auch bekannt unter Hex Air! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
augsburgair Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 "Endlich hatte auch ich Wetterglück mit Captain SkyBird. Vor Kehrsatz schwebte die HB-AEV der 14 entgegen. Ganz früh am Morgen machte sich Helvetic auf den Weg nach Palma. Perfekt und vor herrlicher Bergkulisse drehte Helvetic 5010 auf den Abflugweg. Vermutlich mein bisher schönstes Bild in diesem Jahr!!! Ich weiss, Eigenlob stinkt. Aber hier... Keine zwei Minuten nach dem Helvetic-Palma-Shuttle gings auch mit Skywork auf die Baleareninsel. " Hallo Matthias nochmals von meiner Seite: super Fotos hast du da "geschossen":005::008: Eine Frage habe ich noch. Nämlich von wo aus hast du die paar Bilder gemacht, die ich oben zitiert habe? Gehe morgen Freitag auch aufs Möösli (auf hoffnung die ERJ zu sehen ;) und einfach sonst wieder mal mein Plane-Spotting aktiv beizubehalten). Doch ich dachte ich brauche eben mal andere Perspektiven als nur die 0815 um den Airport herum. Darum hoffe ich auf gute Tipps von dir (andere dürfen natürlich auch tipps geben!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.